PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brutei - Gute Verpackung - Anleitung



Drachenreiter
24.03.2009, 13:11
Hallo,

da ich heute mal wieder ein paar Bruteier verschicke, habe ich das mal als Anlass genommen es Bildlich festzuhalten.

Jeder Laie - Hobbyhalter - Profizüchter ist in der Lage ein Paket mit BE ordentlich für den Versand vorzubereiten.

Drachenreiter
24.03.2009, 13:15
Als Verpackungsmaterial gibt es folgende Möglichkeiten:


Kartons käuflich zu erwerben oder Kartons wiederverwerten
aber auch im Supermarkt gibt es eine kostengünstige Variante auf die ich gerne zurückgreife falls vorhanden: Bananenschachteln

Füllmaterial; hier kann man von Papierschnipseln, Sagespäne, Heu u. Stroh, aber auch z.B. vom Wertstoffhof gibts so Styroporchips gratis

Klebeband, Paketband, Vorsicht Glas Aufkleber und Paketschein

Drachenreiter
24.03.2009, 13:16
Da gibts genügend Beiträge hier im Forum

Drachenreiter
24.03.2009, 13:17
Zunächst gebe ich je nach Eigröße 5-10 Eier in einen Eierkarton

Siehe nachfolgende Bilder.

Die BE im Eierkarton polstere ich je nachdem mit Watte, Papierschnippseln, Holz/Sägespäne oder auch Papier und Papiertüchern.

Wenn das BE in den Eierpappe drin ist, dann kommt noch Paketklebeband um die Pappe, nicht das beim Transport das ganz aufgehen sollte und die Eier im Karton rumkullern.

Drachenreiter
24.03.2009, 13:18
Dann kommen die Eierkartons in die vorbereitete Umverpackung, in diesem Fall eine Bananenkiste - siehe Fotos.

Die Bananenkiste kleide ich noch mit 2 Kartons aus, das nix raus kann, fülle dann schon mal eine erste Ladung von den Sägespänen ein.

In eine Vertiefung die ich mit der Hand mache, kommt dann die Eierpappe mit den BE rein (gut zu sehen ist auch um die Eierpappe das Klebeband). Selbiges kann man dann mit Eierschachtel 2-4 machen.
In der Bananenkiste packe ich max. 5 Schachteln ein.

Wenn dann wie in diesem Fall die beiden Eierschachteln drin sind, drücke ich schon mal die Sägespäne an und fülle dann noch ein paar mal auf, andrücken, auffüllen.... bis das ganze schön voll ist.

Dann den Deckelkarton drauf und das ganze noch mit Paketklebeband sicher umwickeln.

Paketkarte ausfüllen, ich verschicke immer mit verschiedenen Unternehmen, finde aber bei ordentlicher Verpackung alle gleich gut.

Drachenreiter
24.03.2009, 13:21
Falls wer der Meinung ist, mein Verpackungsvorschlag taugt nix, der kann sich gerne z.B. bei UPS http://www.ups.com/content/de/de/resources/ship/packaging/guidelines/how_to.html

weiterbilden ;)

andrevonwiesa
24.03.2009, 13:26
Glück auf

Noch eine Anmerkung für Züchter von Zwergen

Am besten jedes Ei in Toilettenpapier einwickeln das sie nicht in den Eierkarton herumwackeln und so Zubruch gehen

Ansonsten mach ichs auch so wie oben

Drachenreiter
24.03.2009, 13:42
Ach ja noch ein guter Tipp zum Schluß - ich würde mein Paket nicht im Wohnzimmer aufmachen :laugh das gibt immer so ne Sauerei;) :sorry :pfeif :aaa

