PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflanzen im 1,5 m breiten Randbereich



meer2000
10.07.2005, 00:48
Hallo!
Wir planen z. Zt. unseren Einstieg in die Hühnerhaltung, die zunächst mit 3 Hühnern beginnen soll. Bzgl. Hühnerhaus und dem daran angrenzenden Auslauf sind wir uns einig. Neben dem Hühnerhaus und dem Auslauf befindet sich jedoch noch ein ca. 1,5 m breiter unbegraster Streifen bis zum Grenzmaschendrahtzaun. Dort sollen die Hühner Schatten finden, sich zurückziehen und Staubbaden können etc. Wir brauchen also Pflanzen, unter denen sie herlaufen können und die ihnen Schutz bieten. Gleichzeitig wäre jedoch eine Art Sichtschutz als Abgrenzung zu den Nachbarn wünschenswert (wir wohnen nämlich leider nicht ländlich, sondern in einem Wohngebiet und opfern einen ordentlichen Teil unseres Gartens für die Hühner). Wer kann uns raten, welche Pflanzen wir am besten für diesen Randstreifen auswählen sollten. Vielen Dank für Eure Hilfe.
Silke

RenRind
10.07.2005, 09:56
Hallo Silke,

ich habe am Zaun entlang eine kunterbunt gemischte Hecke gepflanzt.
Leider weis ich nicht mehr alle Namen. Aber dabei sind Flieder, Deuzie, Forsyzie (schreibt man das so) eine Ahorn-Art, eine Buchenart, Japanischer Strauch mit gelben Blüten, Hibiscus, eine Fichte, Blutpflaume, usw. Die Hühner laufen am liebsten zwischen Zaun und Gebüsch. Da haben sie Deckung vor Räubern und Schatten und was zum Scharren. Auserdem gibt es noch Buschbäume (Apfel und Kirsche) und einen Zwetschgen-Halbstamm unter denen sich die Hühner auch sehr wohl fühlen, da die Bäume natürlich auch Schutz und Schatten spenden. Die Büsche sind unterschiedlich hoch und unterschiedlich licht, so dass sie einerseits schon auch einen Sichtschutz bieten, anderseits aber nicht wie eine Mauer wirken und ich auch noch was sehe und auch gesehen werde, wenn ich das möchte. So ein Tratsch am Gartenzaun ist halt auch was schönes.

So hoffe, ich konnte dich ein bisschen inspirieren.

Viele Grüße
Renate

manstein
10.07.2005, 15:17
hallo meer 2000

ich wohne ebenso wie du in einer wohnsiedlung und habe 2/3 meines gartens für die hühner eingezäunt und habe auch mit 3 hühnern angefangen. mittlerweile sind es 5 u.1 hahn. sie halten sich am liebsten unter den haselnußsträuchern auf, insbesondere bei der mittags- u. nachmittagshitze.

sie lieben die johannis- u. stachelbeersträucher, weil sie diese beeren sehr gern fressen. es sieht super komisch aus wenn eine große welsumer hüpfend beeren pflückt.
ich werde also noch einige dieser sträucher anpflanzen. ebenso fressen sie die beeren vom hartriegelstrauch und auch die himbeeren.

vermutlich werden sie auch, wenn sie reif sind, die sanddornfrüchte fressen.
ebenso haben sie die sauerkirschen und kirschen zum fressen gern.

ich hoffe ich konnte dir ein paar anregungen geben.

conny
10.07.2005, 19:28
Hallo

wenn du eine schnell wachsende Planze suchst, wäre der Holunder etwas für dich. Die Beeren werden von den Hühnern auch gerne gefressen und sind ausserdem gut für die Gesundheit unserer gefiederten Freunde. Soll die Hecke immergrün sein, tun Kiefern und Tannen einen guten Dienst. Ansonsten wurden von meinen Vorgängern schon gute Pflanzen genannt.

LG
Conny

maica
10.07.2005, 19:33
Als heimische wildsträucher kann ich noch weißdorn und holunder empfehlen, die beeren werden im herbst auch gerne gefressen. :-*

Arne
10.07.2005, 22:14
Öhmmmmm, von Holunder in Wohnhausnähe würde ICH wegen der Geruchsbelästigung durch die Pflanze dann doch eher Abstand nehmen! 8)
Kurz gesagt: Holunder stinkt zum Himmel! :P

meer2000
11.07.2005, 22:41
Vielen Dank für einige gute Anregungen. Dann mal auf zum Pflanzencenter...

Silke

meer2000
16.07.2005, 11:45
Hallo,

wir haben von Freunden Flieder, Eberesche und Kirschlorbeer für den Hühnerauslauf geschenkt bekommen. Kann ich diese Pflanzen unbedenklich in den Auslauf pflanzen oder spricht etwas dagegen? Ist eine der Pflanzen für Hühner giftig (Kirschlorbeer ist doch für Menschen giftig, für Hühner auch?) oder aus sonstigen Gründen ungeeignet?

Danke

Silke

Arne
17.07.2005, 01:22
Also Flieder und Eberesche sind absolut unbedenklich! Kirschlorbeer würde ich SO an den Zaun pflanzen, daß keine Früchte in den Auslauf fallen können. Andererseits habe ich auch schon Kirschloorbeer in Hühnerausläufen von Rassezüchtern gesehen.....:grueb rislieren kannst Du es ja, mir wären meine Tiere für solche "Experimente" einfach zu schade! 8)

Klicka
17.07.2005, 11:41
Sehr gut ist auch Tobinambur. Die ähneln Sonnenblumen, haben aber Knollen, die lecker schmecken. Die Pflanze wächst schnell bis über 2 m. Die Blätter werden gern geressen und man hat immer was grünes bis in den Winter und die blühen auch schön. Dahinter ist der Auslauf und wenn die Hühner im Garten sind, dann oft darunter.

Achim
17.07.2005, 15:19
Du kannst auch den Kirschlorbeer ohne bedenken pflanzen. Wenn die Hühner genug Grünzeug haben, dann lassen sie den Kirschlorbeer in ruhe, da er ihnen offensichtlich nicht schmeckt. Ich habe auch bei mir welche, die Hühner interessieren sich gar nicht dafür...
Ansonsten kann ich auch Topinambur empfehlen. Gelegentlich bekommt man die Knollen in Feinkostgeschäften...
Und die sind Unkaputtbar ;)

Arne
17.07.2005, 15:26
Original von Achim...Und die sind Unkaputtbar ;)...

:roll :roll Ooh jaaaaaaaaaaaaahhhhhhh!! :P

kraehe
17.07.2005, 23:33
für den Auslauf gibt es viele Pflanzen, neben Topinambur wächst bei mir auch Silphie (http://www.pflanzenbuch.de/pflanzendatenbank.php?s=Kompasspflanze&n=5 ) und viele Bambusarten, die man im Sproßstadium mit einem Zaun schützen sollte, aber danach bilden sie den Lieblingsunterschlupf der Hühnis, absolut sicher gegen alles von oben. Es kommt auch auf die Rasse an, was und wie hoch alles gekostet wird. Kirschlorbeer gibt es bei mir auch - ist noch ziehmlich heil:
http://www.pflanzenbuch.de/modules.php?name=Pflanzendatenbank