PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie werden sie ein Paar??

pegasus31769
19.03.2009, 14:55
Hallo
hab leider feststellen müssen, daß mein Gänsepaar nun doch zwei Mädels sind. Hab dann von einem Bekannten zwei Ganter geholt. Er hatte auch gedacht er hätte ein Paar. Dachte für jedes Mädel einen Herren. Die Ganter sind jetzt über eine Woche da und vertreiben die Mädels fauchend aus ihrer Nähe. Hab versucht je ein Paar einzeln einzupferchen, aber die Herren vertreiben ständig die Mädels. Beide Ganter zusammen und beide Gänse extra zusammen funktioniert super. Hab ich überhaupt eine Chance aus einem anscheinend Schwulenpaar und einen Lesbenpaar zwei "normale" Paare zu bilden???

Gruß
Sabine

conny
19.03.2009, 17:00
Gänse brauchen ein längere Zeit, um sich aneinander zu gewöhnen, daher setzt man Stämme im Herbst zusammen. Zwei Ganter tun nicht gut, vor allem, wenn du später einmal Nachwuchs haben möchtest. Am besten jeweils ein Pärchen getrennt halten und ihnen viel Zeit geben.

pegasus31769
19.03.2009, 18:41
Tja, leider waren wir im Herbst noch der Meinung wir hätten ein Päärchen. Auch bei den beiden Herren dachte man es wäre ein Paar. Wie aber soll ich sie jetzt trennen. Da die beiden Ganter ein Herz und eine Seele sind, genauso wie meine beiden Mädels unzertrennlich sind, weiß ich jetzt nicht, ob ich die Paare einfach so auseinander reißen soll. Oder wäre es vielleicht besser einen Ganter wieder abzugeben und eine 3er WG zu gründen? Nachts gehen alle zusammen in den Stall (noch) aber tagsüber jagen die Ganter die Mädels davon. Da wir eine ca 2500qm Weide haben, halten sich die Mädels natürlich immer weit weg von den Herren auf und ich bin nicht sicher, ob die Mädels dann irgendwann abwandern?

Zwergerpel
19.03.2009, 23:46
Wenn du zu dieser Jahreszeit noch Paare trennen willst (auch homosexuelle Paare), dann kannst nur du die jeweiligen Partner ausser Hörweite separieren. Am besten wäre es gewesen du hättest deinen Bekannten mit den Gantern eine Gans überlassen und du hättest einen Ganter mit geommen. Da Gänse nicht gern aleine sind, hätten sich die bedien dann schon angefreundet, natürlich erst nach einiger Zeit kläglichem Rufen.

jan
20.03.2009, 07:07
Ja, ich würde das auch so machen. Die Paare trennen und dann dauert das nur wenige Stunden, dann laufen sie gemeinsam, weil sie einfach Herdentiere sind. Gänse suchen unbedingt nach Artgenossen. Ob es noch Nachwuchs gibt, das vermag ich nicht zu sagen. Ist wohl schon etwas spät, aber ausgeschlossen ist es nicht. So jedenfalls wird das nichts, dazu sind die beiden Paare zu sehr auf sich geprägt. Letzte Chance, verkauf den einen Ganther und versuch es mit 1.2, da hast du auch noch Chancen.
Und wenn du alle behalten willst, trenn sie gnadenlos als zwei Paare und lass sie unbedingt außer Sichtweite. Sie dürfen sich nicht sehen. Das Schreien hört nach ein paar Tagen auf, habe ich selbst erlebt.
Viel Glück
Jan

pegasus31769
20.03.2009, 11:51
Ja, dann werd ich es so machen. Der eine Ganter geht wieder zurück zu dem Bekannten(der hat noch mehr Gänse) und meine beiden Mädels bleiben mit dem anderen Ganter zusammen. Hoffe es wird dann mal friedlicher. Ob und wann es dann Nachwuchs gibt wird sich zeigen.
Danke euch auf jedenfall für die Tips.
Gruß Sabine

pegasus31769
23.03.2009, 20:03
Also - habs jetzt so gemacht, daß ich einen Ganter am Donnerstag zurück gegeben hab. Am Anfang hat der eine noch mächtig nach seinem Kumpel gebrüllt und die Mädels weiterhin vertrieben. Seit gestern hat sich ein Mädelk zu ihm gesellt und seit heute sind alle drei friedlich nebeneinander zusammen.
Danke euch für den Tip - jetzt klappts ja auch vielleicht mit dem Nachwuchs...
Gruß
Bine