PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Angepickt vor der Zeit...- kein Happy End



SetsukoAi
23.03.2009, 19:18
Hi,

so was hatte ich bisher nur in Ausnahmefällen, und wenn nur mal 1 Küken und 1 Tag zu früh.

Ich habe die Eier am Donnerstag, den 05.03 gegen 18 Uhr in den Brüter gelegt.

Es sind Brahma, Zwergseidis und Schlotterkämme und folglich müssten die Küken am Donnerstag schlüpfen.

Jetzt wollte ich eben das letzte mal wenden und noch mal Wasser auffüllen da seh ich ein Angepicktes Ei.

Nach genauerem inspizieren sah ich dass noch einige weitere Eier angepickt sind und zwar nur von den Zwergseidis.

Beim letzten Schlupf waren sie schon überpünktlich, aber am 18. Tag??

Was nun? Die anderen sind doch erst am Donnerstag fällig. Wenn die meisten erst am Donnerstag schlüpfen, müssten die Küken (falls sie denn morgen schon schlüpfen) spätestens Mittwoch raus und demzufolge müsste ich den Brüter ja öffnen.

Die Eier wurden Haargenau zur gleichen Zeit eingelegt wie die anderen und sind auch gleich alt.

Woran liegts? Sollte man doch besser Zwerghühner und große nicht zusammen brüten?

Federfüßig
23.03.2009, 19:35
Hallo,
Das gleiche hatte ich auch.Die Küken sollten eigentlich am Freitag schlüpfen aber das erste Ei war bereits Dienstag angepickt.Also die hab ich die Eier in den Schlupfbrüter gelegt und die Feuchtigkeit auf 70% erhöht.Das Küken hat sich aber noch bis Donnerstag morgen Zeit gelassen mit dem Schlüpfen.Aber die Küken müssen nicht raus, die halten es auch drei Tage im Brüter aus.Und wenn du den Brüter kurz öffnest um die Küken rauszuholen ist es auch soo schlimm.Hab ich auch gemacht um die Eierschalen raus zu holen.

Drachenreiter
23.03.2009, 19:43
Hi,

wenn die meisten schon recht früh geschlüpft sind, würde ich schon mal eine Hälfte rausnehmen.

Oder den Brüter abdunkeln das sich die Kükis ruhig verhalten und dann können sie auf jeden Fall einen viell. sogar 2 Tage drin bleiben.

Aber ich würde die Seidis wenn sie zum Großteil geschlüpft sind rausnehmen, vorm wiederverschließen ordentlich mit warmen Wasser den Brüter einstäuben und zu...

SetsukoAi
23.03.2009, 19:53
Ich denke so mache ich es auch

Habe nur bedenken das sie verdursten (verhungern werden sie eher nicht). Auch fangen die kleinen ja nach einer gewissen Zeit mit dem Hächeln an dann meine ich immer das es denen zu warm ist und raus müssen.

oswald
24.03.2009, 07:16
Das ist bei mir letztes Jahr auch passiert. Ein Küken ist schon am Ende vom 18. Tag geschlüpft.

Ich habe dieses eine Küken dann nach ca. 36 Stunden aus dem Brüter genommen.

Brüter auf
Küken raus
Schnell mit einer Sprühflasche noch ein wenig Wasser rein sprühen
Brüter wieder zu

(Zu zweit geht das ziemlich gut.)

Ich würde dir das allerdings nicht empfehlen ,weil als ich das Küken rausgeholt hatte noch keine weiteren Eier angepickt waren. Wenn nämlich bei dir so viele angepickt sind ist es nicht empfehlenswert.

Mache es einfach so wie Drachenreiter geschrieben hat ...

Viel Glück

danstar
24.03.2009, 07:39
HI Setsu,

Du kannst den Brüter ruhig öffnen und die ersten Küken rausholen, wenn du einen Motorrüter hast macht das gar nichts aus, stell nur so lange den Lüfter aus. Warmes Wasser reinsprühen ist zwar nicht notwendig aber schadet auch nicht. Wenn Du einen Flächenbrüter hast würde ich allerdings warten bis alle geschlüpft sind.

