Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Enteneier
Hallo ihr!!!
Ich habe gestern mit meiner Freundin drei stockenteneier gefunden das eine war jedoch bereits kaput und das nest(das wieter weg lag) zerfläddert......
Wir haben die zwei Eier genommen.... Und sie waren auch noch warm!
Aber ich habe ein problem ich habe keine Brutmaschine ;(
Ich hab sie forrübergehend in eine Kiste gelegt und neben die Eier eine Schüssel mit wasser wegen der luftfeuchtigkeit und damit es warm bleibt eine Rotlichtlampe drüber gestelt...
Aber wo krigt man eine brut maschine her und wie erkennt man ob in den eier was drin ist???
Kann man sie auch unter der Rotlichtlape ausbrüten oder muss man sie in der brut maschine ausbrüten???? Haben die Eier überhaubt eine Sangse zu überleben ???
Lb Wenke
Hallo Wenke,
hilfreich wäre es, wenn man wüßte wo Du zu Hause bist. Vielleicht findest sich ja jemand, der zur Zeit eine Brutmaschine laufen hat und die Eier für dich mitbrütet.
:danke aber ich hab mich um geschaut und ích nimanden gefunden aber danke.
Ich habe noch ne frage vieleicht kannst du mir die beantworten!!! Im netz stet das Enten küken nicht gern alleine sind, soll ich mir den zwei enten dazu Kaufen oder ist das Blöd ? :help
Philipp G.
25.03.2009, 14:36
HI
Wiesp habt ihr denn überhaupt in die Natur eingegriffen?
Vllt. isind die Küken schon geschlüpft und diese Drei eier sind unbefruchtet.
Unter einer Lmape kann man nicht ausbrüten,allerhöchstens die letzten Stunden.
Was machst du wenn ein Küken schlüpft?Es wird fehlgeprägt und du musst es behalten weil du ihm nichts beibringen kannst,um in der Natur zu überleben.
Am besten schierst du mal die Eier (Durchleuchten).>Dann siehst du ob überhaupt etwas drinn ist.
mfg
Ich habe nicht in die natur eingegiffen den das nest war kaputt und da lag enten federn und blut danemben :spieg
Gibt es auch andere möglichkeiten alls eine brutmaschine ???
Philipp G.
25.03.2009, 15:57
hmm...trotzdem hättest die Eier lieber der Natur überlassen sollen aber gut,schon zu spät.
Na ne Hene ;) aber sonst eig. nichts.Durchleuchte das /die Eier mal.ambesten jetzt gleich"!Dann weist du ob es was werden kann.
Es wird kaum jemand die Küken in nem Apparat schlüpfen lassen,zu hohe infektionsgefahr.
mfg
Hi
Ich hab sie duchläuchtet und es ist ein großer schwarzer punkt im ei drin ich gehe ma dafon aus das es das küken ist :jaaaa:
Aber wie war das muss man jetzt ne Ente dazu kaufen oder net ???
SetsukoAi
25.03.2009, 16:16
1. wäre vielleicht doch hilfreich wenn man wüsste wo du wohnst, zumindest die Postleitzahl
2. wenn die Eier seit dem finden nicht ausreichend gewärmt wurden und angebrütet waren sie die Embryonen jetzt abgestorben
3. Enteneier auszubrüten ist schon mit einer normalen Brutmaschine nicht so einfach.
4. Durchleuchte die Eier mit einer guten Lampe und erzähle was du siehst. Bilder von Durchleuchteten Eiern findest du hier genug.
5. Die Eier müssen bei einer Temperatur von 37,8 - 38,0 bebrütet werden, wenn die Eier frisch gelegt wurden 4 Wochen lang. Dabei muss ein Luftfeuchte von 65% herschen, die Eier müssen 3x täglich gewendet werden außer an den Tagen 1-3 und 27-28. Die Luftfeuchte muss in den letzten 4 Tagen 90% betragen.
