Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche große, ruhige Rasse
Hallo,
da ich leider nach wie vor keine Orpington- Hennen finde, trotz Kontakt mit Züchtern, die auch nichts abzugeben haben, überlege ich, was für Rassen denn noch in Frage kommen würden. Da der Auslauf nicht sehr groß ist (musste abtrennen und übernetzen wegen Habicht), sollte es nicht grad eine sehr lauffreudige Rasse sein. Da ich einen Orpi-Hahn habe, sollten die Hennen schon recht groß sein, und idealerweise auch gerne das eine oder andere Ei legen. Ich habe nicht vor, auszustellen oder so, ich möchte einfach ein paar nette Hühner haben. Wenn sie gerne brüten, umso besser :laugh
Habt ihr eine Idee, was da noch in Frage kommt? Oder wo ich hier in der Nähe von Aachen vielleicht zu einem Geflügelmarkt o.ä. fahren könnte? Bin bisher leider noch nicht fündig geworden....
Vielen Dank
lg
WeiZnBock
22.03.2009, 10:30
Brahma sehr brütfreudig sehr gross :) und können nicht fliegen bzw sind ganz ruhige tiere nachteil dran ist sie legen nicht viele eier
gruss Walter
bzw Cochin wär auch noch ne möglichkeit schauen ja fast so aus wie Oprington :)
Ich hab u.a. 3 Brahmahennen die man wirklich als sehr gemütliche Tiere bezeichnen kann. Momentan legt jede täglich ein Ei -> in den Wintermonaten siehts aber meist ganz mager aus.
Noch behäbiger und auch sehr ruhig sollen die großen Cochin sein. Da findest du doch auch viele schöne Farbschläge. Wie die Legerate bei denen ist, weiß ich allerdings nicht.
Bei den Brahma solltest du meiner Meinung nach auch auf die Auslaufgröße achten-> selbst wenn dieeher etwas behäbigere Tiere sind, mit `nem "Winz-Auslauf" tut man denen echt Unrecht.
LG,
Eva
Danke für die schnellen Antworten! Von Brahmas dachte ich eigentlich auch eher, dass die mehr Auslauf brauchen und recht aktiv sind, aber lasse mich gerne eines besseren belehren!
Cochin habe ich noch gar nicht dran gedacht. Mal sehen, ob ich da was hier in der Nähe finde.
Ich habe auch Orpington und hatte bisher auch keine Probleme, welche zu bekommen.
Hast du es hier schon versucht? http://www.sv-orpington.de/gesamt.htm
Ist nicht immer aktuell, aber ein paar Telefonate, dann klappt das schon. Mittlerweile sind die ersten Küken da, so dass du in Kürze sicher auch junge Hühner bekommen könntest.
hallo claire,
danke, die seite kenne ich schon. ich habe da auch schon einmal einen züchter angerufen, der hier in der nähe ist, und er sagte mir, dass er schon seit 10 jahren keine orpington mehr züchtet und auch nciht mehr in dem verein ist. daraus habe ich geschlossen, dass die züchterliste nicht wirklich aktuell ist. ???
werde es aber einfach nochmal bei ein paar züchtern versuchen, vielleicht wurde die liste inzwischen aktualisiert.
gibt es auch eine cochin-züchterliste?
und was kostet eigentlich so ein rassehuhn?
WeiZnBock
22.03.2009, 12:16
kommt halt immer drauf an *liebhabertiere* kosten natürlich nicht soviel a paar euro halt erstklassige zuchtiere können dann schon 100euro+ kosten also bei uns in da gegend sind brahma mit abstand die teuersten tiere unter 25euro pro tier bekommst bei uns in da gegend eigentlich gar nix die meisten anderen rassen liegen so bei 10euro+
gruss Walter
Hallo lulamae,
wie schon geschrieben, habe ich auch bei Mehreren versucht. Dann hatte ich Glück, habe von einem älteren Herrn 2 Stämme geschenkt bekommen. Falls du bei den angegebenen Züchtern nicht weiterkommst, kannst du auch den Vorsitzenden anrufen.
Ich habe im Dezember die Kreisschau besucht und einen Züchter mit guten Tieren in meiner Nähe kennengelernt. Teilweise findest du im Inet Schauergebnisse. Einfach mal googlen. Du wirst sehen, der Kreis dir bekannter Züchter wird immer größer. Gib bei dhd mal Orpington ein oder schreibe Suchanzeige. Geht auch bei Vogelnetzwerk usw.
Über einen Kleintier- oder Geflügelzuchtverein in deiner Nähe kommst du auch weiter. Name von Kreisvorsitzenden geben lassen, der kann dir dann wieder weitere Namen nennen.
Ich wünsche dir viel Erfolg
Wilhelm Hark in Bettendorf.
