PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kennt wer diese Rassen!!!



opbaer1
10.07.2005, 20:29
Würde bei uns im Burgenland,
Sussex + Dunkle Sussex
Rhodeländer
Grünleger
Silberblaue Königsberger
Silberhals
Sperber
Maran und Italiener bekommen.
Möchte gerne 9 Hennen und einen Hahn.
Bin totaler Anfänger, liebe Hühner und möchte Sie nicht futtern.
Was soll ich mir nehmen,wer weiß Rat.
Bitte um Hilfe,der Zaun im Auslauf wäre 1.5cm hoch, also keine großen Flieger.
:o Hilfe Marion

kajosche
11.07.2005, 17:48
holdrio

italiener und grünleger fliegen wie nix über deinen zaun.für königsberger
maran und sussex müßte die höhe reichen.über rhodeländer weiß ich nichts. welche sperber und silberhalsigen hühner sind gemeint da gibts ja eine ganze menge.

grüße

opbaer1
11.07.2005, 18:34
Hallo
Habe vom Geflügelhof ein Prospekt bekommen, wo man eben die Hennen mit Namen sieht.
Sperber schwarze Hennen mit weiß gesperbert.
Beim Silberhals steht nichts anderes schwarzer Schwanz Körper gelber
Hals eben silber gesperbert.

Ich glaube ich werde mich für Sussex und Rhodeländer mit Hahn entscheiden.( Rhodeländer kommen aus der USA sind gute Legerassen und ruhig und zutraulich sind auch keine Flieger.Sie werden auch Rhode Island Red genannt.Habe ich aus einen Buch.

Ich werde als Neuling erst Erfahrung sammeln müssen.
grüße

anja66
11.07.2005, 18:43
Original von kajosche
holdrio

italiener und grünleger fliegen wie nix über deinen zaun.für königsberger
maran und sussex müßte die höhe reichen.über rhodeländer weiß ich nichts. welche sperber und silberhalsigen hühner sind gemeint da gibts ja eine ganze menge.

grüße

stimmt, meine silberitaliener-henne ist über unseren 2.00 meter zaun grad mal so husch drüber. :o

opbaer1
11.07.2005, 19:29
Hallo
Da würden sich meine Nachbarn freuen , wenn in Ihren Gemüsebeeten meine Hühner sitzen. ;D

Scybalon
11.07.2005, 20:41
Kleine Anmerkung bei den Grünlegern: Man darf hier nichts verallgemeinern, da ein Elternteil bei Grünlegern schließlich irgendeiner Rasse angehören.
Nimmt man hierfür eine Hühnerrasse, die nicht gerne fliegt und korpulenter als Araucana ist, so erhält man mit großer Wahrscheinlichkeit Grünleger, die sehr ungern fliegen ;)

kajosche
11.07.2005, 21:36
holdrio

@scybalon
ja da hast du recht . die grünleger die man beim großhändler kriegt
fliegen meiner erfahrung nach recht gut, sie nehmen wohl eher leichtere rassen zur kreuzung.

grüße

chook
12.07.2005, 02:25
Habe noch keine der Rassen gehalten, ausser 2 Marans (gesperbert), die prima legen, aber doch sehr viel lebhafter sind als meine Barnevelder und Orpingtons. Aber von den Rhode Island Reds (meist abgekürzt als RIR) habe ich bislang nur gutes gehört (gute Leger schöner grosser Eier). Sussex sollen auch sehr gut sein. Beide sind schwere Rassen und von daher auch leichter hinter Zäunen zu halten als die leichteren mediterranen Rassen. Die Abkömmlinge der RIR, die New Hampshires, sind auch nicht zu verachten.
Bei den Sussex gibt's schöne Farben, z.B. Speckled Sussex (porzellanfarbig) - mit denen hab' ich auch schon mal geliebäugelt.
LG
Ute

Redcap
12.07.2005, 13:17
Es gibt auch eine Kreuzung der Barnevelder und Rhodeländer ... die Welsumer legen auch schöne große Eier ähnlich viel wie die Ursprungsrassen und sind eine schwere Zwiehuhnrasse, nur über einen 1,5 Meter Zaun schaffen die es auch hab ich gehört, bei mir hab ich die noch nie so hoch in der Luft gesehen. Zaun ham'wer nämlich nicht.

