Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : höckergans HILFE !!!
KADDEL/WAK
24.03.2009, 23:45
hallo !
meine höckergans legt eier .
jeden zweiten tag eins .
ich habe soviele fragen !
ich habe gehört sie legen täglich ein ei ?
wieso legt meine alle zwei tage eins ?
und wieviele legt sie ?
wie lange kann man die aufheben ?
wenn die 16 eier brüten kann dann müßte ich die eier ja 32 tage liegen lassen und drehen ? sind die dann noch in ordnung ?
außerdem war gewitter bei uns . werden die eier dann nicht schlecht ?
habe die eier noch (beschriftet) im nest liegen falls sie nach zehn eiern schon brüten will , sie ist erst ein jahr ? der ganter auch .
sollte ich die ersten eier in den brüter tun ?
bei wieviel grad brütet ihr aus und bei welcher luftfeuchte ?
und nach welchem tag muß ich schieren ?
einer sagt nach dem 7. tag , der andere nach dem 10. tag ?
das sollte es erstmal gewesen sein .
keine panik...
gänse legen in der regel alle zwei tage ihre eier ab.
wenn du der gans die eier wegnimmst, wird sie ziemlich viele legen.
und zwar laut angaben 50-70stück.
wenn du sie brüten lassen willst, musst du selbstverständlich einen ganter haben, schauen, ob er auch tritt und die gans samt nest verteidigt.wenn der ganter 1 jahr alt ist kann es sein, dass er nicht befruchtet, da er zu jeung ist, aber es kann auch schon gehen.
einfach die eier, wie du das schon machst, mit legedatum versehen und liegen lassen.
länger als 3wochen würde ich die eier nicht aufbewahren - das motto ist, je frischer desto besser. je älter die eier, desto schlechter schlüpfen sie und brauchen länger.
die gans wird sich schon selbst enscheiden, ob und wann sie brütet, da kann man nichts machen. höckergänse solle ja weniger bruttrieb haben, aber ich habe schon die mast und legegänse brüten gesehen und die legehybriden beim huhn, daher keine sorge.
wenn es dir zu lange erscheint, dann nimm die markierten älteren eier bei brutbeginn einfach fort. du kannst sie auch selbstverständlich in den brüter legen, wenn du sie mit der hand aufziehen willst. ich selbst versuche sie immer dem muttertier zuzuschieben, aber mancmal sind sie schon zu alt. der ganter nimmt die kleinen an, aber ob die gans das tut...
die temperatur und die luftfeuchte hängt vom brüter ab, kann man bei kunstbrut im forum nachlesen.
laut meiner brutanleitung schiert man alle 7 tage, die gans brütet so zwischen 28 und 33 tagen.wenn man eine gute lampe zum durchleuchten hat und die eier sauber sind, ist es auch schon früh möglich sie zu schieren, ansonsten ruhig bis 10 tage warten.
wie ist es denn mit dem nest?
ist es draussen und regnet rein?
KADDEL/WAK
26.03.2009, 00:51
erstmal vielen dank für deine antworten !
also : das nest ist im stall und sie hat es selbst gebaut .
immer wenn ich sie abends einsperre faucht mich der ganter an .
ich hab ihn auch schon treten sehen .
aber obs was wird , keine ahnung .
am 12.03. hat die gans das erste ei im nest gehabt .
und bis jetzt sind es erst fünf :-(
das erste ist also schon 14 tage alt .
eines habe ich schon raustun müssen weil es kaputt war .
schätze zertreten . deshalb nur fünf statt sechs .
die letzten drei tage war kein neues ei da .
es hat auch gewittert und gestern graupelregen , heute schnee .
ich denke das war denen zu kalt .
hoffe sie fängt bald an zu brüten sonst kann ich die paar eier raussortieren weil sie ja immer älter werden .
ist meine erste brut und jetzt diese pleite .
aber naja , ich hoffe noch !
meine laufis machen dafür fröhlich weiter :-D
Mach dir mal keine Gedanken. Die Gans sitzt des nachts auf den Eiern, um sie zu wärmen und quasi etwas "anzubrüten", so gelingt es der Gans die Eier für eine relativ lange Zeit "haltbar" zu machen ;). Selbst aus 4 Wochen alten Eiern können gesunde Gössel schlüpfen.
KADDEL/WAK
27.03.2009, 03:01
sie hält sie warm nachts :o
na hoffentlich setzt sie sich bald ???
ich bin sooo aufgeregt ;D
danke für deine antworten !
das beruhigt mich etwas .
wenn euch was einfällt was ich noch wissen müßte was höckergänse betrifft dann immer raus damit !
bin für alles dankbar !
will ja nix falschmachen .
lg
Hi,
viele Infos zu diesem spannenden Thema findest du auch auf der 1. Gänseseite. Thema:
Hiiiiilfe, meine Gans hat ihr 1. Ei gelegt!!!!!!!
