Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : giftig für hühner ??
kuscheltier
18.03.2009, 15:28
hallo foris
ich habe heute bei aldi
VIBURNUM tinus
gekauft .
im net steht das alles an der pflanze giftig für menschen ist :o
wie sieht das für hühner aus ??? ich wollte es als schutz pflanzen,da es 80 cm hohe büsche werden
wer kennt sich damit aus ??? ???
gehen die hühner da dran oder meiden sie instinktiv giftiges ???
lg dagmar
Heyho,
aaaalso, ich glaube mich erinnern zu können dass giftig nur der gewöhnliche, auch gemeine genannte, Schneeball ist.
Ich meine das ist bei dem hier erwähnten Mittelmeerschneeball nicht der Fall.
Bin mir aber nicht sicher, da werden sich gleich die "Gartenexperten" noch zu äußern.
Grüße
vogthahn
18.03.2009, 15:48
Hallo!
Der Viburnum tinus wird bis 2m hoch und ist bei uns nicht winterhart!
Es ist eine Kübelpflanze.
Der einheimische Schneeball aus der gleichen Gattung ist gut geeignet für die Hühner und andere Vögel. Die Beeren werden gern gefressen (ich habe sogar im Winter immermal ein paar gepflückt und den Hühnern hingeworfen) und sollen auch für Menschen eßbar sein.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%B6hnlicher_Schneeball
Vielleicht pflanzt Du lieber den zu den Hühnern? Sieht auch gut aus, wenn er blüht. Auf dem Foto rechts, der Busch, das ist einer.
MfG
kuscheltier
18.03.2009, 16:01
danke erst mal für die antworten
ich habe aber nun mal diesen gekauft -möchte ihn nicht in die tonne hauen :)
drauf steht -winterhart
bekommt blaue beeren
wird 75 cm hoch
hat weiße stark duftende blüten
garten ,kübel,balkonpflanze
ist er nun giftig für die huhnis ???
Original von kuscheltier
ist er nun giftig für die huhnis ???
Nö
kuscheltier
18.03.2009, 17:08
mensch klasse ;)
dann kann ich ja noch welche kaufen
danke an die grünen daumen :)
lg
dagmar
vogthahn
18.03.2009, 18:31
natürlich brauchst Du den gekauften nicht wegwerfen ;)
allerdings würde ich mir von dieser Art eben nicht noch welche kaufen; "winterhart" ist ein ziemlich dehnbarer Begriff
http://www.haufler-garten.de/Pflanzen-Lexikon/Mittelmeerschneeball-Viburnum-tinus.html
Überwintern sollte Viburnum bei 8 +/-5Grad C. Mit Winterschutzmaßnahmen kann Viburnum in milden Gegenden im Garten ausgepflanzt werden.
so einen Winter wie dieses Jahr wird er wohl, frei im Garten ausgepflanzt, nicht überleben
hole Dir doch lieber etwas einheimisches ;)
kuscheltier
18.03.2009, 19:17
eigendlich wollte ich morgen aldi düsen- aber das laß ich wohl besser
wir hatten fast 25 grad minus :(
aber das muß ja nicht immer so sein :)
lg
vogthahn
18.03.2009, 19:31
wir hatten fast 25 grad minus traurigaber das muß ja nicht immer so sein smile
nö, einmal reicht da aus ;D
Kamillentee
18.03.2009, 19:45
Hallo,
weil wir gerade bei "giftig" sind,
wie verhält sich das mit Efeu?
Ihr wisst schon, dieser eklige Rank-Efeu, den manche an Hauswände und Zäune pflanzen. Ist der giftig für Hühner, fressen die den womöglich?
Bei uns kommt massig von unseren Nachbarn herüber, da gabs schon leichten Krach. Genützt hats aber nix.
Wir wollen aber gerade dort den Hühnerauslauf einzäunen.
Vielleicht hat schon jemand Erfahrung gemacht mit dem Zeugs?
LG
vogthahn
18.03.2009, 19:48
wurde hier schon öfters gefragt ;)
wenn genügend Gras im Auslauf ist, gehen sie sicherlich nicht ran
auch die meisten anderen Giftpflanzen lassen sie in Ruhe, sie scheinen ziemlich gut zu wissen, was ihnen bekommt und was nicht
Augustenmama
18.03.2009, 19:55
Hallo Kamillentee!
Wir haben unser Hühnergehege auf einem Stück Land angelegt, auf dem vorher alles total mit Efeu überwuchert war (auch der Boden). Wir haben, so gut es ging, alle Efeuranken damals abgeschnitten, so dass keine grünen Blätter mehr da waren. Aber die Wurzeln im Boden kriegten wir gar nicht alle raus, so tief waren die drin.
Inzwischen sind die Hühnis seit einem Jahr da drin, haben den Boden so malträtiert, dass sogar die Efeuwurzeln weg sind.
Und die Hühner leben noch!
Von außen wächst kein Efeu durch den Karnickeldrahtzaun durch, weil wir Waschbetonplatten verlegt haben.
Vielleicht hilft Dir diese Auskunft ja weiter!
Kamillentee
18.03.2009, 20:12
Das beruhigt mich schon etwas.
Danke für die Antworten.
Lg