PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschmutztes Wasser

laufente
25.03.2009, 09:50
Hallo;

2 Meiner Pommerndamen verhalten sich seit ein paar Tagen komisch.
1 hat rote Augen und die Andere is sehr ruhig und sieht "erschöpft" aus.
Sie haben bis vorgestern aber noch gelegt,heute war noch kei Ei im Nest.
Aber das kann ja heut vl. noch kommen.

Und als ich sie dann heute raus gelassen habe ist der Ganter zielstrebig in das Nachbar-grundstück gerannt.Und hat aus einer total verschmutzten badewanne getrunken. und darin gebadet.
So wie das Wasser gestunken hat müssen sie wohl schon länger darin baden.

Ich versteh aber nich waru sie das trinken sie haben ja eien klaren sauberen fluss und Teich.

Hab dann gleich Netz auf gestellt das sie nicht mehr rüber können.

Aber was soll ich jetzt machen?
Soll ich ihnen Batyril o.ä. besorgen...oder wisst ihr was ich ihnen geben oder helfen kann?

Ira
25.03.2009, 10:35
kannst nicht viel machen - baytril ist ne chemiekeule und soll erbgutschädigend sein und ist nur für sehrsehr ernsthaftes.

am besten das erschöpfte tier anheben, ob gewichtsverlust vorliegt und zum doktor ,wenn geflügel schon schwäche zeigt, ist es eh meist zu spät..
entweder hat sie nur würmer, oder es ist was schlimmeres, bei den roten augen handelt es sich um eine entzündung, die gänse haben, wenn sie im schmutzigen wasser gründeln.
sauberes wasser anbieten und es geht von alleine weg. dauert aber etwas.nicht wieder ins schmutzige wasser lassen, sonst geht das von vorn los.

laufente
25.03.2009, 11:02
Ok noch ne Frage:

Wann und wie macht man bei Gänsen eine Wurmkr?
Und wie siehts dann mit den Eiern aus?
Und wo bekomm ich die Wurmkur für Geflügel her?

Danke

conny
25.03.2009, 11:06
Wurmkur mit Concurat, erhältlich über den TA. In der Regel 4-6 Wochen vor der Brutzeit bzw. nach Sammelkotuntersuchung. Ich persönlich ziehe eine Entwurmung nur bei Bedarf nach Kotunersuchung vor.

Ira
25.03.2009, 11:14
die dosierung hat der tierarzt zubestimmen.

es gibt mehrere möglichkeiten der wurmkur: fürs wasser, fürs futter.
dann gibt es langzeitkur und einmalige mit wiederholung.

es gibt welche, wobei nach der gabe die eier 14 tage nicht gegessen werden sollten und die hühner nicht zum verzehr geschlachtet.

die wurmkur kannst du bei einem geflügeltierazt beziehen oder bei einem kleintierarzt, vorher musst du aber schon einige daten parat halten. am besten vorher anrufen, daten durchgeben und bestellen. dann nur noch vorbeikommen und abholen.

du musst sagen, um welche tiere es sich handelt, wieviele, wieviel sie wiegen bzw. wieviel futter oder wasser vertilgen diese pro tag oder pro woche. das alles hängt von der sorte der kur ab.
diese daten sollten möglichst genau sein, damit die tiere keine überdosis bekommen, bzw keine unterdosierung und die würmer bleiben.

Merkle-Bruchhof A. Dr. med. vet.
Pfälzer Str. 2A, 76297 Stutensee
Tel: (07249) 9 13 09 99

Stephan H. Dr.
Büchiger Str. 13, 76297 Stutensee

Tel: (07244) 73

laufente
25.03.2009, 11:44
Dankeschön :)