PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bruteier immer abholen



dehöhner
20.03.2009, 08:16
Wie handhabt ihr das als Hobbyhalter. Fahrt ihr zu den Züchtern hin um die Bruteier abzuholen, auch wenn die Fahrt 1 Stunde und mehr beträgt ?
Oder nutzt ihr lieber den Versand ? Ist ja einerseits praktischer, aber man sieht die Haltung nicht.
Bei Züchtern ist das eh noch mal etwas anderes, die müssen ja auch begutachten, ob die Alttiere zuchttauglich sind.

dehöhner

Drachenreiter
20.03.2009, 08:27
Moin,

wichtige BE hole ich immer pers. ab. Da macht es keinen Unterschied ob das 50 oder 800 km sind.

gaby
20.03.2009, 08:34
Mein Auto ist schon was älter, also bin ich vorsichtig geworden mit weiten Fahrten. Habe mir für BE eine Grenze von 100km, für lebende Tiere 250km gesetzt. Alles andere ist unverhältnismässig teuer für eine Hobbyhaltung.

gg

Jersey
20.03.2009, 08:55
Als Hobbyhalter würde ich mir die Eier ab ner gewissen Entfernung schicken lassen.

Als Züchter kaufe ich eigentlich keine Bruteier, sondern fast nur Tiere (da kauft man nicht ganz so leicht die Katze im Sack) und die werden dann persönlich abgeholt und nach Mögl. ausgesucht. Da sind dann mal 1000km am Tage keine Seltenheit gewesen...

andi
20.03.2009, 09:04
da ich nur bruteier (nur noch) von züchtern hole die ich persönlich kenne, lasse ich die mir per post senden. per dhl geht das binnen 24std und ist billiger als 200km einfache strecke mit dem auto zu fahren.

gruß
andi

maica
20.03.2009, 10:36
Trotz bester Verpackung von Zucht-Bruteiern habe ich bei der Kunstbrut keine guten ERfahrungen gemacht :(
Auf 20 BE im Schnitt nur 5 Kücken :o

Aber man lernt nie aus und so fahre ich am WE meine Züchter (Rundreise mit zusa. ca. 359 km) ab ;) und hole mir persönlich die BE ab, kann mir die Zuchttiere anschauen und mit dem Züchter, fachsimpeln :P

Malaie
20.03.2009, 10:44
Original von maica
Trotz bester Verpackung von Zucht-Bruteiern habe ich bei der Kunstbrut keine guten ERfahrungen gemacht :(
Auf 20 BE im Schnitt nur 5 Kücken :o



Solche Ergebnisse sind nicht immer auf den Postweg zurückzuführen, dafür kann man viel zu viele Fehler "selber" machen.


Schöne Grüße
Malaie ;)

xxkikixx
20.03.2009, 10:52
da schliesse ich mich an..bin ja kein Züchter...aber was die Qualität der Eier angeht....ich hatte 20 Eier schicken lassen und 18 gesunde Küken sind geschlüpft :DWaren aber auch super verpackt in Watte Streu und Kartonage.

Malaie
20.03.2009, 11:07
Hallo,

ich selbst habe mir schon oft Bruteier schicken lassen die einen Weg von 800 km und mehr hinter sich hatten.
So gut wie immer waren es Spitzen - Ergebnisse, allerdings gibt es auch Züchter die auf diesem Wege einfach nur ihren "Schrott" los werden wollen.
Das wird von machen voll ausgenutzt, und wenn man dann wegen schlechten Ergebnissen dort anruft, wird es sowiso "grundsätzlich auf die Post geschoben!"
Ein klarer Vorteil ist natürlich wenn man den/die Züchter persönlich oder von anderen kennt, denn dann weiß man was man bekommt.
Die Post ist gar nicht "soooo oft" Schuld wie immer behauptet wird!!!


Schöne Grüße
Malaie ;)

Claire
20.03.2009, 12:01
Wenn ich den Züchter nicht kenne und ausstellen möchte, würde ich die Eier selbst abholen. Ich habe schicken lassen (und bringen ;)) und bin sehr zufrieden

maica
20.03.2009, 13:38
Wenn man jedoch immer im selben Brüter auch eigene Eier ausbrütet über 75 % Schlupfrate hat (Eier bereits 3 Wochen alt nachdem der Fuchs zugeschlagen hatte :o) und BE hat sich einfliegen lassen und von 16 BE noch 5 geschlüpft sind, dann kann es weniger an der Brüterei gelegen haben , oder :roll
Also ich gehe künftig eine Nummer sicherer und hole mir die BE selbst ab, dann weiss ich wenn Fehler aufgetreten sind und das sie nicht am Züchter oder Versand liegen ;)

Drachenreiter
20.03.2009, 13:48
Original von Malaie
Hallo,

ich selbst habe mir schon oft Bruteier schicken lassen die einen Weg von 800 km und mehr hinter sich hatten.
So gut wie immer waren es Spitzen - Ergebnisse, allerdings gibt es auch Züchter die auf diesem Wege einfach nur ihren "Schrott" los werden wollen.
Das wird von machen voll ausgenutzt, und wenn man dann wegen schlechten Ergebnissen dort anruft, wird es sowiso "grundsätzlich auf die Post geschoben!"
Ein klarer Vorteil ist natürlich wenn man den/die Züchter persönlich oder von anderen kennt, denn dann weiß man was man bekommt.
Die Post ist gar nicht "soooo oft" Schuld wie immer behauptet wird!!!


