Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Als denkabre Fertiglösung?
Hallo den erfahrenen Hühnerhaltern
ich suche nach einer fertigen Lösung auch wegen der Optik, jetzt habe ich folgendes gefunden, nebenher hätten sie noch einen 80qm teilbegünten Hof zur verfügung meint ihr das sei machbar.
Teilbegrünt heißt 10m x 2m und nochmal 6m x 2m dazwischen knochensteine mit Unkrautbewuchs & kübelbepflanzung.
http://cgi.ebay.de/Hasenstall-Huehnerstall-XL-Auslauf-2-30-m-NEU_W0QQitemZ120393805071QQihZ002QQcategoryZ26698Q QtcZphotoQQcmdZViewItem
Dabei dachte ich an 3 max. 4 warscheinlich Zwerkhühner evt. Wyandotten ,Rhodeländer, New Hampshire, Marans.....eine sorte natürlich nur, welche steht noch nicht fest.
Danke im vorraus
Miky
WeiZnBock
20.03.2009, 04:04
also für mich wär er nichts bzw gibts schon nenn thread zu so einen kasten
LINK (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=31750)
gruss Walter
Klausemann
20.03.2009, 05:25
Also wegen der Optik würde ich gleich zweie von nehmen.
Dann allerdings würde ich keine Hühner rein setzen , sondern Gartenzwerge.
Sieht auch schick aus 8)
naja ich muß zugeben und deshalb auch meine Frage, ich hab so ein teil noch nirgens bei jemand gesehen und auch im Netz nichts endecken können das jemand da Hühner drin hält.
Größer wäre mir auch lieber hab schon an ein Umbau geadcht aber dann wäre die Kiste echt zu teuer also hilft nur selbst bauen, aber den aufbau finde ich schon ganz gut es ist die Grundfläche die mir ein wenig klein erscheint.
...nochmal nachdenk
gruß
Miky
Klausemann
20.03.2009, 08:06
Hallo Miky,
schau dir einfach mal das Innenleben von einigen Ställen aus dem Forum an. Da wirst du feststellen, dass das auf so einer kleinen Fläche , wie Volumen, nicht zu machen ist. Klar passen die da alle rein. Bestimmt auch mehr. Aber zu welchen Bedingungen :roll
Gruss Klaus
dehöhner
20.03.2009, 08:10
Mini Hühnerhaus , mit großer Wahrscheinlichkeit in übelster Qualität für viel Geld.
Dann bau dir lieber selber was. Für 4 Zwerghühner sollte der Stall mindestens 2 m² und eine Höhe von 1,30 Meter haben.
Wenn der Auslauf eingezäunt ist benötigst du ja auch kein extra Gehege. Und wenn du ein extra Gehege haben möchtest, dann nicht so ein Miniehege für Gartenzwerge :D Sonst kauf dir lieber Eier im Bioladen.
dehöhner
Die Kiste hat zwei entscheidende Nachteile: Für den geforderten Kaufpreis stellt sie zu wenig dar. Um sie als Hühnerstall nutzen zu können müsstest Du ja noch Sitzstange und Legenest einbauen.
Weiterhin ist meiner Meinung nach der eigentliche Stallraum zu klein. Der sollte bei drei Hühnern einer mittelschweren Rasse, so die Faustregel, ja schon einen Quadratmeter Bruttofläche bieten.
Ich werde zwar aus den Maßzahlen "Freilauf mit ca. 230 cm Gesamtbreite (Dachmass)" und "Stallmasse 106x95x160cm,Freilauf 106x95x120 cm.", so stehts in Ebay, die Masse hat ja nichts mit den Maßen zu tun, zwar nicht ganz schlau. Aber mir ist nicht nachvollziehbar welcher Kante dieses Baues welche Zahl zugeordnet wird...
Und für das Geld bauste Dir einen Luxus-Stall selbst oder kaufst Dir, wenn Du handwerklich weniger versiert bist für 180 - 200 Euro einen Holzgeräteschuppen aus dem Gartenfach-Katalog Deines Vertrauens und richtest Dir darin mit ein paar Handgriffen und geringerem Materialaufwand einen Hühnerstall ein.
