PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Käfig zum Entglucken zu klein?



labschi
31.03.2009, 19:46
Hallo, zusammen!
Kaum hat meine letzte Glucke ihren Küken gezeigt, daß nichts mehr ist mit Mama sein, da wird meine andere Henne brütig. Da ich mir eine Kükenpause wünsche, versuche ich es nun noch mal mit entglucken. Leider habe ich nur den Käfig auf den folgenden Bildern. Ist der zu klein? Sie rennt da drin auf und ab wie bescheuert. Und soll ich den Käfig dann heute Abend in den Stall zu den anderen stellen? Oder lieber in den Schuppen, wo sie allein wäre?

Guramie
31.03.2009, 20:06
hallo

Ich bin der Meinung das der Käfig nicht zu klein ist ! Hauptsache ist du machst es ihr so ungemüdlich wie nur möglich, dann wird sie es sich bald überlegen ob es nicht besser ist wieder "normal" zu werden !
Stelle den Käfig immer da hin wo die anderen Hühner auch sind !Dann will sie auch bald wieder mit Ihnen zusammen sein ! Wenn du sie in einen Schuppen stellst dann hat sie Ruhe und das will sie ja haben um brüten zu können !

labschi
31.03.2009, 20:14
Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann werde ich sie schnell in den Stall stellen, weil es schon dunkel wird und die anderen auch schon drin sind.

Ist es o.k., wenn ich ihr Zeitungspapier oder Küchenrolle unterlege? Oder ist das dann auch schon wieder zu "gemütlich"? Innerhalb einer Stunde hat sie nämlich den kleinen Käfigboden vollgekackert.

Danke für die Hilfe! Hoffentlich klappt es diesmal.

SetsukoAi
31.03.2009, 20:19
Viel Spaß und Ausdauer beim Seidi entglucken.

Musste auch schon 3x entglucken. Also ab in nen Stall ohne einstreu aber mit Futter und Wasser und abwarten.

Guramie
31.03.2009, 20:20
ich denke es macht nichts wenn du da Zeitung oder Küchenpapier rein legst! So kannst du den Käfig wenigstens gut sauber machen !

labschi
31.03.2009, 20:30
@Dani: Hat es alle 3 Male geklappt? Wie lange hast Du die Seidis entgluckt? Und wie lange hält das in der Regel an? Wahrscheinlich ist das unterschiedlich, oder?

@Guramie: Na, da bin ich beruhigt. Es stinkt nämlich erbärmlich und was drunter würde die Reinigung echt total erleichtern.

Bin gespannt, ob ich es diemal durchhalte. :laugh

SetsukoAi
31.03.2009, 20:49
Original von labschi
@Dani: Hat es alle 3 Male geklappt? Wie lange hast Du die Seidis entgluckt? Und wie lange hält das in der Regel an? Wahrscheinlich ist das unterschiedlich, oder?



Alle 3 mal hat es gereicht sie eine Woche eingesperrt zu halten und einen erneuten versucht haben sie noch nicht gestartet (wird aber nicht mehr lange dauern) aber ich denke es ist auch abhängig von der Glucke, der Umgebung und der länge des Entgluckens.

Wenn sie noch die üblichen Gluckgeräusche oder Auffälligkeiten zeigen bleiben sie noch ein wenig im Stall auch wenn sie sonst normal rum laufen.

labschi
31.03.2009, 21:07
:o Eine Woche? Ich dachte so an 3 bis 4 Tage. Ich glaube, so lange halte ich nicht durch... :(

Oh nein! Also doch wieder Küken...?

Guramie
31.03.2009, 21:19
1 Woche ist doch nicht wirklich lang ! wenn du ihr eier gibst dann dauerts drei wochen die du abwarten musst !

labschi
31.03.2009, 22:04
Ja, aber Einsperren ist Zwang, Brüten ist ihr natürliches Verhalten. Es fällt mir einfach schwer, sie einzusperren. Aber ich werde es versuchen!

Gute Nacht und nochmals Danke!

