PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ganz komische Kopfbewegungen



Wanda
10.07.2005, 00:09
Hallo zusammen,

ich habe eine 4,5 Monate alte Seidihenne, die seit knapp einer Woche ganz komische Bewegungen mit ihrem Kopf macht. Sie knickt ihren Kopf - meiner Meinung nach, immer nach dem Fressen, aber nicht bei jedem Fressen - mal nach links zur Seite ab, mal zur rechten Seite. Mir kommt es fast so vor, als ob sie Verspannungen hat!?!?
Ich habe ihr deswegen schon Baytril und Vitamine gegeben. Es wird weder besser noch schlechter.
Ich habe auch schon an Marek gedacht (ich habe mal gelesen, dass Hühner dann auch den Kopf verdrehen??), aber sie läuft einwandfrei. Sie frißt sehr gut. Ihr Hals/Schnabel ist weder gerötet noch belegt.
Was mir aufgefallen ist, ist das ein paar meiner Hühner leicht niesen. Kann Schnupfen die Ursache dieser komischen Bewegung sein? Durchfall hat mein Huhn definitiv keinen.

Ich wäre auch schon mit ihr zum TA gefahren, aber der würde nichts feststellen können, denn ihre komischen Bewegungen macht sie nicht ständig!

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Viele Grüße,
Wanda

bettelhuhn
10.07.2005, 01:13
Baytril und dann immer noch Schnupfen? und um diese Jahreszeit? Ungewöhnlich aber nicht ausgeschlossen. Obwohl dies Problem nicht unbedingt Seidenhuhn spezifisch klingt, hätte ich Dich gerne an Yossy verwiesen, der mit Seidis meiner Ansicht nach äusserst versiert ist, aber seine PN Adresse kann ich hier im Forum nicht mehr aktivieren.

vielleicht gelingt es Dir ja!

Thomas

Klausemann
10.07.2005, 07:50
Hallo Wanda,

Baytril gegen Verspannungen ??? greifst du immer so schnell zum Baytril ? Das Hinterläst erstmal ordentlich Spuren im Fleisch und in den Eiern . Und wenn du nun letztendlich diese mit Baytril angereicherten Sachen, in aller Regelmässigkeit isst, wird Dir irgendwann auch kein Antibiotiker mehr helfen .

Gruss Klaus und viel Glück :)

Ines
10.07.2005, 10:34
So eine Henne hab ich auch, ich hab aber den Eindruck, daß das ein mechanisches Förderproblem über den Kropf hinaus ist!
Sie ist nicht krank, verrenkt aber immermal den Hals, als würde das das Rutschen des Futters begünstigen.
LG Ines

Wanda
10.07.2005, 13:20
Hallo Ines,

ja genau so wie Du das beschrieben hast, so ist es bei Winni auch! Macht das Deine Henne schon länger? Heute konnte ich es zum ersten Mal noch nicht beobachten, dass Winni den Kopf komisch bewegt...vielleicht macht sie es ja nicht mehr...Ich habe auch schon daran gedacht, dass es etwas vom Kopf her ist, z.B. das es eine Angewohnheit aus Langeweile ist. Zwar kann ich mir nicht erklären, warum sie langeweile haben sollte....da sie einen großen Auslauf mit Büschen und viel Gras hat...aber wenn ich mir das so recht überlege...regnet es doch ständig...und da halte ich die Hühner in einer überdachten, großen Volliere mit Sand, die direkt an ihren Stall angrenzt....Vielleicht hat sie es sich dort angewöhnt??

Hallo Bettelhuhn,

ich habe sehr guten Kontakt zu Yossi. Ich habe mit ihm deswegen auch schon gesprochen, aber keines seiner Hühner hatte jemals solche "Probleme". Von daher habe ich gehofft, das hier jemand ist, der mir seine Erfahrungen diesbezüglich mitteilen kann.

Hallo Klausemann,

nein, ich greife nicht schnell zu Baytril. Ich wollte aber damit ausschließen, dass Winni eine bakterielle Infektion hat.

Vielen Dank an Euch für Eure Antworten,
viele Grüße,
Wanda

Ines
10.07.2005, 15:29
Hallo Wanda!
Ja, diese Henne macht das schon länger, einmal fraß sie schlechter, da hab ich ihr Mintöl eingeholfen, hat wohl gut getan. Sonst ist sie ganz normal, ca. 1 1/2 Jahr alt und macht das nicht immer. Manchmal seh ichs ein paar Tage nicht, dann wieder steht sie mit vollem Kropf da und macht diese Schlangenbewegung des Halses.
Ich denke, in meinem Fall werden wir beide damit leben und fertig.
LG Ines

gaby
10.07.2005, 15:33
Wir haben jetzt seit sehr kurzem 3 Seidis.
Nach einer Weile fand ich das die Tierchen eine ungesunde Kopfhaltung haben. dieses "Problem" haben wir beseitigt: Nachdem wir ihnen die Augen freigeschnitten haben wird der Kopf auch nur noch "huhngerecht" bewegt. Sie sind auch nicht mehr so schreckhaft und springen/fliegen (hihi) jetzt auch auf höhere Stellen...

bettelhuhn
10.07.2005, 23:22
Bin nicht unbedingt ein Freund der Austellungspraxis, aber bei Seidis gibt es jetzt die Anweisung des BDRG auf Augenfreiheit besonders zu achten. Das wäre doch mal ein positives Kriterium für Ausstellungen.

Gruss Thomas

Wanda
11.07.2005, 17:44
Hallo zusammen,

ja, Seidis sollten auf jeden Fall Augenfreiheit haben. Zwei meiner Seidis haben eine sehr große Haube, die ich entsprechend "frisiert" habe, so dass sie gut sehen können.
Gestern konnte ich nur 2mal beobachten, dass Winni den Kopf komisch bewegt. Heute noch gar nicht. Ich denke jetzt, dass dieses komische Kopfknicken mit Langeweile zu tun hat, wenn sie und die anderen Hühner wegen des schlechten Wetters in der Volliere bleben müssen...
Jedenfalls rennt sie mit den anderen Hühnern draus muter herum und frißt sehr gut. Von daher wird es ihr wohl nicht schlecht gehen...

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Wanda