PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Legehybriden



Anne-Maria
15.02.2005, 17:00
Hallo !
Haben von einem Bekannten 10 Legehybriden bekommen, kann mir jemand ein paar Informationen zu diesen Hühner geben?
Futter/Haltung usw.

Kann ich die zu meinen Krüpern setzten? ???

Hoffe mir kann da jemand helfen.

Flo

gaby
15.02.2005, 17:08
Lies mal hier:
http://www.huehner-info.de/futter/pfp_fpk.php
Normalerweise sind Hybriden verträglich
Gaby

Arne
15.02.2005, 17:15
Krüper kenn' ich zwar nur vom Bild bzw. von Ausstellungen, aber Legehybriden halten wir jetzt seit ca. 10 Jahren zur Eierproduktion und kann sagen: unkompliziert und robust, dabei -meist- ein friedvolles Wesen. (Ja, wir schlachten unsere Hybriden nach spätestens 2 Jahren!)
Kommt aber wohl auch auf die Zusammenstellung der Elternrassen an: in einem Jahr fressen sie z.B. lieber Mais, im nächsten Jahr verschmäht die nächste Generation den Mais.......
Aber friedlich waren unsere bislang alle (meine Frau hat beim füttern, wenn ich verhindert bin, immer Probleme, NICHT auf die eine oder andere Henne draufzutreten!). Gelegentlich springt einem mal die eine oder andere besonders verfressene Henne an die Finger, es ist aber nicht böse gemeint; halt eben Verfressenheit! ;D
Ansonsten sind die Hybriden zu halten, wie jede andere Hühnerrasse auch. Anzumerken ist auch die besondere Vorliebe für "Tiefbau" beim Staubbaden.......*seufzel* der Zaun sollte also sicherheitshalber mindestens 50 cm tief im Boden eingegraben werden.

Anne-Maria
15.02.2005, 17:55
@Arne Danke, also das mit dem Zaun war ein guter Tipp!! Werd dann wohl das Wochenende anfangen ein wenig umzubauen! :)

@ gaby dir auch danke, hab mit den Futterplan von Franz-Philipp durchgelesen, war sehr viele und gute Informationen dabei.

Danke! :)

poultry
15.02.2005, 19:10
Hallo Florian-L ,
ich habe auch Hybriden bin bestens zufrieden ich füttere legemehl und weizen und sie ( 11
Hennen )legen jeden Tag um die 10 Eier !
Diese Hühner haben bei mir auch nie ne Krankheit oder so !
Allerdings vertragen sich meine nicht mit "Neuen" auf denen wird rumgehackt .
Also , viel erfolg !

Gruß
poultry

bettelhuhn
15.02.2005, 19:22
Anspruchslose, robuste Tiere, sehr anpassungsfähig, nur das Futter sollte perfekt sein.

Nach zwei Jahren dann Probleme, meist mit dem Legetrakt.

Werden auch ohne Futtereinsatz bei entsprechender Beschäftigung sehr zahm.

Thomas

Arne
15.02.2005, 19:40
Original von poultry...Allerdings vertragen sich meine nicht mit "Neuen" auf denen wird rumgehackt ...

Das mit dem Rumhacken auf den "Neuen" ist aber eine ganz normale Erscheinung bei allen Hühnerrassen und hat nix mit den Hybriden zu tun! Nennt sich dann "Hackordnung" 8) ;)

poultry
15.02.2005, 21:57
Halllo Arne ,

Diese gewisse Hackordnung hatten meine Hybriden von 2003 aber nicht .
Die haben so ziemlich alles akzeptiert !
die Hybriden die ich letztes Jahr hatte haben meine damals "Neuen" über mehrere
Wochen "gehackt " Dass hat doch nichts mehr mit der Hackordnug zu tun, oder ???

Ich habe auch " meine " geschrieben also nicht allgemein für alle Hybriden .
Na ist ja auch egal !:)

Gruß
poultry

Arne
15.02.2005, 22:22
Hmm, hat wahrscheinlich was mit den jeweiligen Elterntieren (je nachdem, ob mehr Kämpferblut eingeflossen ist, oder nicht) zu tun und wie intensiv die Rangfolge "ausdiskutiert" wird.
Dabei irgendwas zu verallgemeinern ist -siehe meine Signatur- auch bestimmt nicht meine Intention gewesen;)
Bei meinen Zwerg Cochin z.B. geht das recht schnell bei den Hähnen (meist schon nach einem Tag "erledigt"), die einzelnen Hennen "kloppen" sich auch schon mal über eine Woche lang. Mehrere Wochen hatten wir seinerzeit bei den leichten Italienern..... ob die nun besonders dusselich waren und ihren am Tag zuvor erkämpften Rang schon vergessen hatten, oder die Schmerzen dabei oder ob sie besonders kämpferisch waren.......keine Ahnung! Auf jeden Fall haben die sich auch immer lange gehackt. Vielleicht hat das auch was mit dem Gewicht zu tun!? Weiß da jemand was drüber? Würd' mich jetzt auch Interessieren ;D

