Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glucke
Hallo!
Hab mir gestern eine Seidenhuhndame geholt , die gluckig ist. Hab sie am Abend auf ein Nest mit Eiern gesetzt. Heut Morgen stand sie daneben und die Eier waren auch kalt. Hab dann nochmal zwei ganz warme vom Hühnerstall dazugetan,sie wieder draufgesetzt und im nächsten Augenblick ist sie wieder aufgestanden. Was kann ich nur tun,damit sie sitzenbleibt???? :help
Drachenreiter
30.03.2009, 08:47
Guten Morgen,
wenn du ein Huhn holst, kann es vorkommen das sie mit dem brüten aufhört. Abwarten und Tee trinken.
Gib Ihr ein paar Tage wenn Sie sich bei Dir eingelebt hat dann wird Sie sich auch wieder setzten. ;)
Denn selbst bei Glucken kommt es vor das Sie wieder aufstehen wenn die Veränderung zu groß für Sie ist. Da hilft es auch nicht wenn Du sie immer wieder drauf setzt.
kajosche
30.03.2009, 11:47
holdrio
wenn du ein Huhn holst, kann es vorkommen das sie mit dem brüten aufhört
das passiert in bestimmt mehr als der hälfte aller fälle. sogar bei seidis und brahma.
auch wenn jetzt wieder viele schreiben " bei mir blieb sie sitzen" und " bei mir hat es auch geklappt" bei mir sowieso usw. usw.
grüße
vogthahn
30.03.2009, 12:31
ich würde sogar behaupten, das viele Glucken aufhören, wenn man sie nur in ein anderes Nest setzen will
Original von vogthahn
ich würde sogar behaupten, das viele Glucken aufhören, wenn man sie nur in ein anderes Nest setzen will
:jaaaa: Damit kämpfe ich derzeit - die Dame will nicht da sitzen bleiben wo ich Sie gerne hätte. Habe es schon zweimal versucht - vergebens. :laugh
Drachenreiter
30.03.2009, 13:07
Original von vogthahn
Hi Vogthahn,
bei manchen auf jeden Fall. Eine Altsteirer Junghenne hat einen Tag gegluckt und ist nicht mehr runter von den Eiern.
Wo ich sie dann abends In einen Extra Stall gegeben habe, hat sie mir an nächsten Tag den Vogel gezeigt.
Andererseits hatte ich auch schon Glucken die ich am hellen Tag umgesetzt habe, wo die das Nest mit den neuen Eiern gesehen haben, schwups waren sie drauf.
So unterschiedlich können Hühner sein.
hottehue
30.03.2009, 20:06
Hallo!
Habe auch letztes Jahr vor dem Herbst eine Glucke gekauft, die Verkäuferin meinte diesen Herbst sollte sie brüten, pfff, ne die musste sich erst mal mit den anderen Hühnern rumärgern und vom Hahn auch, nun ist es Anfang des Jahres und sie ist die Chefin und die Geliebte des Hahns und nun haben wir auch Kücken von ihr. Also kann dauern wenn man pech hat ;D
heyho
bei mir sind momentan 2 hennen am glucken. die eine weigert sich (bisher) im richtigen nest sitzen zu bleiben, es sind 3 gipseier drin, aber die henne rennt jedesmal in ihr lehres legenest zurück ... und die andere is zu "faul" um aufzustehn und kotet ins nest hinein, lässt sich aber ohne probleme umsetzten.
mfg wuddy
Hallöchen,
ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß es überhaupt Glucken gibt, die einen kompletten Umzug wegstecken und sich in einer vollkommen fremden Umgebung mal eben wieder auf Eier setzen. Wenn ich schon sehe wie meine Mädels manchmal rumzicken....und die bleiben in vertrauter Umgebung nur halt separat......
Liebe Grüße
Nicole
Drachenreiter
31.03.2009, 08:32
Original von nupi2
Hallöchen,
ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß es überhaupt Glucken gibt, die einen kompletten Umzug wegstecken und sich in einer vollkommen fremden Umgebung mal eben wieder auf Eier setzen. Wenn ich schon sehe wie meine Mädels manchmal rumzicken....und die bleiben in vertrauter Umgebung nur halt separat......
Liebe Grüße
Nicole
Oh das kann ich mir schon vorstellen, da im vorigen Jahr eine Glucke aus der Steiermark, nach dem Transport von einem Tag, sofort auf Ihr neues Nest mit den Eiern gesprungen ist und weitergebrütet hat.
Bernhard Wimmer
31.03.2009, 09:05
Original von Drachenreiter
Original von nupi2
Hallöchen,
Liebe Grüße
Nicole
Oh das kann ich mir schon vorstellen, da im vorigen Jahr eine Glucke aus der Steiermark, nach dem Transport von einem Tag, sofort auf Ihr neues Nest mit den Eiern gesprungen ist und weitergebrütet hat.
Ist ja eine "Echte" Riegersburgerin! :laugh
Socrates
31.03.2009, 09:47
Alles schon gehabt und nicht mal das gleiche Huhn verhaelt sich gleich, von einen halben tag rumrennen und motzen das man sie im naechsten Dorf hoert, aber sich dann wieder legen und liegen bleiben, bis ohne zu zuken weitergebruetet.
ich setze sie sehr spaet um , dann liegen sie irgentwie fester, nur habe ich dann natuerlich auch neue eier drin und wenn ich noch so markiere und aufpasse.