Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Concurat und Eier

Sonnenkuss
20.03.2009, 17:40
Mal ne dumme Frage:
Nach dem Wurmtod von Paris Hilton, haben die Rest-zwei-Damen-vom-Grill ja jetzt am Dienstag eine Concurat-Dosis erhalten und ich werde die Eier verwerfen.
Was heißt das?
Kann ich die kochen und den zwei Mädels wieder unterjubeln? Oder muss ich die wirklich komplett wegschmeißen - vernichten?
Danke für eine Antwort.

MonaLisa
23.03.2009, 09:43
Wenn du die Eier ihnen zu fressen gibst, verlängerst du nur die Wartezeit, da das Concurat ja immer wieder in den Körper kommt.
Also wegschmeißen...

Gruß Petra

Sonnenkuss
28.03.2009, 10:46
Na gut... dann werd ich sie aber zumindestens ausblasen und als Ostereier-Behang anmalen. Dankeschön.

Tannhäuser
10.04.2009, 17:02
Hallo!

Mal (vielleicht) blöd gefragt: Was ist, wenn ich nach der Behandlung mit Concurat die Wartezeit auf Eier nicht einhalte und sie verzehre. Wie würde sich das auf meine Gesundheit oder auf meinen Körper auswirken?

Sonnenkuss
10.04.2009, 20:18
Probiers doch... und berichte uns dann..., dann wissen wir´s alle! :laugh

MonaLisa
14.04.2009, 14:51
Original von kalle01
hi

must du nich probieren also du kannst nach wie vor die eier essen ist nicht gehfärlich :jaaaa:

Woher hast du dein Wissen?
Man kann auch Antibiotika-behandeltes Schweinefleisch essen, stirbt nicht dran, aber trotzdem verursachen sie beim Menschen Veränderungen bzw es entwickeln sich resistente Keime, die hochgefährlich werden können. Deshalb wurden solche Leistungsförderer verboten.
Also nochmal: Concurat ist nicht mehr für lebensmittel-liefernde Tiere zugelassen, da noch lange Rückstände davon nachzuweisen sind...

Gruß Petra

Tannhäuser
17.04.2009, 12:16
@Mona Lisa: Ich habe meinen Hühnern Concurat gegeben. Jetzt muß ich deren Eier für immer wegschmeißen ???

Flubenol hat zwar keine Wartezeit auf Eier, ist aber wohl nicht mehr erhältlich (laut einiger Beiträge hier im Forum).

Was soll man dann zur Entwurmung geben?

MonaLisa
17.04.2009, 14:36
Solubenol (gelförmiges Flubendazol) ist der Ersatz für Flubenol und hat auch keine Wartezeit auf Eier.

Concurat ist ja verboten, aber wenn du viele Wochen (ich würde mindestens 4 abwarten) vergehen läßt, kannst du sie wieder essen.

Gruß Petra

Philipp G.
17.04.2009, 14:49
Ist dieses Solubenol nicht schweineteuer?MeinTA meinte das würde sich nciht lohnen für 150 Tiere.

mfg

Tannhäuser
17.04.2009, 17:31
Na ja, vier Wochen sind ja noch zu verkraften, wenn auch nicht optimal.
Danke Petra.

Übrigens komme ich gerade vom Tierarzt. Also von einem normalen Tierarzt für Kleintiere. Mit Hühnern kennt sie sich nicht so aus. Aber folgendes: Das Flubenol pulverförmig ist ihr nicht bekannt. Nur das gelförmige in einer Spritze. Heißt "Flubenol P" Wirkstoff: Flubendazol. Also der selbe Wirkstoff wie im Pulver. Also dann auch für Hühner. Allerdings steht auf der Spritze: Breitband-Anthelminthikum für Tiere (Katzen und Hunde). Nicht bei Tieren anwenden, die der Gewinnung von Lebensmittel dienen. Sehr verwirrend, da das pulverförmige Flubenol ja für Hühner, sogar ohne Wartezeit auf Eier, geeignet ist. Liegt es dann etwa an der Zusammensetzung der Salbe??? Der arzneilich wirksame Bestandteil ist Flubendazol, sonstige Bestandteile: Glycerol, Carbomere, Natriumhydroxid, Methyl-4-hydroxybenzoat, Propyl-4-hydroxybenzoat, gereinigtes Wasser.

