PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Züchter



acer
27.03.2009, 11:23
http://www.swr.de/betrifft/schaeferhund-zucht-tiermedizin/-/id=98466/nid=98466/did=4506134/1de1dpp/index.html
Hat jemand diesen Fernsehbericht gesehen?
Kann es sein, dass die geschilderten Zustände exemplarisch für das Züchterwesen in Deutschland sind?

Sefina
27.03.2009, 14:24
Hallo acer,
ich hab den Bericht nicht gesehen, doch vermute ich , daß es in allen Tierzuchten diese Tendenzen gibt (Naseplattzüchten beim Mops bis zur Atemnot). Ich hab eine Schäferhündin. Es gibt zum Glück nicht nur extreme Schauzüchter, sondern auch viele andere. Meine stammt aus einer sogenannten Arbeitslinie. Da ist dieser seltsam Qualgezüchtete HD Hüftschaden verpöhnt.

Grüße
sefina


hier zum Vergleich die normale Rückenlinie eines Schäferhundes:

acer
27.03.2009, 15:11
Die preisgekrönten Schäferhunde die dort gezeigt wurden hatten einen extrem abfallenden Rücken und es wurde berichtet, dass mit Schausiegern gute Geschäfte gemacht werden, diese Tiere als Gebrauchshunde aber nicht mehr zu gebrauchen sind. Polizei und Grenzschutz bevorzugen mittlerweile den Malinois. Es wurde auch berichtet wie gemauschelt wird um Sieger zu machen.
Wird nicht auch in der Hühnerzucht hauptsächlich auf Schau gezüchtet?
Welcher Preisrichter fragt schon ob die gezeigten Tiere robust und langlebig sind und viele Eier legen?
Ich habe von einem Chabozüchter gehört der regelmäßig Preise abstaubt obwohl er nur mit kurzbeinigen Tieren weiterzüchtet.
Blaue Seidis vererben einen Letalfaktor und Haubenhühner haben löcherige Schädel. Das kann es doch nicht sein.

Günter Droste
27.03.2009, 15:27
Original von acer
....
Blaue Seidis vererben einen Letalfaktor ....

Stimmt absolut nicht - was hat die Farbe Blau bei Hühnern mit dem Letalfaktor zu tun ??? Aus welcher Quelle stammt denn diese fehlerhafte Behauptung ???

acer
27.03.2009, 15:31
Von einer ehemaligen Züchterin dieses Farbschlages, sie hat deswegen aufgegeben.

gizmo
27.03.2009, 15:35
Die meiner Meinung nach richtige schäferhundrasse ist der altdeutsche der den geraden rücken hatt das andere sind rausgezüchtet hd krüppel stimmt.
So etwas ist finde ich auch nicht richtig, aber wenn hald niemand etwas dagegen unternimmt.
Kann man vergleichen mit Models, nur das die sich selbst zu tode hungern weils so lukrativer ist was zu bekommen, dagegen tut auch keiner richtig was.
Bei den Tieren werden die Krankheiten so vorgegeben durch herauszüchten.

MfG Gizmo

acer
27.03.2009, 15:43
Was ich immer so sinnig finde: Treffen sich Chihuahuahalter sind Herzfehler ganz normales Thema. Dackelhalter sprechen über die Dackellähme und Spanielhalter darüber wie sehr man aufpassen muß bei der Futtermenge.
Alle finden es ganz normal dass ihre Tiere angezüchtete Defekte haben.

yossy
27.03.2009, 16:12
......... ohje acer, dann werden wohl alle meine blauen Seidis/Zwergseidis elediglich krepieren.... dank dem angeblichen Letalfaktor.