2Rosen
24.03.2009, 13:44
Original von Drachenreiter
Jeder Laie - Hobbhalter - Profizüchter ist in der Lage ein Paket mit BE ordentlich für den Versand vorzubereiten.
Naja, offensichtlich nicht jeder.
Mal kurz berichtet:
Hatte mir (bitte nicht schlagen) bei ebay (keine)Bruteier ersteigert die mich interessierten.
Der gute Mann bzw. dessen Sohn hat mit den besagten Tieren nach meinen Recherchen wohl auch schon Preise gewonnen, muss also irgendwie ein etwas erfahrener Züchter sein oder sich etwas auskennen.
Die BE kamen bei mir in einem schuhkartonähnlichem Teil an. Ohne zu öffnen tippte ich auf mindestens 2-3 Matscheier.
Nicht schlecht getippt, 2 waren Rührei, 2 aufgerissen, 3 konnte ich mit der zerlegten Luftblase als Wasserwaage benutzen.
Die BE waren jeweils in ein kleines Stück Küchentuch gewickelt und so in eine 10er Eierpappe gestellt worden, diese mit zwei oder drei Papierschnipseln in das besagte kleine Kartönchen und als Päckchen verschickt worden.
Habe nach Mailkontakt noch mal neue Bekommen nachdem ich noch etwas nachgezahlt habe. Fazit, 20 BE bestellt, 21 BE bekommen 10 im Brüter, wovon sich vermutlich 5 oder 6 entwickeln.
Gleichzeitig bestellte ich mir hier über ein Forummitglied 15 BE Marans na. In Super Verpackung angekommen.
Riesen Karton mit Warnung Glas, darin Schredderpapier bis zum Abwinken, darin der Nächste Karton, darin Schredderpapier, darin 3 6er Eierpappen, darin Sägemehl, darin klasse 16 BE. Nicht ein Ei war unbrauchbar.
Sowohl äußerlich als auch nach dem Vorab-Schieren musste keins aussortiert werden. Luftblasen perfekt und frisch.
16 BE also eingelegt. Gestern abend 1. Schieren. von den 16 BE Marans na vermutlich mindestens 13 in Entwicklung, bei 3 bin ich mir nicht sicher!
So, oder so ähnlich wie ihr habe ich bisher auch versendet und noch kein BE ging dabei zu Bruch. Statt Sägemehl kommt bei mir allerdings Füllwatte zum Einsatz.
Weiter so!

Ach ja noch ein guter Tipp zum Schluß - ich würde mein Paket nicht im Wohnzimmer aufmachen das gibt immer so ne Sauerei
...stimmt!

country
24.03.2009, 14:07
na das freut mich,das 13 in entwicklung sind. ;D

gaby
24.03.2009, 15:16
Ich hatte schon oft Bruteier geschickt bekommen. Oft war Bruch dabei oder die Hagelschnüre gerissen, von guter Brutquote kein Reden.

Als ich ein Riesenpaket bekam konnte ich erst mal nicht glauben das es die Bruteier von Drachenreiter waren. Die Eier waren so fest im Sägemehl das da kein Rührei möglich war.

Wenn da nichts schlüpft bin ich zu doof, an der Verpackung kann es dann nicht mehr liegen.

gg

hajo.falk
24.03.2009, 15:27
hallo dr,

toll verpackt!

da nach volumengewicht berechnet wird, was kostet dieses große bananenpaket?

da kann man doch sicher auch 20 eier mit versenden?

Drachenreiter
24.03.2009, 15:31
Da kann man bis zu 50 BE je nach Größe einpacken.
Bei der Post ist das das Paket bis 10 kg.

@ Gaby, du könntest mal schieren

2Rosen
24.03.2009, 15:32
Ja, ja, als mein Zusteller letzte Woche das Paket aus dem Erzgebirge reinschleppte hat grübelte ich auch erst warum mein Satz Sommerreifen jetzt schon kommt. :o
Nuu, da warns die Bruteior :biggrin: :sorry
Wenn da nicht viel schlüpft kann ich auch nur mir die Schuld geben.

gaby
24.03.2009, 15:49
Schieren ist morgen. Ich bin da süchtig nach, also habe ich meine festen Zeiten, damit ich nicht übertreibe... Hach, freue ich mich drauf, weiße Eier, da sieht man (hoffentlich) was.

gg

Drachenreiter
24.03.2009, 16:14
Hi Gaby,

ich sag mal bei den Altsteirern meine ich das nach 1,5 Tagen am Schatten oder soll ich jetzt da sagen an der Durchlässigkeit des Dotters erkenne ob das was wird oder nicht.

Das hat jetzt beim letzten Mal bis auf 1 funktioniert. Aber da sieht man wunderbar den Punkt wo sich das Kükenentwickelt.

acer
24.03.2009, 16:20
Ich habe letztes Jahr auch mal Bruteier verschickt. Ich hatte sie supergut verpackt mit Schaumgummi und Doppelkarton. Trotzdem sind nur ein Drittel was geworden. Ich schätze, wenn die Kartons geworfen werden nützt auch die beste Verpackung nichts.

Drachenreiter
24.03.2009, 16:23
Also was mir neulich aufgefallen ist beim Schieren.

Da war doch glatt ein BE von meinen eigenen Hühnern dabei (eine der 3 weiß-rotgesattelten Altsteirerhennen) wo die Hagelschnüre gerissen waren.

Jetzt war aber der Transport nur 30 mtr. weit ???

