PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unglaubliche behördenwillkür !!!!!!!!!!!!!!!!



kaisers liebste
23.03.2009, 12:22
hallo ich stehe kurz vor einem schlaganfall!!!!!
und ich hoffe das hier im forum juristische Hühnerhalter aus österreich gibt( weil österreich ist nicht gleich österrreich!!!)

wir leben auf dem hof meines mannes.dieser wurde die letzen 20 jahre(seit dem tod des großvaters) nicht landwirtschaftlich genutzt...um das haus ist eine geschlossene fläche von 3000 m`...( unser gewünschtes hühnerparadies)
so...und wir haben 3,5 hektar felder die von meiner schwiegermutter für ein "butterbrot" von 350 euro im jahr an die bauern jährlich verpachtet werden..
vor vier wochen hat mein mann bei der gemeinde eben angefragt um ein baugenehmigung für 12!!! m`stall... da hiess es gleich 10m` gehe ohne grundumwidmung (kleinigkeit von 17 000 euro..weil die gemeinde ohne uns zu infomieren unsere beim haus befindliche wiese umgewidmet hat!
so weit bis heute..
heute kam ein anruf der gemeinde.....gar kein stall ..egal wie klein ist erlaubt ..weil wir kein landwirtschaftlicher betrieb mehr sind!!!!
wir dürfen erst einen stall bauen wenn wir soviele hühner haben das eine familie davon leben kann!!!?????!!!!!!! und die gemeinde legt uns vor das dies ca. 200-300 (sorry korrektur ein nuller war zuviel)!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! hühner sein müssen!!!! sie wisse aber selber das man ohne stall niemals 3000 hühner bekommen kann????
der einwurf meines mannes in NÖ geht das mit zeichnung und 20 euro gebühr wurde bestätigt ABER wir sind in tirol und nicht in niederösterreich und da ist es eben anders!!!!!!!!
zurückwidmung in nebenerwerblandwirtschaft geht nicht(laut gemeinde) weil wir keine tiere haben!!!!!!!!!

ich bin so geschockt ...aber ich lass mir das nicht gefallen es muss!!!!!!!!!!! ein schlupfloch geben!!!!!!!

vogthahn
23.03.2009, 13:08
es muss!!!!!!!!!!! ein schlupfloch geben!!!!!!!

ein Stall auf Rädern ist kein Gebäude, also braucht man dafür keine Baugenehmigung ;)

Zkai
23.03.2009, 13:15
Das klingt wirklich unglaublich.

Vielleicht hilft der Tip mit dem Stall auf Rädern euch ja weiter.

Mein Beileid... und vermutlich wäre es einfacher gewesen das Ding einfach zu bauen und keinen hätts interessiert. Das zeigt sich leider immer wieder bei verschiedenen Beiträgen die hier und andernorts zu lesen sind.

Kannst ja mal gucken bzw. googlen was passieren würde, wenn ihr das Ding einfach baut und wie hoch eine evtl. Strafe wäre. Ist ja oft genug billiger, als so eine Umwidmung oder andere Verfahrenswege, da es teilweise ja nur eine Ordnungswidrigkeit ist.

kaisers liebste
23.03.2009, 13:33
wir werden versuchen das mit einem alten wohnwagen zu umgehen (da ich mir nicht sicher bin ob bauwagen SELBST auf rädern) in diesem verhinderer land nicht auch als "gebäude gilt".

meine große sorge ist ..was machen wir wenn die ärsche von der gemeinde uns die hühnerhaltung sogar im wohnwagen verbieten ,nur als beispiel ..als ich zu meinem mann gezogen bin, nicht verheiratet, mit meinen drei hunden im gepäck, (möbelwagen kam viel später) wurde die mutter meines martins von den gemeindehengsten gefragt WANN die hunde gemeldet werden die seit EINEINHALB WOCHEN!!!!!!!!!!! BEI IHNEN EIN UND AUSGEHEN.....wenn ich ein gast der familie gewesen wäre ???? ich selbst als mensch war auch nicht wohnsitzlich da gemeldet...hatte nur meine drei unterhosen und meine hunde dabei???? ;)

Zkai
23.03.2009, 13:46
Alternativ stellt ihr einfach mal einen Antrag und lasst euch das per Bescheid bescheinigen wo das steht, dass ihr überhaupt keinen Stall bauen dürft.

Haben die euch wenigstens ein paar Paragraphen genannt bzw. das Gesetz worauf es sich bezieht?

Gesagt ist ja schnell was, aber obs auch so da steht.

Und wenn ihr einen Bescheid habt, kann man ja immer noch Klage erheben.

Heh.. und ich dachte hier in meinem Teil von Deutschland wäre es schlimm mit der Kontrolliererei.