Ich werde es ihnen nachher beim füttern vorsichtig beizubringen versuchen und eine Handvoll Körner extra hinstreuen mit den Worten ..... und fahred dahin ins Himmelreich, der acer der wird bei Euch sein. In Gedanken natürlich.
bye

PS.
und was erzähle ich meinen beiden Bassets? Haben die auch eine züchterische Klatsche weg???

acer
27.03.2009, 16:21
Das mit den Seidis scheint wohl ein exklusives Problem der betreffenden Züchterin zu sein, ich habe ihr geglaubt, dass das allgemein so sei.
Zu Bassets kann ich nur Folgendes bemerken: :spei :spei :spei :spei
Deren Züchter gehört dieses: :cluebat :cluebat :cluebat :cluebat
Bassethalter: :aaa :aaa
http://de.wikipedia.org/wiki/Qualzucht#Hunde

* Chondrodysplasie Definition: Zwergwuchs mit Verkürzung der langen Röhrenknochen, damit der Gliedmaßen. Möglicherweise ist die Ursache eine hormonelle Fehlsteuerung des Calcium- und Phosphor-Stoffwechsels. Auftreten: Basset Hund, Französische Bulldogge, Pekinese, Scottish Terrier, Sealyham Terrier, Welsh Corgis Genetik: Scheinbar autosomal unvollständig dominant. Symptomatik: Starke Disposition zur frühzeitigen Fehlbildung der Zwischenwirbelscheiben, was zu einem Bandscheibenvorfall führen kann.

Brahmaner
27.03.2009, 16:26
:box Beide ab in eure Zimmer und erst wieder rauskommen wenn ihr euch benehmen könnt !!! :aerger


Gruß Volkmar

acer
27.03.2009, 16:31
@ Brahmaner http://www.huehner-info.de/forum/smilies/dergroesste.gif
Was wären wir ohne deine mäßigenden Worte. :D

yossy
27.03.2009, 16:35
.............ach acer, die Beiden sind ja so geschockt.
Sind bereits meine Bassets Nummer 7 und 8. Ich habe sie ein wenig aufgemuntert dass das nicht unbedingt so kommen muß wie acer es prophezeit, denn ihre Vorgänger waren auch OK.
Theorie pur acer.
Schick mal 2 Bockwürste als Schmerzensgeld für die Beiden vorbei.
bye

Brahmaner
27.03.2009, 16:39
@acer :laugh

@yossy wie gehts jetzt deinen Bassetts :P


Gruß Volkmar

acer
27.03.2009, 16:54
Original von yossy
.............ach acer, die Beiden sind ja so geschockt.
Sind bereits meine Bassets Nummer 7 und 8. Ich habe sie ein wenig aufgemuntert dass das nicht unbedingt so kommen muß wie acer es prophezeit, denn ihre Vorgänger waren auch OK.
Theorie pur acer.
Schick mal 2 Bockwürste als Schmerzensgeld für die Beiden vorbei.
bye
Ich denke nicht dran. Solche armen Kreaturen auch noch Fehlernährung angedeihen zu lassen könnte ich nicht verantworten.
Ich hoffe, du hast keine Spiegel knapp über dem Fußboden hängen, sonst müsstest du den Ärmsten jedes mal zum Trost ein Leckerchen geben wenn sie daran vorbeikommen. ;(

Wontolla
27.03.2009, 21:20
Original von acer
Wird nicht auch in der Hühnerzucht hauptsächlich auf Schau gezüchtet?
Welcher Preisrichter fragt schon ob die gezeigten Tiere robust und langlebig sind und viele Eier legen?
Ich habe von einem Chabozüchter gehört der regelmäßig Preise abstaubt obwohl er nur mit kurzbeinigen Tieren weiterzüchtet.
Blaue Seidis vererben einen Letalfaktor und Haubenhühner haben löcherige Schädel. Das kann es doch nicht sein.