In das gezeigte Teil lass getrost ein Kaninchen einziehen. Das wird sich wohlfühlen und wenn nicht unter dem Gitter durchgraben...
ohne meinen vorrednern zu nahe zu treten aber lieber so als in der batterie. meine zwerghühner haben eine stall von 80 mal 110 mal 100 und machen alles andere als einen unglücklichen eindruck. die dürfen jeden tag in einen wechselauslauf von knapp 36 m2. da der stall mit umziehen muß ist er so kompakt. der zugang zum stall ist mit der einenr automatishen tür gesteuert. 12 stunden auslauf täglich. kritisch wird es nur bei stallpficht. aber wenn sie kommt wird bei uns ein schlachttag eingelegt. denn den ganzen tag so eingepfercht das geht nicht.
p.s. schaut euch mal zuchtanlagen von vereinen an. da haben es die hühner die von ausstellung zu ausstellung gekarrt werden deutlich schlechter.
p.p.s schau dir mal im baumarkt oder gartencenter so einen stall an. die sind von der qualität her alle gleich. egal ob kaninchenstall, gartenhaus oder sonstige. nach ein oder zwei jahren wirst du af jeden fall nachnageln müssen
Ja so ein Gartenhäuschen oder Geräteschuppen habe ich jetz auch schon ins Auge gefasst da muß ich nochmal schauen.
ICH WILL HÜHNER !!!!! :heul
Aber denen solls ja auch gut gehen.
gruß
Miky
dehöhner
20.03.2009, 20:26
Miky, kannst du denn nicht ein kleines Haus selber bauen oder hast jemanden an der Hand ? Denn für das Geld kannst du doch was viel besseres bauen.
Ich finde allerdings die Geräteschuppen meistens qualitativ hochwertiger als diese gekauften Hühnerhäuser.
Die sind meist noch nicht mal geschraubt, sondern getackert, das Fenster ist oft aus Plastik und die Schaniere verbiegen sich schnell. Dann sind die Wände so dünn, daß du dort kaum Sitzstangen befestigen kannst. Ich habe auch mal ein kleines Hühnerhaus gekauft (ebay, sind jetzt Küken und mal kranke Tiere drin), daher kenne ich die schlechte Qualität. Auch was ich so in Tierbedarfsläden sehe ist extrem billig verarbeitet.
dehöhner
Hallo Miky,
diese Dinger taugen "NULL"! Überteuert und mangelhaft gebaut. Die sind nur getackert, nicht geschraubt. Ab einem bestimmten gewicht bricht der Boden durch!!! Exakt ein solches Teil hatte ich nicht aber ähnliche! Bei Kaninchen durchgebrochen, ein anderes Teil auch für Kaninchen fällt langsam auseinander. Vom Platz mal ganz zu schweigen.
Ich würde in die Hütte nocht mehr wie zwei Zwerge setzen, aber der Auslauf ist selbst für Kaninchen etwas beengt. Du müsstes auch alles absichern, da buddelt sich jeder "Feind" durch. Dadurch, das alles so klein ist, ist auch der Aufstieg extrem steil. Baue es selbst, wenn Du kannst oder greife auf eine Gartenhütte bzw. Gerätehaus zurück. Die sind stabiler, okay, auch etwas teurer, aber es soll ja auch halten!
Ausserdem, solltest Du mal mehr Hühner haben wollen, und das kommt, glaub mir, dann musst Du mehrere von den Dingern aufstellen, und das sieht sch..... aus. Lieber gleich ein kleines bissi grösser, da ist dann noch Platz für vielleicht gefallen die mir noch....... :laugh
LG
Tina
Original von 111Dark
ohne meinen vorrednern zu nahe zu treten aber lieber so als in der batterie. meine zwerghühner haben eine stall von 80 mal 110 mal 100 und machen alles andere als einen unglücklichen eindruck. die dürfen jeden tag in einen wechselauslauf von knapp 36 m2. da der stall mit umziehen muß ist er so kompakt. der zugang zum stall ist mit der einenr automatishen tür gesteuert. 12 stunden auslauf täglich. kritisch wird es nur bei stallpficht. aber wenn sie kommt wird bei uns ein schlachttag eingelegt. denn den ganzen tag so eingepfercht das geht nicht.
Da ich selbst einen mobilen Stall besitze, den ich selbst gezimmert habe, da dieser Stall für vier Tiere auch nur 1 x 1,50 Meter groß ist und 70 Zentimeter hoch; Da auch ich mit diesem Stall umziehen kann, meinen Hühnern im Moment allerdings 10 Ar Gartenland als Auslauf bieten kann; Da ich auch meine Tiere halte, weil sie mir leckere gesunde Eier liefern und ich dafür das gute Gewissen habe, dass für mich nicht mehr so viele Hühner in der Massenhaltung gequält werden; Da auch ich in dem Bewusstsein lebe, dass meine Tiere auch für den Topf oder die Pfanne geeignet sind - gebe ich Dir Recht.