Für mich voll mit wichtigen oder interessanten Hinweisen.
Gruß und schönes Wochenende
Gerrit
KADDEL/WAK
28.03.2009, 04:54
danke , werd gleich mal suchen gehen !
KADDEL/WAK
28.03.2009, 04:54
danke , werd gleich mal suchen gehen !
ach je, jetzt merke ich, dass ich das mit den gänsen und den eiern überhaupt nicht verstanden habe. also meine gans legt alle 3, 4 tage ein ei, verlässt aber den stall als ob nichts wäre. bisher hab ich ihr die eier immer weggenommen - kann sie deswegen nicht damit aufhören? ich möchte weder, dass sie brütet (kein nachwuchs, bitte!) noch bin ich scharf auf die eier. meinetwegen kann sie einfach aufhören zu legen, das ist doch auch belastend für den körper. aber wie bring ich sie zum stoppen - mit gipseiern?
lg lillyst
Gänse legen weil sie brüten wollen.
Ich für mich würde keine Gänse halten,wenn ich ihnen nicht den Nachwuchs gönnen könnte.
Ich finde es sehr schlimm wenn eine Gans ihren Bruttrieb und das führen der Gössel nicht ausleben darf..................................eine Gans ist kein brütiges Huhn, bitte einmal darüber informieren und auch nachdenken.
vielen dank für die zurechtweisung, werter ludger, aber was soll mir die belehrung helfen? ich hab die gänse nun mal, den einen geerbt, die andere als gesellschaft für ihn, sie sollte sonst geschlachtet werden. und wenn ich zulasse, dass sie sich vermehren, gibt es nachwuchs, den ich nicht artgerecht halten könnte. insofern muss ich jetzt das beste aus der situation machen, oder? das beste für das gänsepaar, so wie es nun mal da ist.
Jackylie
02.04.2009, 10:44
Hallo lillyist,
das ist natürlich eine blöde Situation. Wenn du ihr die Eier wegnimmst, wird sie bis zu einer bestimmten Zeit weiter legen. Meine legen beide immer um die 40 Eier im Jahr. Wenn du sie ihnen lässt, wird sie brüten. Wenn du Gipseier ins Nest legst, wird sie auch brüten und das ist auch keine leichte Aufgabe für sie. Kannst du sie nicht brüten lassen und später die Jungtiere abgeben? Wenn du sie auch zum schlachen abgibst, wirst du sie eigentlich immer los, aber ich nehme an, dass du das nicht möchtest?
Wenn es keine andere Möglichkeit gibt, würde ich ihr die Eier immer wegnehmen, bis sie aufhört zu legen. Ist aber nicht wirklich toll für das Tier :(
LG Melanie
Original von lillyst
vielen dank für die zurechtweisung, werter ludger, aber was soll mir die belehrung helfen? ich hab die gänse nun mal, den einen geerbt, die andere als gesellschaft für ihn, sie sollte sonst geschlachtet werden. und wenn ich zulasse, dass sie sich vermehren, gibt es nachwuchs, den ich nicht artgerecht halten könnte. insofern muss ich jetzt das beste aus der situation machen, oder? das beste für das gänsepaar, so wie es nun mal da ist.
Hallo, finde ich bißchen gemein :(. Auch wenn Du eine Gans geerbt hast & die 2. zur Gesellschaft dazu geholt hast ( was ja richtig ist), so sollte man sich schon über die Tiere schlau machen. Wenn Du sie nicht weggeben kannst warum dann nicht schlachten? Ich würde auch liebend gerne Gänse haben, geht aber nicht, zu wenig Weide habe ich dafür. Ich bin froh über jeden Hinweis & Ratschlag den ich bekomme.
liebe freddy,
ich glaube, das ist jetzt ein missverständnis - zwei gänse kann ich sehr wohl artgerecht halten, nur mehr sollten es eben nicht werden. und selbstverständlich mache ich mich doch schlau, weiß nicht, woher der andere eindruck entsteht??? und jetzt habe ich nur gefragt, wie ich die verhütungsproblematik am schonendsten für die gans handhaben kann.
schlachten kommt für mich in der tat nicht in frage - wieso soll ich zwei völlig gesunde, glücklich über eine riesige wiese udn zum see watschelnde gänse schlachten??? wer geschlachtet wurde, ist tot und hat nichts mehr vom leben.
also wie gesagt, irgendwo muss da ein missverständnis sein, ich weiß nur nicht welches.
best, L.
ach so, vielleicht war dieser eine satz missverständlich: "sie sollte sonst geschlachtet werden". hab ich blöd ausgedrückt: nein, der vorbesitzer hat die gans verkauft, weil er sie sonst auch nur geschlachtet hätte, weil sie ihm zu wenieg eier legte. bei mir wird wie gesagt überhaupt nicht geschlachtet, nicht huhn nicht schaf nicht ziege nicht gans!
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.