Je nachdem wie heftig die Pakete so geschmissen werden kann das schon einen gewissen beitrag dazu beitragen das mehr oder weniger schlüpft.

country
24.03.2009, 16:39
Original von 2Rosen
Ja, ja, als mein Zusteller letzte Woche das Paket aus dem Erzgebirge reinschleppte hat grübelte ich auch erst warum mein Satz Sommerreifen jetzt schon kommt. :o
Nuu, da warns die Bruteior :biggrin: :sorry
Wenn da nicht viel schlüpft kann ich auch nur mir die Schuld geben.

jup, ich habe kartons von alufelgen genommen. schön groß. da hat man platz :D
nur sind die jetzt alle 8 kartons alle. ich muß wohl mal neue alus kaufen. :laugh

Redcap
24.03.2009, 16:42
Ich finde die Anleitung hilfreich.
http://www.malaieninfo.de/shippingeggs.htm

Das angestrebte Gewicht < 10 kg ist ne gute Richtlinie.
Das erreicht man z.B. mit Getreide, wenn der Karton dafür gross genug ist.

danstar
24.03.2009, 19:06
@ Drachenreiter: Die Hagelschnüre können auch schon reissen wenn Du so bekloppte Hennen dabei hast wie ich. Habe letzte Woche gesehen wie eine Leghorndame im Stehen gelegt hat. Das Ei hab ich gleich mit in die Küche genommen. Sone blöde Tucke... :stupid

kajosche
24.03.2009, 19:08
holdrio


Die Hagelschnüre können auch schon reissen wenn Du so bekloppte Hennen dabei hast wie ich. Habe letzte Woche gesehen wie eine Leghorndame im Stehen gelegt hat.

eigendlich stehen alle hühner auf zum eierlegen. wußtest du das nicht? im stehen pflutscht es wohl besser.

grüße

danstar
24.03.2009, 19:23
Das war jetzt aber ironisvh gemeint oder? Denn das wäre mir neu, habe ich vorher noch nie beobachtet, das hat aber auch ganz schön "geklonkt". Undnwenn die grossen Welsumer oder gar Brahma im stehen legen würden da gingen doch die Eier kaputt.

Drachenreiter
24.03.2009, 19:28
Hi,

also die meisten Hühner stehen beim legen, da hat Kajosche vollkommen recht.

Nur die Brahmas, habe ich nie gesehen wie die das in den kleinen Nestern gemacht haben, weil da sind sie zwar irgendwie reingekommen aber stehen war nicht.

Redcap
24.03.2009, 19:29
So sieht das normalerweise aus, auch im Nest.
http://www.youtube.com/watch?v=QJfeOeHLbHc
Das Flugzeuggeräusch dazu ist cool.

danstar
24.03.2009, 19:37
Also so wie auf dem Video ist das ja eher im hocken und nicht im aufrechten Stand das hätte mich auch echt gewundert!

Pippi Pepper
24.03.2009, 20:10
mit der zerlegten Luftblase als Wasserwaage benutzen

Verstehe ich das richtig, - wenn sich die (eine) Luftblase im Ei bewegt (von oben nach unten, von links nach rechts), brauche ich gar nicht mit dem Brüten beginnen? ???

pp

manstein
24.03.2009, 20:22
ganz klar werden die eier im stehen gelegt, ;)
ich habe das schon mehrfach beobachtet, bevor sie das ei rausdrückt, steht die henne auf.

kajosche
25.03.2009, 06:41
holdrio


Verstehe ich das richtig, - wenn sich die (eine) Luftblase im Ei bewegt (von oben nach unten, von links nach rechts), brauche ich gar nicht mit dem Brüten beginnen

das hast du richtig verstanden.


Das war jetzt aber ironisvh gemeint oder?

nein..das ist die wahrheit. beobachte mal deine hühner. auch meine brahma standen so halb auf.

grüße

2Rosen
25.03.2009, 09:36
Original von Pippi Pepper

mit der zerlegten Luftblase als Wasserwaage benutzen
Verstehe ich das richtig, - wenn sich die (eine) Luftblase im Ei bewegt (von oben nach unten, von links nach rechts), brauche ich gar nicht mit dem Brüten beginnen? ???
pp

Jepp, meistens allerdings nicht die ganze Luftblase sondern es sieht aus als wenn da eine Perle, ungefair so groß wie ein Fingernagel, unter der Schale umher huscht.
Die ist immer oben, egal wohin Du das Ei drehst.
Das bedeutet die Luftkammer ist defekt und Luft ist durch die Eihaut ins innere eingetreten.
Ergo, nicht mehr als Brutei zu gebrauchen.

