PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwerg-Barnevelder doppeltgesäumt



andrevonwiesa
26.03.2009, 13:35
Frisch geschlüpftes Küken
Das Erste dieses Jahr

oswald
26.03.2009, 18:43
Und ,wie viele sind noch geschlüpft ...? Wie viele Eier hattest du im Brüter ?

andrevonwiesa
26.03.2009, 20:35
Jetzt sind 6 raus
5 Barnevelder
1 Wyandottte

werden aber heute Nacht noch mehr die Zeit ist ja noch nicht rum

Jersey
27.03.2009, 08:17
Findest du diese Geschichte bei "Rasseportraits" richtig aufgehoben ? ?

In der Fotogallerie wär´s wohl richtiger aufgehoben...

andrevonwiesa
27.03.2009, 09:18
Von mir aus könnt ihrs auch verschieben aber wir haben hier noch kein Portrait von Barneveldern sovielich gesehen hab

Jersey
27.03.2009, 09:40
Na, dann mach auch eins... 3 eingestellte Fotos und als Text wieviele Küken bislang geschlüpft sind ist etwas dürftig ;)

andrevonwiesa
27.03.2009, 13:39
Küken im Stall

andrevonwiesa
27.03.2009, 13:44
Hahn mit Hennen

Jersey
30.03.2009, 07:34
Ich muss gerade etwas schmunzeln wenn ich drandenke, dass du letztes Jahr über die Qualität der Tiere in Leipzig und Erfurt geschimpft hast. Bilder sagen oft mehr als tausend Worte...

andrevonwiesa
22.04.2009, 16:31
Zwerg-Barnevelder Küken 2,5 und 4 Wochen alt
gut zu erkennen die Hellen und Dunkler gezeichneten Küken im vergleich

andrevonwiesa
13.05.2009, 19:21
Zwerg-Barnevelder Küken mit 6 Wochen
jetzt sollte man Überprüfen ob die Ringe schon passen

andrevonwiesa
13.05.2009, 19:24
Einjährige Glucke mit 7 Küken
Selten bei dieser Rasse aber wenn sie einmal sitzen dann sind sie gute Mütter

andrevonwiesa
15.05.2009, 17:32
Musterbeschreibung der Zwerg-Barnevelder


--------------------------------------------------------------------------------

Herkunft: Deutschland

Gesamteindruck: Zwerghuhn mit geräumigem Körper, breitem, mittelhohem Stand, stolzer Haltung und angenehm lebhaftem Temperament

Rassemerkmale Hahn

Rumpf: breit und tief mit fließender Linienführung und waagerechter Haltung; Länge zu Tiefe im Verhältnis 3:2.

Hals: mittellang; mit vollem Behang bis auf die Schultern.

Rücken: mittellang; breit; Rückenlinie mit tiefstem Punkt direkt hinter dem Halsbehang und ohne Unterbrechung anfangs nur leicht, dann hohl über den Sattel bis zum Schwanzende ansteigend.

Schultern: breit.

Flügel: geschlossen; anliegend und waagerecht getragen.

Sattel: breit; voller Behang ohne Kissenbildung.

Schwanz: mittellang; breit angesetzt; leicht offen und nahezu gleich breit mit reicher, breiter Besichelung bis in Kopfhöhe getragen.

Brust: tief; breit; gut gerundet; wenig vorgewölbt.

Bauch: breit; gut entwickelt.

Kopf: mittelgroß, ziemlich breit.

Gesicht: rot; fein im Gewebe; glatt.

Kamm: einfach; mittelgroß; fein im Gewebe; 4-6 Zacken; Kammfahne der Nackenlinie folgend ohne aufzuliegen.

Kehllappen: mittellang; gut gerundet; fein im Gewebe.

Ohrlappen: mittelgroß; länglich; rot

Augen: lebhaft; orangerot

Schnabel: kurz; kräftig; gut gebogen; gelb, zur Spitze hin hornfarbig mit dunklerem Schnabelfirst; bei Weißen rein gelb.

