Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken ist nicht "fertig"

Jackylie
29.03.2009, 19:14
Hallo,
seit gestern sind meine Appenzeller Spitzhauben dabei zu schlüpfen :)
Es haen auch schon 8 Küken das Licht der Welt erblickt. Vor 2 Stunden war ein Küken dabei zu schlüpfen, dann habe ich bis gerade eben nicht mehr geschaut, da ich nicht Zuhause war.
Und jetzt sehe ich ein geschlüpftes Küken mit einem offenen Rücken! Das kleine tut mir so Leid...
Habe es sofort von den anderen getrennt, denn die fingen schon an zu picken. Wie es scheint, ist das Küken gelähmt (bewegt die Beinchen nicht), ist aber so fit.
Ich weiss nicht, wie ich dem kleinen helfen kann. Soll ich es erlösen lassen? Oder meint ihr, ich kann es noch versuchen? Ich hoffe immer bis zum letzten Moment, dass doch noch ein kleines Wunder geschieht, aber ich möchte nicht, dass es starke Schmerzen hat.
Was würdet ihr tun?

Und vorallem: Wie kommt soetwas? Habe ich bei der Kunstbrut was falsch gemacht oder ist es "halt manchmal so"?

Ich wäre für Antworten wirklich dankbar.

Lieben Gruß, Melanie

Drachenreiter
29.03.2009, 19:47
Hallo,

wenn der Rücken offen ist, zudem noch gelähmt - würde ich es SOFORT erlösen. Es ist zwar immer schwer, aber der beste Weg um den Tierchen Leid zu ersparen.

Oder stell mal ein Foto ein.

nupi2
29.03.2009, 19:52
Hallöchen,

leider kann ich Dir hier nur einen Rat geben.....laß es erlösen! Ich habe auch immer Hoffnung, daß man irgendwie helfen kann....aber es gibt klare Grenzen. Mußte gestern auch 3 Wachtelküken erlösen.

Liebe Grüße

Nicole

Jackylie
29.03.2009, 21:39
Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Dem kleinen geht es schon besser, ich kann es auch einfach nicht erlösen, so Leid es mir tut, zumindest nicht ich selbst. Wenn es die Nacht übersteht, fahre ich morgen früh sofort zum Tierarzt und lasse es einschläfern.
Ich ärgere mich so über mich selbst, aber es ist soo schwer. Es geht einfach nicht.
Wie erlöst ihr denn so kleine Knäuel, wenn sie zu krank sind? Gibt es vielleicht eine unblutige Methode? Bei Fischen nimmt man zum Beispiel Nelkenöl.

Och Mönsch, das kleine Würmchen soll einfach einschlafen... ;(

LG Melanie

Wontolla
29.03.2009, 22:51
Sei ein Mann und tu was getan werden muss oder lass das Brüten sein. :boese

Jackylie
30.03.2009, 08:14
Wontolla,
ich weiss, dass ich es tun müsste! Ich bin schon fertig genug, aber für so eine besch... Antwort könnte ich... Ich sag es lieber nicht.
Ich kann mein Küken einfach nicht gegen die Wand klatschen wie es die meisten tun, okay? Ich kann ihm nicht den Kopf rumdrehen und ich kann es auch (noch) nicht mit Äther töten. Ich hoffe, dass ich mich irgendwann mal überwinden kann. Und wenn es Naturbrut wär? Dann wäre das Küken mit Sicherheit auch nicht erlöst worden sondern von den anderen Tieren ausgeweidet und aufgefressen. Sicher, es hätte jetzt schon alles hinter sich. Aber auf welche Art und Weise...
Ich bin schon halb auf dem Weg zum Tierarzt und lasse das kleine in aller Ruhe gehen.
Ich will nicht wissen, wie deine kranken Tiere sterben müssen :-X

@all: Woher kann das denn kommen? In der Nacht ist noch ein kleines gelähmtes Küken geschlüpft, ohne äussere Verletzungen. Liegt es am Brüter (Flächenbrüter)? Oder habe ich was falsch gemacht? Genetische Disposition?...

Lieben Gruß, Melanie

am rock
30.03.2009, 08:19
Original von Jackylie
...
...