bettelhuhn
15.02.2005, 23:49
Das Problem bei der Zusammenlegung von Hühnergruppen, scheint mir nach meinen Beobachtungen, nicht primär bei der Rasse zu liegen. Es ist wohl mehr eine Ursache in der komplexen sozialen Zusammensetzung einer Gruppe von Hühnern zu sehen. Die erste Zeit hacken sich die unbekannten Teile immer. Wenn dies nicht aufhört, kann es manchmal reichen, ein Huhn zu entfernen und es läuft bestens.

Wie hier im Forum schon oft berichtet, gibt es aber bei fortdauernden Problemen in dieser Hinsicht kein Patentrezept.

Mir erscheint es im Vergleich, als wäre kein Unterschied zur menschlichen Gesellschaft erkennbar. Da reicht auch ein Gallenvogel in der Gruppe, um 100 Menschen den Tag zu versauen und Missgunst und Zwietracht zu sähen.

Vielleicht sollten wir erst einmal uns selbst studieren, um dann besser bei den Hühnern "regulieren" zu können.

Thomas

Franz-Philipp
15.02.2005, 23:52
Werden auch ohne Futtereinsatz bei entsprechender Beschäftigung sehr zahm.
Hallo, was bettelhuhn geschrieben hat kann ich nur bestätigen, Hybriden sind wirklich sehr anhängliche Tiere...gut, die weißen LSL sind am Anfang etwas zickig und kommen nicht gleich her, aber nach ein paar Tagen sind auch die Total lieb, kommen auf den Arm und lassen sich streicheln.Ich hab auch noch nicht gemerkt, dass es Probleme gibt, wenn man die zu anderen Rasshühnern setzt, die passen sich ziemlich schnell an.Was allerdings bei Hybriden das a und o ist, ist die Fütterei, hier solltest du wirklich aufpassen, da es schnell zu unterernährung kommen kann und die Tierchen dann anfällig für Krankheiten werden.Aber bei ordnungsgemäßer Haltung, Fütterung, Impfung usw. sind die absolut Problemlos. Mehr Infos kannst du dir auch bei Lohmann direkt holen - www.ltz.de (jetzt mach ich mal Werbung für Fremde Seiten ;D) - in den Flyern steht wirklich alles was man über das Thema Hybriden wissen muss.
lgfp

p.s. mein o.b. Futterplan wird in den nächsten Tagen überarbeitet, meine Futterzusammenstellung ohne Genmanipulationsmüllgetreide ist fertig und getestet und kann somit auch veröffentlicht werden. Die nächste Änderung gibts dann wieder erst, wenn ich auf DL Aminosäuren verzichte und mit Biomineralmischungen arbeit (kann aber noch dauern) - nur zur Info

Anne-Maria
16.02.2005, 08:57
Ich bedanke mich, habt mir geholfen, probier des jetzt mal, und wenn ich probleme oder Fragen haben sollte, ruf ich einfach laut um Hilfe! ;)

Gruß
Flo

:)

Kleener
16.02.2005, 10:25
Hallöchen!!!
Ich halte auch Legehybriden neben meinen Rassehühnern.
Die Bovans hacken gern mal auf den anderen rum,genauso die Lohmann LSL,die Lohmann Tetra Braun dagegen hab ich als äusserst friedlich kennengelernt und lassen sich lieber hacken als das sie selbst mal zuhauen.
Gruss Henry

Klausemann
16.02.2005, 11:19
Also,
meine Isa Brauns waren die absoluten Keiler im Gehege. Ich will nicht sagen, das sie besonder aggressiv waren , sondern das sie die " Herren" im Gehege waren. Unter einander hatten sie so wieso ihre Rangordnung aus gemacht, und nach "unten" hin, in Richtung Bovans , Blau Sperber und Sussexs, wurde nur vermöbelt . Am meisten haben allerdings und das von allen, die Blau Sperber abbekommen. Die waren zwar rein Körperlich die Grössten , aber irgend wie waren sie den anderen Verbrechern nicht gewachsen . Die Bovans waren aber irgend wie die gemütlichsten, weil sie ihr Herz auf der Zunge trugen. Was die so herum gelabert haben , war ne reine Freude .

Klaus