PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühnerhaltung den Menschen vermitteln



hajo.falk
24.03.2009, 17:22
hallo,
habe hier im forum schon öfter gelesen, dass in kindergärten oder schulen. brutgeräte, manchesmal auch glucken verbracht wurden.

da ich ähnliches für meine aktive rentnerzeit plane, wäre es für mich schon nützlich und für andere auch interessant, wenn hier über erfahrungen berichtet würde.

die vorstellung im kindergarten meiner enkel so etwas zu machen, ist für mich schon freudige erwartung.

schreibt doch bitte und wenn möglich stellt doch bilder ein.

vision
24.03.2009, 19:14
Hallo Hajo.
Meine Frau arbeitet in einem Kindergarten.
Dort brüten wir momentan mit einem Brüter. (übermorgen ist Schlupftag!)

Mit einer Glucke hat man einige unbekannte Parameter. Gluckigkeit, Durchhaltevermögen, Krankheit, ...
Wenn Das aber alles passt, ist es eine tolle Sache! Jemand hier im Forum hatte auch im Vorfeld vom Tierarzt eine Gesundheitsbescheinigung für das Huhn besorgt.

Im Kindergarten wird auch ein Thema gemacht. "Vom Ei zum Küken"
Die Kinder finden es alle sehr toll, auch die Eltern der Kids.
Meine Frau hatte auch eine Henne und junge Küken mitgenommen, zum Kennenlernen.

hajo.falk
24.03.2009, 19:33
stellt doch, wenn`s geht, bilder ein. und einen kleinen bericht.

Klicka
25.03.2009, 00:09
Früher wohnte ich in Berlin Pankow und da hatte ich als Jugendliche schon Hühner im Garten, Küken Glucke Enten. Eine Ecke weiter war ein Kindergarten. Die kamen immer vorbei und es war für die Großstadt-Kids sehr spannend zu sehen, wo denn die Eier her kommen, wo Hühner schlafen, wie klein Küken sind , wie eine Glucke drohen und auch hacken kann und wie warm sich Hühner anfassen usw. Die Erzieher hatten immer großen Respekt voe meinen Zwergcochins. Ja ich denke es ist sehr wichtig, das Kinder den Umgang lernen und Fleisch und Eier nicht einfach nur im Laden eine Ware ist. Gerade in Städten ist das wichtig.
Mit der heutigen Hühnergrippenpanik und co, wird es aber auch schwerer Zutritt zu Kindergärten zu finden. Auf dem Dorf sicher weniger als in der Stadt, aber gerade in der Stadt tut der Kontakt not. Ja und überhaupt, wenn nicht im Kindergarten finden sich die Hühnerzüchter von morgen ;D

hajo.falk
25.03.2009, 10:05
hallo klicka,

da stimme ich dir voll und ganz zu, wer sonst, als die kommenden erwachsenen, müssen das vermittelt bekommen!

2Rosen
25.03.2009, 17:40
Heyho,
vermutlich werde ich hier gleich zerrissen, habe aber mal kurz eine Anregung zu dem Thema.
Es ist sicher nichts dagegen einzuwenden dass Vorschul- oder Schulkindern das nette Küken und Hühnchen-Einmaleins der artgerecht gehaltenen Tiere gezeigt und erklärt wird.
Aaaaber, um wirklich Erfolge und auch für die Zukunft bleibende Erinnerungen zu erzielen muß den Kindern ebenso (wenn psychisch keine Bedenken bestehen) die Kehrseite der Medaille gezeigt werden.
Falls irgendwo die Möglichkeit besteht einen Hühnerknast zu besuchen (was heutzutage recht unwahrscheinlich ist) dann ruhig auch mal anbieten. Andernfalls evtl. per Bilder oder Filme.
Den unwissenden Kindern nur heitidei und tüdelü zu zeigen bringt nix.
Meine Erfahrung (mit mehreren Nichten und Neffen) zeigt dass nur dann eine klare Position gegen Massentierhaltung bezogen werden kann wenn beide Seiten (artgerecht und Knasthaltung) auch klar vermittelt werden und so die Entscheidung möglichst leicht gemacht wird.
Vielleicht finden das einige hier etwas zu, sagen wir mal radikal, aber wie oben schon beschrieben können die Lütten sich nur zwischen zwei Seiten entscheiden wenn sie auch zwei angeboten bekommen.
Ich spreche da auch aus meiner eigenen Erfahrung in jungen Jahren.
Durch einen sehr grauenvollen, kurzen Besuch im Hühnerknast so mit 7 Jahren habe ich mir geschworen diese Quälerei später mal nicht zu unterstützen, so gut es eben geht. (jetzt wo ich groß bin ;) hats fast geklappt)

andrevonwiesa
25.03.2009, 17:46
Glück auf

Bei mir kommt auch immer die Grundschule
Wir wohnen zwar auf dem Land aber viele Kinder haben gar keine Bezug zu Tieren
Vor Ostern sind wieder Projekttage da ist dann hier Bio unterricht am lebenden Objekt.