Gert
12.07.2005, 17:51
Denke an mein buntes Osternest.
1x Grünleger (grün)
1x Maran (schokobraun)
1x Weiss Leger
1x Hellbraun Leger

Marci
13.07.2005, 00:48
Hallo Marion,
ich bin Márton Holczer (Marci) aus Ungarn, wohne in der Nähe von der österreichischen Grenze. Wo und wann findet dieser Hühnerverkauf genau statt? Ich interessiere mich für Marans und Grünleger.
Grüsse und viel Glück mit den zuküntigen Herde! :)
Marci
PS: Ich denke, Rhodeländer und Sussex wäre eigentlich ein guter Wahl mit so niedrigem Zaun. Aber diese Deindl/"Königsberger" Rhodeländer sind nicht so schwer, (2,3 kg mit 78 Lebenswochen), können gut legen (Legespitze 92%) vielleicht können sie gut fliegen (nach www.gieseker.de (http://www.gieseker.de)). Ich empfehle Dir neben den Sussex-Hennen lieber Marans mit ihren schokobraunen Eier.

opbaer1
13.07.2005, 17:30
Hallo Marci

Der Vogeltreff
2604 Theresienfeld bei Wr. Neustadt
Grazerstrasse 56


Markttermine 2005 von 7 -12.00 Uhr

Nächste Termine:
14. August
11. September
9. Oktober
13. November
11. Dezember

Grüsse Marion

Lupus
14.07.2005, 15:45
@ Opbaer1 und Marci,
ein kleiner Schwenk ab vom Thema sei mir sicherlich verziehen und erlaubt. Ich möchte in diesem Jahr das Burgenland be- und dort interessante Schlösser und Burgen aufsuchen.
Kennt Ihr das Europäische Hundemuseum im Kloster Marienberg in A7444 Klostermarienberg? Lohnt sich dort ein Besuch?
Ich kenne das Museum nur aus dem internet www.kulturimkloster.at und vom Prospekt her. In diesem Jahr soll dort zusätzlich auch eine Pferdeausstellung gezeigt werden.
Falls Ihr das Kloster kennt, wäre ich Euch für einen Rat sehr dankbar.
Viele Grüße
Lupus

opbaer1
14.07.2005, 17:01
Hallo!!!!! ???
Ich persönlich kenne es nicht ,aber ich werde mich schlau machen.Wenn ich es weiß, schreib ich es Dir.
grüsse

opbaer1
14.07.2005, 17:11
Hier ein Link von Klostermarienberg

http://www.oekv.at/OEKV/news/marienkloster.html

l.g.Marion

Lupus
14.07.2005, 20:41
Hallo Marion,
danke für Deinen Hinweis. Ich glaube doch, daß sich ein Besuch dort lohnt. Ich werde das Museum besuchen.
Habe leider keine Rassen, welche Dich interessieren. Sonst hätte ich Dir ja einige Jungtiere mitbringen können. Ich habe nur "wilde Flieger", zwar nicht wie Tauben, zumindest aber wie Fasane.
Viele Grüße
Lupus

Marci
16.07.2005, 00:52
Hallo Lupus,
Verzeihung, ich habe deine Frage erst jetzt gesehen (Vielen Dank Marion für die Antwort).
Ich habe bisher von diesem Museum nichts gehört. Na, ja, rein theoretisch könnte die Ausstellung gut sein, weil man hier noch hinreizende Jagdgebiete finden kann. ;) Interessierst Du auch für Jagd?
Schlösser und Burgen findest Du bestimmt reichlich in dieser Gegend :) Ich empfehle Dir das Schloß Esterházy (der/die/das? ungarische Versailles) in Fertöd in der Nähe von Klostermarienberg (aber liegt in Ungarn - in Eisenstadt/Burgenland gibt's auch ein wunderschönes "Schloß Esterházy http://www.schloss-esterhazy.at/schloss/). Wenn ich irgendwie helfen könnte, schicke mir in voller Ruhe einen PN. Z.B. Du würdest auch nach Ungarn eine Reise machen - bei uns gibt's ganz große Unterschiede in der Qualität der Dienstleistungen: eine sind auf ganz hohem Niveau, eine andere ist nur Außenseite schön etc.
Viele Grüsse
Marci