Zwerge und Grosse zusammen brüten ist kein Problem. Tipp fürs nächste mal:
Leg die Zwerghuhneier einfach einen Tag später ein oder nimm sie beim täglichen lüften des Brüters 10-15 min länger raus als die grossen. Dann sollten die Kükis etwa zur gleichen Zeit schlüpfen, wir handhaben das auch mit Erfolg so. Mit der Zeit bekommste schon raus welche Tieren du wieviel Zeit mehr geben musst.

SetsukoAi
24.03.2009, 10:42
Ein Seidi und ein Schlotterkamm ist schon geschlüpf. Auch habe ich einige angepickte Schlotterkammeier gesehen.


Achja, es ist ein Motorbrüter :).

Jersey
24.03.2009, 10:47
Hmm, mit dem Ding hast du doch letztes Mal auch schon gebrütet?

Wenn ja, würd ich mal das Thermometer überprüfen, denn 2,5 Tage zu früh ist schon arg merkwürdig...

weisser-mops
24.03.2009, 10:50
Hi Setsouki
gratuliere, das ging ja schnell. hast Du Fotos?
Wie hoch ist die Temperatur in Deinem Brüter?
Und wieviel LF?

Drachenreiter
24.03.2009, 10:51
Original von Jersey
Hmm, mit dem Ding hast du doch letztes Mal auch schon gebrütet?

Wenn ja, würd ich mal das Thermometer überprüfen, denn 2,5 Tage zu früh ist schon arg merkwürdig...


Ich denke das muss nicht unbedingt an der Tem. liegen.
Ich brüte im Heka Favorit mit der Temp. vom eingebauten und von einem weiteren Temp. fühler.
Sowohl im Brüter als auch Zeitgleich (im vorigen Jahr) bei einer Glucke sind schon Küken sehr früh geschlupft.

weisser-mops
24.03.2009, 10:53
Drachenreiter
an welchem Tag denn?
Das hatte ich noch nie bei meinen Brüter ;)

SetsukoAi
24.03.2009, 11:22
Original von Jersey
Hmm, mit dem Ding hast du doch letztes Mal auch schon gebrütet?

Mit dem "Ding" bin ich besser zufrieden als mit dem Bruja Flächenbrüter. Die Küken sind bei dem Bruja Brüter immer fix und alle wenn sie schlüpfen und lange Zeit noch nass. Hier bei dem sind sie irgendwie viel vitaler.

Ich benutze ein Digitales Thermometer von Bruja.

Temperaturschwankungen waren so zwischen 37,4 bis 38,3. Genaue Temperatur kann ich nicht sagen.

Die ersten 1,5 Wochen war sie eigentlich konstant bei 37,8 mit ein paar kleinen Schwankungen. Dann stieg sie bis 38,3, hab’s dann etwas runter reguliert und gestern sah ich 37,4 auf dem Thermometer. Jetzt hält er wieder bei 37,8.

Hab mal versuch Bilder zu machen man sieht aber nicht viel weil ich sie auf dem Rollenwender schlüpfen lasse.
Ist ein Tipp vom Vereinskollegen, war da auch erst stutzig bis ich es mal getestet habe.

Die geschlüpften Küken "fallen" nach unten auf ein Handtuch und die Eierschale bleibt auf der Wendung. Na ja fallen kann man es nicht nennen es sind nur wenige cm. Das hat den Vorteil das die geschlüpften Küken die Eier nicht hin und her bewegen können und das anpickte Ei womöglich gedreht wird und auf dem Angepickten Loch liegt und die Eierschalen stülpen sich nicht auf andere Eier. Und die Küken haben mehr Platz.

Also keine Angst ist ein bewehrte Methode :).

Jersey
24.03.2009, 11:32
Ich kenne diese Methode auch von befreundeten Kollegen. Ist allerdings bei genauer Abstammungskontrolle hinfällig ;) Aber das jetzt nur am Rande bemerkt...

Schlotterkämme sind doch letztes Mal auch schon mitgeschlüpft, und zwar, wie du schreibst, pünktlich - also muss dieses Mal irgendwas anders gewesen sein! Und hier liegt die Temperatur nahe.

SetsukoAi
24.03.2009, 12:13
Habe bei Temperaturschwankungen aber nur gelesen das es bei verspätetem Schlupf an der Temperatur liegt.

