PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hahn abgeben - wann??



niquisa
11.07.2005, 14:06
Hallo,

meine 4 Araucana sind jetzt 11 Wochen alt und ich hätte jetzt für einen Hahn jemanden gefunden, der ihn nehmen würde. Kann ich den Hahn schon abgeben?

Er kommt auf einen Hühnerhof, wo allerdings schon ein Hahn vorhanden ist und eben einige Hühner.

Da meine Küken mit Glucke von Anfang an mit den Großen zusammen laufen - "kennt" das Kükchen schon die Hackordnung - aber wie ist es wenn ich sie jetzt weggebe?

Ich bin etwas gespalten, auf der einen Seite denke ich ist es für den Hahn besser vor der Geschlechtsreife zu dem anderen zu kommen. Auf der anderen Seite wenn dann jetzt die ganze Hühernscharr über ihn herfällt - tut er mir schon leid.

Wie macht man denn das am geschicktesten???

gaby
11.07.2005, 14:16
Ich geb sie weg od. lass sie schlachten wenn sie anfangen zu krähen.

gg

niquisa
11.07.2005, 14:18
Hallo Gaby,

so sagt meine Mutter auch - abei sie schafft sie sich in dem Alter an - aber wie alt sind sie dann?? Ungefähr ... ???

Meinst Du das klappt mit der Vergesellschaftung mit dem Althahn dann auch noch??

gaby
11.07.2005, 15:36
Schwer. Besser ist es, das Hähnchen wächst unter dem Althahn auf. So lernst es auch viel vom Alten. Mit einsetzender Geschlechtsreife kann man nur sehr schwer Hähne aneinander gewöhnen. Wenn mehrere Hähne da sind sollte man so früh zusammenführen wie nur möglich.
gg

niquisa
11.07.2005, 16:11
Hallo,

ich hab mal gelesen, man sollte bei Zusammenführung von ausgewachsenen Hähnen erst ein paar Hennen separieren und an den neuen Hahn gewöhnen und dann nach einiger zeit zu dem alten Hahn reinlassen - sprich der "Neue" bringt seine Hennen mit. Hat da jemand Erfahrung mit gemacht???

conny
11.07.2005, 19:01
Ich glaube kaum, dass das gut geht. Geschlelchtsreife fremde Hähne werden immer um die Hennenherde und um die Rangordnung kämpfen, das geht manchmal bzw. meistens bis zum Tod des schwächeren Hahnes. Ich würde den Hahn so schnell wie möglich abgeben.

LG
Conny

kajosche
11.07.2005, 20:20
holdrio
am besten wird es sein wenn der junghahn unter den fitichen des althahnes aufwächst.die ganze gruppe fällt auch nicht über ihn her da es für einen junghahn ganz natürlich ist unten in der hackordnung zu stehen und er weiß wie er sich zu verhalten hatt.hähne die schon krähen raufen anfangs fast immer je nach rasse auch bis zum tod.

grüße

anja66
11.07.2005, 20:23
also hätte ich einen platz für meinen mini-hahn, würde ich nicht zögern.

SetsukoAi
17.07.2005, 14:33
Ich stelle mir auch die Frage wann ich die Hähne abgeben soll. Ich habe jetzt einen im Alter von 4 Monaten abgegeben und der Mann der ihn kaufte meinte er hätte Angst vor den Hennen, also war das schon zu früh. Meine Mutter meinte jetzt ich solle warten bis sie 6 Monate alt sind, habe ja noch einige Hähne abzugeben.


Meint ihr 6 Monate währe ok? oder ginge früher auch?

Wenn ich so meine Ostfrieischen Möwen mit knapp 2 Monaten sehe die krähen auch schon aber es ist zu früh zum Abgeben.

niquisa
17.07.2005, 17:13
Hallo,

und wie ging das weiter mit dem abgegebenen Hahn - haben die Leute ihn erst mal wieder zurück gebracht - oder wie?

Meine Araucana sind jetzt knapp 3 Monate. So von der Art her kann ich mir nicht vorstellen, das die sich schon durchsetzen können.

Hatte Sie heute in der Zeitung - hat sich bislang keiner gemeldet - auch gut.

SetsukoAi
17.07.2005, 17:43
Ne sie haben ihn behalten, kamen wieder und haben wieder einen mitgenommen der schon 2 jahre alt war. Er hatte beide bezahlt obwohl ich für den ersten nix wollte. Bruteier hat er auch nocht mitgenommen ;D.
Und von meinen Schlotterkämmen wollte er auch noch einen Hahn haben aber die sind noch zu klein.

niquisa
17.07.2005, 17:54
Hallo,

und die leben alle noch??

SetsukoAi
17.07.2005, 18:44
Original von niquisa
Hallo,

und die leben alle noch??

Klar, warum nicht?

Die Hähne kennen sich noch und es ist ja auch erst ca. 3 Wochen her seid er den ersten Hahn genommen hat und vor ca. 4 Tagen der andere.

SetsukoAi
27.07.2005, 15:30
Bin jetzt am überlegen ob ich meine 11 Wochen alten Ostfriesische Möwen Hähne abgeben soll.
Sie sind nicht beringt und ich weis nicht wieviel ich für diese Verlangen soll...

andi
28.07.2005, 18:22
...also wenn er nochmal einen genommen hat, war er doch bestimmt sehr zufrieden mit dem ersten gockel.

bei einem guten jungen hahn macht das nichts wenn er erst mal von den hennen umhergetrieben wird. er wird in eine völlig neue umgebung gesetzt, aber sein selbstvertrauen wird schon noch wachsen wenn er erst mal 1-2 wochen in der neuen herde ist.
bei einen bestehenden althahn kann es schon sein das er lange zeit die zweite geige spielen wird...

gruß andi