apfel7
16.07.2005, 18:57
hi marion.. um noch mal zu deiner frage zurueck zu kommen, bei der auswahl von hühnern wo du genannt hast, fliegen die sussex am wenigsten hoch :-) sind eher gemütlichere ruhigere tiere, zumind. was meine erfahrung nach angeht. gert hat ja schon recht in sachen osternest, wärs klasse wenn du ne bunte mischung hast, nur muss eben die einfriedung dementsprechend hoch sein. 2m schafft meine italienerdame ausm stand so gut wie problemlos, wenn sie nicht grad vollgefuttert ist :-) viele grüsse andrea

opbaer1
17.07.2005, 13:11
apfel7
Ich habe mich schon entschieden Sussex in hell und dunkel zu nehmen. Und sehr wohl auch einen Grünleger und einen Maran
Ich denke es wird kein Problem sein, wnn man von manchen nur ein Stück hat....oder...soll man immer zwei von einer Rasse haben.
Nur mit Fliegern hätt ich ein Problem Nachbars Zaun ist nur 1.50 und die sind etwas eigen.
Allso keine die Nachbarns Salat futtern könnten... :P >:(

Liebe Grüsse Marion

apfel7
17.07.2005, 13:22
hallole.. ich hab von 4 versch. rassen auch nur jeweils ein tier, bei mir klappt das problemlos. schön ist allerdings immer, wenn du dir mehr von einer rasse zulegen tust, dass die sich untereinander schon kennen, also solltest du beim kauf drauf achten, wo der verkäufer die tiere hernimmt (rausholt?) ! gruss andrea

opbaer1
17.07.2005, 14:56
Hallo apfel7
Ich hätte gerne mehr Hühnis aber mein Mann würde da sicher streiken. :o
Anfangs dachte na 4 -5 Hennen ohne Hahn.
Aber nun sind es schon 8 Hennen 1 Hahn.
Wie viele hast Du.
Mein Hühnerstall ist 5 m2 groß mit 3 Nester
Sitzstange ca 1.80 unterhalb das Kotbrett.
Auslauf beim Stall ca 30 m2
Freie Fläche mit Bäumen u. Sträuchern ca 150m2.
Also denke ich meine Kapazität ist voll ausgeschöpft ???
Von den Hennen gafallen miralle.Das ist ja der Jammer.
L.G.Marion

Sabrina
17.07.2005, 17:38
hallo!
hmm, dass ist eine gute frage!
aber ich würde an deiner stelle eine schwerfällige rasse nehmen!
da sind brahmas, marans oder orpington wohl gut geeignet!
noch was: ich hab ostfriesische zwergmöwen. die fliegen wie der teufel
vor allem mein hahn. der ist dann immer zu den benachbarten araucanas geflogen und ist fremdgegangen, worauf ihn der araucanahahn immer blutig gepickt hat! da hab ich einen experten gefragt und der hat mir geraten, ihm einfach die flügel zu stutzen!
das hab ich dann auch gemacht und jetzt kann er zwar nicht mehr fliegen jedoch ist er nicht jeden tag blutig gepickt!
jedoch keine sorge! das tut den hühnern nicht weh! das ist wie fingernägel schneiden! und die federn wachsen wieder nach! spätestens bei der mauser! man muss halt wissen wo man schneiden darf!!!
ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!!
ciao

apfel7
17.07.2005, 21:09
hallo marion. mir gehts ähnlich wie dir, mir gefallen auch noch soviele rassen, aber dann denk ich an den platz der irgendwann nimmer artgerecht wird, wenn man sich noch mehr tiere zulegt ! momentan haben wir 41 grosse hennen, 1 hahn, und 21 kueken, und 9 eier sind noch bebrütet wo in 8 tagen schlupftermin ist. nur dann ist erst mal kapazität am ende :-) nächstes jahr ist auch noch zeit für neue "sorten". dann leg ich mir auch noch ein paar exoten zu. dir noch viel spass weiterhin am hobby. gruss andrea

*Hühnerjan
31.07.2005, 00:16
Ja Sussex gefallen mir auch sehr gut,sehr Ruhig,ziemlich zutraulich,was will man mehr :)

apfel7
31.07.2005, 11:31
und total verkuschelt, und fast wolliges fell :-) aaah federn :-)
meine new hampshire haben auch einen ordentlich pelz.
andrea

chabo23
01.08.2005, 23:16
Hallo!
Ich würde keine Rhodeländer nehmen sie brauchen sehr lange bist sie fertig sind und legen.