Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kloakenmissbildung?????

Heifeld
29.03.2009, 10:04
Hallo Jungs und Mädels,

wieder mal ne Frage und zwar, gibt es bei Kükenkloaken auch Unterschiede?

Bei mir hat ein Küken eine etwas andere Kloake. Rasse Australorps alle meine Küken haben eine Kloake bei der das Oberteil etwas über das unterteil ragt. Wenn man am Hinterteil leichten Druck ausübt, hebt sich das obere Teil leicht in kurzem Abstand.

Eins meiner Küken hat eine Kloake die etwas spitz herausragt, ähnlich eines Kugelschreibers.
Anfangs hab ich das nicht so beachtet, aber jetzt zeichnen sich auch Unterschiede in der Entwicklung ab. Das Küken wächst nicht so schnell wie die andern und das Federkleid ist auch nicht so entwickelt wie bei seinen Geschwistern.

Ich werd den kleinen trotzdem durchfüttern, egal ob Miesbildung oder nicht aber ich denk es wird wohl eine sein. Kommt das bei euch auch vor oder hat das vielleicht einen Namen???

Über eure Hilfe möchte ich jetzt schon bedanken!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

gaby
29.03.2009, 10:27
Also ich muss zugeben das ich darauf noch nie geachtet habe. Ist das denn auffällig? So das ich die Küken sehe und sage *upps, was hat dieses Küken eine seltsame Ausbildung am Po?*

gg

Heifeld
29.03.2009, 10:31
ja auf 2 m Entfernung ist nur der Größenunterschied sichtbar.

Nur auf der Hand ist der Untersied sichtbar.

Ich werd mal ein Bild dazu hängen braucht aber etwas bin noch nich für drausen angezogen!!!!!!!!!!!

gaby
29.03.2009, 10:37
Das wäre hilfreich.
Ich sitze auch in jogginghose und Pulli vorm PC! :-[ :)

gg

Heifeld
29.03.2009, 12:07
Pressetermin bei Kuki's Popos beendet!!!!!!!

Ist gar nicht so einfach einen Küken A... auf ein Bild zu bekommen auf dem man das Prob. erkennen kann.
Ich hoffe es ist für euch ersichlich was ich meine.

Heifeld
29.03.2009, 12:16
Und jetzt noch ein Popo von meinen andern Küken!!!!
zum vergleich!!!

es ist auch zu erkennen das die befiederung unterschiedlich ist!!!

hühnerling
29.03.2009, 19:28
Hallo,

also für mich sieht es auf den Fotos zunächt so aus, als hätte es eine Verletzung an der Kloake, d.h., als ob ihm ein Stück des oberen Teils abgepickt worden wäre.

Das mit der Befiederung kann bei Australorps auch mit der asiatischen Gefiederbremse zusammen hängen.

LG Hühnerling

Heifeld
29.03.2009, 21:05
Asiatischen Gefiederbremse??? was ist denn das schon wieder???

Und meinst du wirklich es wurde etwas abgepickt???

das könnte ja höchstens die Mama gewesen sein oder beim aus dem Ei steigen!!! die kleinen hätten doch nicht die Power oder???

gaby
29.03.2009, 21:19
asiatische Gefiederbremse=männl. Tiere bilden sehr verlangsamt das Federkleid aus, haben aber am Ende der Entwicklung ein normales Federkleid. Mit solchen Hähnen sollte nicht gezüchtet werden, weil es vererbbar ist. Bisher hatte ich jedoch nicht den Eindruck das sich da jemand dran hält wenns ein schöner Hahn wird.

Wenn die Küken an der Kloake gepickt hätten wäre eine blutige od. verheilende Stelle zu sehen und die anderen Küken würden immer wieder dort picken. Glaube ich nicht, eher das sich das Küken beim Schlupf irgendwie verletzt hat. An einem Stück Schale vllt.

Da muss man die weitere Entwicklung einfach abwarten.

gg

Heifeld
29.03.2009, 21:35
Du meinst es ist evtl ein Hahn wegen des nackten Popos???

Für die zucht werde ich eh nicht viel beitragen, ich möchte nur Geflügel und Eier technisch selbstständig sein.

Er ist halt sehr langsam bei der Entwicklung gegenüber seinen Geschwistern!!!

hühnerling
29.03.2009, 22:09
Hmmm....also auf diesem Bild hier

http://www.huehner-info.de/huefo/attachment.php?attachmentid=31856

sieht es mir aber rechts oberhalb der Kloake doch so aus, als hätte das Küken dort eine rote/aufgepickte/blutige Stelle, so eine Art Einblutung....oder was seht Ihr dort??

LG Hühnerling

gaby
30.03.2009, 06:14
ich sehe da nichts blutiges. Vllt eine wunde Stelle, aber nicht gepickt ??? Allerdings bilde ich mir ein eine Art Schnitt quer über die Kloake zu sehen (unblutig).

Du meinst es ist evtl ein Hahn wegen des nackten Popos

Nicht wg. des Pos sondern wg. Gefiederbremse. Die trifft nur männl. Tiere.

gg

Heifeld
30.03.2009, 18:51
Ich hätte jetzt nicht den rötlichen bereich als unnormal bezeichnet sondern die Kloake selber, bei allen anderen Küken ist die Kloake eine schlichte quere Linie, wenn man in der Nähe der Kloake leichten Druck ausübt entsteht ein mehrmaliges wipp des oberen Kloakenbereichs.
Bei meinem Sorgenküken ist in der Mitte der Kloake eine Unterbrechung (Welle) und sie sieht aus wie ein Kegel steht aus dem Popo heraus und hat auch keine Wippbewegungen gezeigt.
Die anderen Kloaken der Küken sind ganz flach und ragen nicht aus dem Popöchen heraus.
Evtl. leicht während der Wippbewegung bei leichtem berühren des Bereichs unterhalb der Kloake.