PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonnenblumenkerne gefressen



Toffee
27.03.2009, 07:23
Hallo :)

Durch einen Fehler meiner Mutter haben unsere Laufenten gestern statt Entenfutter Wildvogelfutter (überwiegend Sonnenblumenkerne, ein paar Erdnüsse und Sämereien) in den Napf bekommen.
Als ich das gerade bemerkte fehlte allerdings nicht allzuviel aus dem Napf, und vielleicht hat auch einfach die eine oder andere Meise daraus gefressen.
Dennoch erscheinen mir beide Laufis heute morgen merkwürdig träge (ich mußte sie wecken, sie bewegen sich irgendwie ein wenig langsamer und lustloser) und interessierten sich weder für den frisch gefüllten Napf (obwohl sie ja jetzt gestern kein richtiges Futter hatten) noch für den Eisbergsalat (Alarmsignal!), noch für die sauber gemachte Badestelle.
Ich mache mir nun grosse Sorgen.
Was ist wenn sie Sonnenblumenkerne aufgenommen haben? Werden sie damit fertig? Oder bleiben die im Kropf, und die Laufis verhungern vorm Entenfutter??
Kann ich irgendetwas Sinnvolles tun?

Vielen Dank und liebe Grüsse,
Toffee

P.S. Ich brauche jetzt nicht noch Vorwürfe, danke.

Ludger
27.03.2009, 07:38
Moin,
meine Laufis naschen regelmäßig Sonnenblumenkerne und sind putzmunter.

War bei Deinem Futter ventuell Schimmel an den Nüssen?

Toffee
27.03.2009, 07:44
Das lässt sich ja kaum ganz ausschließen, allerdings kaufe ich schon gutes Meisenfutter im Landhandel und nicht die Supermarktware.
LG
Toffee

Ludger
27.03.2009, 07:46
Ich wollte auch nur damit sagen: Enten vertragen Meisenfutter ;)

Toffee
27.03.2009, 07:54
Ja, das habe ich verstanden, ich meinte nur: verpilzte Erdnüsse sind praktisch der Normalzustand. Aber zwei oder drei Nüsschen können nicht so schnell Probleme machen, oder?
Gruß,
Toffee (wie immer hysterisch und mit Brett vorm Kopf wenn es um die eigenen Viecher geht)

orpi
27.03.2009, 07:58
Hallo Toffee,

besser so, als das einem alles Wurst ist, was den Tieren passiert. Ich würde mir allerdings keine allzu großen Sorgen machen. Gib denen ein paar Leckerlies und dann wird alles wieder gut.

Ludger
27.03.2009, 07:59
Kann ich mir nicht vorstellen,wenn sie wirklich krank sind wird es andere ursachen haben,ich habe hier manchmal eimerweise Meisenfutter rumstehen.....wenn die Enten diese Eimer finden....jam jam und sie leben gut.

Freddy
27.03.2009, 08:16
Moin, mach Dir mal nicht so ne Platte ;). Vielleicht sind sie auch noch satt von gestern. Im Frühjahr/ Sommer füttere ich weniger, da sie dann viel mehr selber im Garten finden. Den Salat würde ich übrigens weglassen, mal mit als Leckerli ok. Die haben ja Wiese.

conny
27.03.2009, 10:45
Hallo Toffee,

warte ein bis zwei Tage ab. Wenn sich der Zustand dann nicht bessert, oder eher verschlimmert, handeln. Meisenfutter ist sehr fetthaltig, macht pumpesatt.

manstein
27.03.2009, 11:31
in der regel sind die tiere so intelligent, daß sie wissen was für sie gut ist und was nicht.

das wird schon wieder. ;)

Toffee
27.03.2009, 11:37
Meisenfutter ist sehr fetthaltig, macht pumpesatt

Okay, genau so sehen sie aus. Ich habe die beiden noch nie so viel schlafen gesehen. Fressen tun sie nichts, die Ente hat ein Salatblatt wenigstens mal probiert (aber ohne die übliche Gier) und dann wieder aufgehört.
Hier wächst noch fast nichts, deshalb immer noch täglich Eisbergsalat...normalerweise bringen sie sich dafür fast um..

LG
Toffee