PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zeitraum von der befruchtung bis zum legen

smirre
25.03.2009, 17:08
hallo leute,
mich wuerde interessieren,wie lange es dauert vom zeitpunkt des tretens bis zur ablage des befruchteten ei.koennen huehner sperma oder befruchtete eier "auf vorrat"zurueck halten?also zb nach einer ein woechigen legepause ein befruchtetes ei legen ohne dass ein hahn sie zwischendurch getreten hat?ist fuer jedes ei,das befruchtet ist ein tretakt noetig oder koennen auch mehrere eier befruchtet werden?
bitte bildet mich :)
smirre

McNugget
25.03.2009, 17:10
Moin,

Du kannst von ca. 14 Tagen ausgehen.

Näheres dazu findest du auch hier:

http://www.planet-wissen.de/pw/Artikel,,,,,,,D5E729B402DBB25CE030DB95FBC346A7,,,, ,,,,,,,,,,,.html

Viele Grüße!

vogthahn
25.03.2009, 17:21
ein Tretakt reicht theoretisch, um bis zu 3 Wochen Eier zu befruchten

smirre
25.03.2009, 17:39
ok,danke.ich bin dann ja mal gespannt,was ich da aus den bisher gelegten eiern raus kommt.meine brahmahenne war bevor sie zu mir kam bei nem zwerghahn unter gebracht.ich glaub zwar nicht,dass der wirklich dran kam,aber man weiss ja nie ;)
smirre

Anke B.
25.03.2009, 18:01
Seit ihr sicher? Ich hatte deswegen vor ein paar Tagen mal im Netz gesucht.
Danach reifen die Eizellen in der Henne erst zu Dotterkugeln und gelangen dann in den Eileitertrichter. Erst dort werden sie durch die Spermien befruchtet. Im Legedarm werden dann Eiklar und Kalkschale gebildet. Vom Eileitertrichter bis zum Legen vergehen ca. 24h.

Sollte die Befruchtung eines Hahnes 3 Wochen vorhalten, müssten sich die Spermien so lange irgendwo ohne Aktivitätsverlust einlagern können. ???

McNugget
25.03.2009, 18:08
@anke

Klick´mal bitte auf den Link, den ich oben eingestellt habe. Da wird das erklärt.

SetsukoAi
30.03.2009, 21:08
Original von McNugget
Moin,

Du kannst von ca. 14 Tagen ausgehen.

Näheres dazu findest du auch hier:

http://www.planet-wissen.de/pw/Artikel,,,,,,,D5E729B402DBB25CE030DB95FBC346A7,,,, ,,,,,,,,,,,.html

Viele Grüße!

Sogar das Huehner-info Forum ist da vertreten bei den Links :-D. Hätte mich auch gewundert wenn nicht ;).

OrpiSven
30.03.2009, 21:21
Hallo

Hühner sind nun mal Vorratsbefruchter und können nach dem letzten Tretakt locken 2 Wochen befruchtete Eier legen . Es gibt noch viele andere Tierarten, die das noch besser können . Man denke nur an Bienen- oder Termitenköniginnen .

MfG

Sven