PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Junghennenfutter



Altes Forum
11.02.2005, 07:58
Leobau17 (http://www.huehner-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=spezialfutter;action=viewprofile;use rname=Leobau17)« am: 09.07.04 um 14:31:28 »

hallo,

ich hab seit 2 tagen hühner, hab auch schon über die hühner bücher gelesen, doch jetzt hab ich doch schiss bei der fütterung!

die frau wo wir die zwei damen gekauft haben hat gemeint wir sollen junghennenfutter kaufen! das haben wir auch gemacht, aber was muss ich ihnen jetzt noch geben bzw was darf ich ihnen noch geben? es sind pellets denk ich längliche futterstückchen! es ist immer in ihrem trog was drin also nie leer, ist das verkehrt oder passt das?

ausserdem steht wasser zur freien verfügung dann streu ich auch noch ein paar körner in den auslauf damit sie was zum schaaren haben!

werden meine damen dadurch zu fett oder is das ok? bzw was darf ichi hnen noch geben?

gruss leobau

DragonLady (http://www.huehner-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=spezialfutter;action=viewprofile;use rname=DragonLady)« Antworten #1 am: 09.07.04 um 18:55:14 »

hallo Leobau!

die pellets sind schon gut! ich weis ja nicht, was sie bei der frau bekommen haben, wo ihr sie gekauft habt
ansonsten könntest du ihnen noch gekochte und zerdrückte kartoffeln geben, weizenkleie, grünzeug kannst du ihnen soviel geben, wie sie wollen! ist sehr gesund und die eidotter werden davon auch sehr schön orange. wenn sie überhaupt schon eier legen dass alles kannst du mit magermilch oder magerquark vermischen.
pro jungtier rechnet man mit rund 55g
wenn du das einhälst werden deine huhnis nicht verfetten!
körner kannst du auch weiterhin in den auslaug werfen! da bleiden sie fitt und immer in bewegung.
natürlich solltest du ihnen auch genügend abwechslung verschaffen.
nochmal zusammenfassend:
frühs solltest du weichfutter fütter (s. oben) nachmittags oder abends dann nochmal körner, damit sie was im kropf haben, während der nacht!
das wären meine ratschläge dazu!
hoffe ich konnte dir helfen

bye
Bibi