--> wahrscheinlich schnell, kurz und schmerzlos

das ist leider eine verantwortung, die dazugehört

lg, am rock

Drachenreiter
30.03.2009, 08:22
Original von Jackylie
Und wenn es Naturbrut wär? Dann wäre das Küken mit Sicherheit auch nicht erlöst worden sondern von den anderen Tieren ausgeweidet und aufgefressen. Sicher, es hätte jetzt schon alles hinter sich. Aber auf welche Art und Weise...
Ich bin schon halb auf dem Weg zum Tierarzt und lasse das kleine in aller Ruhe gehen.

Bei Naturbrut hätte die Glucke das Küken entweder per Schnabelhieb getötet oder die anderen Küken hätten es vermutlich aus dem Nest gedrängt,....
Zumindest haben etliche meiner Glucken die Schwachen Küken so beseitigt.

Original von Jackylie
@all: Woher kann das denn kommen? In der Nacht ist noch ein kleines gelähmtes Küken geschlüpft, ohne äussere Verletzungen. Liegt es am Brüter (Flächenbrüter)? Oder habe ich was falsch gemacht? Genetische Disposition?...

Lieben Gruß, Melanie

Das kann verschiedene Ursachen haben. Vielleicht falsche Temperatur oder die von dir genannte erbliche Anlage....

Mir fällt es heute noch immer nicht leicht ein Küken zu erlösen.

Jackylie
30.03.2009, 08:30
Eine Verantwortung, die ich ich mit meinen 20 Jahren noch tragen lernen muss. Es ist verdammt schwer, wenn man nicht damit aufgewachsen ist, Tiere zu schlachten, zu erlösen usw. Das bereue ich auch zutiefst. Es ist verantwortungslos von mir, mein Küken nicht töten zu können, das weiss ich auch. Aber ich kann es nicht.
Ich werde mir Äther besorgen und jemanden aus meiner Familie solche Aufgaben erledigen lassen. Steinigt mich, aber wer ohne Sünde ist, der Werfe den ersten Stein.

LG Melanie

Ich muss jetzt los...

am rock
30.03.2009, 08:32
keiner möchte steine werfen :neee:

wünsche dir viel erfolg

Sonnenkuss
30.03.2009, 18:49
Und nun ganz einfach und frank und frei gefragt:
Wie würdet ihr erfahrenen und verantwortungsvollen Hühnerer ein Küken erlösen? Und eine Henne?

Als ich meine Paris Hilton zum TA brachte und sie dort dann erstickte, hab ich auch gedacht: "Da hätt ich ihr zuhause mal besser den Kopf abgeschlagen..."
Aber selbst da ist die Frage, erst mit dem Handfeger betäuben und dann auf den Hackstock? Das sind für mich als Anfängerin echt schwierige Fragen, weil eigentlich will ich meine Huhnis nicht schlachten, aber ich will ihnen Leid erspraren können.

Jackylie
30.03.2009, 19:01
Soo, das kleine Küken ist jetzt erlöst, es ist noch ein Küken geschlüpft, das die Beinchen nicht bewegen konnte, es hat sein Geschwisterchen begleitet. Da es 2 kranke Küken waren, gehe ich davon aus, dass es meine Schuld war ;(
Ich werde erst wieder Brüten, wenn ich mir einen Schrankbrüter gekauft habe. Alles Digital und genau einstellbar... Ich hoffe, dann bleibt mir so etwas erspart.

Die Tierärztin hat gesagt, man kann nicht genau sagen woher so etwas kommt, aber sie war sofort für Euthanasie.
Die 12 gesunden Küken wurden direkt gegen Mareksche Lähme geimpft und die zwei kleinen Knirpse habe ich ihr da gelassen.
Ich musste schonmal ein Huhn einschläfern lassen und es hat so sehr ums Leben gekämpft, als die Spritze kam ;( War zwar alles nur Reflex, aber da bin ich beinahe zusammen gebrochen... Naja, den zweien gehts jetzt viel besser und die 12 Geschwister trösten mich ein wenig. Hoffen wir überstehen alle die Impfung.

Eine Frage noch: Wann sollte man am besten ND impfen? Die TÄ sagte, sie würde warten bis die Küken 14 Tage alt sind.

LG Melanie

Freddy
30.03.2009, 19:15
Hallo, es ist zwar ein unschönes Thema, gehört aber leider auch dazu. Wir mußten letztes Jahr 2 Küken erlösen. Der TA hat mir das gezeigt. Er sagte, "...über die Kante legen...". Dabei nimmt man das Küken in die Hand und bricht ihm das Genick, indem man den Hals auf eine Kante von einem Möbelstück drückt. Es kostet unheimlich Überwindung & man sollte es sich schon mal zeigen lassen von einem, der das kann. Jetzt hab ich das so geschrieben, als sei es nix weiter aber glaub mir, es ist häßlicher als einen ausgewachsenen Vogel zu schlachten.

