Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marderbiss bei Laufente
Spectrum772
28.03.2009, 15:04
In den letzen 3 Tagen hat ein Marder 2 Hühnergeholt, ein Zwerghuhn hat er direkt mitgenommen und ein Huhn hat er heute liegen lasse, ich denke es war ihm zu schwer.
Leider musste ich feststellen, dass eine unserer Laufenten etwas humpelt. Als ich sie mir näher angesehen habe, habe ich entdeckt, dass sie an der Seite etwas über dem Schnabel eine kleine Bissverletzung hat, die ein kleines bischenen blutet. Ansonsten ist sie in Ordnung.
Kann ich z.B. Betaisadona auf die Bissverletzung machen, um die Wunde zu desinfizieren ?
Die Hühner und die Enten werden jetzt wohl ein paar Tage im Stall bleiben und wir stellen eine Lebendfalle für Marder auf.
Hallo, ich persönlich halte von solchem Salbenzeugs gerade bei Bißverletzungen nichts. Der Speichel eines Tieres ist generell agressiv & von Keimen durchsetzt, egal ob Hund oder Marder. So lange da nichts eitrig absondert würde ich nichts machen.
Der Schnabel ist sehr empfindlich. Beobachte das Tier.
Das Humpeln hat wohl keine andere Ursache? Bist Du Dir sicher mit dem Marder ?
Hühnimari
30.03.2009, 21:10
Also ich hatte auch mal so was in der art nämlich das ein junges huhn an der linken seite des halses blutete und beim näheren hinsehen konnte man feststellen das es ein Biss war ich habs dann mal für ein paar tage von den andern hühnis weggesperrt da hühner wenn sie mal blut sehen nur noch drauf rum picken nach ein paar tage wars dann verheilt und man konnte es wieder laufen lassen also ich würde nichts machen an deiner stelle und die ente nur ein paar tage von den anderen absondern
mfg
Spectrum772
31.03.2009, 21:58
Vielen Dank für Eure Antworten.
Die Stelle um die Bisswunde war geschwollen und ist nun wieder abgeschwollen, die Wunde sieht soweit gut aus und ist trocken.
Sie frisst auch ohne Probleme, gründelt etc., ist aber im Vergleich zu den anderen beiden "schüchtern", man kann aber sehen, dass es mit "jeder Minute" besser wird.
Ich habe kurz mit unserer TÄ gesprochen, falls eine Änderung eintritt kommt sie sofort. Sie schaut im Laufe der Woche trotzdem noch nach der Ente, da sie eh unsere Schafe impfen muss und vorbeikommt.