Mir scheint, hier will jemand anderen am Zeug flicken, Qualzuchten aufdecken und bekämpfen, ohne fundiertes Hintergrundwissen. Am Ende vielleicht sogar jahrtausendealte Entwicklungen beenden?
Nun denn, was die Haubenhühner betrifft, da kann ich weiterhelfen:
Haubenhühner sind nicht so gezüchtet worden, die hat die Evolution hervorgebracht. Weder der löchrige Vorderschädel, das deformierte Gehirn noch die sichtbehindernde Haube schaden den Hühnern annähernd so wie das schnelle Wachstum den Masthybriden. Haubenhühner ohne ausreichende Sichtfreiheit werden bei Ausstellungen gar nicht erst bewertet. Auch das direkte Kräftemessen mit ungehäubten Rassen brauchen Haubenhühner nicht zu scheuen.

Der Haubenhahn auf dem Foto überkletterte erst mal zwei Zäune um den wesentlich schwereren Marans in den Sand zu strecken. Die Aufnahme wurde aus einem Gebäude heraus mit Teleobjektiv gemacht. Ein Eingreifen war wegen der Entfernung nicht möglich.
Die Abbildungen der Haubenhuhnschädel werden von voreingenommenen Tierschützern immer wieder angeführt, um Haubenhühner als Qualzuchten zu diffamieren und die Weiterzucht in Deutschland zu unterbinden. Wenigstens zeigt die Altersangabe, dass Haubenhühner keiner Schandtat der Neuzeit entstammen. Man verwende die Fotos mit Bedacht, wissend, dass das Hintergrundwissen lückenhaft ist und praktische Erfahrungen nicht ersetzt werden können.

Kleener
27.03.2009, 21:31
Original von acer
Das mit den Seidis scheint wohl ein exklusives Problem der betreffenden Züchterin zu sein, ich habe ihr geglaubt, dass das allgemein so sei.
Zu Bassets kann ich nur Folgendes bemerken: :spei :spei :spei :spei
Deren Züchter gehört dieses: :cluebat :cluebat :cluebat :cluebat
Bassethalter: :aaa :aaa
http://de.wikipedia.org/wiki/Qualzucht#Hunde

* Chondrodysplasie Definition: Zwergwuchs mit Verkürzung der langen Röhrenknochen, damit der Gliedmaßen. Möglicherweise ist die Ursache eine hormonelle Fehlsteuerung des Calcium- und Phosphor-Stoffwechsels. Auftreten: Basset Hund, Französische Bulldogge, Pekinese, Scottish Terrier, Sealyham Terrier, Welsh Corgis Genetik: Scheinbar autosomal unvollständig dominant. Symptomatik: Starke Disposition zur frühzeitigen Fehlbildung der Zwischenwirbelscheiben, was zu einem Bandscheibenvorfall führen kann.

Hm na ich hab auch eine Bassethündin neben meinen Kurzhaardackeln(die ich züchte).
Meine Bassethündin war NOCH NIE krank,sie hat seeehr viel Temperament,ist extrem sportlich(sie liebt es am Fahrrad zu laufen),hat einen ausgeprägten Jagdtrieb mit hohem Finderwillen(ist ja auch nen Jagdhund) und sie ist beweglich wie die meisten anderen Hunderassen nicht....
Ich züchte ja Dackel und die Dackellähme(die früher beim Dackel vermehrt auftrat,deswegen heisst das so im Volksmund) ist das geringste Problem,da gibts weitaus gefährdetere Rassen die zu Bandscheibenvorfällen neigen...
Die Dackel haben eher das Problem der Augenerkrankungen(PRA&Katarakt),Epilepsie und Herzfehler....
Obwohl die Dackel zu den gesündesten uns vitalsten aller Hunderassen zählen.
Es gibt KEINE Hunderasse die absolut erbgesund ist,wirds auch nie geben,ist auch unmöglich...
Allerdings sind auch Mischlinge nicht gesünder als Rassehunde,wenn sie viel Pedch haben erben sie die genetischen Erkrankungen von beiden Ursprungsrassen....
Man sagt immer Mischlinge sind gesünder aber woher will man das wissen wenn sie nie auf irgendwelche der 1000 genetischen Erkrankungen die es gibt untersucht worden sind :roll :roll :roll

SetsukoAi
27.03.2009, 21:33
Finde auch das Schäferhunde durch ihre Rücken und Hüftleiden komplett überzüchtet wurden. Auch der Mops mit seiner kurzen Schanuze und langem Gaumensegel ist ein Problem. Mops und Chihuahua sind ohnehin für mich die 2 Rassen die am schlimmsten aussehen und belastet sind.

