PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was soll ich noch machen?



Socrates
22.03.2009, 19:05
Bin ja nicht der meinung gewesen huehner sein dumm aber so allmaehlich......
Wir haben einen neuen stall gebaut so das ich die beiden Auslaeufe so getrennt habe das ich einen in drei auslaeufe mit kleinen haeusern zum zuechten und den anderen mit den wundervollen riesengrossen neuen haus fuer den ganzen rest.
Also futter steht nur drin wasser drinnen und draussen, nester sind nur drin allerdings neue fallnester , nichts seid den umbau spiel ich taeglich ostereier suche zum schlafen verziehn sie sich auf die baeume.
Sie gehen zwar rein zum fressen wenns gar nicht anders geht aber schlafen nein.
Ich haette sie am ersten Tagdrin einsperren muessen?
Wie ueberede ich sie die neuen nester anzunehmen ?
ich habe nun drei tage lecker gekocht und drin gegeben, nudel und so, ja da kommen sie schon rein.
Seid der stall fetig ist regnet es auch nicht, es hat ja den ganzen herbst und winter fast durchgeregnet.
Ob sie schutz suchen wenns regnet und sich dann dran gewoehnen?
Seid 10 tagen geht das so ,hab ich zuwenig gedult?

schoenpetra
22.03.2009, 19:13
Hallo,
ich würde sie abends in den Stall treiben und evtl. mal einen Tag eingesperrt lassen.
Vielleicht bringt das was.

Viele Grüße
Petra

sil
22.03.2009, 19:55
Hühner haben genau soviel Intelligenz, wie sie brauchen. Dass wir uns so oft so viel gescheiter vorkommen, dafür können sie ja nichts.

Fakt ist: Ihre gewohnte Umgebung wurde verändert (neue Häuschen, Gruppen abgetrennt, neue Zäune), jetzt trauen sie der Sache erst mal nicht. Das ist halt Hühnerlogik.

Wenn sie im Stall sind zum futtern: Klappe zu, und mal drei, vier Tage drin lassen.
Die müssen erst lernen, dass das ihr neues (altes) zuhause ist und alles so seine Ordnung hat.

Probiers mal aus.

Grüße
sil

Socrates
22.03.2009, 20:31
es sind relativ viele,knapp 40 mit drei haehen die natuerlich streng in der reihe fressen, und alle bekomme ich niemals rein.
Muesste ich einfangen das wird auf den grossen gelaende was zu nen drittel mit bambus zu ist nicht leicht, nein.
Aber gibt es keine andere moeglichkeit?
Wenn ich abwarte bis es regnet ?
Oder stehen sie dann patsch nass im freien?

vogthahn
22.03.2009, 20:48
Hallo, Socrates!

Ich würde sie erstmal 1 Tag hungern lassen.
Dann werden sie schon zum Stall gerannt kommen, wenn DU sie rufst und mit dem Futter klapperst.
Sind alle drin, Klappe zu und 2-3 Tage im Stall lassen.
In die Nester Heu geben, evtl. ein paar Eier rein.
Nach 3 Tagen müßten sie sich an den Stall und die Nester einigermaßen gewöhnt haben.
Beim Füttern immer "Putt putt" oder sowas rufen, damit richtest Du die Hühner ab. ;)

sil
22.03.2009, 20:58
Das könnte schon passieren, dass die lieber im Regen stehen - Es sind halt Hühner.

Jetzt mal der Reihe nach:
Du hast, wenn ich richtig mitgezählt habe, drei kleine Ställe und einen Großen, und zu jedem Stall einen Auslauf.
Also hast du vier voneinander getrennte Gruppen von Hühnern. Welche gehen jetzt nicht in den Stall? Oder bleinben alle draußen?

Sind sie denn überhaupt vorher reingegangen in ihren Stall zum schlafen? Oder ist das gar nicht dein Problem, dass sie nicht dadrin übernachten, sondern ist das Problem, dass sie die neuen Nester nicht annehmen?

Sind denn die Ställe so klein?

Sind die Gruppen bereits getrennt? Wenn nicht, würd es sich ja anbieten, die Hühner nach und nach beim Futtern abzufangen und die Zuchtgruppen gleich in den ihnen zugedachten Häuschen zusammenzubringen.

Wie auch immer, ich wüßte keine andere Möglichkeit, die Hühner zum akzeptieren ihrer neuen Behausungen zu "zwingen" als ihnen alle anderen Möglichkeiten zu verwehren, sprich, sie für eine Weile einzusperren. Dann aber lieber einen Tag zu lang als zu kurz, dass die Nester auch wirklich angenommen werden.

