PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Hühner für Anfänger!!!



opbaer1
10.07.2005, 18:17
:oHallo!
Habe mein Hühnerhaus ,bis auf dem Innenausbau fertig.
Da bei uns im Burgenland 1mal im Monat ein Vogeltreff ist wo auch Hühner zum kaufen sind. Dachte ich mir ich mach mich schlau und fahr mal hin.
Es gibt Rhodeländer
Sussex + Dunkle Sussex
Silberhals
Sperber
Grünleger
Maran
Italiener
Silberblaue Königsberger
Ich stell mir vor ca 9 Hühner und einen Hahn.Nur für Eier nicht unbedingt zum Essen.
Wer weiß Rat was soll ich mir nächstes Monat beim nächsten Treff kaufen.
Wer kennt diese Rassen. :o
Ich bin leicht ratlos.

Arne
10.07.2005, 21:56
Wenn Du viele Eier haben willst und viel Platz für lebhafte Hühner hast, dann wären die Italiener zu empfehlen. (Dat annere Viehzeuchs kenn' ich nich genuch!) ;)

rswboy660
10.07.2005, 22:21
also marans können zwar gut fliegen aber allein schon wegen der dunkelen eier sind sie eine überlegung wert. Außerdem sind sehr wirtschaftlich.

bettelhuhn
11.07.2005, 12:01
Wenn ich mir die Zusammenstellung Deiner "Hühnerrassen" ansehe, tippe ich mehr auf Händler die Hybridhennen anbieten. Nichts Schlechtes sind geimpft und legen gut, selbst halte ich sie auch, aber Rassen sind es nicht.

Schau hier mal und überprüfe meine Bedenken zum Punkte Rasse.

http://www.gieseker.de/index.htm

Viel Spass mit den Hühnis

Thomas

opbaer1
11.07.2005, 16:56
Ich glaube Du hast recht, habe mich bei deiner Seite umgesehen , sind genau die Hennen und Enten die der gute auch hat.
Ich möchte gerne mehr Eier, will auch nicht züchten.Habe ein Hühnerhaus mit 5 m2
Auslauf ca 30 m2
Freie Fläche mit Bäumen Sträuchern und Wiese 150 m2 alles eingezäunt.
Würdet ihr einen Hahn nehmen oder nicht. Bei uns am Land hat fast jeder den ich kenne einen Hahn aber ich weiß nicht . ???

kajosche
11.07.2005, 18:32
holdrio

natürlich mit hahn sonst kannst du kein natürliches verhalten deiner hühner beodachten. der hahn passt auf die hühner auf warnt vor gefahren die hühner fühlen sich dadurch sicherer er lockt sie zum futter und schenkt ihnen die besten bissen. den sexuellen aspekt zum wohlbefinden der ganzen gruppe nicht zu vergessen und bei 9 hennen kommt keine zu kurz oder wird zu sehr beansprucht.auch führt er sie zum nest und holt sie nach dem legen wider ab usw. also unbedingt mit hahn!!

grüße

bettelhuhn
11.07.2005, 19:31
Ist doch in Ordnung mit den Hybriden, die haben nicht unbedingt nur Nachteile sondern auch Vorteile. Du bekommst Hennen die ein perfektes Impfprogramm vorweisen können und sind damit gegen die allerschlimmsten Krankheiten gut gefeit und das ist für den Anfänger eine gute Sache, denn wenn junge Hühner krank werden, verlieren viele schnell den Spass an der Sache und das wäre schade, denn Hühner machen irre Spass.

Beschäftige dich ein wenig mit den Tieren in ruhiger Art und Weise und Du wirst sehen, spätestens nach 2 Wochen laufen sie Dir hinterher, vielleicht auch noch mehr.

Den Hahn würde ich empfehlen. Wenn Deine Nachbarn so tolerant sind.? Ausserdem macht der Anblick der Herde mit Hahn noch mehr Spass.

Wird schon alles klappen, berichte mal wie es gelaufen ist.

Gruss Thomas

Carsten
12.07.2005, 16:20
30m² Auslauf ist für 9 bzw. 10 hühner etwas wenig. Da wird nach einer weile kein grüner Halm mehr stehen!

Ich würde mit einer ruhigeren Rasse beginnen, also nciht unbedingt Italiener!

Gibt es einen Rassegeflügelzuchtverein in Diener Nähe?

AnnTye
12.07.2005, 18:03
Bitte keine Fragen doppelt posten!

hier antworten/weiterschreiben: Kennt wer diese Rassen!!! (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=3137)

Gruss Antje