PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bambus im Auslauf



federlein
19.03.2009, 15:00
Beim Durchforsten des Forums ist mir aufgefallen, dass einige Bambus im Auslauf angepflanzt haben. Bringt das was und welche Sorte ist zu empfehlen. Bei mir ist der Auslauf ein kleines Tal mit natürlichem Wasserlauf.
Leider wird er durch das Scharren der Hühner immer wieder verlandet und breitet sich schlammartig aus. Könnte eine Bambusanpflanzung als natürliche Sperre dienen und vor allem den kleinen dazugehöhrenden Teich schützen?
Hat jemand Ehrfahrung mit so einer oder ähnlichen Situation?

Danke und Gruß

Federlein

miradea
19.03.2009, 18:36
Bambus ist klasse - sowohl für Hühner als auch für Wachteln. Sie legen sich alle gern drunter und knabern ihn nicht an.

Zu den Sorten: wenn du willst, dass er wuchert, dann nimm echten Bambus. Wenn du ihn "unter Kontrolle" halten willst, dann Gartenbambus.

federlein
19.03.2009, 20:22
Echter Bambus hört sich gut an. Gibt es den auch im Baumarkt oder Gartencenter? Bis jetzt hab ich immer nur was von Gartenbambus in unseren Breiten gehört. Und wie hoch wird der eigentlich? Und wie viel Sonne und Feuchtigkeit braucht er? Wie schnell breitet er sich aus? Ist der wenichstens ein bischen im "Rahmen" zu halten oder hab ich in ein paar Jahren dann ein
asiatisches Waldgrundstück?

Fragen über Fragen

Federfüßig
19.03.2009, 20:41
Im Baumarkt glaub ich nicht wenn dann kein schönen.Im Gartencenter sollte aufjedenfall guter Bambus zufinden sein.Damit er nicht unkontroliert wuchert kannst du ja eine Wurzelsperre drum zu machen.Ich habe auch Bambus in meiner Voliere.Da diese aber mit Gehwegplatten die 30cm eingegraben um grenzt ist mach ich mir keine Sorgen drum.Lass ihn wuchern.Passiert aber eigentlich nicht weil meine Hühner und das Goldfasanpärchen die Blätter fressen.

federlein
19.03.2009, 21:09
Ich bin fündig geworden - auf Bambus.de.
Es gibt ja über hundert Sorten. Aber welche schmecken nun den Hühner nicht?

linde
20.03.2009, 11:14
Original von federleinAber welche schmecken nun den Hühner nicht?
Du gönnst Deinen Hühnern auch nichts Gutes. ;) Selbst wenn er ihnen schmecken sollte - am Rhizom, das ist das Wurzelgeflecht und die Triebe, die sich unterirdisch weiterverbreiten, werden die Hühner nicht viel Schaden anrichten können, auch nicht durch Scharren.

Ob aber Bambus so dicht und stabil wächst, dass er mehr als nur optische Abtrennung des Hühnergeheges von anderen Flächen sein kann, wage ich zu bezweifeln. Ein hühnerdichtes Zäunchen wird er nicht ersetzen können.

federlein
20.03.2009, 13:10
Ich gönn meinen Hühner schon was.Soll auch der Bambus nicht zur Abtrennung sein, mehr ein schutz für den Boden,damit nicht alles zerscharrt wird und der Wasserlauf in seiner Bahn bleibt. Gleichzeitig soll er als Unterschlupf vor dem Habicht dienen. Im Moment ist der Weg zur nächsten Deckung zu weit und da können die Hähne aufpassen wie sie wollen die Hühner sind einfach zu langsam. Alle anderen Sträucher die ich bisher hatte haben die Hühnerarbeit auf Dauer nicht überlebt.

federlein
20.03.2009, 13:13
Hi Miradea,

Ich hab mir gester mal kurz Deine Hompage angeschaut - interessant. Dein Bambus ist aber nicht sehr hoch oder?

miradea
20.03.2009, 14:38
Ne - bei den Wachteln ist Gartenbambus und der ist noch sehr klein. Für die Wachteln aber super, das sie sich gern drunter verstecken. Habe den Bambus erst im letzen Jahr gepflanzt. Ein echter ist auch dabei - der soll ja angeblich wie wild wuchern. Bei mir hält er sich bisher noch zurück... ist aber schon doppelt so hoch, wie der Gartenbambus.