Mein Hauptanstoßpunkt gegen diesen Industrie-Hühnerstall ist zuerst mal der Preis. Dann die Qualität und dann erst der Platz.
Das mit der Qualität stimmt nicht so ganz!!!!! Ich habe zwei Gerätehäuser bei mir stehen, die sind gut verschraubt. Das eine steht bereits seit knapp 6 Jahren und ist noch grund solide. Kleintierhäuser, die immer nur getackert sind habe auch und die fallen auseinander!! Scharniere brechen weg und das "angeblich imprägnierte" und trotzdem mit Schutzlasur versehen Holz bricht auch weg! Das Teil steht seit 3 Jahren und hat 300 Euro gekostet!
Ich spreche nur aus meiner Erfahrung und die besagt, ich würde diese Teile nie mehr kaufen.
LG
Tina
dehöhner
20.03.2009, 20:56
Tina, wir meinten ja "mit extrem schlechter Qualität" die fertigen Hühnerhäuser, nicht die Geräteschuppen etc.
dehöhner
Hallo dehöhner,
das meinte ich doch auch, hab ich mich so blöd ausgedrückt??
Ich bezog das auf den mobilen Stall, das kann ja kein Geräteschupen sein. Wäre etwas Mühsam!
Also, sorry, nicht missverstehen!!
;)
LG
Tina
ja, ihr habt mich ja überzeugt, schließlich habt ihr ja mehr Erfahrung als ich. Also werd ich um eine bastelei nicht drum rum kommen.
Dann hoffe ich aber das sich die Hühner jeden Morgen vor mir verneigen.
Den Hühnerstallfoto Fred da sollten mehr Bilder rein so als Motivator für Leute wie mich so nach dem Motto " Deutschland such den schönsten Hühnerstall (dsdsh)" :laugh
Also mach ich mich an die Arbeit......oh schon spät mist.........
.....ICH WILL HÜHNER.... :jump
Danke euch
Miky
dehöhner
21.03.2009, 07:07
@ Tina
da gibt es ja nix zu entschuldigen 8) War aber mißverständlich.
Am besten ist selbstgebaut.
@miky
klar, die Hühner werden für dich Eier legen und sich dann vor dir (in der Reihe stehend) verneigen und dir die Eier überreichen :D
dehöhner
Klausemann
21.03.2009, 07:21
Erstaunlich ist immer wieder, was solche Traumhäuser (http://cgi.ebay.de/Hasenstall-Huehnerstall-XL-Auslauf-2-30-m-NEU_W0QQitemZ120393805071QQihZ002QQcategoryZ26698Q QtcZphotoQQcmdZViewItem#ebayphotohosting)
für Reize und Impulse auslösen, dass sie schon mal in die engere Auswahl kommen.
Offensichtlich findet man solche Ställe in erster Linie schon mal schick. Schönes Satteldach,zierliche Giebelkante, Echtholz, nette Türchen, makellose strafe Drahtbespannung. Der Ansstrich.
Na was will denn so ein "Huhn" mehr ? 8)
dehöhner
21.03.2009, 07:31
@Klausemann
als Neuling kann ich das schon verstehen. Da ist erst mal der Reiz da auf einfache Weise einen Stall zu bekommen.
Vor allem hat man keine Vorstellung wie billig das verarbeitet ist und wie eng diese Ställe sind, wenn man das Gehege abrechnet.
dehöhner
Klausemann
21.03.2009, 07:43
@dehöner,
ich verstehe schon. Die Dinger sind voll die Blender.
Was haltet Ihr davon?
http://www.huehnerhaus-mobil.de/vox.html
Könnte man da die Steuerung des Türwächters nicht auch innen anbringen (klar nicht die Version mit Lichtsensor)? Das sieht doch blöd aus.
Klausemann
21.03.2009, 07:59
Eine klasse Geschäftsidee 8)
Da ist ja fast schon an alles gedacht
@was den Aussenlichtsensor betrifft, könnte man bei Axt doch nachfragen, ob die nicht eine Variante entwickenln könnte mit externen Sensor. Also einfach nur von der Klappe einen Draht nach außen geführt, wo sich der Sensor dran befindet.