Habe Kleintierzuchtverein Aachen, Geflügelzuchtverein Aachen u. Orpington Aachen eingegeben. Jede Menge Ergebnisse
Sie mal Deine PN. Vielleicht ja Interessnt für Dich.
Lieben Gruß Nicole
hallo,
wilhelm hark kenne ich auch, war der einzige, den mir der örtliche verein nennen konnte. ich war extra bei der geflügelschau hier, habe da nachgefragt, die haben mich an ihn weiterverwiesen. ist ein sehr netter herr, züchtet aber eine bestimmte blutlinie, die so erhalten bleiben soll, und will daher kein mischmasch mit andere hähnen aus anderer zuchtlinie :( ausserdem hat er große probleme mit unbefruchteten eiern, der hat selbst keine jungtiere und nix. habe mich sehr lange mit ihm unterhalten, mir auch seine huhnis angesehen, er war auch hier bei uns und fand unseren hahn ganz toll, aber wie gesagt, er hat selbst nachwuchsprobleme derzeit. von 25 eiern, die er kürzlich augebrütet hat, war nur eins befruchtet :o er meinte, er hört sich mal um, aber bisher hat er noch nichts gefunden, und deshalb suche ich parallel weiter. wir bleiben aber auf jedenfall in kontakt ;D
wenn man bei google sucht, kommen viele "treffer", aber wenn man die liest, kommt leider nicht viel bei rum. herr hark sagte mir auch, dass er hier in der nähe keinen anderen züchter kennt, und er züchtet seit 40 jahren orpington, er muss es ja wissen. dhd usw. hat auch nichts hier in der nähe, alles schon durchsucht...
ich werde einfach nochmal die liste durchgehen und ein bisschen telefonieren.... aber ich meine, ich kann mcih errinnern, mal vor langer zeit was gelesen zu haben von einem orpington züchter aus pulheim oder so. der hatte auch ne website, nur leider finde ich das nciht mehr. kennt den zufällig jemand? war da pulheim oder bergheim die ecke.
auf jeden fall vielen dank für die hilfe an euch alle!!!! :laola :laola
Hallo
Große Wyandotten wären vielleicht auch etwas für dich. Sind freundlich und ruhig, sehen toll aus und passen prima zu Orpingtons (finde ich ;) ). Außerdem gibts die auch in allen möglichen schönen Farben... :)
LG, sonja
In Niederkrüchten habe ich noch Jemanden mit schwarz-blaugesäumten gefunden.Tel. per PN
Welchen Farbschlag hast bzw. welche Farbe möchtest du dazu?
Hier kannst du dir schicken lassen: http://www.brahma-orpington.de/
Ich habe mir welche von sprocky (hier aus dem Forum) schicken lassen
Philipp G.
22.03.2009, 15:41
Bielefelder,Australorps,NewHampshire,Barnevelder,J erseys,Orpingtons,cochins,Marans Niederrheiner Dorking und Amroks
Mehr ruhige Rassen fallen mir jetrzt auf die schnelle nicht ein
mfg
oh, die wyandotten sehen ja auch echt schön aus, kannte ich noch gar nicht, habe gerade ein paar fotos gefunden von echt schönen farbschlägen!
unser orpi-hahn ist gelbschwarzgesäumt, insofern wären orpi-hennen in dem farbschlag ideal, aber da ich nciht vorhabe, auszustellen, ist mir das letztlich nciht so wichtig. hauptsache, die hennen sind gesund und lustig und nett. mir ist es auch egal, wenn es "ausschuss" vom züchter ist, also fehlfarben oder sonstwas :) solange sie gesund sind.
aber schicken lassen? also ich weiß nicht, stelle ich mir nicht so schön vor für die huhnis... wollte ich eigentlich vermeiden.
@philip: aber marans, da habe ich gelesen, dass die sehr aktiv sind und viel auslauf brauchen.
wie sieht es denn mit lachshühnern aus? sind das eher agile hühner oder eher ruhig? mir waren die auf der geflügelausstellung aufgefallen, die fand ich auch sehr schön.
Tip mal dhd24.com ein und dann Cochin. Vielleicht ist ja wer in deiner Nähe. :)
Welsumer sind auch eine recht ruhige Rasse (zumindest unsere). Und die solltest DU auch leichter bekommen können. Ausserdem legen sie viele, grosse braune Eier und geben auch nen guten Braten ab.
In unserem Verein ist ein Züchter der seine abgeben will, da er umsteigt auf eine andere Rasse.
Könnte ihn fragen wie alt sie sind, wieviel sie noch legen und was er haben möchte, wenn du dich für sie interessierst. Sind hald leider nur gelb.
