PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hängender Kropf



Klicka
11.07.2005, 20:29
Also eine von meinen Junghennen (16 Wochen)hat seit immer einen hängenden Kropf, aber inzwischen wird der immer größer. Erst habe ich gedacht, die frißt immer so viel. Doch nun kann sie manchmal kaum noch laufen-Übergewicht. Sieht schlimm aus. Was ist das für eine Krankheit. Muß ich sie erlösen? Die anderen haben das nicht und ich hatte so was auch noch nicht. In der Größe ist sie etwas zurück, sonst aber normal. Gruß Klicka

Arne
11.07.2005, 21:09
Klingt nach einer Kropfverstopfung. Dafür gibt es diverse Gründe: Muskelschwäche, Gerstenstroh im Nest oder als Einstreu......... :kein
Manchmal funktioniert es, wenn Du den Kropf vorsichtig massierst; und zwar immer zum Schnabel hin massieren.
Wenn Du das betroffene Tier unbedingt behalten willst, dann solltest Du damit zum TA gehen!

gaby
11.07.2005, 21:59
Wahrscheinlich frisst sie wirklich soviel. Ich würde das mal beobachten. Wenn sie kleiner ist als die Anderen kann es durchaus sein das sie in "unbeobachteten Momenten" sich richtig *vollhaut*. Mit 16 Wochen würde ich da noch kein Urteil fällen.

gg

Klicka
12.07.2005, 01:09
hmm.. Also wenn sie unbegrenzten Auslauf bekommt ist es besonders schlimm. Die frißt im warsten Sinne des Wortes bis zum umfallen. Im Auslauf ohne Grünes geht es so halbwegs. Gerstenstroh habe ich nicht. Ich habe Holzspäne. Tja wie gesagt, sie hat das Problem seit dem Schlupf. Es wird nur immer schlimmer. Es ist übrigens eine Maranhenne in silberhalsig.

gaby
12.07.2005, 05:23
Ich habe eine kupferhalsige die mir manchmal vorkommt als wäre der Kropf so lang wie der Schwanz...
Lass sie laufen solange es ihr gut geht und sie sich nicht quält oder so. Vielleicht hat sie ja nur was nachzuholen...

gg

gaby
15.07.2005, 05:59
und? Wie geht es der Henne jetzt?
gg

Klicka
15.07.2005, 12:29
Gestern lag sie nun tot im Garten :heul. Die Hitze war wohl zu viel für sie. Sie htte auch eien Tag vorher komische Athemgeräusche und der Kropf hing fast auf der Erde. Hab mir ja schon gedacht, daß das nicht lange gut mit ihr geht. Passiert mir das noch mal, dann erlöse ich so ein Tier schneller, so leid mir das tut. Also mit den Marans habe ich wirklich kein Glück. Meine älteren Marans (8Monate) legen jetzt zwar langsam Eier, aber nur braune-hellbraune mit Sprenkel Eier. Nix mit schoki. Die jüngeren Marans sind zwar alle gesund, aber irgendwie lahm. Maranmischlinge sind da lebendiger, auch meine anderen Rassen. Kann es sein, daß sie mit der Hitze mehr Probleme haben als andere Rassen. Gruß Klicka

Arne
15.07.2005, 14:08
Hast Du den Kropf mal aufgeschnitten? Ich finde es wichtig, zu Wissen WODURCH der Kropfverschluß ausgelöst worden ist; könnte Deinen anderen Hühnern das Leben retten! :o

Klicka
15.07.2005, 14:28
Kropf war voller Steine. Erinnerte mich an "den Wolf mit den 7 Geißlein". Futter war nicht zwischen. Ich glaube, die hat jeden Stein gefressen, den sie gesehen hat :o. Kein Wunder, aber das ist ja nicht ansteckend oder? Gruß Klicka

Arne
15.07.2005, 15:04
Original von Klicka... aber das ist ja nicht ansteckend oder?...

Nur, wenn es eine erbliche Geisteskrankheit ist ;)

gaby
15.07.2005, 18:22
Marans sind ruhige Tiere. Da gibt es nichts. Sie werden sehr zahm und sind auch als Erwachsene niedlich.

Die Eierfarbe ist zu Beginn recht hell, bei allen Tieren die ich habe/hatte war es jedenfalls so, je länger sie legen desto dunkler werden die Eier. Vor Legepausen ( glucken, Mauser, Winterpause ) werden sie wieder heller. Richtig tiefdunkle legen im Moment nur meine 2. u. 3. jährigen.

gg

Klicka
15.07.2005, 19:46
Das ist gut zu wissen. Habe schon gegrübelt, ob es wirklich Marans sind. Oder am Futter liegt. Aber die anderen Hühner legen sehr ordentlich! Das die erst so spät anfangen zu legen, habe ich auch noch nicht gewußt.
Geisteskarankes Hühn :o. Naja. Gibt eben Sachen, die gibt es nicht. Bin nur froh, das es ein Einzelfall ist.

gaby
15.07.2005, 20:05
Es vergleichsweise große Rassehühner. Die fangen meistens spät an. Meine damals mit 30 Wochen.

Aber glaub mir: Trotz aller anfänglichen Probleme (die hatte ich auch) lohnt es sich dadurch zu kämpfen. Sie sind wirklich eine tolle Rasse. Robust, intelligent (lernfähig) fliegen wenig bis garnicht, wenn sie es bis zum 2. Lebensjahr schaffen (also nicht schlachten) halten sie alle Versprechen (Legeleistung, Eierfarbe).

Du hattest bisher Legehybrieden? Da wäre die Umstellung sicher schwer.

gg

Klicka
16.07.2005, 20:50
Nun meine Cochins waren schneller beim legen, Paduaner, Sussex auch. naja Italiener, Amrocks sowieso und die Legehybriden usw. Bin gespannt ob die Mischlinge und Vorwerkhühner die noch einholen, die sind jetzt ungefähr 4 1/2 Monate alt. Also ich werde Geduld haben, weil mir ihre Art gefällt. Die sind jetzt wohl um 7 Monate alt. Gibt es eigentlich eine Rasse, die noch so spät mit den Legen beginnt und zu den Zwiehühnern gehört?

MonaLisa
18.07.2005, 10:15
LAchse zählen auch nicht gerade zu den Schnellstartern. 5-6 Monate mindestens, aber auch 7 Monate kommt vor.
Gruss Petra