SetsukoAi
09.04.2009, 20:34
Hier noch eine Anmerkung zum Eierversand welche ich als Selbstverständlich sah, jedoch wohl nicht der Fall ist :roll...

Wichtig!:

- Die Eier NICHT mit Edding oder Schädlichen Stiften beschriften!
- Die Eier mit der Luftblase nach OBEN in die Eierkartons legen!
- Die Eierschachtel NICHT hochkant, seitlich oder direkt übereinander packen!

Hier auch die Erklärung dazu:

Schädliche Stifte schaden dem Embryo und kann zum Absterben führen.
Die Luftblase wandert beim Transport wenn die Eier seitlich oder mit Luftblase nach unten gelagert wird, folglich können auch keine Küken schlüpfen. Nun noch ein allgemeiner, bekannter Tipp: Luft steigt nach oben!
Die falsche Lagerung der Eiernschachtel begünstigt auch das Wandern der Luftblase sowie das reisen von Hagelschnüren und zerstören der Luftblase.

Drachenreiter
09.04.2009, 20:41
Original von SetsukoAi
- Die Eier mit der Luftblase nach OBEN in die Eierkartons legen!



Ob das beim Transport immer oben ist was oben sein soll ???

SetsukoAi
09.04.2009, 21:01
Ich denke doch mal das die Post das Paket nicht auf den Kopf stellt wenn oben die Adresse drauf klebt ;).

kraehe
11.04.2009, 22:17
Hallo Bruteiversender

das ist wieder mal ein sehr wertvoller Beitrag im Forum, nicht nur weil mir gerade auch wieder ein Päckchen Bruteier geschickt wurde, was überhaupt nicht geht !!!
Es wurde von Drachenreiter eigentlich schon alles beschrieben, wie man es machen muß. Kajosche und Redcap haben sachlich gute Beiträge an der richtigen Stelle gebracht...
Ich möchte als Faustmaß nur noch hinzufügen, daß um die Eierverpackungen rund herum noch 15 - 20 cm Platz für Füllmaterial, wie von Drachenreiter beschrieben, sein muß, dann kommen die Eier auch gut an.
Diesen Beitrag kann ich nur als Versandanleitung für Bruteier empfehlen !!!

Die Eier sollten nicht zu alt sein, damit die Luftblase nicht zu groß ist.

Gruß Werner

Drachenreiter
15.04.2009, 11:20
Original von SetsukoAi
Hier noch eine Anmerkung zum Eierversand welche ich als Selbstverständlich sah, jedoch wohl nicht der Fall ist :roll...

Wichtig!:

- Die Eierschachtel NICHT hochkant, seitlich oder direkt übereinander packen!

Hier auch die Erklärung dazu:

Schädliche Stifte schaden dem Embryo und kann zum Absterben führen.
Die Luftblase wandert beim Transport wenn die Eier seitlich oder mit Luftblase nach unten gelagert wird, folglich können auch keine Küken schlüpfen. Nun noch ein allgemeiner, bekannter Tipp: Luft steigt nach oben!
Die falsche Lagerung der Eiernschachtel begünstigt auch das Wandern der Luftblase sowie das reisen von Hagelschnüren und zerstören der Luftblase.


Hallo Dani,

ich habe mal nachgefragt.

Also ein Paket muss so verpackt sein das es einen Sturz aus 1-1,5 mtr. übersteht, weil es nach der Anlieferung im Paketshop, Postboten... zu einem Verteilzentrum gebracht wird. Dort werden die Paket aus den COntainer in die Sortieranlage eingefüllt. Was da Oben/Unten war interessiert keinen mehr. Also ist es völlig egal und reine Glücksache wenn das Paket nach oben transportiert wird.

Ich glaube das kann man nur falsch machen.

Redcap
22.01.2011, 10:24
Original von Redcap
Ich finde die Anleitung hilfreich.
http://www.malaieninfo.de/shippingeggs.htm

Das angestrebte Gewicht < 10 kg ist ne gute Richtlinie.
Das erreicht man z.B. mit Getreide, wenn der Karton dafür gross genug ist.

Also ich hab das bisher einmal so gemacht, und den Karton auf knapp 9 Kilo mit Weizen aufgefüllt (mehr hat nicht reingepasst). Ich hoffe, der Empfänger war zufrieden mit dem Hühnerfutter. ;D Anders mach ichs auch nicht mehr, denn 10 kg schmeisst man nicht einfach, und auf den Förderbändern puffert das Getreide so einiges ab, hoffe ich mal.

Sombrero
29.09.2018, 17:15
Post gelöscht wegen wiederholter unerlaubter Werbung.