PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Glucken wollen dasselbe Nest....



Balazs
26.03.2009, 18:57
Hallo!

Habe folgendes Problem: Zwei meiner Hühner haben zur selben Zeit angefangen zu glucken. Das "Beste"=>beide wollen genau am selben Ort brüten und sitzen jetzt schön nebeneinander im Nest. Habe versucht sie umzusetzten, aber beide gehen sofort wieder zurück in ihr ausgesuchtes Nest.

Was soll ich jetzt machen?Einfach brüten lassen?Aber was ist, wenn die Küken da sind?Greifen sie sich womöglich an und wissen die Küken zu welcher Glucke sie gehören?

Grüße

Balazs

tess
26.03.2009, 19:18
also ich hatte letztes jahr das gleiche problem. sie wollten auch beide nicht vom nest runter. ich wußte mir nicht zu helfen und hab beide sitzen lassen. es sind 10 küken geschlüpft und die glucken haben sie zusammen aufgezogen. aber ich glaube nicht, daß das immer gut geht. bei mir habe ich es halt drauf ankommen lassen und es hat geklappt aber nochmal würde ich es wahrscheinlich nicht machen.
lg agnes

maica
26.03.2009, 19:33
Vor genau diesem Problem stand ich auch mal :o
Zwei Hennen, Geschwister sassen auch gemeinsam im Nest und nach paarmal Umsetzen habe ich sie immer wieder zusammen im Nest angetroffen :)
Ich habe dann nachgegeben und wartete was wird wenn die Kücken da sind :roll

Es war zu schön, gemeinsam begluckten die Hennen ihre Kleinen zusammen, diese waren immer zwischen den zwei Müttern, rannten hin und her und wechselten ganz regelmässig ihre Mama´s ;)
Und abends waren Alle im Nest vereint und es gab nie Probleme 8)

Nach ca. 6 -7 Wochen ging die eine Henne wieder auf die Stange und die Andere sass noch einige Zeit mit allen Kücken im Nest, biss dann Alle auf der Stange waren.
Die Henne die länger im Nest war, war die beste Glucke die ich je hatte, nur leider hat sie dann der Fuchs, erlegt >:(

Probier es einfach, vielleicht klappt es und es wird so harmonisch wie bei mir ;D

Resi
27.03.2009, 08:31
Zwei Glucken im Nest das ist meist nicht so gut. :neee:
Am besten setzt du die beiden in verschiedene Nester und machst ein Gitter davor. So mache ich das schon seit Jahren.
Die Bruthennen haben so ihre Ruhe und können ungestört brüten. Wenn sie Eier haben bleiben sie dann schon sitzen, auch in einem anderen Nest.
Du mußt dann nur einmal am Tag das Gitter wegnehmen und die Glucke rausnehmen damit sie ihr Geschäft verrichten und Fressen und Trinken kann, dann wieder das Gitter vor.
Das klappt prima ist nur etwas Zeitaufwändig
:)lg Resi

Kleener
27.03.2009, 09:25
Dann eben nur darauf achten das sie wieder ins RICHTIGE Nest geht >:(
Meine derzeit brütende Pute z.B.schmeiss ich alle 2 Tage aus ihrem Abteil und warte dann die halbe Stunde bis sie wieder in den Stall geht,die Dame geht dann meist nicht in ihr Nest sondern in ein anderes,da muss man schon aufpassen.
Ich setz sie dann wieder in ihres und mach das Brutabteil zu dann kann sie solange nicht mehr weg bis ich sie wieder rauslasse.
Das ist mir schon sicherer :)

Federfüßig
28.03.2009, 18:27
Das mit den zwei Glucken auf einem Nest hatte ich auch.Das kommt bei mir sogar häufiger vor. Bis jetzt ist immer alles gut gegangen.Die beiden Glucken haben ohne Problem die Kücken zusammen aufgezogen.Also ich würde die beiden da sitzen lassen wo sie sind.Was passieren kann, das die Küken ein bißchen eher schlüpfen weil die Henne ja nicht immer gleichzeitig vom Nest gehen.

Balazs
28.03.2009, 18:36
habe sie jetzt dazu gebracht, dass sie ca 20cm voneinander sitzen. werde jetzt mal abwarten was passiert und sie genau beobachten. bis jetzt sind sie ganz firedlich und gehen zusammen vom nest und wieder drauf...

nupi2
29.03.2009, 00:06
Hallöchen,

also ich habe mit 2 Glucken in einem Nest bis jetzt nur gut Erfahrungen gemacht. Es ist immer so abgelaufen, daß die Beiden gemeinsam die Küken aufgezogen haben und sich bei der Betreuung der Kleinen abgewechselt haben.....eine der Damen kann dann immer Beautyprogramm machen.... ;).

Probier es einfach aus. Das ist immer auch abhängig vom Charakter der Glucken.

Liebe Grüße

Nicole

hottehue
29.03.2009, 11:10
Die sind ja süss, das bräuchte meine Glucke hier auch, die geht nicht mal zum Kacken von den Kücken weg, da sie so arg piepen, da könnt ihr Euch denken was ich immer wegmachen muss >:(

Balazs
24.04.2009, 09:27
Hallo!

Mein Zwischenbericht:

Aus allen Eiern sind gesunde und muntere Küken geschlüpft und sind jetzt eine Woche alt.. Die Glucken verstehen sich nach wie vor blendend und führen die Küken meistens zu zweit umher. In der Nacht schlafen alle so knapp nebeneinander, das kein Blatt dazwischen passt.

Grüße

Balazs

hottehue
24.04.2009, 11:21
Das ist ja süss!
Ich habe auch kurz versucht meine 2 Glucken (schwestern) zu trennen, aber die eine rannte dann schnell wieder zu ihrer Schwester, vielleicht klappt es hier auch so schön, da ich kaum mehr Platz habe und die eine nur 2 Eier unterliegen hat und die andere 5! Mal sehen wieviel befruchtet sind!
Gruss Gitte
P.S. bei mir muss es am Sonntag los gehen!

glueckshuehner
25.04.2009, 18:01
???
Hallo,
unser Problem (oder auch nicht) ist ähnlich. Zwei unserer drei Hennen haben sich entschlossen zu glucken. Die erste saß fest und die zweite
hat sich immer mal dazu gesetzt. ISt aber immer wieder mal aufgestanden. Nun haben wir die erste vor 2 Tagen in ein extra Gluckenhaus mit Auslauf gesetzt. Die zweite Henne setzte sich weiterhin in das beliebte Nest und bleib stundenlang sitzen. Zwischendrin ist sie immer mal raus und hat die 3 Henne und den Hahn besucht. Seit heute sitzt sie auch fest. Nun haben wir ein Gluckenhaus mit extra Auslauf und unseren Stall mit einer weiteren Glucke. Können wir die Damen nun wieder im Extra Stall zusammen setzen ? Die Küken dürften mit 2 Tagen Abstand schlüpfen, weil wir ja immer die Eier entsprechend weggelegt hatten. Wir wollen der nachgerückten Glucke auch ungern alle Eier wegnehmen. Sie sucht dann ganz aufgeregt im ganzen Stall.
Wie nun ?