MfG Gizmo
hurra, bin jetzt endlich fündig geworden! yippie!
bekomme demnächst 2 schöne orpington hennen! haha! :partytime :laola
Glückwunsch! :partytime
Welchen Farbschlag? Und Bilder, bitte. :please
Habe mir letzte Woche auch noch zwei Hennen geholt. Und heute Eier eingelegt. :)
fotos habe ich noch nicht, habe die huhnis ja selbst noch nicht gesehen, aber der züchter hier aus der nähe, den ich kontaktiert hatte, hat sich die letzten wochen umgehört, und hat jetzt welche gefunden in luxemburg in gelb-schwarzgesäumt, also genau die richtigen. für ihn kam aber ein anderer farbschlag nicht in frage, weil er mich ja dazu bringen will, auszustellen :laugh . wie der zufall so spielt, kennt er den züchter auch, und fährt in 3 wochen eh zu einer ausstellung da im ort, und wenn alles wie geplant klappt, dann bringt er mir die huhnis mit :laola
ausserdem habe ich heute nach insgesamt 7 anrufen bei leuten aus der züchterliste endlich jemanden gefunden, der noch orpington züchtet, und mir sogar welche geben möchte. die sind aber erst 3 wochen alt, also muss ich mich da noch etwas gedulden, aber die frau hat mir hoch und heilig versprochen, mich dann anzurufen. :laugh sind welche in braun porzellanfarbig, hui... die finde ich auch toll.
wenn sie da sind, werde ich bilder reinsetzen!
Freue mich wirklich für dich. Wenn du einen erfahrenen Züchter an deiner Seite hast, sind das doch die besten Voraussetzungen für Zucht und Ausstellung. Braun porzellanfarbig finde ich wunderschön. Von denen habe ich (leider nur fünf) Eier im Brüter. Ich hoffe davon noch welche zu bekommen. Gelb-schwarzgesäumte hatte der Züchter auch da, aber da ich schon gelbe und birkenfarbige habe, wollte ich keinen weiteren Farbschlag. Ich bin schon sehr gespannt auf die Bilder, Hühner usw. :)
hallo :)
also hier mal der stand der dinge. mit den hennen in gelb schwarz gesäumt aus luxemburg hat es leider nciht geklappt, der wollte doch keine abgeben, hätte mir höchtsens küken geben können, aber da ich just zu dem zeitpunkt einen schweren reitunfall hatte, der mir vier gebrochene wirbel eingebracht hat, und meine hühner sowieso von einer nachbarin versorgt werden mussten, hätte ich es sehr dreist gefunden, ihr auch noch küken zuzumuten.
aber *trommelwirbel* ich habe gestern 2 ganz nette kleine orpi-hennen in braun porzellanfarbig bekommen! und ich bin sowas von begeistert! die sind ja soooo ruhig! ganz zutraulich! die kann man so hochnehmen, nix geflatter, gekreisch oder so! echt toll! da ist mein orpi-hahn ein richtig temperamentvoller zappelphilip gegen :laugh die kleinere der beiden wird momentan noch ziemlich gemobbt von den älteren hennen, aber die größere lassen sie in ruhe... klar, die ist ja jetzt schon größer als die anderen. :P wundert mich etwas, dass die andere kleiner ist, obwohl sie gleich alt sind. sie haben sich jetzt auf der stange verbarrikadiert, ich hoffe mal, dass die gleich doch ncoh raus kommen, dann mach ich mal ein fotoshooting mit den mädels. ;) bin übrigens sehr überrascht, dass sie tatsächlich auf der stange sitzen, mein hahn bleibt da nciht sitzen, und ich habe schon oft gehört, dass orpi-hennen das auch ncith mögen. aber ich habe sie gestern abend drauf gesetzt (auf der anderen seite der stange sind die anderen ganz angewidert zusammengerutscht :laugh), mussten kurz das balancieren üben, aber dann war gut. saßen heute mrogen immer noch da, nur auch immer noch verkehrt herum, sie können sich nämlich noch nicht umdrehen auf der stange :laugh naja, das üben sie wahrscheinlich gerade.
bin echt positiv überrascht, wie hübsch die sind. auf den fotos kommt der farbschlag m.e. nie so ganz toll rüber, aber in natura echt klasse!
so, hier fotos :P
dolce und gabbana
http://i29.tinypic.com/k2d3ba.jpg
dolce
http://i31.tinypic.com/2qut453.jpg
gabbana
http://i27.tinypic.com/v4rl79.jpg
dolce hat eine leichte behinderung am fuss, die sie aber nicht stört, sie kann trotzdem sogar auf der stange sitzen.
ich finde, man sieht noch, wie jung sie sind, aber sie sind soooo hübsch ;)
Glückwunsch zu deinen schönen Damen. Schön, dass es endlich geklappt hat. Habe selbst inzwischen 13 porzellanfarbige Orpis aus meinen Bruteiern. Werde demnächst mal Bilder einstellen. Und wenn ich mal frisches Blut brauche, weiß ich ja, wer mir weiterhelfen kann. ;)