Bernhardiner (und anderer Rassen) mit ihren zu großen Augenliedern die Zwangsläufig Bindehautentzündungen herbei rufen.

Auch alle anderen Rassen mit unnatürlichem Körperbau finde ich unmöglich.

Sefina
27.03.2009, 21:54
Die größte Schuld gebe ich den Preisrichtern, daß solche Entwicklungen stattfinden. Ihre Beurteilungen beeinflussen die Schauzüchter.

Gizzy
27.03.2009, 22:00
Also, ich hatte mal einen Langhaardackel. Der hatte mit beginnender Dachellähme zu kämpfen. Damals habe ich noch in einem Mietshaus gewohnt. Ich habe in fast ausschliesslich in den 4. Stock getragen. Nur runter ging nicht. Da war er immer schneller wie ich. Einmal war auch nur der Bordstein an der Strasse der Auslöser. Einmal falsch runtergegangen und schon gings wieder los. Mit den Augen allerdings hatte er absolut nix.
Ich hatte auch mal für 2 Jahre eine zugalufene Perserkatze. Diese Tiere sind hoffnungslos fehlgezüchtet! Die Nasenlöcher zwischen den Augen, sehr schick >:(
Wenn sie Trockenfutter fressen wollte, hat sie die einzelnen Stückchen hochgeworfen und versucht mit dem Mäulchen zu fangen.
Und dann noch das gezicke beim kämmen!! Eine Seite gaaaaanz vorsichtig hat sie sich gerade noch so gefallen lassen, bei der zweiten gab es ordentlich Hiebe! Das artete immer so aus, das sie einmal im Jahr geschoren werden musste. Leider immer in der kalten Jahreszeit. In ihrem letzten Winter haben wir ihr dann ein Mäntelchen "gebaut", da sie immer so gezittert hat. Wir haben einfach einen alten Pulloverärmel abgeschnitten, zwei löcher für die Vorderpfoten reingeschnitten und fertig wars.
Aber ein guter Zustand war das nicht.
LG
Tina

Kleener
27.03.2009, 22:06
Original von Gizzy
Also, ich hatte mal einen Langhaardackel. Der hatte mit beginnender Dachellähme zu kämpfen. Damals habe ich noch in einem Mietshaus gewohnt. Ich habe in fast ausschliesslich in den 4. Stock getragen. Nur runter ging nicht.
LG
Tina
Ha und GENAU DAS ist der Auslöser....
Rauf laufen ist kein Problem,RUNTER laufen,das kann die "Teckellähme"auslösen...
Und vom Tragen halte ich absolut nix,weil wenn die Rückenmuskulatur nicht trainiert wird kann sie auch nix ab 8)

Gizzy
27.03.2009, 22:16
Ha und genau das hab ich amAnfang, etwa 3 Jahre nicht gemacht! Er ist alles alleine gelaufen, bis der erste Anfall kam. Da sass er unten an der Treppe hob die Pfote und wollte getragen werden. aber runter ist er wie der Blitz. Vielleicht hat er mich auch streckenweise nur verar.....! Schon möglich. Dackel sind schlaue Kerlchen und tolle Hunde. Ich hab ihn mir auch nicht bewusst angeschafft. Man weiss im allgemeinen das so eine Wohnsituation für diese Rasse nix ist. Aber er war ein Hund aus zweiter hand und sollte "entsorgt" werden, da sein frauchen verstorben war und die "Erben" Ihn nicht wollten. Als er zu mir kam war er 5,5 Kahre und als er starb war er knapp 15 Jahre alt. Diese Zeit möchte ich auch nicht missen! Ich hätte ihm gegönnt das Landleben kennenzulernen. Hier wäre kein Breifträger vor ihm sicher gewesen :D
Ausserdem wollte ich nur erwähnen, das er Rückenprobleme hatte und keine Augenprobleme.
Da wären eher doe Ohren das Problem gewesen, da er sich ständig diese komischen Grasähren in die Ohren geholt hat, die dann in den Gehörgang gerutscht sind und nur über TA wieder rausgeholt werden konnten.Aber solche Probs haben wohl viele Hunde sie relativ lange Ohren haben.

