PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mastfutter für Gänse



jan
10.07.2005, 09:18
Meine Gänse leben sehr fröhlich und fressen unsere Wiese kahl. Dabei füttere ich so gut wie nicht zu. Allerdings möchte ich einige von ihnen im Herbst schlachten. Momentan sind sie sehr schlank und leicht. Ich suche ein Mastfutter, dass ich ab August geben kann ohne dass es mich die Welt kostet. Reichen da auch Getreidesorten. Wie macht ihr das? Ich möchte jedenfalls nicht sie irgendwo einsperren und dann mit so einem gekauften Powerfutter fettfüttern.
Gruß Jan

Mary
10.07.2005, 14:18
Hallo Jan,

meine Enten und Gänse sind morgens auf der Weide.

Abends bekommen im Moment eine Mischung aus:

Schrot
Quetschhafer
Trockenbrot
Maisschrot
Weizen

mit Wasser aufgequellt.

Ich stöbere immer in unserer Mühle, ob ich was Neues finde.

Sobald es wieder geht, gebe ich noch gehäckselte Möhren und Rote Beete. Und Futterkartoffeln, die täglich frisch gekocht und gestampft werden. Hoffentlich beginnt bald die Kartoffel- und Weizenernte, sonst bin ich bald Pleite :-) (Aber mein Federvieh ist dick und rund)

Ach ja, ab und an koche ich Aldi-Nudeln.

Lg
Mary, mit 17 Gänsen, 45 Warzenenten und 20 Brahmas

conny
10.07.2005, 19:37
Hallo,

meine Gänse weiden den ganzen Tag und abends bekommen sie Weizen mit Hafer. Vier Wochen vor dem Schlachttermin bekommen sie Geflügelmastfutter zur freien Verfügung (auch nachts) und meine Gänse haben dann ein Schlachtgewicht zwischen 4,5 und 6 KG, die dann auch im Ofen bleiben und nicht als Fett in der Auffangpfanne.
Wenn die Gänse zu früh zuviel an Gewicht zunehmen, kann das Knochengerüst nicht mithalten und es kann zu Gelenkschäden etc. kommen, auch kann es passieren, dass die Gänse dann nicht mehr laufen können und die meiste Zeit nur noch herumliegen.
LG
Conny