Schenkel: kräftig; gut sichtbar.

Läufe: mittellang; feinknochig; im Stand; gelb, bei den Hennen leichter dunkler Anflug gestattet außer bei den Weißen.

Zehen: mittellang; gut gespreizt.

Gefieder: fest anliegend; möglichst breite und glanzreiche Federn



Rassemerkmale Henne

Bis auf die geschlechtsbedingten Unterschiede dem Hahn entsprechend. Mit breitem, vollem Bauch und breit angesetztem, etwas offen getragenem Schwanz und gut ausgebildeten Steuer- und Schwanzdeckfedern.

Grobe Fehler Rassemerkmale:

Mangelnde Körperbreite und –tiefe; langer, schmaler, flacher oder abfallender Rücken; schmale, spitze Brust; Kissenbildung; zu steile oder zu flache Schwanzhaltung; zu tiefer, zu hoher oder zu enger Stand; Federstoppeln an den Läufen; zu großer Kamm; Weiß in den Ohrlappen.

Farbenschlag Doppeltgesäumt:

Hahn: Kopf schwarz; Federn in Hals- und Sattelbehang mit schwarzem, grünglänzendem Außensaum und rotbraunem Mittelfeld, möglichst doppelt schwarz gesäumt Vorderseite des Halses, Brust-, Bauch-, Schenkel- und Flankengefieder mit breitem, schwarzem Außensaum und mehr oder weniger rotbrauner Zeichnungsanlage nach der Federmitte; schwarzer Saum auf Vorderhals und Brust grünglänzend schwarz; Aftergefieder schwarz; Rücken, Schultern und Schulterdecken dunkel rotbraun mit schwarzer, grün glänzender Säumung oder Doppelsäumung. Flügelbinden grün glänzend schwarz mit Zeichnung wie auf den Flügeldecken. Handschwingen schwarz mit schmalem, braunem Außensaum; Armschwingen innen schwarz, außen rotbraun, bei geschlossenem Flügel ein rotbraunes Flügeldreieck bildend, wobei ein schmaler schwarzer Außenrand an den Schwingen erwünscht ist. Schwanz schwarz, Besichelung mit sattem Grünglanz.


Henne: Kopf schwarz. Halsbehang glänzend schwarz, im unteren Bereich rotbraune Zeichnungsanlage in der Federmitte gestattet. Mantelgefieder und Brust mit rotbrauner, spitz auslaufender Zeichnung und schwarzer, grün glänzender, der Federform folgenden Doppelsäumung. Doppelsäumung im Schenkel- und Flankengefieder erwünscht. Aftergefieder schwarz;
Handschwingen schwarz, braun durchsetzt; Armschwingen rotbraun mit bänderartiger schwarzer Zeichnungsanlage. Schwanzdeckfedern schwarz mit rotbrauner Zeichnung. Steuerfedern schwarz, leichte rotbraune Einlagerungen gestattet.

Grobe Fehler: Stumpfes, glanzloses Schwarz; violette Einlagerungen; lehmiges, strohiges oder stark ungleichmäßiges Rotbraun; Schilf; stark dunkel angelaufene oder grünliche Lauffarbe;

HAHN: Zu viel oder zu wenig Rotbraun im Hals- und Sattelbehang, sichtbares Weiß in den Sicheln.

HENNE: Von außen sichtbares Rotbraun im oberen Halsbehang; rote Kehle; mangelhafte Doppelsäumung; Einfachsäumung; rußige Einlagerungen im Mantelgefieder.