Kühlen der Eier:
in den Tagen 5-12 1x täglich ca. 20 Minuten
in den Tagen 13-19 2x täglich ca. 20 Minuten
in den Tagen 20-27 3x täglich ca. 30 Minuten
Tage 1-4 und Tag 28 nicht kühlen.
Da man nicht weis wie alt die Eier sind kann man nicht sagen wann man den wie Anfangen soll. Man kann das alter schätzen wenn man Erfahrungen mit dem Durchleuchten hat aber als Laie eher unmöglich.
Kannst mal in einem Geflügelzuchtverein in deiner Nähe fragen.
Jetzt ne Ente kaufen? Wozu? Es ist nix geschlüpft und wird es womöglich auch nicht, daher mach dir darüber mal keine Gedanken.
Danke für deinen Rat ich habe die eier duchleuchtet und man konnte in beiden eier einen grossen schwarzen Fleck sehen!!! was hat das zu bedeuten???
Das Du die Eier wegschmeissen sollst...
Häää wie ???? Und warum ??? Willst du mich verarschen :kaputt
SetsukoAi
26.03.2009, 14:15
Wenn von dem schwarzen Fleck keine Adern ausgeht und der Fleck nur im inneren rum schwimmt sind die Embryonen abgestorben. Du muss genau drauf achten ob der Fleck sich bewegt wenn du das Ei ruhig liegen lässt und ob adern zu sehen sind. Sichtbare Adern bedeuten Leben.
Hallo zusammen,
ihr macht hier ein Faß auf über Enteneier die irgendwo gefunden wurden. Schmeiß die Eier weg und gut ist, wenn das auch einigen nicht gefällt, wegen Tierliebe und bla bla.
Meine Meinung dazu.
Lg Mäx
Original von Mäx
Hallo zusammen,
ihr macht hier ein Faß auf über Enteneier die irgendwo gefunden wurden. Schmeiß die Eier weg und gut ist, wenn das auch einigen nicht gefällt, wegen Tierliebe und bla bla.
Meine Meinung dazu.
Lg Mäx
Sach ich doch... 8)
Och, Ihr seid aber nicht nett.
Die Flecken sollten Adern haben, sieht ähnlich aus wie ne Spinne im schwarz weiß Bild. Ein schwarzer Fleck lebt nicht mehr ohne diese Adern.
Du kannst aber auch weiter brüten, wenn Du meinst die Kleinen haben noch leben. Achte auf die Temperatur. Zu kalt und die Kleinen schlüpfen nicht. Wenns zu warm ist und das längere Zeit über 0,1 Grad zuviel, dann können die Kleinen als Krüppel schlüpfen. Da verbiegen sich sehr oft die Knochen in den Paddel - sieht aus wie Klumpfüße.
Sollten die Kleinen schon abgestorben sein und Du brütest weiter, dan entstehen Faulgase. Diese Gase lassen die Eier dann Explodieren und es stinkt nach faulen Eiern. Aufwischen möchte ich das nicht, ist riecht unangenehm - Stinkbomben sind da fast leichter zu ertragen als dieser Verwesungsgeruch.
Wenn ein Küken schlüpft, dann kannst Du auf einem Kleintiermarkt noch welche dazu kaufen. So wäre das Kleine nicht alleine. Preislich kosten die Enten auf einem Markt um die 8 Euro. Das Unterbringen ist dann wohl eher das Problem. Da sollte man die aktuellen Auflagen wegen H5N1 beachten. Anmelden mußt Du die Tiere dann auch und es werden Gebühren fällig. Nicht eben billig, aber wer sein Tierchen liebt....
das wird nix.
mit einer rotlichtlampe ist es nicht gerade optimal, nach oben offen: keine hohe luftfeuchte, und wie groß muss ein brüter mit rotlichtlampe sein und riesen-ventilator, damit die eier nicht "bissfest" gegart werden?
ich würde auf die experten hören und eierweitwurf veranstalten...
die wildente wird ein neues gelege anlegen und ausbrüten, an einem ruhigeren ort..