_Mike_
31.05.2010, 12:58
HeyAugenzwinkern

Hat den jemand Erfahrung mit Bambus im Auslauf?

Ich würde gerne in meinen Auslauf einen setzten. Der Auslauf ist neber einer Wiese, also scheint den ganzen Tag die Sonne darauf. Allerdings habe ich auch einen halbschattigen Platz im Auslauff.

Welche Sorte könntet ihr mir empfehlen? Der Bambus sollte sonnige/halbschattige Plätze mögen und von mir aus kann er sich ganz schnell ausbreiten, dann wächst er vielleicht auch in den Auslauf nebenan. Sprich er kann ganz viele Rhizome bilden ( ist das das was ich mein)?

mike

laila10
06.06.2010, 15:10
Echter Bambus ist schon eine tolle Sache,aber er wuchert wirklich extrem.Wenn Du ihn nur an bestimmten Stellen haben willst solltest Du eine spezielle Folie verwenden,die sehr dick ist und die Du mindestens 70 cm tief eingraben musst.Bambus vermehrt sich etwa wie der Japan- Knöterich.Wenn Du nicht aufpasst verdrängt er Dir die anderen Pflanzen.Seine Wurzeln gehen sehr tief in den Boden.Aber toll aussehen tut er schon.


Laila10

Allstar123
06.06.2010, 15:51
Da kann ich Laila nur zustimmen ...
Eine Alternative zu dem Rhizom bildenden Bambus wäre ein horstartig wachsender Bambus ;)

_Mike_
06.06.2010, 16:25
Hey;)

Also mir würden die Rhizome nichts ausmachen. Ich habe gehört in den ersten Jahr wuchert er eh nicht so arg, und danach....

Also von mir aus darf er sich ausbreiten, im einem so wie im anderen Hühnergehege, dann haben die Hühner mehr zum verstecken und ich kann später die Bambusstangen nutzen :)

Weis den jemand eine gute Adresse wo man Bambus bestellen kann, zu einem günstigen Preis, aber auch gutem Versand?

Achja, ich habe mal geschaut nach Bambussorten, die meinen ansprüchen gewachsen sind, und ich finde Phyllostachys aureosulcata 'Spectabilis', Phyllostachys bambusoides oder Phyllostachys bambusoides würde sich eignen.

mike

laila10
06.06.2010, 16:38
Hallo Mike!
versuch´s doch mal bei Ebay.
Wenn Du aber in ein paar Jahren mit dem Buschmesser durch Deinen Garten musst,komme ja nicht angeheult! :laugh


Laila10

laila10
06.06.2010, 16:44
Vergiss Ebay-nur 2 im Angebot und zu teuer.Aber unter www.Baldur-Garten.de/Bambus ist ein interessantes Teil.
oder www.exotis-plants.de

Laila10

Illy
06.06.2010, 17:50
Hallo.
Wenn Du einen Bambus nimmst, der Ausläufer treibt und ohne Rhizinomsperre einbaust, dann wirst Du in ein paar Jahren nicht mehr froh ! Also überleg Dir das gut.

Schau mal unter: www.bambus.de

da kannst Du im Forum lesen.........alle Sorten sind genau erklärt und Du bekommst erstklassige Pflanzen. Gerade bei horstig wachsenden Pflanzen ist die Gefahr groß, dass die irgendwann blühen und dann sind se hin.........meist kriegst Du solche Pflanzen im Gartencenter oder Baumarkt (leider)
Also...........bei Bambus bitte beachten wo Du kaufst..........denn hier ist billig auf keinen Fall gut........

