Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage: Welches sind die wehrhaftesten Hühner
McNugget
29.03.2009, 12:44
Unser Forumsmitglied "indienhuhn" hat in "Bilder eurer Hähne" Bilder eurer Hähne (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=659&page=18) ein Bild eines Hahnes geschickt, der leider von einem Mungo gekillt wurde.
Darüber sind wir ins rätseln darüber gekommen, welche Hühnerrasse wohl die wehrhaftesten Hähne hervorbringt. Interessant ist auch, wie es bei den Hennen aussieht.
Was meint Ihr?
Zwergcochinhähne nehmen es mit jedem auf. Bei mir hat einer den Kampf gegen einen Marder gewonnen und ihn in die Flucht geschlagen, leider konnte er aber nicht alle seine Hennen retten. Seine Sporen waren voller Blut, er muss ihn gut getroffen haben. Er war 3 Jahre alt und hatte lange, spitze Sporen.
zwergfrosch
29.03.2009, 18:05
Das kann ich nur bestätigen. Mein Zwerg-Cochin Hahn Ramses nimmt es mit allem auf - sogar meine Ziege Lieschen geht manchmal freiwillig. Obwohl sie eigentlich ihn schützen soll.
VLG
Hühner-Mädel
29.03.2009, 20:09
Ziegen und Hühner schützen *haha* das wäre schön. Wenn bei uns der Habicht kommt guckt Pony und Ziege nur doof zu...
Mein Cousin hatte mal nen Bielefelder der auf alles losging.
Ich würde sagen, dass man die Wehrhaftigkeit nicht unbedingt nach der Rasse beurteilen kann.
Die Kämpferrassen sind jahrhundertelang darauf gezüchtet worden und dennoch gibt es immer auch welche, die selbst vor einem Zwerg davonlaufen.
Ich habe Italiener und die Erfahrung gemacht, dass es sehr wehrhafte Hähne gibt und auch sehr scheue. Als ich zwischenzeitlich einmal Shamo mit meinen Italienern aufgezogen habe, vertrugen sie sich beide miteinander, ein Italienerhahn war aber klar der Chef, obwohl jünger.
Das Alter scheint eine Rolle zu spielen. Wenn ein Hahn schon mehrere Jahre eine Herde anführt, scheint er sich mehr um sie zu kümmern.
Ich glaube nicht, dass irgend ein Hahn/Huhn eine faire Chance gegen einen Fuchs/Marder o.Ä. hat. Da muss man sich schon etwas anderes einfallen lassen. Bei Habichten etc. könnte es durchaus sein, dass die Präsenz eines stolzen und angriffslustigen Hahns den Raubvogel vom Beutemachen abbringt. Aber Habichte sind Ansitzräuber und suchen sich meist eine günstige Gelegenheit, wenn der Hahn nicht aufpasst.
Dieselheimer
30.03.2009, 16:49
Hallo.
Ich schließe mich hier meinem Vorschreiber an. Mir ist in den Jahren aufgefallen, daß sich der Habicht hier fast ausschließlich nur an hellen und wildfarbigen Hühner vergreift. Bei den Schwarzen gibt es kaum Verluste zu beklagen.
GFG