Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brüterei mit Zwergitaliener
Hallo zusammen,
habe 4 hybridhühner und 3 Zwergitaliener + Hahn.
Der Hahn hat getreten, soviel ist klar und die Zwergen legen auch. Nun meine Frage:
Die Zwergen haben nun schon 12 Eier gelegt aber keine von den 3 Damen macht anstalten zu brüten.
Brüten die überhaupt? Muß ich noch warten und wielange?
Kann man wenn sie nicht brüten die Eier noch Essen?? Habe nur einen gemeisamen Stall der aber groß genug ist.
wie soll ich mich verhalten??
LG Mäx
Paultschi
20.03.2009, 19:22
Zwergitaliener sind eine Legerasse, so wie ihre großen Ebenbilder, diesen wurde der Bruttrieb weitgehend weggezüchtet um mehr Eier zu erhalten! Es gibt zwar Ausnahmen aber sie brüten meines Wissens sehr selten! Willst du mal Bilder deiner Zwerge reinstellen, ich finde die so hübsch :roll :)??
8) Die Zwerg-Italiener Dame meiner Mutter hat sich bei uns auf die Eier der Legehennenhybriden gesetzt und bebrütet diese seit zwei Tagen ohne überhaupt selber eigene Bruteier gelegt zu haben... ;D ;D
Also die Hoffnung noch nicht ganz aufgeben - vielleicht sind Deine auch so nett und glucken irgendwann...
Na die Antworten befriedigen mich nicht so sehr, aber danke.
Was soll ich tun???
Sonnentau01
22.03.2009, 12:26
was erwartest du denn für antworten?italiener ob groß oder klein sind recht brutfaul.
abwarten das kann man nich erzwingen!leg mal ein paar gipseier in ein nest vielleicht setzen sie sich dann!so versuch ich meine auch grad zu überreden :roll
wie langdu warten mußt weiß nurs huhn ;)
die eier kannst du je nach alter/lagerung klaro essen warum nich?!?
kajosche
22.03.2009, 12:55
holdrio
@mäx
wieso denkst du das deine zwerg- italiener brüten? italiener gehören zu den nichtbrütenden rassen. wusstest du das nicht?
auch bei gut und zuverlässig brütenden rassen kann man nicht sagen nach wieviel gelegten eiern sie brüten. allermeist legen auch brutrassen mehr als 12 eier bevor sie anfangen zu brüten.
was sollt du tun? hmm...was willst du? brütende italierner geht ja nicht. es kommt zwar auch bei italienern immer wieder mal vor das sie auch brüten ist aber eine große ausnahme und vom rassestandart nicht erwünscht.
grüße
Hi zusammen,
ok ich habs verstanden. Die brüten sehr warscheinlich gar nicht!
Entweder ich brüte die Eier aus, geht nicht muß Arbeiten und bin zu schwer ;D, oder mein Brutapparat übernimmt das.
Hol jetzt die Eier rein und bei einem dicken Spiegelei überleg ich mal ;)
Danke Euch für die Antworten
Lg Mäx
Sonnentau01
22.03.2009, 23:02
jeep genau :laugh ;)
Dass Italienern bzw. Zwerg-Italienern der Bruttrieb "weggezüchtet" wurde, ist ein altes und hartnäckiges Vorurteil.
Bis vor 30 Jahren haben auch Italiener als die meistverbreitetste Rasse in Dtschl. gebrütet. Anders hätten sie nicht überlebt.
Sie wurden aber hauptsächlich auf Bauernhöfen mit unbegrenzten Auslauf und Zugang zu den hintersten Winkeln der Scheune gehalten. Entgegen den asiatischen Rassen legen die meisten Mittelmeerrassen Wert auf großen Auslauf und versteckte Nistgelegenheiten. Dafür sind sie beim Futter auch nicht wählerisch. Das war jahrhundertelang erfolgreich. Wenn du ihnen also einen Auslauf mit Deckung und dunklen und vllt. unaufgeräumten, verwinkelten Stall bietest, außerdem die Eier liegen lässt, ist es genauso wahrscheinlich, wie bei einer Brahmahenne, dass deine Hühner brüten.
Artgerecht heißt hier auch rassegerechte Haltung.
kajosche
23.03.2009, 14:39
holdrio
Sie wurden aber hauptsächlich auf Bauernhöfen mit unbegrenzten Auslauf und Zugang zu den hintersten Winkeln der Scheune gehalten.
genauso habe ich meine ehemaligen italiener gehalten. gebrütet hat keine. obwohl viele andere rassen wie brahma,seidis,brakel,bielefelder,maran,grünleger,g esperberte hybriden und altsteirer bei mir immer brüten.
grüße