K1rin
23.03.2009, 13:50
Gibt es bei Euch nicht so etwas wie die Landwirtschaftliche Berufsgenossenschaft hier in Deutschland?
Ich würde versuchen, einfach mal eine Versicherung für die Tiere bzw. den Hof incl. der Tiere abzuschließen. So ein Versicherungsvertreter hat doch manchmal mehr Wissen als man denkt.

kaisers liebste
23.03.2009, 16:17
hoffnungsschimmer am horizont....grad waren hühnerfreunde aus der gegend da.......gemeinde völlig ausschalten..gleich auf die landwirtschaftskammer gehen und dort nicht!! nebenrwerbslandwirtschaft melden sondern hobbylandwirtschaft!!!!! keine steuern dafür zu löhnen..keine gebühren....dann gleich auf der kammer eine hofnummer geben lassen und die gemeinde kann scheissen gehen..sorry für zornige ausdrucksweise :roll.....und!!! dann kann die gemeinde unseren stall nicht mehr ablehnen weil hobbylandwirtschaft.heheeeeeeeee :weglach und bauwagen trotzdem aufstellen meint unser hühnerfreund...einfach zumindest am anfang jeden tag einen meter nach links und nächsten tag einen meter nach rechts schieben..kein gebäude :teuf1 :teuf1

langsam entwische ich dem drohenden herzinfarkt :prost :prost

und das schönste p.s. er hat sich in unseren hahn verliebt und war hin und wech :love....UND nimmt einen von unseren babyhähnen...jetzt sind fünf bereits vergeben..nr. sechs bring ich auch noch unter..nix sibirie :laolan

linde
07.04.2009, 17:08
Original von K1rin
Gibt es bei Euch nicht so etwas wie die Landwirtschaftliche Berufsgenossenschaft hier in Deutschland?
Ich würde versuchen, einfach mal eine Versicherung für die Tiere bzw. den Hof incl. der Tiere abzuschließen. So ein Versicherungsvertreter hat doch manchmal mehr Wissen als man denkt.

Die Landwirtschaftliche Berufsgenossenschaft ist die Unfallversicherung für Landwirtschaftliche Betriebe. Die nimmt jeden auf - egal ob er Landwirt ist oder nicht, so lange nur ein Stück Wiesen und ein paar Obstbäume zu bewirtschaften sind...
Das hat aber nichts mit den baurechtlichen oder ordnungsrechtlichen Aspekten eines Hühnerstalles zu tun.

linde
07.04.2009, 17:12
Original von kaisers liebste
hoffnungsschimmer am horizont....grad waren hühnerfreunde aus der gegend da.......gemeinde völlig ausschalten..gleich auf die landwirtschaftskammer gehen und dort nicht!! nebenrwerbslandwirtschaft melden sondern hobbylandwirtschaft!!!!! keine steuern dafür zu löhnen..keine gebühren....dann gleich auf der kammer eine hofnummer geben lassen und die gemeinde kann scheissen gehen..sorry für zornige ausdrucksweise :roll.....und!!! dann kann die gemeinde unseren stall nicht mehr ablehnen weil hobbylandwirtschaft.heheeeeeeeee :weglach und bauwagen trotzdem aufstellen meint unser hühnerfreund...einfach zumindest am anfang jeden tag einen meter nach links und nächsten tag einen meter nach rechts schieben..kein gebäude :teuf1 :teuf1

Gibt es schon ein Ergebnis? Hat die Landwirtschaftskammer mitgemacht?
Wie hat die Gemeinde reagiert? Hobbylandwirt biste doch schon in dem Moment, sobald Du eine Kartoffel im Garten einpflanzt...

Litizicke
07.04.2009, 18:28
..................und ich dachte immer wir Deutschen seien schlimm >:( >:( >:(

Tobi1992
07.04.2009, 18:57
Original von Litizicke
..................und ich dachte immer wir Deutschen seien schlimm >:( >:( >:(

Hab ich auch gedacht...aber das kickt ja den hahn vom dach...

wir bauen grad selbst hühnerstall...aber wir haben auch halt einfach gebaut...aber ich glaub auch nicht, dass wir eine genehmigung brauchen, da er ja nicht mitten auf der wiese steht, sondern an einen vorhandenen schuppen rangebaut wird...ausserdem sind wir ein landwirtschaftlicher betrieb...glaub nicht, dass wir da iwelche probleme bekommen könnten...

kaisers liebste
07.04.2009, 21:46
:cluebat.....hier ist unser neuer hühnerstall.. :biggrin:...vorige woche geholt..gemeinde hat keine chance...wagen ist!!! wagen :laola :laola...
jetzt wird er abgekerchert und neu bemalt und die kücken haben eine super wohnung..gedämmt und madersicher....... :partytime...

Melostylos
07.04.2009, 21:58
ich freu mich mit euch,
jeder hat ja Gott sei Dank ein Recht auf seine persönliche Entfaltung...

McNugget
07.04.2009, 22:01
Original von Litizicke
..................und ich dachte immer wir Deutschen seien schlimm >:( >:( >:(

Kann man so auch nicht sagen. Ist ja auch sehr pauschal Deine Aussage. Mal Hand aufs Herz: hast Du schon mal mit europäischen Nachbarn (oder mit Menschen "von noch weiter wech") über ihre Behörden/Beamten/Angestellten gesprochen? Da finde ich "dieses unser Land" doch vergleichsweise berechenbar....

Redcap
07.04.2009, 22:07
Der Bauwagen ist doch klasse ...

AlexL
07.04.2009, 22:54
finde ich auch! sowas wollte ich für meine tochter als spielhaus, geht aber nicht, da größer als 10m³ umbauter raum. jetzt baut mein mann selbst was....

Litizicke
08.04.2009, 07:37
[/quote] Da finde ich "dieses unser Land" doch vergleichsweise berechenbar....[/quote]



Ich denke es ist nur berechenbar, weil wir es in gewisser Weise gewohnt sind, da wir hier leben.
Aber Schilda ist überall



Gruß Sabine, die den Bauwagen auch klasse findet