PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuanschaffung welche Rasse?

Despina1964
24.03.2009, 21:48
hallo Ihr hier,

wollte mir demnächst selber Hühner anschaffen! Meine eltern haben schon immer Hühner gehabt, deshalb kenne ich mich auch ein wenig aus. Aber ich würde gerne eine Rasse die nicht gut fliegen kann, aber dennoch etliche Eier legt. Ich habe schon einmal ein wenig rumgeforscht und wäre auf Barnefelder, Bielefelder Kennhühner, Australorps, oder Amrocks gestoßen. Welche würdet Ihr mir empfehlen?
mir gefallen sehr gut die Barnefelder doppelt gesäumt.
Wäre um viele Ratschläge dankbar.
Ach ja dachte da so an 6 Hühner ein Hahn!
Kann ich auch 2 verschiedene Rassen halten?
Der Stall hat ca 5 qm und der Auslauf ca 500 qm.

LG :please

Ulli

andrevonwiesa
24.03.2009, 21:50
Glück auf

Große oder Zwerge

Barnevelder ist gut
robust, gute legeleistung und Fleisch

clausrosi
24.03.2009, 21:55
Servus,

Schau dir mal New Hampshire und Welsumer an. Beides entspricht deinen Anforderungen. Unsere Bielefelder fliegen auch nicht, aber sind sehr frech und neugierig. Die Welsumer brüten gerne, was auch nicht zu verachten ist.

Die Richtung stimmt, nimm doch lauter verschiedene und einen passenden Gockel dazu.

Claus

Jersey
25.03.2009, 07:36
Hallo Ulli,

ich kann dir nur wärmstens Australorps empfehlen. Super ruhige Tiere und dazu tolle Leger.

Und da du nicht allzuweit von mir weg wohnst (ca. 30km) könntest du demnächst im Frühjahr auch Tiere bekommen.

Gruß
Rainer

Drachenreiter
25.03.2009, 08:58
Hallo,

wenn dir die Barnevelder schon gefallen, und die sind auch wirklich schöne Tiere, dann würde ich mich für die entscheiden. Da sie auch nicht so häufig sind.

Du würdest mit einem Hahn zu Arterhaltung beitragen.

Klicka
25.03.2009, 10:48
Austrolops siind echt ruhige und gut legende Hühner, die anderen genannten Rassen sind auch super. Wenn du nicht züchten möchtest, dann kannste dir ja ne bunte Truppe zusammen setzen. Viel Spaß dabei

Despina1964
25.03.2009, 20:12
hallo

danke ert mal für die antworten.
Ich will eigentlich große denn die Zwerge fliegen doch eigentlich stark oder?
Wo bekomme ich im Raum Passau Barnefelder her? kann mir jemand tipps geben?

danke

Ulli

Drachenreiter
25.03.2009, 20:42
PIN mit Adr. kommt.

Drachenreiter
25.03.2009, 21:43
Ansonsten würde ich mal Cook oder Altsteirer.at fragen ob wer bei den genannten Adr. bekannt ist.
Vielleicht kannst du ja bei Austria einen Hahn von Cook bekommen und Hennen besorgst du dir bei einem der geannten Züchter oder umgekehrt.

Siehe: Barnevelder - Fragen rund um diese Hühnerrasse (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=29515)

Jersey
26.03.2009, 07:59
Wenn hier schon Barnevelder genannt werden soll die angebliche Anfälligkeit für Marek nicht ungangesprochen werden. Es ist also wichtig zu erfragen ob die Tiere geimpft sind.

Denn:

Ich würde mir an Stelle von Despina1964 bei einem Neuanfang nur Marek-ungeimpfte Tiere in den Stall holen. Dann ist man bei evtl. eigenen Küken später auf der sicheren Seite. Das mal so am Rande bemerkt... nicht das später das große Erwachen bei nem Marekausbruch kommt.

Aber das hat ihr Drachenreiter bestimmt in der PN mitgeteilt.

PS: Keine Barnevelder, denoch sehr hübsch:

Drachenreiter
26.03.2009, 08:12
Hey Jersey,

ich habe nur mal ein paar Adr. durchgegeben, damit sich despina1964 mal die Tiere vorort anschauen kann.

Ich pers. würde mir sowieso nur BE holen und ausbrüten, weil selbst wenn man nachfragt sagen einem nicht immer alle Züchter das sie gegen Marek impfen. Die meisten sagen das sie gegen ND impfen aber Marek muss man dan noch gezielter bohren.

schulte
26.03.2009, 21:39
Guten Tag.

Ich kann dir da nur Australorps empfehlen. Wir haben selber auf unserem Hof Australorps da sie sehr sehr gute Eierlieferanten sind Fleisch bieten und auch schön aussehen.
Sollen sie nur zum eierlegen sein ?
Wir werden sicherlich bis Mai welche verkaufen können .
Bei Interesse oder weitere einfach mal eine PN schreibe helfe gerne

vonWelsum
26.03.2009, 21:57
Also ich kann natürlich Amrocks empfehlen.
Die haben eine stattliche Größe, das lohnt sich auch als Braten auf jeden Fall.
Und etwa 220 Eier mit meist über 60 Gramm pro Henne sind auch nicht zu verachten.

Jersey
27.03.2009, 07:44
Original von vonWelsum
Und etwa 220 Eier mit meist über 60 Gramm pro Henne sind auch nicht zu verachten.

220 Eier stehen zumindest in den Büchern ;D

Despina1964
27.03.2009, 10:29
danke nochmal.

züchten will ich vorerst mal nicht!
Sie sollen erst mal zur Eierproduktion sein meine Hühner, natürlich werden wir sie dann später auch als Fleischlieferanten selber essen.
Mir ist hauptsächlich wichtig
dass sie nicht fliegen, will nur einen ca 1.30 hohen Zaun machen.
gute Eierleger
schön aussehen
Wie siehts eigentlich mit Wyandotten aus? fliegen die? legen sie gut, Sie gefallen mir auch sehr gut

LG :pfeif

andrevonwiesa
27.03.2009, 10:44
Glück auf

Fliegen nein
Sie legen gut Eier
neigen aber bei zu guter Füttterung zum verfetten und dann legen sie keine Eier mehr

Jersey
27.03.2009, 11:02
Sorry, verschrieben.

Guramie
27.03.2009, 22:00
Original von Jersey

Original von vonWelsum

220 Eier stehen zumindest in den Büchern ;D

Und das legen sie auch, zumindestens unsere Hühner. Wir führen eine Statistik!

Despina1964
29.03.2009, 09:14
hallo Ihr alle,

danke für euere antworten,

aber mein Mann will nicht dass ich mir Hühner zulege. ;( Muss es mir also nochmal gründlich überlegen, denn ich wil ja auch nicht Zoff zwischen uns bekommen. Vielleicht schaffe ich es aber noch ihn doch noch zu überreden.

Liebe Grüße

und danke trotzdem.