Guramie
31.03.2009, 22:10
Versuch dein Glück und sei stark!
Ich drück dir die Daumen! Das tut der Henne nicht weh !

Primus&Prima
01.04.2009, 06:55
Original von labschi
Ja, aber Einsperren ist Zwang, Brüten ist ihr natürliches Verhalten. Es fällt mir einfach schwer, sie einzusperren. Aber ich werde es versuchen!

Gute Nacht und nochmals Danke!

Denke an die vielen kleinen Seidenhähnchen die bei Dir dann in der nächsten Zeit aufwachsen werden :o
Du kannst sie ja nicht behalten und der Küche zuführen möchtest du sie ja auch nicht :neee:
Also dann doch lieber entglucken :jaaaa:

labschi
01.04.2009, 20:59
@Primus&Prima: Genau das hat mich dazu bewegt, es überhaupt zu tun. Jedes Mal, wenn ich an den kleinen Käfig vorbeikomme, guckt sie mich ganz erwartungsvoll an und gackert ganz leise. Man, ist das gemein!

Sie soll ja auch ruhig noch Küken haben, aber nicht jetzt schon wieder. Zum Glück bin ich die letzten Tage arg beschäftigt gewesen, so daß ich oft gar keine Zeit hatte, an meine eingesperrte Olivia zu denken.

Also, ich versuche es durchzuziehen! (Bin halt ein Weichei)!

dobra49
01.04.2009, 21:47
Hallo Claudia,
jetzt ist Durchhalten gefragt ! ;)
Meine drei Seidis/Zwergseidis haben von Mai bis Dezember eifrig gegluckt. Jeden Monat waren mindestens zwei 8) für drei oder vier Tage im Exil.
Dafür dürfen sie jetzt im Frühling brüten ( heute sind die ersten zwei Küken geschlüpft) :).

Es gibt keinen anderen Weg als Entglucken, wenn du nicht jedes Jahr mehrere Bruten aufziehen willst -
und was machst du dann mit den Hühnern :P!

labschi
01.04.2009, 21:55
Ja, ich habe es ja verstanden!!! Ich weiß ja, daß Ihr alle Recht habt. Ich tue es ja auch. Ist echt lieb von Euch, wie Ihr mir ins Gewissen redet! Aber Du sprichst ja nun auch von 3 oder 4 Tagen Einsperren, nicht von einer Woche! Das hört sich doch schon besser an. Damit kann ich auch leben!

LG
Labschi

vespertilio
01.04.2009, 21:56
meine saß auch nur knappe 3 tage, danach schlief sie sogar mit den anderen oben auf der stange, so froh war das arme ding! 1 woche möcht ich da auch nicht sitzen ;)

Philipp G.
01.04.2009, 21:57
Ich geb dir mal nen Tipp : Wenn sie nichtmehr Gluckt musst du sie auch nichtmehr einsperren! Bei mir reichen da manchmal 3 Tage ;)


;D mfg

labschi
01.04.2009, 22:07
3 Tage? Da bin ich ja beruhigt. Woran merke ich genau, daß sie nicht mehr gluckt? Wenn ich sie mir so ansehe, finde ich, gluckt sie gar nicht mehr. Sobald sie mich sieht, rennt sie in dem kleinen Käfig auf und ab. Also sie hockt nicht mehr am Boden. Nur wenn sich eine ganze Weile im Garten nichts tut setzt sie sich hin und guckt aufmerksam umher. Ist sie vielleicht schon nach einem Tag und einer Nacht entgluckt? Das kann doch nicht sein, oder?

nupi2
01.04.2009, 22:16
Hallöchen,

also ich hatte schon das Glück mit einer ZC das sie nach einem Tag dermaßen den Schnabel voll hatte von Einzelhaft.....sie hat es dann auch sofort vorgezogen auf der Stange zu schlafen und tagsüber im Auslauf zu verbringen.....lach. Vor allem wenn Du sie rechtzeitig erwischt hast.....also wenn sie sich gerade überlegt zu glucken, geht das meist recht schnell.