Gewichte: Hahn 1200 g; Henne 1000 g

Bruteier-Mindestgewicht: 40 g

Schalenfarbe der Eier: mittelbraun

Ringgrößen: Hahn 15, Henne 13

vonWelsum
17.05.2009, 11:10
Worin unterscheiden sich denn die Barnevelderkücken?
Wie erkennt man Hahn und Henne als Kücken?

andrevonwiesa
17.05.2009, 15:36
Im den Bildern vom 13.5.09
sieht man jeweils Hähne im Alter von 6 Wo.
gut erkennbar am Kamm der schon Ausgeprägter und Roter ist als wie bei Hennen im selben Alter

Bergmann
02.07.2009, 15:38
Habe ein paar Fragen zu deinen Tieren.

Wie ist die Farbe der Eier? Ich meine bei Barneveldern heißt es immer dunkelbraun, aber bei den Zwergen?? Wenn ich mir so anschaue wie diese entstanden sind dann kann ich mir nicht vorstellen das sie mittelbraun sind?

Hast du viele Glucken oder ist es eher selten?

Für mich wäre es interessant wieviel die Tiere so von Woche zu Woche wiegen. Vielleicht hast du auch dort Info´s für mich.

Habe ja nun auch seit 2 Wochen Zwerg- Barnevelder (3Monate Alt) und bin ja Neuling ;-)

andrevonwiesa
02.07.2009, 16:55
Glück auf

Eierfarbe schwankt stark je nach Züchter und Herkumpft zwischen Weiß und Mittelbraun.

Gluckenzahl schwankt je nach Wetter im Frühjahr zwischen keiner und ein bis zwei.

Gewicht kann ich nichts zu sagen da ich sie nicht Wiege wären der Aufzucht da das zufiel Stress bringt.
Wachstum kann man ambesten einschätzen an der Befiederung.

Bergmann
14.07.2009, 09:04
Hier mein Hahn Charly, er ist auf dem Foto 3 Monate alt. Muss nochmal neue machen. Wann fängt er an zu krähen?

andrevonwiesa
14.07.2009, 18:37
4-5 Monate gehts los mit den ersten versuchen kann aber auch später werden.
6-8 Monate müsste es dann schon nach Hahn klingen.

Bergmann
14.07.2009, 20:22
Na dann hat der Gute ja noch Zeit! Die Rasse ist aber sehr ruhig und wird schnell zahm oder ist das bei Jungtieren immer so?

andrevonwiesa
14.07.2009, 20:31
Zahm werden sie eigentlich gut wenn sie von klein auf an Menschen gewöhnt und nicht erschreckt werden.

Zu den Ruhigsten gehören sie nicht da sie noch sehr Kämpferblut in sich haben, Wyandotten sind im vergleich ruhiger

Bergmann
14.07.2009, 20:37
ist der Hahn denn dem Alter entsprechend?

andrevonwiesa
14.07.2009, 21:33
Ja ich denk schon

Marty0361
05.11.2009, 19:20
Brüten die Zwerg Barnevelder oft ????

andrevonwiesa
05.11.2009, 20:50
Nicht so häufig wie Seidenhühner aber ab und zu schon so ungefähr 1e pro 10 Hennen im Jahr aber nicht immer dann wenn man sie braucht meist erst so ab Juni

Bergmann
21.11.2009, 08:43
So mein Hahn hat sich dann doch noch schön gemacht.
Hat bei seiner ersten Ausstellung ein SG93 gemacht. Bin damit sehr zufrieden.

andrevonwiesa
21.11.2009, 15:56
Schöner Hahn
der kleine Kamm ist nicht schlecht da das jetzt wieder Stärker gefordert wir.
Du solltest aber in Zukumpft mehr auf die Brustzeichnung achten da diese zunehmend verschwindet aber wichtig ist

Marty0361
26.11.2009, 17:23
Habt ihr noch ein paar schöne Bilder für mich von den Zwerg Barnevelder ???? Bitte.
Danke.
Marty0361
:roll

Bergmann
26.11.2009, 17:59
schau mal hier
Hühner und Stall (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=36028)

Jersey
27.11.2009, 07:59
Original von andrevonwiesa
Du solltest aber in Zukumpft mehr auf die Brustzeichnung achten da diese zunehmend verschwindet aber wichtig ist

