PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Recycling Pfähle



Ira
19.03.2009, 13:50
halo,

ich such recyclingpfähle in meiner nähe, habe im net nur in bielefeld was gefunden und im ruhrgebiet - ich suche etwas südlich von bremen und nördlich von osnabrück, also ziemlich dazwischen...

wie groß muss man die pfähle wählen, damit man stromdraht machen kann und wie dick?

wie hoch sollte vom boden aus die litze laufen und in welchem abstand nach oben...?

welchen abstand sollten sie haben für ein grundstück 60x20?

hat vielleicht jemand hier welche abzugeben, auch gern gebraucht?

sil
19.03.2009, 14:40
Ich kann mir das jetzt nicht so recht vorstellen. Soll da ein normaler Maschendrahtzaun mit Strom kombiniert werden? Oder soll ein Geflügelnetz mit stromführenden Drähten verwendet werden? Ist der Stromzaun als Fuchsabwehr gedacht? Oder soll der Zaun andere Tiere, also keine Hühner, vom Stiftengehen abhalten? das müßte man wissen um was über Zaunhöhe, Abstand Boden-Draht etc sagen zu können.
Stromdraht selber braucht keine starken Pfähle, da tun es auch billige Kunststoffpfähle (z.B. für Pferdeweiden) die Höhe richtet sich natürlich nach der gewünschten Zaunhöhe. Bei einem vorhandenen (z. B. Maschendraht-) Zaun kann man entweder Kunststoffpfähle davorsetzen, oder Isolatoren an die Zaunpfosten anbringen. Evtl eine Holzlatte (Dachlatte) an den Pfosten befestigen, in diese dann Isolatoren einschrauben, dann kann man den auch höher machen als der Zaun hoch ist.
Bei Geflügelnetzen mit stromführenden Drähten sind die Pfosten dabei.
Der Pfostenabstand sollte nicht zu weit gewählt werden. Bewährt haben sich je nach Gelände 6 bis max. 12 Schritt. Wichtig ist, den Draht gut zu spannen, so verringert sich u.a. auch die Gefahr, dass er sich an ableitende Teile anlegt und der Strom dann nicht mehr funzt.
Grüße
sil

Ira
24.03.2009, 11:43
aaaaaaaaaaaalso,

ja, so wie du sagst:

höhe ca. 1 - 1,5m

unten kükendraht, damit die kleinsten nicht auf schlechte ideen kommen.

ansonsten stromleitende litze oder draht. oben zusätzlich stacheldraht, da hier irgendwelche leute nacht auf dem grundstück herumspringen.

der strom soll beides: die gänse u co nicht rauslassen und den fuchs u co nicht reinlassen.

zur zeit haben wir nur den normalen geflügel-weidezaun.

junge, da bin ich mal rangekommen, ich dachte, ich würde reanimiert...aua...

die gänse haben ja die dumme angewohnheit alles anzufressen:

jetzt nicht mehr... ;D

wusste gar nicht, dass sie so hoch springen können... :-[

-----------

zudem habe ich heute gelesen, dass die recyclingpfähle nach einer zeit splittern sollen, bewirkt durch die sonneneinstrahlung.

stimmt das? hat jemand sollche pfosten?

habe zudem festgestellt, dass die holzpfeiler genauso teuer sind, wie die recycling und weiß nun nicht, was besser ist, länger hält u preislich vorteilhafter ist...
hilfe..

Toffee
24.03.2009, 12:11
zudem habe ich heute gelesen, dass die recyclingpfähle nach einer zeit splittern sollen, bewirkt durch die sonneneinstrahlung.

Hi :)

Wir haben die Recyclingpfosten an der Schafweide. Nach ca. 10 Jahren sieht man leichte Risse im Material, die aber nichts zu sagen haben.
Die Holzpfosten sind hübscher, aber brauchen viel Pflege und rotten in unserem Lehmboden irgendwann von unten weg (oder Du stellst sie in Metallhülsen, aber dann wird es sehr teuer).

Ich kann die Recyclingdinger nur empfehlen.

LG
Toffee

Ira
24.03.2009, 12:23
hallo,

frage: wie tief sind die risse?

wie groß/dick sind die pfähle?

wie tief hast du sie im boden?

grüße

Toffee
24.03.2009, 13:47
Hmmh, die Risse sind eher oberflächlich.

Die Pfähle sind glaube ich 1,60 und ca 12 cm dick (müßte meinen Mann fragen, wenn es genauer sein soll). Es sind auch einige kürzere dabei, 1,20 glaube ich.

So weit der Mergel es zuließ - keine Ahnung... vielleicht 30 bis 40 cm. Mann haut sie mit Vorschlaghammer ein.