So wäre fast das gesamte System von Axt nicht mehr zusehen
..aaaahhmmmm...." Ein voll isoliertes, ein m2 großes, auf großen, lenkbaren, luftbereiften Rädern stehendes Haus."
wie und da hats Platz für 5 Hühner und das kostet ca 1300.- Euro...Hüstel
Zum Glück versteh ich noch nix von Hühnerhäusern, aber irgendein Zahlenverhältnis stört mich da.
gruß
Miky
Klausemann
21.03.2009, 09:28
Lufträder ? Habe ich nicht erkannt.
Ich denke mal der Preis und die schwere Ausführung verhindern , das dies ein Kassenschlager wird.
Aber um sonst gibt es halt nüscht und eins kann man den Erbauer nicht absprechen, nämlich das, dass er sich vorher hat keine Gedanken gemacht.
Klausemann, sieh mal im Baumanrkt nach. Dort kannst du dir Lufträder anschauen. Dann siehst du auch, was allein so Räder schon kosten. Wenn dann der Türöffner dazu kommt, ist man schon bald bei der Hälfte des Preises.
Klausemann
21.03.2009, 09:50
Ein Schubkarrenrad 10 Euro. ;) (die hätte ich genommen) die schieben sich auf den Rasen besser.
Als Verbesserungs Vorschlag, vorne zwei Schubkarrenräder auf einer Achse und hinten zwei Hebel wie bei einer Schubkarre. Damit kannst du locker 200 Kg, also auch ein schweren Stall, bewegen.
@Claire,
ich habe schon einige Details wahr genommen, so das man errechnen kann, was da für hochwertiges und teure Materialien drin stecken.
Das Häuschen ist halt hochtechnisiert mit Rollen,Türwächter, Nippeltränke, Isolierglasfenster.
Wie Claire schon feststellte kosten alleine die Räder und der Türwächter ca. 500 Euro. Der Rest tut das seinige. Natürlich versüsst der Stundenlohn dem Erbauer seinen Spass erheblich.
Bestimmt kann man das selbst etwas billiger hin bekommen. Aber man gönnt sich ja sonst nix.
Mir wäre das Teil auch zu klein, aber wenn man das noch von Hand verschieben können will, gehts nicht wirklich größer.
Ich würde eine Version wie Chickenstar 5000 (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?postid=340727#post340727) vorziehen.
Klausemann
21.03.2009, 09:59
Original von Redcap
aber wenn man das noch von Hand verschieben können will, gehts nicht wirklich größer.
Du hast dir die Antwort fast selbst gegeben . Das Ding brauch noch einen kleinen Elektromotor 8)
Grosse Übersetzung, dann kannst du das Ding auch im Schwarzwald den Berg hoch fahren ;)
Wenn man noch einen Schlepper hat, optimal.
Für Miky wäre das optimal, das kann man easy mehrmals täglich umsetzen.
http://www.eggcartn.com/photos.htm
Klausemann
21.03.2009, 10:05
Klar doch, ein Ferrari Kombi mit Anhängerkupplung ;)
vogthahn
21.03.2009, 10:14
naja, meinen Gluckenstall versetze ich mit der Sackkarre; reicht auch ;)
dehöhner
21.03.2009, 10:17
Du hast ja immer interessante Links parat, Redcap. In dem Häuschen ist ja echt an alles gedacht worden.
Klein und Fein.
dehöhner
vogthahn
21.03.2009, 10:18
bestimmt nen 1000er ;)
dehöhner
21.03.2009, 10:25
Hatte es jetzt gelesen, 1300 EUR :( Also sehr viel.
Wenn es nicht so teuer wäre, würden viele Leute sich sowas kaufen und sich paar Hühner anschaffen.
dehöhner
Klausemann
21.03.2009, 10:30
Sage ich doch, so eine Abgespeckte Version würde es doch auch tun.
Dachschindeln ? Isolierung ? komfortables Fenster ? Sperrholz ?Nippeltränke?
So gehts auch ... wenn man nur ein paar Euro investieren will.
http://farmchronicles.wordpress.com/2006/09/
Klausemann
21.03.2009, 10:45
Die Hütte wäre mir wieder zu klein und wenn du die Hühner Nachts richtig Raubtiersicher verwahren willst, geht das nur zu Lasten der Lüftung .
dehöhner
21.03.2009, 10:56
:neee: :neee: :neee: häßlich und nicht raubtiersicher. Dann kann ich sie auch draußen lassen.
dehöhner
Original von Klausemann
@was den Aussenlichtsensor betrifft, könnte man bei Axt doch nachfragen, ob die nicht eine Variante entwickenln könnte mit externen Sensor. Also einfach nur von der Klappe einen Draht nach außen geführt, wo sich der Sensor dran befindet.