Kleener
27.03.2009, 22:19
Na und mit 15 Jahren kannst Du Dich auch nicht beschweren,so alt wird sonst kaum ein Hund.Berner Sennen z.B. haben kaum noch eine Lebenserwartung über 8 Jahren....
Ich kenne eine Dackelhündin die letztes Jahr im Alter von 21 Jahren!!! verstorben ist und ich kenne viiiiele die 15 und drüber und noch topfit sind :) :) :)

Gizzy
27.03.2009, 22:28
Nein, beschweren kann ich mich wirklich nicht. Er war echt ein ganz toller! Es ging nur leider viel zu schnell. Innerhalb von drei Tagen! Allerdings wusste ja auch niemand wie es in ihm aussieht! Bim Vorbesitzer hat er mal eine Stopfnadel verschluckt, wie auch immer und konnte nur durch eine Not OP gerettet werden. Und durch eben diese OP hatte er totale Verwachsungen im Magen Darm Bereich.
Hier bei uns könnte ich auch keinen mehr halten. Unsere Treppe wäre echt tödlich. eine steile Wendeltreppe. Das ist nix für kurzbeinige Hunde!
Aber mit dem Alter hast Du recht. Meine Nachbarn hatten ein Rhodesian Ridgeback, toller Busche. Leider war er total kaputt und musste schon mit 7 Jahren eingeschläfert werden. Man sagt ja auch, je grösser die Hunderasse desto kürzer die Lebenserwartung.
Mein "Patenkind Charly" war ein Mischling, sehr gross und mächtig. Er wurde knapp 14! Seine Mutter war Schäferhund-Rottweiler Mix und sein Vater ein Leonberger. Charly hatte ein Kampfgewicht von 45 kg!

Günni
28.03.2009, 09:15
Original von Kleener
Na und mit 15 Jahren kannst Du Dich auch nicht beschweren,so alt wird sonst kaum ein Hund.Berner Sennen z.B. haben kaum noch eine Lebenserwartung über 8 Jahren....
Ich kenne eine Dackelhündin die letztes Jahr im Alter von 21 Jahren!!! verstorben ist und ich kenne viiiiele die 15 und drüber und noch topfit sind :) :) :)

Hallo
Wir züchten Berner Sennenhunde.In 2008 sind 2 unserer Omis gestorben 11Jahre/11monate und 20Tage und die andere 11Jahre 9 monate eine weitere Seniorin ist zurzeit 11 Jahre und 2 monate alt unser Rüde wird im Juni 10 Jahre alt und dann haben wir noch eine alte Hündin von Berner Sennen in Not,die ist auch bereits 11,5 Jahre alt.
Soviel zur Lebenserwartung der Berne
Hier ein Link zu unserer HP
www.vom-kupfergloeckchen.de.vu/
LG
Günni

