PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eigene eier ausbrüten



gabi_
24.03.2009, 12:28
ich bin ja hühnerneuling und habe mal eine sehr dumme frage

wir haben einen hahn,plus hühner,klar

eine weisse henne hat er zum brüten genötigt,im wahrsten sinne des wortes
es kamen auch welche dabei raus,wir haben ihr aber auch noch gekaufte untergejubelt
als glucke ist sie echt ne wucht
leider haben von den 8 nur 3 überlebt,aber daran war der fuchs
schuld,hat einige gekillt

nun lässt er die henne nicht mehr aus dem stall
die jagt er immer wieder rein und wehe sie traut sich mal den kopf nach draussen zu stecken..............ist schon wieder da.,hackt sie,besteigt sie,und jagt sie zurück ins haus

die arme tut mir echt leid


1.frage

was könnten wir machen,damit sie wieder ins freie kann ohne dass er sie sofort wieder reinhackt

2.frage

mir kam der gedanke,das wir ja inzucht betreiben,also der hahn befruchtet die eier,henne brütet,und irgendwann mal ,besteigt der vater ja seine kinder?

ist das denn überhaupt erlaubt?

oder bekommen wir mit der zeit,missgebildete hühner
oder sonst was fieses?

wie ist es denn richtig und normal?
immer fremde eier unterlegen?
oder gehen wirklich die eigenen?

danke schon mal für hilfe................wäre echt nett von euch

gruss gabi

Klicka
24.03.2009, 12:42
Ja wie lange versuchst du denn nun die Beiden wieder zusammen zu gewöhnen? Es kann schon ein paar Tage dauern.
Manche Hähne wollen aber auch manche Hennen nicht und umgekehrt. Wieviel Hennen hast du? Sind die drei Küken nun schon groß dabei? Wie verhält er sich zu denen? Ja das alles wäre wichtig zu wissen.

vogthahn
24.03.2009, 17:21
Hallo!

Einen Hahn, der seine Hennen so behandelt, würde ich zum Essen einladen.
Dann einen neuen anschaffen, womit sich das Problem der Inzucht erstmal erledigt hätte.

MfG

gabi_
24.03.2009, 20:16
hühner haben wir 16 stück ,mal mehr oder weniger je nachdem wie erfolgreich der fuchs oder bussard war

einmal hatten wir alle auf einen schlag verloren,wir wohnen direkt am wald,
habichte,bussarde,marder alles mögliche brütet hier ,wir sind naturschutzgebiet

wir müssen damit leben

nun zu den fragen,

der hahn treibt die henne schon seit sommer rein,als sie mit ihren kleinen küken,hier rumlief,quasi seit sie gebrütet hat

den lütten,die sind ja schon gross jetzt,tut er gar nichts,

die anderen hennen war damals eifersüchtig,und wollten der mami die küken abnehmen,aber die hat ihnen gesagt wo´s lang geht und das das Ihre sind

es gibt keinen streit hier oder so,nur der hahn eben,ist derart blöd.und lässt sie nicht mehr raus keine ahnung warum

wir setzten sie ab und zu ausserhalb,des zauns,damit sie wenigstens ab und an mal luft und sonne abbekommt und grün

zu dem hahn muss ich sagen,der ist eigentlich super wachsam,so einen guten hatten wir noch nie
beim kleinsten laut von ihm.rennen die hühner wie von der taratelgestochen und verstecken sich,sonst hätten wir wohl schon wieder einige verloren

kochtopf kommt nicht in frage...................

nur das er sich so doof verhällt gegen seine einzig brütende henne,das nervt eben,weil sie mir unendlich leid tut nie raus zu kommen,um mit den anderen herumzulaufen

wenn wir sie raus tun ist sie ja auch alleine unterwegs,
wir setzen sie dann abends wieder rein in den stall

aber was ist nun mit inzucht?oder sollen wir uns küken holen von einem händler?

danke sehr für die prompten antworten
gruss
gabi

Klicka
24.03.2009, 23:00
Also mag er die Henne nicht und daran wird sich auch nichts ändern. :-[Also muss sie weg oder es bleibt so, wie es ist.
Ja um Inzucht zu vermeiden holt man sich fremde Bruteier oder neue Hennen dazu. Vielleicht bringt es ja auch was, wenn man ein paar Hennen dazu holt, die so aus sehen, wie die Henne, die er vertreibt. Dann wird sich eh die Hackordnung ändern und man kann hoffen, sie wird wieder in die Herde intigriert. Patentrezept gibt es nicht.
Die Gluckenlaute müssen bei ihm wohl ein Feindbild hervor gerufen haben. :o Wenn er so wachsam ist, dann kann das so sein.

gabi_
25.03.2009, 11:13
ach schade......würde sie schon gerne behalten auch wenn sie mir leid tut
dann lassen wir sie eben frei laufen,wie wir es bisher getan haben,damit er sie nicht immer hackt,setzten wir sie ausserhalb des zauns
sie läuft ja nicht weg bleibt hier am haus ist ne ziemlich zutrauliche henne

die ,die immer attackaiert wird ist weiss,und wir haben noch 2 weisse
das scheint daran nicht zu liegen

eventuell sperren wir den hahn mal ne weile weg,vielleicht ändert er sein verhalten dann................sex-entzug.........grins........wenn er seine potentiellen damen herumlaufen sieht,und er kann nicht ran,vielleicht ändert das was,an seinem verhalten
grins

schliesslich ist er "mann!"und ziemlich eifrig bei der sache wie ich beobachtet habe grins

ich denke wir werden es so halten,die eier essen,und der glucke einfach küken unterschieben damit wir das inzucht dingsbumbs umgehen

danke dir für deine hilfe
gruss gabi
t