So wäre fast das gesamte System von Axt nicht mehr zusehen
siehe http://www.axt-electronic.de/index1.htm und suche nach "VSBbi+BS mit Batteriezeitschaltuhr, wie vor, aber für Innenmontage, mit Außenlichtsensor 159 €" oder "VSBi+ST
mit Steckernetzteil, wie vor, aber für Innenmontage, mit Außenlichtsensor 117 €"
Kostet halt ein paar Eier mehr als die jeweilige Variante ohne Außensensor bzw. mit Sensor im außenliegenden System...
Das geht noch billiger ... ist aber nicht zu emphehlen, weil die Hühner dann schon bei Morgendämmerung den Marsch blasen ...
VSBbi wie VSBb, aber für Innenmontage, mit Außenlichtsensor 113 €
Also, die Kombi Zeitschaltuhr und Aussenlichtsensor ist unumgänglich.
Beim Mobilstall wäre die Batterieversion vorteilhafter als die im Video gezeigte Steckerversion.
Schlägt das Teil eigentlich rechtzeitig Alarm (wie das Handy) bevor die Batterien leer sind? Sonst ist das ja gefährlich, sich darauf zu verlassen.
Wenn ich das richtig sehe, kostet die Steckerversion 5 Euro mehr, also 161 Euro und die Batterieversion 7 Euro mehr, also 159 Euro.
Original von Redcap
Wie Claire schon feststellte kosten alleine die Räder und der Türwächter
ca. 500 Euro.
Schubkarren-Räder samt Gleitlager und Achse im Baumarkt etwa 40 - 50 Euro. Axt-Türöffner-Luxusvariante innenliegende Technik mit außenliegendem Sensor 159 Euro, Axt Türklappe max. 23 Euro. Da kommen die Kosten nicht her. :neenee:
Der Rest tut das seinige. Natürlich versüsst der Stundenlohn dem Erbauer seinen Spass erheblich.
Da liegt wohl der Hund begraben, der Hase im Pfeffer, ... ;)
Bestimmt kann man das selbst etwas billiger hin bekommen. Aber man gönnt sich ja sonst nix.
Wem ist denn hier was gegönnt? Ok, ein netter Anblick im Garten ist es schon. 8)
Mir wäre das Teil auch zu klein, aber wenn man das noch von Hand verschieben können will, gehts nicht wirklich größer.
Ein wenig schon. Ich bilde mir ein, mein 1,5 Quadratmeter-Ställchen auf Rollen alleine durch den Garten ziehen zu können. :daumenhoch
Ich würde eine Version wie Chickenstar 5000 (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?postid=340727#post340727) vorziehen.
Aber nur dann, wenn der Traktor gleich mitgeliefert wird.
Klausemann
21.03.2009, 16:11
Mir ist da nichts Akustisches aufgefallen. Nur das die Klappe noch oben war, als eine Zelle hin war :roll
Bei mir kommen jedes Jahr vor dem Winter neue Batterien rein.
Sicher ist Sicher
Hast Recht, Klaus. Die kann man ja anderweitig noch leer saugen.
Ich hatte solche und heftigere Preise für die Rollen vor Augen.
http://www.radundrolle.de/seiten/Bockrollen/Bockrolle_XXL/Bockrolle_Strasse_420r.htm
Ich find es ja auch einigermassen nett anzuschaun. Aber der Preis, ist tödlich.
Wir haben zwei Trekker, aber wenn da einer mitgeliefert würde, her damit.
Beim Chickenstar setzt man allerdings Selbstbau voraus.
Das hier ist auch nicht schlecht ... von der Größe her
http://cgi.ebay.co.uk/CHESFORD-POULTRY-HEN-CHICKEN-HOUSE-delivery-included_W0QQitemZ110363011049QQcmdZViewItemQQptZU K_Pet_Supplies_Poultry?hash=item110363011049&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1683%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C 240%3A1318
@Redcap
ja in anderen Ländern bekommt man schon mehr fertig lösungen fürs Huhn auch so in holland meine ich gesehen zu haben, aber jetzt ist die Entscheidung gefallen es wird ein Selbstbau, und wenns für die Hühner nicht reicht wird es dann vieleicht für Touristen.