Kleener
28.03.2009, 09:32
Pauschalisieren kann man das sowieso alles nicht.
Natürlich kommt es auch immer auf die Linien an aus denen die Hunde stammen usw.,das brauch ich Dir nicht erzählen Günni..
Ich kenne auch einige Züchter der Berner wo die Hunde uralt werden und ich kenne auch einige wo das Leben leider mit 5 Jahren schon beendet war.
Auch bei den Teckeln ist es nicht anders,da gibts auch einige die schon relativ früh versterben,erkranken usw.
Ich hab auch eine Hündin aus meinem letzten Wurf behalten(Enkelin x Grossvater),sie ist unglaublich anfällig für Magen-Darmerkrankungen,wobei ihre 4 Wurfgeschwister alle topfit sind und noch nie irgendetwas hatten.
Sie sind jetzt 1,5 Jahre alt.Der Vater ist urplötzlich mit knapp 10 Jahren an einer Herzerkrankung verstorben und der war bis zu seinem Tod topfit.
Grad als Züchter sollte man sich der grossen Verantwortung dem Tier gegenübe bewusst sein aber man kann nicht alles ausschliessen,irgendwas mendelt immer wieder durch.
Als Züchter steht man eh immer mit 1 Bein im Knast und man kann sich immer nur zwischen Pest und Cholera entscheiden wie ich immer sage.

acer
28.03.2009, 10:04
Original von Günni
.......In 2008 sind 2 unserer Omis gestorben 11Jahre/11monate und 20Tage und die andere 11Jahre 9 monate eine weitere Seniorin ist zurzeit 11 Jahre und 2 monate alt unser Rüde wird im Juni 10 Jahre alt und dann haben wir noch eine alte Hündin von Berner Sennen in Not,die ist auch bereits 11,5 Jahre alt.
........
Findest du 11 Jahre alt für einen Hund?
Wenn du so richtige Mischlinge hast (seit Generationen in allen Rassen rein und nicht nur aus 2 Rassen gemixt) dann sind 11 Jahre noch bestes Hundealter.
Das Argument, Mischlinge seien nicht gesünder als Rassetiere kommt immer wieder besonders von Züchtern. Ich kenne es aus eigener Erfahrung und von Bekannten eigentlich nur anders. Man muß auch sehen, mit welchem medizinischen Aufwand Rassetiere oft ein höheres Alter erreichen.
Die Siamkatzen meiner Töchter könnte man schon bald vergolden. Meine Strassenkatzen hatten noch keine richtigen Krankheiten.

Günni
28.03.2009, 10:07
Ja Kleener du hast es aber pauschalisiert deine Aussage war Berner Sennen haben eine Lebenserwartung kaum mehr über 8 Jahre ,ich habe dir aufgezeigt,dass bei uns,also bei einem von vielen Züchtern dieser Rasse alleine noch 3 Hunde leben,die nach deiner Aussage schon jahrelang tot sein müssten und 2 gestorben sind,die nach deiner Aussage ebenfalls schon 4 Jahre unter der Erde sein müssten.
Wenn ich ohne Hintergrundwissen deinen Teckeln irgendwas andichten würde,würdest du dich auch wehren,denn solche Aussagen,die du gemacht hast bleiben hängen und werden von Menschen,die eigendlich überhaupt nicht wissen was sie da anrichten,brav als wahr hingenommen und weiterverbreitet.
Übrigens stammen alle alten Hunde von uns aus verschiedenen Linien (siehe Homepage.)
Also sei bitte künftig etwas vorsichtiger und umsichtiger mit solchen Dingen.
LG
Günni

Kleener
28.03.2009, 10:09
Für so grosse Hunde ist das sind 11 Jahre schon steinalt :)

Dieselheimer
28.03.2009, 11:15
Hallo.

Hat jemand Erfahrungen mit einem Howawart gesammelt. Denn das sollte in 2-3 Jahren unser Hofverteidiger werden. Speziell die Lebenserwartung ist von interesse, da viele von einem max. Alter von 8 Jahren reden.

GFG

SetsukoAi
28.03.2009, 12:27
Original von Kleener
Ha und GENAU DAS ist der Auslöser....
Rauf laufen ist kein Problem,RUNTER laufen,das kann die "Teckellähme"auslösen...
Und vom Tragen halte ich absolut nix,weil wenn die Rückenmuskulatur nicht trainiert wird kann sie auch nix ab 8)

Ich sehe das so. Ein richtiger Hund, mit normal langen Beinen und normaler Statur kann sowohl Treppen rauf und runter gehen.

