Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Legenot?!
Hühner-Mädel
26.03.2009, 20:03
Meine Grünlegerhenne hat jetzt seit Wochen/Monaten nicht mehr gelegt. Sitzt aber ab und zu auf dem Nest legt aber kein Ei. An manchen Tagen ist sie nicht so fit, an anderen verhällt sie sich völlig normal.
Hat jemand ne Ahnung was die Dame haben könnte?
WeiZnBock
26.03.2009, 20:14
was verstehst du unter nicht sooo fit? bei legenot steht sie wie ein pinguin da
Hühner-Mädel
27.03.2009, 13:54
Ne das macht sie nicht. Mit nicht so fit meine ich, dass sie nur darum steht
WeiZnBock
27.03.2009, 14:04
hast schon mal nach parasiten geschaut? milben würmer usw
Bzw wie sieht der kot aus? irgend was anderes ungewöhnlich? hat sie schnupfen? Ist sie abgemackert?
Falls sie dünn ist und durchfall hat dann denk ich sind es Kokzidiose
am besten gehst einfach mal zum tierarzt
Hühner-Mädel
27.03.2009, 17:48
Durchfall konnte ich nicht beobachten und dünn ist sie auch nicht. Sieht so normal aus, rennt über die Wiese, lässt sich treten, frisst, trinkt... ein völlig normales Huhn bis auf die Tatsache das sie nicht mehr legt nur ab und an aufm Nest sitzt..
Ist sie vieleicht zu alt?
Meine alte 9jährige Henne legt schon seit Jahren kein Ei mehr, höchstens mal ein ganz kleines, sitzt aber jeden Tag auf dem Nest.
Annike
Hühner-Mädel
27.03.2009, 18:10
Nein das ist auch nicht der Fall, sie ist 1 Jahr alt. Eine New Hampshire Grünlegermix henne. Ich war froh das sie grüne Eier legte.
xxkikixx
28.03.2009, 22:55
hallo :-)
Ich hatte auch so ein Huhn...(Seidenhuhn)man hat Ihm die Legenot nicht angemerkt.
iregndwie war es machmal komisch dann wieder nicht....habe es dann nach ca. einer Woche mal abgetastet und das Ei gefühlt.Sie pumpte auch ständig um es herauszubekommen.
Dann folgte eine lange Prozedur mit Tierarzt und Legenot-OP ect.
Sie hat sich wieder blendent erholt und auch Eier gelegt bis Heute.....um 18.00 sass sie auf dem Nest und wirkte komisch.....habe sie hochgehoben und gesehen das der Darm ein wenig herausschaute.
Sie konnte auch nicht mehr stehen, obwohl sie heute morgen noch mit den anderen durch den Garten rannte.
Sie hatte ein übergrosses Ei in Ihrem Körper....aufgrund der Vorgeschichte habe ich sie eben erlösen lassen.es ist mir wirklich nicht leicht gefallen...aber sie hatte Schmerzen, und man muss laut Tierarzt davon ausgehen, das es immer wieder vorkommt.Das ist ja dann für ein Tier auch nur eine Qual.
Jetzt bin nur ich traurig...aber ich denke die richtige Entscheidung getroffen zu haben.
Ich wünsche Dir, das es deinem hühnchen nicht so ergeht.
Alles liebe
Kirsten
Hallo, Kirsten!
Das tut mir sehr leid um Deine Seidi-Henne. Ich hatte die Geschichte mit der Legenot verfolgt. Mit TA und Klinik usw. Schade, wo Du Dich so um das Wohl des Huhnes bemüht hast. Aber wenn das immer wieder vorkommen kann, ist ein Erlösen sicher das Richtige gewesen.
LG
Labschi
xxkikixx
28.03.2009, 23:16
Danke Labschi!!es ist halt immer wieder ein sehr schwerer Gang...aber mann muss auch wissen, wann man zum Wohle des Tieres einfach aufgeben muss.....So weh es auch tut.Die Tierärztin hat es wenigstens gut gemacht.Sie hat erst was zu Beruhigung bekommen und dann das Nakosemittel.Sie ist ganz friedlich von uns gegangen.
Ich werde Sie vermissen!!
Hühner-Mädel
29.03.2009, 13:44
Ein Ei fühle ich nicht. Das ist da so seltsam. Ich dachte schon an eine Entzünding der Eierstöcke oder dem Eileiter, aber da wäre sie bestimmt nicht so fit.
xxkikixx
29.03.2009, 15:00
Eine Eileiter- oder Eierstockentzündung hatte meine Emma wohl auch...man hat es Ihr wirklich nicht angemerkt.
Lass Dir Antibiotika beim TA geben.
Hühner-Mädel
29.03.2009, 18:55
Heute war sie dann wieder im Nest und ein wenig Eiweiß und Eigelb lag darin. Jedoch hatte sie keinen verschmirten Hintern nur ein verschmirten Bauch
Kann auch sein, daß sie zur Eierfresserin geworden ist...?
Hühner-Mädel
29.03.2009, 19:02
Ne das denke ich nicht. Da würde ein wenig Schale übring bleiben und das war heute ja das erste mal.
Hast Du sie ständig unter Beobachtung? Aus Erfahrung kann ich sagen, dass da keine Schale überbleiben muss... auch andere beteiligen sich gerne an dem Festschmaus.
Hühner-Mädel
29.03.2009, 19:15
Meine Hühner haben die Schale irgendwie noch nie gefressen. Die liegt immer noch rum wenns Ei gab. (gekochtes)
Mauser? Meine Grünlegerin hat auch 4 Wochen pausiert. Jetzt hat sie wieder ein schönes Federkleid und es liegt täglich ein grünes Ei im Nest.
Vielleicht fehlt deiner Dame auch Kalk. Dann legt sie dünnschalige Eier die direkt zerbrechen und aufgefressen werden.
Hühner-Mädel
29.03.2009, 20:10
Also Mausern tut sie nicht. Das letztere kann sein. Da werd ich morgen mal Muschelkalk besorgen
Hühner-Mädel
29.03.2009, 20:16
Nein, normales Körnermischfutter, aber ich glaube da ist gar kein Krit drin.
... Ohne Legemeh keine Eier... nur Körnermischung ist nicht genug.
Meine Lachshennen haben in diesem Jahr trotz bester Fütterung 12 Wochen pausiert mit dem Legen, ich denke, es lag an der kalten Witterung.
Aber jetzt legen sie wieder ordentlich.
Leider ein wenig zu spät fürs Brüten, wenn man Ausstellen will :(
LG, Melani
Hühner-Mädel
05.04.2009, 13:28
Das stimmt nicht, ich habe noch nie Legemehl gefüttert und hatte immer reichlich Eier von meinen Hühnern. Meine Ostfriesen legen auch jeden Tag ein Ei. Und sogar die Moderenen englischen Zwergkämpfer legen jeden 2. Tag ein Ei OHNE Legemehl.
norikochan
06.04.2009, 09:39
Ohne Legemehl keine Eier??
Ich füttere Körner mit Muschlkalk, Grünzeug und Würmchen. Und habe Trotzdem täglich 3 Eier