Jackylie
30.03.2009, 19:24
Oh Gott, allein diese Knacken dabei... Ich glaube ja, dass es schnell und schmerzlos geht, aber irgendwie wird mir bei dem Gedanken richtig übel... Ich war mal mit 16 Jahren am Rheinfall von Schaffhausen (heisst das so? :-[) und habe gesehen, wie ein Angler einem Fisch das Genick gebrochen hat, man konnte das richtig hören. Er ist mit dem Finger in den Mund und hat es dann irgendwie gemacht. Oder er hat ihm die Aorta durchtrennt, das weiss ich nicht genau. Das verfolgt mich heute noch und ich bekomme sogar Albträume davon...
Per PN hab ich den Tipp mit Äther bekommen, ich denke dass ich es so mache, wenn nochmal etwas passiert Ist einfach "unblutig" und ich denke/hoffe, dass es mir dann nicht ganz so schwer fällt.

LG Melanie

Sonnenkuss
30.03.2009, 19:30
Kriegt man Äther einfach so?
Ich kenn das nur von den Bauern und den kleinen Kätzchen... die wurden da in einen alten Topf gelegt mit einem Ätherlappen...
Vielleicht besser bitte auch per PN. Danke.

Lane
30.03.2009, 19:49
Sorry, wenn ich so blöd frage, aber was ist Äther? Ist das so was wie ein Beteubungsmittel oder wie kann ich mir das vorstellen?
Und auch wenn das zum leben gehört - ich könnte es auch nicht. Und ich bete das mir sowas erspart bleibt.
LG

Freddy
30.03.2009, 20:36
Hallo, Äther galt früher als Mittel zur Rauschnarkose. Überdosiert wirkt es tötlich, für Mensch wie Tier.

OrpiSven
30.03.2009, 21:15
Hallo

Also wenn ein Tier erlöst werden muss , dann soll es so schnell und schmerzlos wie möglich sein . Einem Eintagsküken das Genick zu brechen ist so ziemlich die schnellste und schmerzloseste Art es zu töten . Ein knacken wird man dabei nicht hören, da die Knochen noch nicht so ausgehärtet sind . Auf alle Fälle ist das Tier dabei sofort tot .
Fällt Äther nicht unter das BTM Gesetz ?

MfG

Sven

Freddy
30.03.2009, 21:29
Gute Frage, habe mich dazu erst mal belesen http://de.wikipedia.org/wiki/Diethylether Sollte niemand es noch ergänzen, ich schau morgen mal im PC bei mir auf Arbeit. Da sind alle Medikamente gelistet, ob es unter das BTMG fällt.

Jackylie
31.03.2009, 08:15
Hallo,
haeb es mir auch mal ergoogelt, es ist nicht frei erhältlich, also hab ich etwas vorschnell geschrieben. Die Methode mit Äther fällt damit offiziell flach.
Gibt es etwas frei erhältliches, schmerzloses, schnell tötendes? So wie Nelkenöl bei Fischen? Wahrscheinlich nicht. Wäre ja auch zu schön. Dann muss ich meinen Vater die Küken töten lassen (ToiToiToi, dass es nie mehr sein muss)...

LG Melanie

Freddy
31.03.2009, 15:23
Hallo, es fällt nicht unter BTM. Ist sogar frei erhältlich in der Apotheke, in Kleinstmengen. Aber sehr aus der Mode gekommen, also kaum noch Nachfrage da.

Melani
02.04.2009, 09:56
Hallo Melanie,

Du hattest nach der Ursache gefragt. Es muß nicht an der Brutmaschine liegen, oftmals sind die Ursachen für Mißbildungen vor allem Inzucht!!!!!!!!!!

Ich hatte im letzten Schlupf Bruteier von einem Züchterkollegen, da sind gleich mehrere Mißgebildete Küken geschlüpft: verkrümmte Füße, Froschaugen, und das schlimmste, ein Küken mit offenem Schädeldach, wo das Gehirn oben auf dem Kopf lag.