Unsere älteste Hündin (mittlerweile über 15 Jahre alt) geht immer noch die Treppe rauf und runter und das mehrmals am Tag. Sie ist eine Schäferhund, Bordercollie, Labrador Mix Hündin.
Jeder unserer 3 Hunde (2 Mischlinge, die eine Oma, dann eine Schäferhund-Bodercollie Mix Hündin und eine Bobtail Hündin) haben alle keine Rassebedingten Probleme weil alle eine normale dem eigentlichen Hund gehörende Körperform haben.

Dackel sind Geschmackssache, finde sie aber nicht wirklich schön durch die kurzen Beine und den viel zu langen Rücken.


Folgende Rassen gehören auch für mich unter Qualzucht, alle aufzählen kann ich nicht:

Affenpinscher
Cocker Spanier
sämtlichen Schoßhunde wie z.B.: Malteser, Yorkshire-Terrier, Pekinese, Shih-Tzu, Nackthunde etc
Basset
Bulldoggen (alle Arten)
Boxer
Und auch Dackel

es gibt noch viele weitere...

auch Katzen wie die bereits genannte Perserkatze.


Warum züchtet man solche Tiere die wenig mit ihrem Ursprung zu tun hat? Ich denke einfach der Mensch ist ein dummes Tier der schwächere Tiere qualvoll züchtet nur um der breiten Masse zu gefallen.

Ein Hund ist für mich ein Hund, der eine normale Körperform hat wie er sein soll. Gerader Rücken, lange Beine... wie ein Wolf.


Qualzuchten in der Nutztierhaltung sind für mich:

Milchkühe die 50 Liter am Tag geben
Fleischrinder die so schwer werden das sie sich kaum selbst tragen können
Mastschweine
Mastgeflügel
etc.

Gizzy
28.03.2009, 19:09
Für mich nochmal Dackel sind keine Qualzüchtung! Sie sollten nur keine Treppen runter laufen müsse, das geht aufs Kreuz. Mein Dackel war von Gerweiss oder wie sich das schreibt. Die Züchter wissen schon bescheid. Beschiss war nr, das er laut Papiere ein Zwerg sein sollte aber größer war wir jeder andere Normalo in unserer Gegend. Dackel wurden zur jagd gezüchtet. Ein anderer Hund kommt vielleicht körperlich nicht in den Dachsbau. Es gibt weitaus schlimmere Züchtungen!

Bei grossen Hunden sagt man halt allgemein wie werden nicht wirkich alt. Und in der Regel stimmt das ja auch. Man sagt auch Katzen können über 20 werden. Vonn meinen leider noch keine! Meinen alten von knapp 16 muss ich leider am Montag einschläfern lassen. Er ist schwer krank und ich kann rein nix dagegn tun!Gut für Ihn, das er "nur" ne Katze ist, ich kann ihn erlösen, auch wenn ich nur noch heulen könnte! Als Mensch müsste er leiden bis er elendig erstickt!!

Ann-Christin
31.03.2009, 20:27
gut zu wissen das bernersennen nicht älter als 8 werden.. meine susi ist fast 9 und fit wie sonst was ... ich versuch mal n foto rein zu stellen..muss es aber erst machen hoichladen etc.. also geduld 8)

Ann-Christin
31.03.2009, 20:53
hier die fotos.. leider schlechte quai da nur mit dem handy gemacht...

sie ist ein bernersennen-neufundländer mix.. wobei der körperbau vom neufundländer und die farbe vom sennen kommen 8) ist auf den fotos schwer zu erkennen.