Ich beschäftige mich seit 8 Jahren mit Bambus und habe sehr viele Pflanzen im Garten............Anfangs hab ich echt viel Lehrgeld bezahlt !!
Und bloß nicht e-bay !!!!!!!!!

laila10
08.06.2010, 13:04
Bei uns im Schwimmbad hat man Bambus angefplanzt.Er ist wunderschön und wachst suber hoch, aber man hat mir auch schon gesagt daß er zum Teil abgestochen werden mußte,wei er es geschafft hat,unter den gepflasterten Wegen durchzukommen. Und er wächst richtig schnell,kann man richtig bei zusehen.


Laila10

Ernst
08.06.2010, 14:30
Hallo Ily,
zu behaupten, daß Bambuspflanzen aus Gartencentern häufiger blühen, als aus Fachmärkten ist Unfug. Wenn eine Bambusart blüht, dann tut sie das weltweit zur gleichen Zeit. Da spielt es keine Rolle, wo sie gekauft wurde. Je nach nach Art liegen die Blühinterwalle zwischen 50 und 100 Jahren. Bei mir haben bisher 2 Arten geblüht. Eine davon war eine Phyllostachys Art, die ich vor ca. 15 Jahren im Bambuscenter Baden-Baden gekauft habe. Sie hat ein Jahr später geblüht und ist dann eingegangen. Die andere Art war Fargesia murielae. Sie stammte aus einem Gartencenter. Aber wie gesagt, es spielt keine Rolle wo die Pflanzen ngekauft worden sind. Es liegt eher daran, daß fast alle Pflanzen über clonen vermehrt werden. Dadurch sind sie genetisch dann auch alle gleich alt, und blühen dann auch zur gleichen Zeit.

MfG

Ernst Niemann

Illy
08.06.2010, 14:53
Hallo Ernst.......
nein, das ist (leider) kein Unfug.
Es ist mir selbst passiert. Als ich damals anfing,mich für Bambus zu interessieren, kaufte ich in einem Gartencenter 5 große Pflanzen der Sorte Kranich. Es war aber schon über 1 Jahr bekannt, dass diese Sorte blüht !
Ich selbst hab mich da noch nicht so ausgekannt. Erst als ich mich im Bambusforum informierte, hab ich das dann erfahren. Also.......obwohl bekannt war, dass diese Sorte schon länger blüht, wurde diese noch verkauft.
Auch hatte ich schon bei Dehner Bambus gekauft, der dann nach 1 Jahr anfing zu blühen. Also vor dem kauf am besten informieren, welche Sorte mal wieder blühlt oder bald droht zu blühen !
Ach ja.......und wenn Pyhlostachys oder andere ausläufertreibende Bambus blühen, dann heißt das meist nicht, dass sie eingehen........die horstig wachsenden gehen aber auf jeden Fall ein.

Ich bleibe als bei meinem Tipp..........Augen auf, bei wem man kauft !

Ernst
08.06.2010, 17:03
Hallo Ily,

die Phylostachys Arten werden zwar als ausläufertreibend beschrieben, wachsen aber mehr horstartig.


Gerade bei horstig wachsenden Pflanzen ist die Gefahr groß, dass die irgendwann blühen und dann sind se hin.........meist kriegst Du solche Pflanzen im Gartencenter oder Baumarkt (leider)

Pflanzen die "irgendwann blühen" kannst Du bei Fachhändlern genauso bekommen wie im Gartencenter. Da weiß der Eine genauso wenig wie der Andere was demnächst blühen wird. Das ist mir in dem von Dir empfohlenen Bambuscenter auch so gegangen. Dort sagte man mir, daß man nicht damit gerechnet hätte, daß diese Art schon blühen würde. Da hätte ich Pech gehabt. Wenn Du in einem Gartencenter auch jemanden erwischt hast, der keine Ahnung hatte, hast Du genauso Pech gehabt.
Das Problem ist also weniger die Qualität der Pflanzen, sondern die Frage ob sie bald blühen werden. Wenn es allerdings schon bekannt war, daß diese Art schon angefangen hat zu blühen, dann ist es besonders ärgerlich. Da gebe ich Dir Recht.

MfG

Ernst Niemann

Illy
08.06.2010, 17:17
Hallo Ernst.......

aus Hühner - Forum wird Bambus-Forum ?