Wenn, dann kann es ja nur an der Temperatur liegen. Nur war sie jetzt zu hoch? Zu niedrig oder zu starke Schwankung?

Übrigens sind mittlerweile noch 2 geschlüpft. So weit ist es ja kein Problem, nur die große Spanne macht mir sorgen da die Brahmaeier noch nicht angepickt sind.

Jersey
24.03.2009, 12:28
Brütest du kälter, schlüpfen die Küken etwas später.
Brütest du wärmer, dann na was wohl.... entweder du "kochst" sie oder sie schlüpfen früher. Aber 2,5 Tage ???

Wie sehen die Küken aus? Sind sie fit, Dottersack eingezogen? Beine i.O.?

SetsukoAi
24.03.2009, 14:15
Es ist was schreckliches passiert!

Als ich eben nach dem Brüter schaute stand die Teperatur auf H, also heiß

Hab sofort den Deckel und alles auf gemacht aber es war zu spät.

Alle geschlüpften Küken sind tot, alle angepickten Eier und die Küken sind Tot!


Ich könnte heulen!!


An alle die, die meinen sie müssten ihrer Schadenfreude hier kund tun, LASST ES!!!!


84 Eier tot... Ich stehe unter schock!

Hühnergirl
24.03.2009, 14:40
Oh Gott!!!! Das gibts ja wohl nicht oder.... Das tut uns sehr sehr Leid!!!

SetsukoAi
24.03.2009, 14:48
Ich werd Wahnsinnig und will gar nicht dran denken.

Der Schlupftag ist das schönste für mich und das einzige an was ich den ganzen Tag denke. War jede halbe Stunde gucken nur jetzt war ich mal 1,5 Stunden nicht da.

Es war alles so wunderbar gelaufen. 48 Eier, die meisten schon angepickt, 9 geschlüpfte Küken...

Ich glaub ich bin in einem Alptraum...

Ich kann zwar von den Schlotterkämmen und Seidis nochmal sammeln, aber für Brahma ist es zu spät. Außerdem waren von den jetzigen noch 11 zugekaufte Brahma Eier dabei.

Und diese Woche hab ich auch noch Zwischenprüfung...

Das ist der schlimmste Tag in meinem leben!

Hühnergirl
24.03.2009, 14:55
Kann ich mir echt vorstellen mir ist sowas auch schon mal passiert allerdings mit 10 Eiern!!!

acer
24.03.2009, 15:00
Wie traurig. Ich bin schon ganz fertig wenn mir ein Küken stirbt.
Wirst du beim nächsten Mal die geschlüpften Küken zwischendurch rausnehmen?

SetsukoAi
24.03.2009, 15:07
Ja, beim nächsten Mal werde ich sie raus nehmen wenn sie trocken und 24 Stunden alt sind.

Habe jetz alle Eier nachgesehen und alle Küken waren tot.

Habe den Brüter jetzt leer gemacht und lasse ihn laufen und sehe ob er jetzt wieder normal läuft.


Werde wieder sammeln und hoffen das es besser läuft. Dann gibts dieses Jahr eben keine Brahma und muss sehen ob ich welche ende des Jahres bekomme.

Ich hab Kopfschmerzen vor Schock.

laufente
24.03.2009, 16:19
Ohje das is echt Übel......ich darfs mir gar nicht vorstellen.... :-X ;(

Aber ich wünsch dir für das nächste mal besten Erfolg.

oswald
24.03.2009, 16:22
Das tut mir auch wirklich sehr sehr Leid für dich ...:troest

Ich konnte gar nicht glauben was ich da gerade gelesen habe ,so traurig.

Ich hoffe ,dass beim nächsten Mal alles besser klappt. ... Kopf hoch ...

SetsukoAi
24.03.2009, 16:37
Brüter läuft wieder normal, die Membran hatt scheinbar gehakt und den knopf nicht betätigt.

Bin jetzt über den ersten Schock hinweg kann dem ganzen aber nix positives abgewinnen... Mein Tag ist gelaufen...