Zum besseren Dosieren hat die Ärztin mir eine kleine Spritze mit einer Skaleneinteilung von 0,01 ml mitgegeben.

Als ich sie nach einem Rezept für das pulverförmige Flubenol fragte, welches man im Internet bei Horsecare rezeptpflichtig beziehen kann, sagte sie sinngemäß: Dafür muß ich Ihnen einen Abgabeschein ausfüllen, da die Medizin an Tiere verabreicht wird, die für die menschlichen Lebensmittelgewinnung bestimmt sind. Da wir aber unsere Patienten nicht essen;), haben wir auch solche Formulare nicht.

Also werde ich in den Gelben Seiten nach einem Landtierarzt in der Umgebung schauen und den mal besuchen.

Das salbenförmige Flubenol P hat sie mir dann für unseren Hund, der auch bei ihr in der Patientenkartei aufgeführt ist, verkauft. :)
Aber bevor ich es den Hühnern verabreiche, werde ich mich bei einem "Landtierarzt" erkundigen. Wenn ich bei dem das Flubenol Pulver bekomme, bzw. ein Rezept dafür, werde ich dieses auch nutzen, weil es sich einfacher dosieren lässt als das Gel.

Das Gel kostet übrigens 9 € paarunddreißig, sind 7,5 ml Gel und 1 ml Gel enthält 44 mg Flubendazol. Dosierungshinweis: Ein Teilstrich je kg Körpergewicht an zwei bzw. drei aufeinanderfolgenden Tagen. Es sind 15 Teilstriche auf dem Applikator, also für 15 kg.

Ron
17.04.2009, 22:58
Original von Philipp G.
Ist dieses Solubenol nicht schweineteuer?MeinTA meinte das würde sich nciht lohnen für 150 Tiere.

mfg

6x 100 gr kostet kein 75 euro.

100 gr Solubenol ist für 1000 kg huhn um 7 tagen zu entwurmen
50 gr ---- 500 kg huhn
25 gr ---- 250 kg huhn
10 gr ---- 100 kg huhn

MonaLisa
20.04.2009, 10:13
Das Solubenol ist wasserlöslich und wie das Concurat über die Tränke verabreichbar. Ich selbst habe noch das Pulver. Ist ja nun auch nicht gerade einfach in der Handhabung (lecker Brei anmischen und das Pulver gut darin verteilen... ist schon zeitaufwändig und bei mäkeligen Hühnern auch ein Manko).
Flubenol P ist nicht für Hühner etc getestet (deshalb auch nicht zugelassen), deshalb kann ich dir nicht sagen, ob einer der Beistoffe Probleme macht.

Gruß Petra

miradea
20.04.2009, 12:54
Ich habe auch Flubenol als Pulver in der großen Dose. Ich finde die Verabreichung eigentlich ziemlich simpel. Einfach in eine Quark-Zwiebel-Kräutermischung unterrühren und gut. Das hauen meine weg wie nix.

ponycharly
20.04.2009, 14:55
aber wie kann ich kontrollieren ob alle genug bzw. nicht zuviel bekommen haben?

Hab zur Zeit ca. 50 Hühner und Flubenol in Pulverform

LG
Silke

MonaLisa
20.04.2009, 15:44
Das meinte ich mit etwas schwierig. Ich habe die gesamte Tagesration an Legemehl mit dem Pulver vorgemischt und mit Quark schmackhafter gemacht. Das gab es dann in 2 Portionen, damit das nasse Legemehl nicht zu lange rumsteht. So haben dann alle ihre Ration mehr oder weniger genau bekommen. Da ich das Flubenol (sofern es denn überhaupt nötig war) überdosiert habe, hat das für die Spulwürmer auf jeden Fall gereicht.
Mäkelige Damen könnten dann aber etwas zu wenig bekommen. Muss man halt gut beobachten.
Wenn du die Möglichkeit hast, die Herde vorübergehend zum Fressen in Gruppen zu teilen, wäre das besser kontrollierbar.

Gruß Petra

ponycharly
22.04.2009, 08:21
Wieviel Flubenol muss ich eigentlich pro Huhn rechnen?

hühnerling
22.04.2009, 15:17
Hallo,

lies mal hier: http://www.vetpharm.uzh.ch/tak/04000000/00046231.01

LG Hühnerling