LG
Toffee

Ira
24.03.2009, 14:15
12 centimeter dick??
im umfang oder im durchmesser? wenn durchmesser, dann waren sie bestimmt teuer-weißt du wie teuer?

ich denke so über 6-7cm nach. aber vielleicht geht das dünnere recyclingzeug schneller kaputt...

falls du es weißt, hätte mir viel geholfen: welche firma hat sie hergestellt und welches material ist es...??

wie gesagt, habe etwas über zersplittern gelesen und weiß, dass ähnliche stoffe sehr empfindlich auf uv strahlung reagieren...

Toffee
24.03.2009, 20:50
UPS, man sollte sowas nicht während des Kochens tippseln :rotwerd. Sorry.
Die Dinger sind im Durchmesser ca. 6 oder 7 cm (in Worten: sechs oder sieben) dick. Zwei sind dicker (ca. 8 oder 9 cm).
Guido sagt, es gibt ganz verschiedene Längen, wir haben die Kurzen (1,65cm).
Man kann sie hier in jedem Landhandel kaufen. Eine Marke gibt es da wohl nicht, es sind eben diese grauen, sich irgendwie etwas weich anfühlenden aber nicht biegsamen Pfosten.
Man kann hervorragend schrauben und nageln.
Sie liegen pro Stück so zwischen 5 und 10 Euro, meist gibt es günstigere Bündelpreise.
Siepmann hat sie auch im Katalog, allerdings nicht einzeln.

LG
Toffee

Ira
25.03.2009, 06:53
danke, ich tendiere dann doch zu den recycling, da wir sehr feuchten boden haben und bei meinem bekannten alle zwei jahre die holzpfosten gleicher dicke einfach über dem boden abfaulen und bei wind wegknicken... mein nachbar hat metallhülsen am zaun, der rest der nachbarn gar kein zaun.
danke dir

hast du vielleicht ne homepage von dem siepmann?

lulette
25.03.2009, 08:59
Morgen!

Hoffe du nimmst den Link auch von mir! ;D

http://www.siepmann.net/

LG Drea

conny
25.03.2009, 09:27
Hallo,

wir haben ebenfalls schweren Lemboden, dazu übers Jahr viel Regen und Sturm. Wenn du, wie wir, Eichenholzpfähle verwendest, halten die locker mal eben 20 Jahre, auch ohne Einschlaghülsen und ohne besondere Pflege.

Ira
25.03.2009, 10:15
hi, danke für die page supeeeeeeeeeeeer!


habe angerufen, in meiner größe kostet stück. 4,60€, das bedeutet, ich benötige ca. 60 stück, das sind zusammen 276 dollars...dings...

nicht übel, dabei habe ich schon eine zeimlich gute diestanz zwischen den pfosten gerechnet...ich werd arm...

das macht aber nix, muss nur 5km fahren und dann mit pfosten zurück...10km, verbrauch von 6.5 liter, 1l kostet zur zeit 1.20, das heist nach adam riese knapp über nen halben teuro. schicken würde 65 euros kosten, dann muss ich mir noch einen anhänger leihen, das würde 1o kosten, insgesamt transport: aufgerundet 11€...

und ganz ganz insgesamt dann 287 schnecken...

dann noch 40€ stromlitze, krampen habe ich schon, bohrer für die löcher bekomme ich geliehen...man über 300 ocken für den zaun...

dann noch unten den kükendraht...gibt es bei und zu 25m...benötigt:268...

keine lust mehr... :wacko

lulette
25.03.2009, 10:46
Hallo Ira!

Haben die bei Siepmann die Pfosten immer vorrätig, oder müßtest du sie bestellen?

Es ist echt irre wie teuer das alles ist und man versucht ja schon sich zu beschrenken.

LG Drea

Ira
25.03.2009, 10:57
habe dort angerufen, da er mir persönlich zu weit war, hat er wohl einen vertragspartner bei mir in der nähe, habe dort angerufen und schwupps....die haben nur 20 stück.

das macht aber nix, da ich jetzt im kh bin, komme vielleicht diese woche noch raus, aber ich werde dort meine 50-60 stück bestellen und jut is.diese sollen innerhalb von 5 tagen da sein und günstig sind sie auch noch. siepmann ist 2-5euro teurer pro pfosten.

ist total langweilig, wenn man im kh ist...deswegen surfe ich im hüfo, die haben hier nen kostenlosen hotspot.daumen hoch.

Ira
27.05.2009, 15:43
moinsen.

so, großen dank an alle,gewirkt die mitgewirkt haben, vor allem toffifee.


habe meinen auslauf beendet, naja, mein mann hat...
habe aber regie geführt...

habe 50 pfähle verbraucht und brauche noch 2 zum abstützen, ansonsten normaler weidedraht, dran, etwas stacheldraht für den marder und aussen 3 stromdrähte und innen - noch nich ganz fertig - 2 stromlitzen...
habe auch schon versuchsweise angefasst... mein armes herz....

dazu kleinen teich - 220 x 160x70 gebuddelt. mal sehen, ob ich wirklich etwas dort hineinlasse....