Moni V.
24.03.2009, 16:41
Hallo Dani,

ich verstehe gut, sehr gut, dass du unter Schock stehst....
Mache dir keine Vorwürfe, du hast dich zwar über "Abnormitäten" bei dieser
Brut gewundert und um Rat gefragt, weil du wohl dachtest, dass Andere das Rätsel des frühen Schlupfes erklären könnten, aber letztendlich konnten auch die nur Hypothesen anstellen und keine Rätsellösungen posten...

Ich würde dem Brüter nicht mehr vertrauen, ich wäre nervös, wenn ich ihn nicht ständig beobachten könnte...

Viel Glück für den nächsten Versuch!!

:knuddel

Moni

danstar
24.03.2009, 18:53
Mein allerherzlichstes Beileid zu deinen Verlusten. Hast Du die finanziellen Mittel Dir einen neuen Brüter zuzulegen?

tess
24.03.2009, 18:57
ach du scheiße, das tut mir schrecklich leid. ich weiß gar nicht was ich dazu sagn soll. :troest

SetsukoAi
24.03.2009, 19:08
Original von danstar
Mein allerherzlichstes Beileid zu deinen Verlusten. Hast Du die finanziellen Mittel Dir einen neuen Brüter zuzulegen?

Nein habe mir den hier erst vor kurzem geleistet, komme evtl. an einen selben Alters.

Ich denke den ganzen Brüter austauschen ist nicht nötig. Habe schon nach neuen Membranen ausschau gehalten bin jedoch am überlegen ein ganz anderes Heizsystem einzubauen. Nur was nehme ich für so einen Brüter?
Ich möchte auch mal schauen ob es sowas wie einen Notschalter gibt der den Brüter ab einer bestimmten Temperatur abschaltet und ihn später wieder anschaltet wenns zu niedrig wird.

Drachenreiter
24.03.2009, 19:09
Das kann ich verstehen, so kurz vorm Schlupf. Schade um die kleinen.

flocki
24.03.2009, 19:16
Mensch, tut mir voll leid, da gibt es wohl keine richtigen Worte, Dich zu trösten... :sorry

Was hast Du für einen Brüter? Du schreibst Membran, vielleicht könntest Du Dir da auch einen elektronischen Regler einbauen?

Gizzy
24.03.2009, 19:24
Oh Gott, Du Arme!!
:knuddel

Ich würde dem Gerät in der jetzigen Form auch nicht mehr trauen.
LG
Tina

flocki
24.03.2009, 19:27
Schau mal, den hab ich mir in meinen alten Schumacher eingebaut, funktioniert super.

http://www.heka-brutgeraete.de/store_front/catalog/proinfo.php?products_id=101&PHPSESS=be4d8e4adcf75b9cd15777b8b4a7ccb4

danstar
24.03.2009, 19:34
Ich glaube bei Conrad Electronics bekommste den noch billiger!

weisser-mops
24.03.2009, 20:04
:(das tut mir soooooooooooo leid :-/

labschi
24.03.2009, 20:17
Oh, nein! Ich lese das gerade hier, wollte sehen, was Dein Schlupf macht. Und nun dies. Das tut mir so unheimlich leid. Die armen kleinen Küken...

Aber wenn das Gerät einen Defekt hatte, kannst Du nichts dafür. Und daß Du mal 1,5 Stunden nicht da warst, ist doch auch ganz normal. Man kann ja nicht jede Sekunde aufpassen. So blöd es klingen mag, aber das ist dann wohl einfach Schicksal.

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen für die nächste Brut und für den Schlupf.

Da ich mich mit den verschiedenen Hühnerrassen nicht auskenne, würde mich interessieren, warum es für Brahma in diesem Jahr zu spät ist. Wir haben doch erst Ende März!

Sei ganz lieb getröstet und viel Glück für die Prüfung!
:troest

SetsukoAi
24.03.2009, 20:50
Danke für euere Anteilnahme. Versuche nicht dran zu denken. Nur manchmal überkommts mich das ich denke "Oh muss mal schauen wieviele noch geschlüpft sind" oder "Morgen nach der Berufsschule werden schon wieder einige geschlüpft sein". Das ist dann schwer wenn man weiß da kommt nix mehr und da ist auch nix mehr da :(.