Ne ehrlich.........Phylos sind ausläufer bildende Pflanzen.......es gibt schlimme und weniger schlimme. Der Phylostachys gehört eben zu den weniger schlimmen........

Kannst Du überall nachlesen.........

Und das mit dem Blühen.......klar sitzt man da nicht drin......kann Pech haben.
Aber es gibt unzählige Sorten, bei denen es bekannt ist,dass sie blühen und vor allem auch, dass man mit einer Blüte rechnen kann.
Deshalb bestelle ich meine Bambus in Zukunft nur noch beim Profi......und der sitzt in Baden Baden..........oder ich les mich dort durch und bin wieder auf dem neuesten Stand.......
lies doch einfach mal unter: www.bambus.de

Da erfährt man wirklich jeeeeeeeeeeeede Menge......

Sodele und nun widmen wir uns wieder unserer Hühner ?
Schöne Grüße vom Bodensee, Illy

Ernst
08.06.2010, 17:43
Hallo Ily,

www.bambus.de ist nichts neues für mich. Ich bin in den letzten 20 Jahren mehrmals bei Eberts in Baden Baden gewesen. Alle Bambuspflanzen, die ich habe, stammen von dort. Vor Jahren, als mich das Thema noch mehr interessierte, habe ich auch viel im Forum gestöbert. Aber seit einigen Jahren hat Bambus nicht mehr die Priorität für mich.

MfG

Ernst Niemann

Illy
08.06.2010, 17:51
oh ja........genau so ging es mir auch.......
Ich war zwar nie bei Eberts......habe aber per Internet bei ihm bestellt.
Diese Pflanzen habe ich noch heute........
Da nun aber genug von dem "Zeugs" in meinem Garten wächst, bin auch ich kaum noch in diesem Forum bzw. ist das Interesse an Neupflanzen momentan gleich null..........

Ich widme mich jetzt einfach mehr meinen Hühnern............

linde
09.06.2010, 13:46
Hallo Bambus ist ok, Vorsichtsmaßnahmen auch, sonst:

Bambus-Pflanze ruiniert Gemäuer (http://saarland.sz-sb.de/Elias/detail_it.jsp?number=4)

_Mike_
13.06.2010, 14:34
Hey;)

Danke euch allen :)

Ich habe mich jetzt soweit entscheiden. Nun stehen noch 2 Arten zur Auswahl, und zwar Phyllostachys vivax und Phyllostachys nigra 'Henonis'.

Welche der beiden würdet ihr mir eher empfehlen?

Und hat schonmal jemand hier (http://www.bambuspflanzen.de/shop/index.php?cat=c1127_.html) bambus bestellt und kann mri sagen ob es positiv war oder eher negativ?

mike

Illy
13.06.2010, 14:49
Du kannst da beruhigt bestellen...........wirst gute Pflanzen für Dein Geld bekommen ! Habe dort auch schon bestellt.........es kommen halt Versandkosten hinzu........ausser Du wohnst in der Nähe und kannst somit selbst abholen.......

_Mike_
13.06.2010, 14:52
Hey;)

Ok, vielen Dank :)

Könntest du den noch was zu den Bambusarten sagen?

mike

Illy
13.06.2010, 15:30
Beide Bambusarten treiben Ausläufer. Bedenke dies bitte für die Zukunft - also entweder Rhizinomsperre oder Überwucherung. Meine Nachbarin hat Ihren Bambus im Hühnerauslauf auch nicht "eingesperrt" Sie schneidet jedes Jahr unzählige Halme heraus und wird fast verrückt !
Beide Sorten, die Du da ausgewählt hast, sind wunderschön !
Wenn Du Dir nicht ganz sicher bist, dann rufe einfach dort an.......Du wirst auch telefonisch super beraten.
Vielleicht kannst Du erklären, für welchen Zweck Du den Bambus haben willst......und Du bekommst erneut Ratschläge.......ganz sicher !

