PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : körner Futter geben?



hahni
10.07.2005, 22:12
ab wann kann ich Kücken (Jung Tiere) körner Futter geben?


Danke im Voraus!

m.f.g.

Arne
10.07.2005, 22:55
Da ich Naturbrut bevorzuge und die Glucke Abends immer ihre Körner bekommt, läßt es sich nicht verhindern, daß die Kücken schon von Anfang an zu den Körnern gelockt werden! Verluste habe ich DESWEGEN nie zu verzeichnen gehabt. ;) 8)

maica
11.07.2005, 12:07
Meine küken bei der glucke sind nun fast 3 wochen alt und obwohl meine hühner abends auch körner bekommen, habe wegen der küken extra auch hirse rangeschafft fressen diese noch keine körner und schon garnicht die größeren, wie weizen und gerste u.s.w. :-*

Arne
11.07.2005, 12:12
Original von maica...habe wegen der küken extra auch hirse rangeschafft ...

Hmm, >:( "...sieh: das Gute liegt so nah..." verdommich! Dadrauf hätte ich auch mal kommen können. Wo meine Zebrafinken doch immer soviel übriglassen........Blackout läßt grüßen!!

hahni
11.07.2005, 12:17
ah

und wie ist es bei der Hand Aufzucht?
Wann kann man da denn körner futter geben?

Arne
11.07.2005, 12:32
"Handaufzucht".......Du meinst unter Rotlicht o.ä.!? Streu halt ruhig mal dünn ein paar Hirsekörner vor die Kücken (so ab dem 2.-3. Tag) und dann merkst Du schon, ob sie es mögen oder nicht.
Wichtig bei "dummen" Kunstbrutkücken finde ich, daß sie neues Futter fallen SEHEN, dann picken sie eher danach und kapieren schneller, daß das was Freßbares ist.

niquisa
11.07.2005, 14:14
Hallo,

meine Glucken und Küken laufen von Anfang an mit auf dem normalen Hühnerhof. Die Küken fressen auch gleich das Hühnerfutter mit.

Ich muß allerdings dazu sagen, das ich kein Legemehl füttere sondern nur so Körnermischungen.

Für die ersten 14 Tage bekommen die Küken im separierten Futterplatz die Körnermischung der großen in gemahlen und mit Zusatz von Reis, Hirse, Haferflocken und Buchweizen.

conny
11.07.2005, 18:58
Hi Arne,

eine andere Möglichkeit den Küken zu zeigen, wo das Futter ist, ist, wenn man mit dem Finger ein bisschen im Futer wühlt, dann kommen sie gleich an.

LG
Conny

Arne
11.07.2005, 20:52
Original von conny
Hi Arne,

eine andere Möglichkeit den Küken zu zeigen, wo das Futter ist, ist, wenn man mit dem Finger ein bisschen im Futer wühlt, dann kommen sie gleich an.

LG
Conny

Richtig, aber einfacher ist halt "fallendes Futter", das vielleicht beim Landen noch so hochinteressante Geräusche macht ;) meine ZC-Kücken zumindest kapieren dann viel schneller, wo das Futter ist. :)

SG-2
13.07.2005, 11:02
würde ich bei so jungen kücken kaum geben.. am besten ist Kückenfutter oder junghennen futter als pelet bekommst bei jedem futter händler da is alles drin was sie brauchen

conny
14.07.2005, 10:59
Hallo,

meine Kükis bekommen 6 Wochen lang Kükenaufzuchtfutter, ab dem 7. Tag gibts Grünfutter dazu und einmal pro Woche Quark mit geriebenen Mohrrüben, Knofi, Löwenzahn, Sellerie, ein Schuss Milch, etwas Öl, Haferflocken und ab der sechsten Woche vermische ich das Aufzugsfutter mit Weizen, wobei der Weizenanteil immer höher wird.

LG
Conny

SG-2
14.07.2005, 11:09
das quark zeug bekommen meine auch

conny
14.07.2005, 11:20
Weiss ich, habe das Rezept ja von dir ;D.

Dat Kücki
14.07.2005, 13:47
Original von conny
Hi Arne,

eine andere Möglichkeit den Küken zu zeigen, wo das Futter ist, ist, wenn man mit dem Finger ein bisschen im Futer wühlt, dann kommen sie gleich an.

LG
Conny


Japp, oder/und den Lockruf des Hahnes imitieren (was die Glucke ja auch macht) , dann kommen die Kleinen meist angesaust, wie der Wind :D

Flöckchen
20.07.2005, 13:25
Hallo,
ich hab da mal eine frage :
Ist es für die Glucke eigentlich gut wenn sie das Kückenfutter mit Essen tut ? Es erscheint mir unmöglich den Kücken die Nahrung zu geben und der Mami eine andere . Die Glucke zeigt den kleinen wie sie Nahrung aufnehmen müßen also geht es nicht wenn ich zweierlei Futter geben soll . Oder wie macht ihr das ? ???

chook
20.07.2005, 13:36
Es gibt m.E. zwei Gründe, die dagegen sprechen, die Glucken das Kükenfutter mitfressen zu lassen:
1. Kükenfutter ist 'ne Ecke teurer
2. wenn Du Kükenfutter mit Kokziodiostatika fütterst (das sind Antibiotika) und die Henne mitfrisst, hast Du die Antibiotika in der Henne und auch in den Eiern,wenn sie wieder zu legen beginnt. Das halte ich persönlich für sehr bedenklich. Ich meine auch im alten Forum gelesen zu haben, dass Hennen mit Durchfall auf die Kokziodiostatika reagieren.

Auf der 'Pro'-Seite: ich lass' meine Glucken mitfressen (Bio-Kükenfutter ohne Kokzidiostatika und auch Eigenmischung), denn die sind ja nach dem Brüten doch ziemlich runter in der Verfassung - da kann ihnen der hohe Eiweissgehalt eigentlich nur gut tun.

LG
Ute

Scybalon
20.07.2005, 14:33
Auf diversen Küken-Allein-Korn Packungen steht auch drauf, dass Alttiere dieses nicht zum Verzehr bekommen sollten.

Ob das nun daran liegt, was chook bereits gesagt hat, weiß ich nicht, denn das steht *natürlich* nicht auf den Verpackungen :-[

Flöckchen
20.07.2005, 14:48
o.k.,soweit so gut aber wie soll man es machen das die Glucke nicht mit Essen tut ? Weil die sitzt immernoch auf 3 Eiern rum und ißt nur wenn die kleinen auch essen, Und langsam werd ich ganz unglücklich über die restlichen Eier. Was ist mit einem ei das beim Schwemmen auf die Seite geht und so im Wasser schwimmt ? Also die Luftblase muß sich auf der seite befinden ! Ist das Kücken dadrinn tot ?

chook
21.07.2005, 00:43
Original von Scybalon
denn das steht *natürlich* nicht auf den Verpackungen :-[

Da muss doch ein Zettel dranhängen mit der Zusammensetzung. Antibiotika müssen natürlich auch angegeben werden. Schau mal, ob z.B. Monensin-Natrium auf der Liste ist. Googeln unbekannter Zutaten macht auch schlauer ;)

LG
Ute