hajo.falk
25.03.2009, 22:41
hallo,
habe heute im WDR gesehen, wie kinder der ersten klasse einer schule in unna den schlupf von etlichen hühnerküken in der klasse miterleben konnten. sie durften die küken in die hand nehmen und unter die wärmelampe setzen. hoffe der züchter zeigt den kindern auch wie hühner gehalten werden. davon gehe ich jetzt mal aus.
sicherlich sehen die kinder die filme in ihrem leben, vom zerschreddern kleiner hähnchen, vom leiden der hühner in boxen. unsere neue generation kann sich sehrwohl ein eigenes bild von der situation machen. wäre dieses aber möglich, wenn sie keine küken in der hand gehalten hätten?
ein anderer beitrag zeigte zwerghennen mit küken im zoo von krefeld und wieviel freiheit die hühner dort hatten. der zuchtwart im zoo erläuterte das vorhalten der genvielfalt dieser rasse und man zeigte eine zehnjährige glucke, welche noch ein küken führte. alles in lokalzeit düssekdorf.

fuxi
26.03.2009, 11:01
Original von hansjoachimfalk
sicherlich sehen die kinder die filme in ihrem leben, vom zerschreddern kleiner hähnchen, vom leiden der hühner in boxen.

Hallo HansJoachim

Tja, genau das halte ich für unrealistisch. Wie viele Kinder oder auch Erwachsene machen sich darüber Gedanken, was mit den männlichen Legehybriden passiert? Die meisten denken doch, dass die gemästet und als Brathähnchen verkauft würden. :neee:
Wer hat denn schon mal die Möglichkeit, sich in einem üblichen Hühnerstall voller Legebatterien umzusehen? Die Bilder auf den Verpackungen suggerieren ja immer die heile Welt. :(

Viele Grüße
Damaris

acer
26.03.2009, 14:47
Original von fuxi
............. Wie viele Kinder oder auch Erwachsene machen sich darüber Gedanken, was mit den männlichen Legehybriden passiert? Die meisten denken doch, dass die gemästet und als Brathähnchen verkauft würden. :neee:
Wer hat denn schon mal die Möglichkeit, sich in einem üblichen Hühnerstall voller Legebatterien umzusehen? Die Bilder auf den Verpackungen suggerieren ja immer die heile Welt. :(
Viele Grüße
Damaris
Ich hoffe für die Kinder dass sie eben das nicht zu sehen bekommen. Es reicht, ihnen die die gute Seite zu vermitteln und zu erklären, dass es auch Schlimmes gibt. Schocktherapie muss nicht sein.
Was soll übrigens besser daran sein wenn man Hahnenküken mästet und dann später verwertet? Wenn die Tiere schnell getötet werden ist es doch egal, ob sie sofort als Tierfutter enden oder später in unserem Topf landen.
Wichtig ist die Tötungsmethode.

maica
26.03.2009, 17:58
Ich habe mir auch schon oft Gedanken gemacht, ob ich meinen Enkelkindern zeige, wie die Kücken aus den Eiern schlüpfen :)

Da wir gleich nebenan einen KiGa haben war ich auch schon am überlegen die Kleinen zu den Hühnern, einzuladen ;)
Nur ich dachte immer, das dann meine Hühner schockiert sind, wenn da 20 kleine wusselige Zweibeiner angekreischt kommen :o

Bin mir nicht sicher ob ich das den Kücken, den Glucken und den anderen Hühnern zumuten kann :-[

Damals im Kinderhort für Schulkinder hatten wir zwei Meerschweinchen und danach noch Hamster und ich glaube diese Heimtierchen haben mich doch sehr geprägt :-*,
Da ich auch Zuhause mit vier Jahren schon ein - zwei Meerschweinchen hatte und ich wollte damals schon die Verantwortung für diese Tierchen, übernehmen :)
Regelmässig wurden sie von mir gefüttert und geputzt und nie mussten mich meine Eltern an die Tiere erinnern 8)
Da ich ein Einzelkind war und keinen Hund haben durfte waren das auch meine Bezugspartner ;)

Ich fände es sehr wichtig, das Kinder eher mit Tieren als mit Computer aufwachsen, denn da können sie bereits Verantwortung lernen und bekommen einen natürlichen Kontakt zum Leben und leben lassen :roll