Meistens stehen die Hennen dann in ihrer Notunterkunft und warten das jemand kommt und ihnen endich die Freiheit wieder gibt.

Liebe Grüße

Nicole

labschi
01.04.2009, 22:55
Hallo, Nicole!
Na, das wäre ja schöööön! Ich werde sie Morgen noch einmal genauestens beobachten. Aber einen Tag warte ich dann doch besser noch. Sonst geht die ganze Sache von vorne los.

LG
Labschi

güggel
01.04.2009, 23:10
Hallo Labschi, wenn ch das Bild mit der Henne sehen weiß ich was Du meinst....Bei uns im Garten wurde eingebrochen unter anderem auch die ganzen Eier unter den Hühnern weg.... die sollten 2 Tage später schlüpfen....
also musste ich die Henne auch in eine Katzenbox im Schafstall sperren.
Da bin ich zum Glück 2 mal am Tag und jedes mal hat sie mich angegackert... nach 4 Tagen ließ ich sie raus und super gleich auf den Mist scharren.
Als ich abends kam saß sie wieder gluckend im Nest :o :o :o :o :o
Also habe ich ihr 7 Eier unter gelegt 2 Marans+ 2 Vorwerk und andere daraus sind 4 Kücken geschlüpft und Mama ist zufrieden ich auch :-)

Momentan sitzen wieder 2 Glucken auf Maran+Grünleger-Eiern mal sehen was draus wird.

Ich hab aufjedenfall dann welche abzugeben !!

AM WE kommen 6 perlgraue Z- Cochin Kücken dazu freu :-)(von denen geb ich keine ab nur evt Hähne

LG Güggel

Guramie
01.04.2009, 23:34
@labschi
ich denke du solltest dich da nicht verrückt machen.Ein paar Tage entglucken tut der Henne nicht weh ! Die wird es überleben wenn du ihr Futter und Wasser gibst und sie nicht in die Sonne stellst !
Eine Brut ist für das Tier viel anstrengender als ein paar Tage Einzelhaft !
Und außerdem ist es immer noch besser als unkonntrolliert Küken zu vermehren !

labschi
02.04.2009, 20:51
Hallo!
Ich habe sie heute Nachmittag rausgelassen. Sie hat ja schon seit gestern keinerlei Anzeichen von Gluckigkeit mehr gezeigt. Und auch heute stand Olivia den ganzen Tag geduckt im Käfig und rannte hin und her, wenn bei den anderen Hühnern gerade was los war oder sie mich sah. Sie hat im Auslauf sofort gepickt, staubgebadet und ist erst am Abend in den Stall, als die anderen auch rein sind.

Eben habe ich noch mal geschaut. Die Küken bzw. Junghennen schlafen im Nest, Mama (also die ehemalige Glucke) sitzt oben drauf und meine Möchtegern-Glucke Olivia vorm Nest.

Mal schauen, wie lange das jetzt anhält. Ich hoffe, beim nächsten Mal fällt es mir leichter (irgendwie soll man sich ja an alles gewöhnen).

Vielen Dank noch mal für Eure Unterstützung!

LG
Labschi

labschi
02.04.2009, 20:54
@Güggel: Das ist ja gemein mit den Eiern. Die Diebe wollten sie doch bestimmt zum Essen. Und wenn sie zwei Tage vor dem Schlupf waren und diese Leute die Eier gekocht haben... oh Gott, man darf gar nicht darüber nachdenken. Tut mir voll leid!

Freddy
02.04.2009, 20:58
Huhu labschi, freut mich zu lesen, daß es geklappt hat :bravo. Kostet Nerven & Geduld :laugh. Lieben Gruß Katja

labschi
02.04.2009, 21:06
Hey, Danke Freddy! Mich wundert nur, daß es so schnell ging. ???
Ich hoffe, das bleibt erst mal so und sie hat mich nicht reingelegt! :laugh

