PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wintervorrat?



harab
10.07.2005, 21:29
Hallo zusammen,

mitten im Hochsommer denke ich auch schon an den kommenden Winter und den dann doch vorhandenen Nahrungsengpass, zumindest was das Grünfutter anbelangt. Deshalb meine Frage:

Welche Pflanzen(teile) eignen sich zum Trocknen und werden dann auch angenommen? Was könnte gesammelt werden und im Winter im Stall aufgehängt werden? Ich denke da vornehmich an Hagebutten, aber sicherlich gibt es einige hier, die mir Unerfahrenem noch andere Möglichkeiten nennen können.

Dank im Voraus

harab

gujaclea
10.07.2005, 22:01
Hallo,
Brennesseln eigenen sich hervoragend.
dann bekommen meine immer Kürbisse im Winter, solange der Vorrat reicht und Grünkohl.....

Viele Grüße
Andrea

Gert
10.07.2005, 22:02
ungetrocknet:

Kohl jeder Art
rote Beete (kotz, iba, (ich) aber sie fressen es)
Karotten, Wurzeln, Moorrüben
Kartoffeln
alle Reste und welke Sachen vom Kaufmann

also wozu trocknen?

apfel7
03.08.2005, 19:41
futterrüben wie im anderen beitrag bei zusatzfutter schon geschrieben. wir fahren 1x in der woche zum salathändler der massig viel salat aufn förderband wegschmeist, wo noch so gut ist, das man ihn selber essen könnte. da ist der winter auch schon gut ueberbrueckt u. gibt saftiges futter. wobei ich im winter nicht zu oft nassfutter füttere, da das stroh dann arg feucht wird u. man öfters misten muss. aber ab und zu gibts schon was nasses zum essen. schnee mögen meine ja sowieso wie verrückt :-)
andrea

maica
03.08.2005, 20:46
Zum trocknen und dann im stall aufhängen kannst du auch weißdorn einschließlich der beeren, beinwellblätter werden sehr groß, weißer gänsefuß, malve, sonnen- und ringelblume, löwenzahn und schafsgarbe, sammeln.
Ich habe dieses Jahr wieder amaranth (fuchsschwanz) angebaut, wächst schnell und groß ca. 2m und darüber und die kaninchen fressen es sehr gerne und ich probiere es zu trocknen, für den winter, mal sehen. :-*

apfel7
04.08.2005, 06:35
das mit dem fuchsschwanz wusste ich jetzt ned :-) wir bekämpfen den immer aufn acker mit spritzmittel, da er im getreide nicht vorkommen sollte. aber gut zu wissen. wächst bei uns wie unkraut.
andrea

kajosche
04.08.2005, 11:50
holdrio

maiskolben sammle ich säckeweise, ich ziehe nur die deckblätter der kolben zurück und lege sie zum trocknen auf den dachboden.im winter bekommen sie die ganzen kolben da haben sie beschäftigung.die wiese beim hühnerstall wird auch nicht gemäht da finden sie unmengen am samen und käferchen unter den dicken stengeln der ausgewachsenen gräser liegt auch im winter kaum schnee.

grüße

Ines
04.08.2005, 11:59
meine mochten die groben Körner nicht, zum Brechen hatt ich keine Maschine, genau wie bei übrigen großen "Dicken Bohnen".
Weiß da jemand Rat?
LG Ines

kajosche
04.08.2005, 12:32
holdrio

tja komisch meine sind ganz wild auf die dicken körner. wenn eins anfängt kommt der futterneid und alle anderen wollen auch.

grüße

Litizicke
08.08.2005, 11:30
@ maica

habe mal nach Amaranth gesucht und auch Internetseiten gefunden.

Nur war mir da Saatgut zu teuer. Wo bekommst Du es her?


Gruß Sabine

Marion28
08.08.2005, 15:53
hallo,

Sind beim gezüchteten Amaranth, also beim Fuchsschwanz, die langen Samenstände für die Hühner genießbar oder nur das Laub? Kann man auch den wilden Amaranth an die Hühner verfüttern?. Das wäre optimal, da er bei uns wächst wie Sand am Meer.

LG Marion ???