kraehe
16.06.2010, 09:51
Hallo,

in meinem Garten wachsen seit Jahren ca. 20 Bambusarten und haben sich z.T. dschungelartig ausgebreitet, deshalb ist eine Rhizomsperre für spezielle Arten erforlich.
Im Winter sind einige Arten ein gutes Grünfutter.
Einige wichtige Hinweise kann ich noch geben und bei Bedarf auch Bilder senden.
Bambus braucht zwar viel Wasser, darf aber nicht im Wasser stehen.
Phyllostachisarten wie Bisetti und Spectabiles wachsen bei uns sehr gut wogegen Vivax und Negra den kalten Winter nicht überstehen.
Ich könnte noch vieles darüber schreiben - speziell einfach mailen oder ansehen kommen....

Gruß Werner

DerBarnevelder
17.06.2010, 14:34
Hallo,

ich habe auch einen Bambus in meinem Garten... :-/

Der Bambus hat dieses Jahr Ableger im Umkreis von bis zu 7m gebildet.
Die Wurzeln der Ableger sind bei mir mittelfingerdick únd man bekommt sie kaum aus dem Boden.Ich verfolge halt die "Spieße", die aus dem Boden ragen und hacke die Austriebe dann möglichst nah`am Busch ab.

Gruß
DerBarnevelder

laila10
17.06.2010, 15:06
Wenn man keine Rhizomesperre im Boden hat,kann man auch einen Graben drum herum buddeln.Soll ca 70 cm tief sein.So kann man dann immer die "Ausbrecher" kappen. Musst nur Deinen Hühnern erklären,daß sie da nicht reinplumsen sollen. ;D


Laila10

_Mike_
17.06.2010, 21:24
Hey;)

@DerBarnevelder: Weist du denn welche Art du hast?

mike

thegardener
18.06.2010, 01:00
Ich würde Bambus überhaupt nur verwenden wenn Du Hühner hast die nicht viel fliegen . Bekannte hatten schon Todesfälle bei ihrem Ziergeflügel weil die Viecher versucht haben im Bambus aufzubaumen und dann in einen dichten Horst gefallen sind . Dort lagen sie wie in einer Zwangsjacke und konnten sich nicht befreien ... Im Endeffekt wurde der Bambus wieder entfernt .
Es gibt einige hundert Bambusarten und Sorten , längst nicht alle sind hier auch winterhart . Bevor ihr welchen kauft unbedingt die Herkunft erfragen , in Italien oder China produzierte Pflanzen überleben hier oft nicht . Oder gleich bei einem deutschen Produzenten oder der nächsten Baumschule kaufen und sich vor Ort beraten lassen .

gizmo
18.06.2010, 07:38
Mal eine Frage, wenn man jetzt einen Dickhalmigen Bambus haben möchte und der aber leider zu hoch wird. Kann man den oben abschneiden, oder geht dann untendrunter alles kaputt.

Gruß Gizmo

DerBarnevelder
21.06.2010, 00:05
Hi !

@Mike: Nee, sorry der war schon im Garten, als ich ihn übernommen habe.

Gruß
DerBarnevelder

DerBarnevelder
21.06.2010, 00:09
2.

@Mike: Falls es Dir seeehhhrrrr ;)wichtig ist, könnte ich mal zu Vorbesitzer gehen und ihn fragen.
Der ist nämlich Gärtner :ound hat ihn gesetzt.

Gruß
DerBarnevelder

kraehe
21.06.2010, 09:35
Original von gizmo
Mal eine Frage, wenn man jetzt einen Dickhalmigen Bambus haben möchte und der aber leider zu hoch wird. Kann man den oben abschneiden, oder geht dann untendrunter alles kaputt.

Gruß Gizmo

Kann man an bestimmten Stellen abschneiden, aber erst muß der Halm auswachsen, also Blätter haben und immer mindestens eins bis zwei Blattstände stehen lassen. Es kommt auch auf die Art an.

_Mike_
26.06.2010, 23:40
Hey;)

So, der Bambus ist inzwischen eingetroffen und gepflanzt. Hat alles super geklappt, hier ein Bild:

http://666kb.com/i/bkf67wi1dzbagur5b.jpg

mike