Gizzy
31.03.2009, 21:11
Hallo Setsukoai,
ich möchte nochmal was zu dem Thema Perser Katzen sagen.
Also meine Aischa war nun wirklich nicht die schönste aber auch nicht die hässlichste. Die Nasenlöcher waren noch nicht so richtig zwischen den Augen. Dafür hatte sie wunderschöne blaue Augen, meisstens zugekniffen ;)

Heute scheint die Zucht langsam wieder in den Ursprung zurückzugehen. Das heisst, Perser bekommen ihr Gesicht zurück!
Früher waren das sehr hübsche Tier mit ner echten Nase, nur die Fellpflege, würg! Aber bei diesem seidigen Unterfell schaffen sie es niemals alleine!

Ich bin auch immer noch der Meinung alle Lastrami sind die schönsten und gesündesten, obwohl es auch sehr schöne Rassetiere gibt. Sie müssen eben nur veranwortungsvoll gezüchtet werden. Ich denke das tun schon sehr viele. Man sollte nur niemals die Massenware aus dem Osten kaufen.
Der hier viel erwähnte Berner Sennenhund kann bestimmt auch ein gutes Alter erreichen, wenn Zucht und Haltung stimmt. Ich denkemal er sollte auch nicht unbedingt mehrmals am Tag steile Treppen steigen müssen. Anhand der Grösse wird er auch seinen Auslauf benötigen. Wie Kleine Rassen auch. Manche sind ja der Meinung, der ist so klein, der bekommt ein Katzenklo! Toll, das freut doch jeden Hund!
Nee ehrlich, grosse Rassen müssen auch so gehalten werden, das es ihrer Grösse gerecht wird. Jeder grosse in einer zwei Zimmer Whg. tut mir nur leid.

SetsukoAi
31.03.2009, 21:20
Zu der Perser: Die Perserkatze ist ansich ein schönes Tier wenn die Nase stimmt. Würde man sie nochmal so züchten wie sie sein soll, dann ginge es der Katze auch sicher besser.

Ich finde auch das Lastrami (musste erst gegoogelt werden ;D) die schönsten und besten Katzen sind. Wobei mir ja Maine Coone auch gut gefallen ;D.

Große Hunde in ner 2 Zimmer Wohnung muss auch nicht sein da stimme ich dir zu. Aber es gibt auch kleine Hunde die einen normalen Körperbau haben.


BTW: Ronja: 15 Jahre und 4 Monate. Ich glaub der Mix machts ;).

Gizzy
31.03.2009, 21:31
UUps ich dachte der Begriff Lastrami sei allgemein bekannt. Sorry!
Übrigens Maine Coone und Norweger find ich total klasse. Die sind auch noch sehr Ur förmig! Also nióch nicht überzüchtet.

Hmmh bist Du Dir sicher das bei Ronja nicht irgendwie mal ein Dackel beteiligt war?? So gewisse Ähnlichkeiten lassen sich nicht so einfach von der Hand weissen ;)
Aber scheint ne ganz süsse zu sein!

Ja Perser sind schon immer son ne Sache gewesen. aber auch Siam. Früher waren die echt mal hübsch. Jetzt heissen sie ja wohl Orientale oder so und haben fast ne Schnauze wie ein Hund. Nicht mehr das schöne Gesicht von Früher.
Ich weiss echt nicht was manche Zuchtverbände sich denken. Die Tiere haben früher tausendmal besser ausgesehn wie heute und waren auch dementsprechend gesünder! Also was denken die sich eigentlich ??

SetsukoAi
01.04.2009, 18:02
Nein, Dackel war da nie drin. Sie hat so gar nichts mit nem Dackel gemeinsam.

Hat die größe eines Labrador.

Gizzy
01.04.2009, 18:31
@ SetsukoAi
Okay, vom Foto her hätte ich sie wesentlich Kleiner getippt. So kann
man sich täuschen ;)
Hab mal ein Bild von meinem "dicken" angehängt. Man beachte laut Stammbaum ist er ein "Zergdackel" gewesen :laugh