Original von flocki
Schau mal, den hab ich mir in meinen alten Schumacher eingebaut, funktioniert super.

http://www.heka-brutgeraete.de/store_front/catalog/proinfo.php?products_id=101&PHPSESS=be4d8e4adcf75b9cd15777b8b4a7ccb4

Habe auch einen alten Schuhmacher, daher interssiert mich wie du das Teil eingebaut hast. Deiner müsste ja auch eine Membran haben.

So eine Membran wie auf der Seite hier (http://www.heers.de/Temperaturregler.htm)ganz unten hat meiner. Nur mit 3 Membranen.

Meine Mutter könnte es zwar einbauen (ist Industrieelektronikerin) nur ich müsste wissen wie und worauf ich (sie) achten soll.
Wird das Teil an die Membran angeschlossen? Die Temperatur erzeugt es ja nicht, oder?


Original von labschi
Da ich mich mit den verschiedenen Hühnerrassen nicht auskenne, würde mich interessieren, warum es für Brahma in diesem Jahr zu spät ist. Wir haben doch erst Ende März!


Brahma sind große und langsam wachsende Rassen. Da ich Ausstellen möchte sind sie zur Ausstellungszeit nicht fertig. War bei der Brut hier schon knapp.

Ich werde die wenigen Eier die meine noch legen dennoch brüten da ich noch Hennen brauche (hatte ja 2 an den Fuchs verloren und seit dem legen 2 der 3 Hennen nicht mehr :/)

hühnerling
24.03.2009, 21:14
:o du meine Güte, Dani, das ist ja wirklich gruselig!

Ich wünsch' Dir für die nächste Brut viel Erfolg und daß es dann problemlos abläuft.

Ach ja, Du hattest am Anfang gefragt, ob man wohl besser Zwergeneier nicht mit nomal großen ausbrüten sollte.
Das ist richtig, das sollte man unbedingt vermeiden, da es nämlich genau zu dem von Dir beschriebenen Konflikt führt: Die Zwerge schlüpfen je nach Frische,Größe und Rasse der Eier schon ab 18. Tag und die großen ggf. erst am 22. Tag.
In den Betriebsanleitungen für Brüter steht das auch meist genau so drin.

LG und alles Gute für's nächste Mal!

Hühnerling

flocki
24.03.2009, 21:24
Also, ich habe bei meinem die Membran komplett entfernt und mein Männe hat den elektronischen Regler dafür eingebaut.

In der Beschreibung, die dabei war, ist jeder Schritt beschrieben und für Deine Mutter ist es sicher ein Klacks, das Ding anzuschließen!

Soweit ich mich erinnere, wird nur die Heizung drin angeklemmt ???, jedenfalls ist der Regler sein Geld wert, alleine schon wegen der Nerven!

dobra49
25.03.2009, 12:45
Hallo Dani,
ich hab von deinem Unglück erst heute Mittag gelesen - es tut mir ungheuer leid !
Ich weiß, weder du noch deine armen toten Küken haben etwas davon -
aber fühl dich lieb unarmt !

Jersey
26.03.2009, 12:49
Original von yossy
....
Von Wachtelzucht stammt der Apparat, der wird froh sein seinen Müll entsorgt zu haben. Mir hat er mal geschrieben dass meine Seidibruteier (die er damals von mir gekauft hatte) "gekocht" hatten als er heim kam.
...

Diese Aussage gibt mir nach deiner Geschichte doch arg zu denken, oder ? ? ?

SetsukoAi
26.03.2009, 13:51
Original von Jersey

Original von yossy
....
Von Wachtelzucht stammt der Apparat, der wird froh sein seinen Müll entsorgt zu haben. Mir hat er mal geschrieben dass meine Seidibruteier (die er damals von mir gekauft hatte) "gekocht" hatten als er heim kam.
...

Diese Aussage gibt mir nach deiner Geschichte doch arg zu denken, oder ? ? ?
Ja, die Aussage hab ich ja erst gelesen als ich den Brüter schon hatte. Bei mir lief er bis dato ja normal. Hab Wachtelzucht aber deshalb schon angeschrieben.

Ich denke wenn ich das Heizelemet austausche ist das Problem behoben.

Edit: Ltd. Wachtelzucht stimmt diese Aussage nicht und yossy habe diese Mail nie bekommen.