Stimmt, Brustzeichnung ist beim Zuchthahn wichtig für ne gute Vererbung der Doppelsäumung bei den Hennen.

vonWelsum
27.11.2009, 13:26
Hallo zusammen,
meine Tiere von diesem Jahr haben auf der Lokal- und Kreisschau von 95-96 Punkte gemacht.
Allerdings gab es die Ernüchterung auf der Landesschau, leider nur 92-93 Punkte. Anscheinend haben die Hennen einen zu tiefen Stand.
Kann man diese Tiere nun zur Zucht nehmen? Kann man das ausgleichen?
Habe leider nur diese Tiere von diesem Jahr.

Bergmann
27.11.2009, 13:49
Hallo vonWelsum,
Mach doch mal ein paar Bilder. Vielleicht legen sie auch schon zu lange.

Bergmann
27.11.2009, 13:51
Hallo Jersey und andrevonwiesa,

Ihr könnt ja auch mal bei meinem angegebenen Link schauen. Dort ist ein Bild von der Brust vom Hahn. Eure Meinung würde mich interessieren.
Gruß Jens

Jersey
30.11.2009, 07:48
Hallo Jens,

2006 (im Zuge des Europa-Stadarts) gab es ne Standart-Änderung bei den Barneveldern. Hierzu hat der SV-Vorsitzende M. Müller einen Artikel geschreiben den du dier hier (http://www.sv-barnevelder.de/STD.html) runterladen kannst. Dort sind die Änderungen/Anforderungen beschrieben, mit Fotos :)

Dort kannst du dir alles ausführlich durchlesen.

Gruß
Rainer

Marty0361
30.11.2009, 20:40
Stimmt es auch, dass die Zwerg Barnevelder genauso anfällig auf die Mareksche Krankheit sind, wenn sie nicht geimpft sind, wie die Großrasse?
Wo bekommt man den Impfstoff her, wenn man seinen Nachwuchs impfen möchte (beim Tierarzt nähmlich net und bei manchen Züchtern auch net)?


LG
Marty0361

Melostylos
03.04.2010, 10:56
Hallo,
könnt ihr mal bitte Bilder eurer Barnevelder-Eier posten ?!

Hätte gern einmal einen Vergleich, wie die Eierfarbe so streut.

Das zweite der dunklen Eier von links ist von meiner einen Barnevelderhenne.

Marty0361
19.04.2010, 15:23
Hier meine 25 doppeltgesäumten Zwerg-Barnevelder + 1 schwarzes Zwerg-barnevelder Küken (bruteifehler)! 2 Küken sind mir leider gestorben (ertrunken)! :-X >:( Den Anderen geht es aber prächtig! ;) :laugh

siehe Links:

http://www.bilder-speicher.de/10041915119332.gratis-foto-hosting-page.html

http://www.bilder-speicher.de/10041915922012.gratis-foto-hosting-page.html

http://www.bilder-speicher.de/10041915455813.gratis-foto-hosting-page.html

http://www.bilder-speicher.de/10041915575525.gratis-foto-hosting-page.html

http://www.bilder-speicher.de/10041915532384.gratis-foto-hosting-page.html

http://www.bilder-speicher.de/10041915728019.gratis-foto-hosting-page.html


http://www.youtube.com/watch?v=h1nukHE5l8I

Waldlauf
04.04.2014, 17:35
Hey,
Wie viele Eier legen die Hennen denn so im Jahr?
lg Wald

Bergmann
06.04.2014, 19:41
Die Hennen legen rund 150 Eier im Jahr manche auch etwas mehr und manche auch etwas weniger. kommt natürlich auch immer auf die Zucht an. Meine legen zum Beispiel von Februar bis Mai recht viel und im Winter gar nicht bis auf ganz wenige Ausnahmen. Während der Mauser tut sich bei meinen Hennen auch nicht viel und dem Rest vom Jahr legen sie ganz normal.