Schöne Grüße
Malaie ;)

Dem kann ich voll und ganz zustimmen.
Ich habe ja jetzt schon etliche male gebrütet und wenn ich BE die nix waren im Brüter hatte ist da auch nix passiert. Ich frag mich warum ab und zu bei geschickten manche Eier nach ein paar Tagen faulig sind.

Das bestätigt Malaie das manche nur Ihren Schrott los werden wollen.

Außerdem habe ich schon selbst von mir nach Südtirol, Rumänien, Tschechien verschickt, die Schlupfquote war immer noch gut.

Als wäre es wichtig das Leute beim Versenden auf die Eifrische achten und nicht schon 3-4 wochen alte BE verschicken und dann auch noch gut verpacken.

Melostylos
20.03.2009, 13:58
Würde gern mal nach Irland, aber was das Wetter anbelangt, würd ich da lieber bis zum Sommer warten. Dann isses leider für brüten schon etwas spät, so dass ich mir die Bruteier hab schicken lassen :D

Ich weiß allerdings nicht, ob die Fahrt mit dem Auto nicht günstiger gewesen wäre. :o :neee: Drückt mir die Daumen, nochmal kann ich mir das nicht leisten, 8)
auf jeden Fall waren die Eier super verpackt, so dass ich auf einige Küken hoffe, wenngleich ich natürlich mehr Eier bestellt habe als ich Tiere brauche, weil ich damit rechne, dass nicht alle den Transport überstanden haben.
Außen waren sie auf jeden Fall noch alle heil und unversehrt.

Die bestellten Niederrheiner sind aus Ostfriesland, also für einen mehr oder weniger Saarländer auch nicht viel näher als Irland :roll
und brauchten gerade mal 24 Stunden mit normaler Post.
Auch da hab ich einige Eier mehr bestellt, weil ich bei meinem Glück ja immer mehr Hähne als Hennen habe und wenigstens drei vier Hennenküken herausbekommen wollte.
Auch diese Eier waren super verpackt.

Seit gestern liegen die Eier im Brüter (Bruja 3000), den ich mir von einem Bekannten (wie letztes Jahr) ausgeliehen habe. In der Woche vor Ostern sollte es dann soweit sein mit dem Schlupf.
Ab nächster Woche kann man aber sicher nach dem Schieren schon sagen, ob und wie gut sich die Eier noch entwickeln nach der weiten Reise.

dehöhner
20.03.2009, 20:33
Wie viele Eier hast du denn bestellt ?
Hoffe, du hast Glück und viele befruchtete Eier und kaum einen Hahn ;) :D
Ich habe auch eine Bruja 3000 digital und seit gestern in Betrieb.

@malaie

800 km um Bruteier zu holen, daß ist schon weit. Aber für arangierte Züchter ist wohl kaum ene Strecke zu weit. 8)

dehöhner

SetsukoAi
20.03.2009, 20:41
Ich fahre max. 100 km. Ich fahre zwar gerne Auto, muss aber auch abwägen ob sich die Strecke lohnt da ich ja nicht nur die Benzinkosten sondern auch das geld für die Tiere/Bruteier zahlen muss. Je nachdem wie wichtig es ist und wie dringend ich das Tier brauche fahre ich mal etwas weiter, aber das ist eher selten der Fall.

Bruteier lasse ich eigentlich nur schicken, außer der Züchter ist bei mir "grad um die Ecke".

Habe vor kurzem 50 Eier versendet woraus 46 Küken geschlüpft sind.

Habe schon gute Erfahrungen mit gesendeten Bruteiern gemacht.

nupi2
20.03.2009, 23:56
Hallöchen,

also ich bin auch schon wegen BE ca. 100 km gefahren, aber auch nur, um mit dem entsprechenden Züchter noch ein Pläuschchen zu machen....hihi. Ansonsten lasse ich mir die BE zuschicken.

Hatte während der letzten Jahre nur 2 mal Pech mit zugesandten BE.

Liebe Grüße

Nicole

Melostylos
21.03.2009, 00:45
Hab 20 Iren und noch 19 Ostfriesen bekommen.
Zusammen mit 5 Sussex und 2 Bresse/Sussex-Eiern probier ich jetzt 21 Tage Langzeitgaren :-) bei ca. 38 Grad.

Hätt ich den Preis für den Versand früher gewusst, hätt ich wohl in meinem Bekanntenkreis gefragt, ob Interesse an Barneveldern besteht, dann wäre eine höhere Eierzahl wohl im Endeffekt günstiger gekommen. Hätte möglicherweise dann eine Maschine nur Barnevelder gebrütet...

Klicka
21.03.2009, 20:50
Also ich lass mir die BE meist schicken, da ich gar kein Auto habe und auch sonst die Entfernungen einfach zu weit sind. Erfolgsquoten sind immer recht verschieden. Mal 85 % und mal nur 10%. Bin aber eigendlich zufrieden, da ich auch kein Ausstellungszüchter bin. Woran das unterschiedliche Schlupfergebnis liegt? Auch die Vitalität ist verschieden. Habe gerade Grünlegermixe (ca. 800 km Postweg bei leichten Frostgraden), da sind von 20 Eiern 16 geschlüpft und alle putz munter. Von meinen Mixen sind von 20 BE 16 geschlüpft und eins ist beim Schlupf gestorben. Von den 10BE Cemanis ist aber nur 1 Küken geschlüpft. Tja so kann das sein.