PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nestpromlem



Alex2k3
21.03.2009, 08:55
Hallo,

ich habe jetzt schon seit ca. 1,5 Jahren Hühner.
Am Anfang habe ich kleine Holzkisten al Nester genommen. Das Problem mit denen war allerdings, dass manche Hühner darin oder darauf geschlafen haben und somit ihren Kot auch im Nest ablagerten. Folglich waren die Eier immer seh dreckig.
Dann habe ich Pappkartons genommen, Schuhkartons. Die waren gleich kaputt, aber sie es war bedeutend weniger Kot darin, da sie sich nicht haben drauf setzen können.
Jetzt habe ich gerade wieder gar kein richtiges Nest. Lediglich ein breiteres Brett, ca. 40cm, an der Wand, vorne eine Latte angeschraubt, damit nicht herunterfällt. Darauf habe ich normalerweise meine Nester stehen.

Wie habt ihr eure Nester, damit die Eier nicht immer dreckig sind?
Wie macht ihr eure Eier sauber, wenn sie dreckig sind?


Vielen Dank

Gruß

AJB

acer
21.03.2009, 09:04
Katzenklos vom Flohmarkt lassen sich gut sauberhalten.

Hühnerneuling2
21.03.2009, 09:22
hallo alex..

ich habe mir selbst meine nester aus pressspanplatten gebaut ..
sehn ähnlich aus wie brutnester die man kaufen kann..
ist eigentlich wie ein kasten an dem nur die seite zum einsteigen offen ist und davor noch ne stange zum anfliegen..
das mit den eiern sauber machen..
na einfach mit küchenrolle und wasser abreiben bis sie sauber sind..
aber nicht mit bruteiern machen da sich sonst der embryo nicht entwickeln kann..

mfg

andi

Claire
21.03.2009, 09:51
Ich habe die Idee aus dem Forum aufgegriffen und die Gehäuse von alten Computerbildschirmen genommen. Die Hühner haben dese Nester sofort angenommen. Da die Gehäuse unten offen sind, können die Eier gut abrollen, vorausgesetzt man baut eine kleine Unterkonstruktion. Reinigen lassen sich die Gehäuse gut und die Eier bleiben sauber. Wenn man möchte, kann man auch noch eine Klappe vorhängen, so dass man ein Kontrollnest hat.

Alex2k3
21.03.2009, 15:37
Hallo,

danke für die ganzen Antworten.

Ich habe einige Kanister rumstehen, die möchte ich in der Mitte aufschneiden und dann als Nester verwenden.


Zum Eier sauber machen:
Ich habe schon mehrfach gelesen, dass man die Eier nicht saubermachen sollte, das sie dadurch ihre Schutzschicht verlieren. Dadurch gehen sie schneller kaputt.
Was meint ihr dazu?

Gruß

AJB

andi
21.03.2009, 18:24
ich hab die grünen gemüseplastikkistchen die sich zusammenklappen lassen und sich mittels dampfstrahler säubern lassen. meint ein huhn darin übernachten zu wollen, wird das legenest mit einem anderen gemüsekistchen abgedeckt, nach spätestens 2 tagen sucht das betreffende huhn wieder die sitzstange zum schlafen auf und alles ist gut :)

http://www.hint-horoz.de/uploads/pics/nesterleer.JPG

gruß
andi

Alex2k3
22.03.2009, 07:34
Verstehe ich das richtig?
Du deckst das Nest ab, wenn das Huhn noch drauf sitzt, oder?
Das hilft? Muss ich mal probieren.

Danke

Gruß

AJB

andi
22.03.2009, 10:39
quatsch :)

hühner die neu in die herde integriert werden, haben manchmal (wenn sie abends auf die stange möchten und von den anderen gehackt werden...) anfangs die tendenz, in den nestern schlafen zu wollen um nicht gehackt zu werden. in diesem fall werden die nester abends "zugestellt".

grüße
andi

Kohlhof
22.03.2009, 12:02
Wir hatten das bei neuen Hühnern auch, dass die in den Nestern schlafen wollten. Wir nahmen sie dann abends beim Zusperren immer und setzten sie auf die Stange. Nach 2-3 Tagen war ihnen das wohl zu nervig, immer so fies aus dem Schlaf gehoben zu werden und sie gingen dann auf die Stange.

LG Kohlhof