PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Immer noch kein Ei

jan
20.03.2009, 07:12
Ich nerve euch, aber ich habe das noch nicht erlebt, eine Gans legt immer noch kein Ei. Habt ihr so etwas auch schon mal erlebt, normalerweise muß doch jetzt gelegt werden, gibt es doch sonst keine Brut. Letztes Jahr hat sie bereits Ende Februar gelegt. Es handelt sich um eine ältere Pommerngans. Ihre Partnerin legt bereits und befindet sich im 1. Jahr. Merkwürdig!
Gruß Jan

laufente
20.03.2009, 11:32
Meine 1 und 2 Jährigen pommern legen auch schon alle.
Aber meine 3 o. 4 jährige Toulouser legt auch noch nicht.

conny
20.03.2009, 14:36
Nicht verzagen :). Mir geht es jedes Jahr nicht anders. Erst wird vom Ganter die Lieblingsfrau hofiert, diese legt dann auch. Die Zweitfrau muss halt warten, bis die Dame des Herzens endlich sitzt, um an die Reihe zu kommen. Wie alt ist denn die besagte Dame? Nach ca. 4-5 Jahren kann es zu einer Legedepression kommen.

jan
20.03.2009, 14:50
Hallo Conny,
sie ist ca. 4-5 Jahre. Und wie du sagst, der Ganther hofiert die junge Frau, wie sollte es auch anders sein, und die alte guckt zu. Also ich hoffe noch, allerdings wird es langsam recht spät mit dem Legen oder?
Gruß Jan

conny
20.03.2009, 15:05
Da das Wetter zur Zeit aprilartig ist, hier herrschten heute Nacht - 5 Grad :o, sind wohl auch die Gänse etwas nachdenklich, was sie davon halten sollen.

Wenn du nicht Ausstellen möchtest, ist es nicht zu spät, wenn die Gänse erst im April legen und sich anfang Mai setzen. Dick und rund werden sie bis Weihnachten allemal.

martin 123
29.03.2009, 22:25
ja ja das problem mit dem noch nicht legen hab ich auch bei meinen pommern-herrschaften er giebt sich alle mühe ste zu beglücken und sie will einfach nicht legen
habe aber jetzt zu einer list gegriffen und den beiden hübschen ein feines neues nest inklusive neuer behausung angeboten und was macht gertrud ???
madame setzt sich erst mal probehalber aufs neue nest und bastelt es sich schön zurecht
heute nun verbringen meine beiden ihre erst nacht in ihrer neuen residenz mal sehen wie es weitergeht

laufente
29.03.2009, 23:49
Mach dich nicht verrückt die legt schon noch.....
Meine Toulouser hat gestern agefangen.
Aber meine Legedame denkt auch noch nich dran.

Ludger
30.03.2009, 00:25
Ist Alles etwas spät dieses Jahr ohne Hilfsmittel, meine legen jetz auch.

conny
30.03.2009, 13:09
Die jüngere der Damen meinte bei 15 Eier sei nun schluss und hat sich gesetzt (auf Nesteier). Die kamen in den Brüter, da Madame zwar sehr gut brütet, aber die Neigung hat, das Nest mit den Gösseln einfach nicht zu verlassen. Sie bekommt sie nach Schlupf untergejubelt. So weit so gut.

Das Schieergebnis ist erschreckend. Von 12 Eiern sind nur 4 :o befruchtet, obwohl der Ganter fleissig getreten hat. Und die ältere Gans wird überhaupt nicht getreten und legt auch nicht. Obwohl M;adame seit 9 Tagen fest sitzt.

Ich bin der Meinung hier ist eine Lege- und Befruchtungsdepression aufgetreten, was ab dem ca. 4-5. Lebensjahr bei Gänsen nichts ungewöhnliches ist.

Werde daher einen neuen Zuchtstamm aufbauen.

martin 123
30.03.2009, 21:57
naja wie gesagt warte jetzt erst mal ab wies weiter geht hatte ja schon vor ein paar jahren (in dem katastophen jahr als die vogelgrippe zu uns kam)
MEINEN ERSTEN ZUCHT VERSUCH UNTERNOMMEN DA HATTEN MEINE DAMALIGEN SCHAETZCHEN SCHON 25 EIER GELEGT
tja und dann kam diese blöde stallpflicht und das konnte ich nicht machen weil mein stall dafür definitiv nicht geeignet war
da musste ich die beiden schlachten und die eier auch zerstören und die waren alle befruchtet das hat mir echt so weh getan das ich lange überlegt habe ob ichs überhauptnochmal versuchen soll
tja und letztes jahr da bin ich einfach sonntags los gefahren und hab mir die kleinen scheisser geholt
und nu................................... warte ich auf nachwuchs

Mark
31.03.2009, 09:41
"Ich bin der Meinung hier ist eine Lege- und Befruchtungsdepression aufgetreten, was ab dem ca. 4-5. Lebensjahr bei Gänsen nichts ungewöhnliches ist"

was soll das denn sein ???

züchte schon über 20 Jahre erfolgreich Gänse aber sei mir nicht böse , hab ich noch nie was von gemerkt und auch noch nie gehört und ich bin in der Gänseszene echt mit super vielen Züchtern ständig in Kontakt !!! ;)