Während die Küken von dem Züchterkollegen so gut wie alle mißgebildete waren, waren meine Küken, wo keinerlei Inzucht herrscht, ALLE gesund.

Daran sieht man, daß es KEIN Brutfehler ist.

Und bei DIR war es mit SICHERHEIT auch kein Brutfehler, da ja 12 gesunde Küken geschlüpft sind.
Manchmal passiert das aber auch einfach so, als Mutation. Nicht schön, aber kommt auch beim Menschen vor (offener Rücken = Spina Bifida).

Ich kann Dich gut verstehen, daß Du kein Küken töten kannst.
Ich kann zwar auch kein Küken töten, aber mein Partner kann das, und auch mein Nachbar. So wurden die mißgebildeten Küken bei uns sofort von ihrem Leid erlöst.
Ich habe noch vorher ein Fotos gemacht, weil man so etwas (zum Glück) so gut wie nie sieht. Ist vielleicht auch herzlos, noch ein Foto vorher zu machen, aber wie sonst könnte man so etwas einstellen, um anderen zu helfen.

Genickbruch ist wirklich die schnellste Art ein Küken zu töten. Es mit Äther zu betäuben, und dann ersticken zu lassen, finde ich persönlich nicht so doll. Außerdem bekommt man auch selber eine ordentliche Ladung ab, daß einem schwindelig wird.
Ist mir in meiner Ausbildung als PTA mal passiert, als ich mit Äther oder Dichlormethan (Chloroform) als Reagenz hantiert habe. Nix gut.

Laß den Kopf nicht hängen.

Lieben Gruß,

Melani

Anke B.
02.04.2009, 10:11
Bei älteren Tieren Körper, Beine, Flügel gut festhalten und den Kopf auf einen harten Gegenstand (großer Stein, Treppenstufe o. ä.) schlagen. => betäubt
Danach Kopf abdrehen. => tot.

So mache ich es. Fällt mir auch nie leicht, aber da muss man sich überwinden.
Die Betäubungsmethode funktioniert übrigens besser, als wenn man umgekehrt einen Gegenstand auf den Kopf schlägt. Den muss man schließlich erstmal treffen.

Jackylie
02.04.2009, 10:20
Hallo Melani,
ist ja heftig, dass so ein mißgebildetes Küken überhaupt schlüpfen kann. Ja, mein Vater kann auch Küken töten, aber nicht mit Genickbruch. Zumindest hat er es noch nie gemacht und ich möchte ihn es nicht testen lassen, kann ja auch schief gehen. Deshalb der Gang zum Tierarzt.

Der Rücken war ja nicht soo weit offen, vielleicht 1cm mal 0,5cm und es hat schon angefangen zu verheilen. Sah auch aus wie eine Fleischwunde, da es nicht tief ging. Das Küken war so auch topfit, hat gefressen, rumgepiepst und war interessiert an seiner Umgebung. Es hat halt diese verdammte Lähmung gehabt, das war das schlimmste daran. Das kleine war eigentlich so fit, dass ich nicht den Eindruck hatte, dass es gehen will. Und dann über das Küken hinweg zu entscheiden, grausig...

Ich hoffe so sehr, dass es nicht an Inzucht liegt, aber leider ist es ja nicht unwahrscheinlich bei einer etwas selteneren Rasse, wie die Spitzhauben. Das werde ich wohl sehen, wenn sie anfangen das 1. Mal zu brüten. Wenn dann wieder soetwas passiert, gibt es hier nie wieder Spitzhauben-Nachwuchs.

Ich finds super, dass du das Foto reingestellt hast, ich wollte auch eines machen von meinem Küken. Für mich als Erinnerung und hier fürs Forum, aber leider ist mein Akku leer bzw. mein Ladegerät verschwunden.

LG Melanie

Jackylie
02.04.2009, 10:23
Hallo Anke, ich glaube, das werde ich leider niemals können.
Mein Vater hat es immer mit einer Holzlatte gemacht (früher), dem huhn damit kräftig "eine verpasst", dann war es betäubt. Und dann den Kopf ab... Also schlachten.
Ich könnte es höchstens mit dem Luftgewehr erschiessen, wenn es betäubt ist, aber alles wo ich sozusagen selber "Hand anlegen" muss, da ekele ich mich sogar vor.

LG Melanie

Philou
20.04.2013, 14:13
Sind noch mehrere Küken gelähmt geschlüpft?
Ich habe Angst das das bei mir auch passiert!!!!;(