Gruß
Labschi

Freddy
02.04.2009, 21:12
Hey, sie hat Deinen Enthusiasmus gespürt & von vornherein gemerkt, daß sie eh verliert ;) :laugh :laugh

labschi
02.04.2009, 21:58
Na, Du hast ja Einfälle! :laugh Ich glaube meine eigene Unsicherheit hat sie selbst auch so verunsichert, daß sie gedacht hat: "Die hat ja überhaupt keine Ahnung, was sie da macht. Ich versuche es Morgen wieder!" :o

Ich bin schon total gespannt, ob sie Morgen früh aus dem Stall kommt! :(

Freddy
02.04.2009, 22:04
:unsicher :rotwerd Ups denkst Du die denkt, daß Du denkst........... :weglach

Ach komm, sie wird entgluckt und fertig & wenn es sein muß mehrmals, selbst Schuld als Huhn :-[ 8)

dobra49
02.04.2009, 22:05
Eines meiner Zwergseidis hat sich nach dem Entglucken einen Tag wieder vollkommen normal benommen - die Gute ! Aber dann hab ich Bruteier bekommen, schneller als erwartet, und mit Hilfe von zwei Gipseiern im Nest hat sie sich blitzschnell wieder zum Brüten "bekehrt" - das Ergebnis habt ihr ja schon gesehen !

labschi
02.04.2009, 22:28
Oh, ich liebe diese Hühnergeschichten. :laugh Erst macht man sich voll den Kopf und voll die Sorgen und hat ein schlechtes Gewissen und die Huhnies tun dann so, als sei nichts gewesen. Köstlich!

labschi
02.04.2009, 22:32
Äh, manchmal dauert es bei mir etwas länger, bis der Groschen oder der Cent gefallen ist. Habe ich das richtig verstanden, Doris? Du hast sie erfolgreich entgluckt, hast dann kurzfristig Bruteier bekommen und sie dann mit Gipseiern zum erneuten Brüten angeregt? Und als sie dann wieder fest saß hast Du ihr die Bruteier untergelegt?

dobra49
03.04.2009, 11:49
Genauso war es !
Und das ist so schnell gegangen ... Seidis sind halt etwas Besonderes ! :laugh
Und die zweite Zwergin hat es ähnlich gemacht:
Sie hat sich ebenfalls durch die Gipseier anregen lassen zu brüten - hat genau eine Woche gedauert. :roll , dann ist sie fest gesessen !
Ihre Küken ( hoffentlich nicht nur drei !!!) sollten Sonntag oder Montag schlüpfen!

labschi
03.04.2009, 21:39
Na, dann drücke ich die Daumen für den nächsten Schlupf!
Übrigens: Freddy, Du hattest Recht. Ich dachte, sie denkt, daß ich denke...

Sie kam heute Morgen natürlich nicht aus dem Stall und saß wieder. Hat mich ganz schön reingelegt. Nun sitzt sie wieder in dem kleinen Käfig und muß die ganze Prozedur noch mal über sich ergehen lassen. Nun versuche ich es mit 4 Tagen.

Mal sehen, ob sich mich wieder anschmiert! :laugh

Freddy
03.04.2009, 21:53
Huhu labschi, Du mußt
konsequent sein!! Ich muß das jetzt auch mit meiner Ammenbrut & den Fasaneneiern. Maximale Erfolge ;)

labschi
03.04.2009, 22:22
Glückwunsch zu Deinen Erfolgen. Ich versuche ja, konsequent zu sein. Aber mein Mann, der Heini, fällt mir auch noch voll in den Rücken. Er hat mich gefragt, warum ich ihr nicht einfach ein paar Bruteier unterlege. Da, wo wir die Küken Morgen hinbringen, sind nämlich schon welche für mich zurückgelegt worden für den Fall der Fälle. Das ist voll gemein! :(

Und die haben auch gerade wieder viele Küken, die ich anschauen kann - und da soll man standhaft bleiben.

Mein Mann sagt auch immer, ich soll ruhig mehr Hühner behalten. Aber unser Garten ist einfach zu klein (finde ich).

Weißt Du, wie lange man Bruteier aufbewahren kann? Falls ich sie in den nächsten Tagen immer noch nicht entgluckt kriege?