Socrates
22.03.2009, 21:41
Danke euch fuer eure antworten.
es ist so ich hatte zwei grosse auslaeufe mit unterschiedlichen huenerhaeusern.
Es war aber zu eng, so habe wir in einem neues grosses gebaut, es steht etwas ausserhalb und der streifen zwischen alten auslauf und neuen Haus ist auch "neue".
In denn zweiten auslauf haben wir drei abtrenungen wo nun die Huehner sind mit denen ich gerne zuechten will, eben drei geteilt.
Die haben kein problem das klapt wunderbar.
In dem mit den neuen Haus sind meine bunte truppe mit den althahn ,einen Jungen aus lezten herbst und den zweiten brabanter Zuchthahn der aber heuer nich soll. Er ist der papa der Kuecken im lezten Jahr und ich weis er ist ueber aber ........
Ich dachte wenn sie gar nicht mehr wissen wo sie hin sollen werden sie schon da hin gehen wo schoen eingestreut ist und das futter steht.
Zum fressen gehen sie in kleinen trups rein und nun habe ich geschaut und 5 hennen und der Junghahn waren drin.
Also werde ich morgen das futter wegtun und am abend erst reinstellen, die nicht kommen werde ich halt dann fangen.
Denist ist sehr schoen aber noch ziemlich kalt habe angst das sie sich alle ne lungenentzuendung holen.
Der tip mit dem heu ist genial, den ein ei kann ich sonst da nicht reinlegen es rollt ja weg.

Socrates
23.03.2009, 13:39
Gut futter haben sie seid heute frueh keines mehr.
Wie lange braucht es bis ein Huhn verhungert?
Einen taghalten sie schon aus oder ?
Schimpfen tun sie als wuerde es gleich passieren ???

hajo.falk
23.03.2009, 13:58
hallo socrates,

schau mal in dein postfach!

Socrates
23.03.2009, 21:17
So alle eingespert ;( ich habe ihnen gesagt es war euere idee.
Zwei tage ? oder laenger ? oder langt ein tag ??
Wie merk ich das sie sich dran gewoehnt haben?

sil
23.03.2009, 22:14
Geht doch ;)
Sag ihnen, sie haben unser Mitleid.
Ich würd sie drei Tage minimum drin lassen, dass erstens auch alle die legen Grund haben, die Nester aufzusuchen und der neue Stall ihnen einfach heimischer wird.
Muß man halt sehen, mit den drei Hähnen, dass die sich nicht gegenseitig umbringen auf dem beengten Raum. Evtl den größten Stänkerer nochmal extra setzen (kannst ihn ja einfach vor die Tür setzen, der braucht sich ja nicht mit dem Legenest anfreunden...)
Dann drück ich mal die Damuen dass du auch Erfolg hast.
Grüße
sil

Socrates
23.03.2009, 22:19
Der brabanter sitz schon in einzelhaft ;), es sind 35 und der Stall ist mit ungefaehr 25 metern nicht wirklich tierquaelerisch , aber die beiden das waere nicht gut gegangen.
Ok 3 tage also am freitag freuh erstweider raus?
Die armen!
Danke

nupi2
23.03.2009, 22:31
Hallöchen,

Zähne zusammen beißen und durch.....da hilft wohl nix anderes. So werden sie sicher schneller den neuen Stall annehmen. Hoffentlich meutern Deine Hühner nicht.....lach. Nicht das die Dich mal fesseln und knebeln ;).

Liebe Grüße

Nicole

vogthahn
23.03.2009, 23:29
Original von Socrates
Der brabanter sitz schon in einzelhaft ;), es sind 35 und der Stall ist mit ungefaehr 25 metern nicht wirklich tierquaelerisch , aber die beiden das waere nicht gut gegangen.
Ok 3 tage also am freitag freuh erstweider raus?
Die armen!
Danke

Lieber 3 Tage "hart" bleiben und dann Ruhe haben, als das Du ständig die Hühner einfangen und Ostereier suchen mußt ;)
Auch für die Hühner ist es besser, sie haben einen festen Bezugspunkt (Stall mit Futter) und einen geregelten Tagesablauf.
Ein geregelter Ablauf spart unheimlich Nerven (sowohl bei Mensch als auch bei Tier).
Wenn Du ihnen früh soviel Futter hinstellst, das sie es spätestens gegen 14-15 Uhr aufgefressen haben, kommen sie 18 Uhr von selber in den Stall gerannt ;D. Die Futtermenge mußt Du natürlich ausprobieren. Das macht sich ganz gut in den 3 Tagen, wo sie eingesperrt sind.

MfG