Ich werd dann Abenteuerurlaub anbieten.
gruß
Miky
Die Grundidee zu diesem, wasauchimmer, ist nicht schlecht. Aber ist die Gittertür an der Seite die einzige Lichtquelle und ne Gitttertür am Stall, da braucht man keinen Stall. Die größe finde ich ok, wenn man 4 kleine Urzwerge reinsetzen würde (Chabo, Sebright, Bartzwerge) es soll ja keine Suite über drei Etagen sein, sondern ein Aufenthalstort an dem sie sich sicher fühlen und die Nacht verbringen möchten und in Ruhe ihre Eier legen. Legenester könnte man an der Seite anbringen zur Eierentnahme von außen. Aber wenn ich an den letzten Winter denke, kann man die Hühnchen gleich in die "Gefriertruhe" :daumenrunter: setzen.
Bleib bei der Grundidee füge an alle Maße einen halben Meter an (das ist im Endmaß mehr als es sich anhört) und bau das Ding selber, dann wird es eventuell etwas teurer aber stabiler, isolierter, praktischer und damit brauchbarer. ;D
Gino1170
22.03.2009, 10:24
Hallo!
Ich hab einfach das ausrangierte Kinderspielhaus (aus Holz) genommen und durch einen Anbau erweitert.
Das Kinderspielhaus hatte die Maße 150 x 150 x 130 und ich hab noch mal einen Anbau von 150 x 150 mit Schleppdach drangebaut.
hat mich dann 50 Euro gekostet und einen Tag Basteln.
Hat also jetzt die Maße 150 x 300 x 130.
Kann bei Gelegenheit ja mal Bilder von machen
Habe in einem Baumarktprospekt (Hag.b..markt) ein "Stelzenhaus" für Kinder gesehen, Außenmaße 1,47 breit x 2,40 tief x 2,90 hoch; das Häuschen in der oberen Hälfte ist 1,47 breit x 1,50 tief (dazu kommt eine kleine Terrasse 0,57 tief) x 1,45 hoch.
Das werde ich für meine Zwecke umbauen: Hühnerausgang zur Terrasse, in der Terrasse (nur ca 0,50 x 0,57) abstieg für die Zwerghühner. Rückseits Tür zu reinigen des Stalls und Außenlegenester an der Seite Die Dachschräge wird an einer Seite verlängert als Voliere, die andere Seite eine Bretterwand als Windschutz ebenso die Rüchseite. Die "Terrasse" kann man ja noch mit Plexi winddicht machen. Das Ganze noch isolieren. Ich schätze das Endmaß der Voliere 2,10 x ca.4,50 Grundfläche - das sollte zur evtl. Aufstallung für ca. 6 Zwergwyandotten-hennen + evtl. Hahn reichen. Weiterer Auslauf auf Restgrundstück.
Das ist nicht riesig, aber viiieel besser als so manchem Insutriehuhn zur Verfügung steht. Und wenn ich die Kinder auf dem Prospektbild sehe und mir im Verhältnis dazu die Zwergwyandotten vorstelle ... es kann ja mit der Zeit noch geändert werden.
(Vielleicht sind es auch nur Chabo)
Original von Gino1170 Ich hab einfach das ausrangierte Kinderspielhaus (aus Holz) genommen und durch einen Anbau erweitert. Das Kinderspielhaus hatte die Maße 150 x 150 x 130 und ich hab noch mal einen Anbau von 150 x 150 mit Schleppdach drangebaut.
hat mich dann 50 Euro gekostet und einen Tag Basteln. Hat also jetzt die Maße 150 x 300 x 130.)
Gute Idee! Bevor ich die Entscheidung zum Selbstbauen fällte, hatte ich mich um gebrauchte Kinderspielhäuser bemüht. Von den Maßen her sind die meistens ok, bei Dir ist es für bis zu sieben Tiere geeignet.
Kann bei Gelegenheit ja mal Bilder von machen
Was zumindest ich mit größtem Interesse erwarte.
Original von Verdone
Habe in einem Baumarktprospekt (Hag.b..markt) ein "Stelzenhaus" für Kinder gesehen, Außenmaße 1,47 breit x 2,40 tief x 2,90 hoch; das Häuschen in der oberen Hälfte ist 1,47 breit x 1,50 tief (dazu kommt eine kleine Terrasse 0,57 tief) x 1,45 hoch.
Grundsätzlich finde ich die Idee gut, muss aber zugeben, dass der Preis für solche "Stelzenhäuser" bei den Quellen, die mir zur Verfügung stehen fast 600 Euro beträgt. Und das ist mir dafür, dass ich daran noch eine Menge ändern und erweitern muss, zu viel. Es ist schon was anderes, wenn man ein solches Teil gebraucht oder aus der Ausstellung des Baumarktes bekommen kann.