PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quarks & Co, das Schnüffel-Huhn



hajo.falk
18.03.2009, 07:53
hallo,
gestern habe ich bei quarks und co die überflieger gesehen unter anderem einen kleinen beitrag von hühnern, alles andere war für vogelliebhaber natürlich auch von interesse. zu sehen:

http://www.wdr.de/tv/quarks/videos/flashplayer.jsp?mid=25330

Nicht mit dem Ei, sondern mit dem Huhn fing alles an – jedenfalls in dieser Geschichte. Weil das Huhn dem Menschen so wichtig ist – immerhin liefert es die Frühstückseier, lässt sich zu einem schnellen Braten machen, *"in Legebatterien zusammenpferchen" und gibt auch sonst ein handhabbares Nutzvieh ab – war es kein Wunder, dass es das Erbgut des Huhnes war, das als erstes Vogelgenom vollständig entschlüsselt wurde. Bei der Analyse des Genoms fiel Wissenschaftlern auf, dass viele „Geruchsgene“ darin zu finden waren – viel mehr, als die Forscher erwartet hatten.

*"davon möchte ich mich distanzieren

Freddy
18.03.2009, 08:15
Moin, hochinteressant. Dankeschön, sehr lehrreich. :bravo

Lasse Huxoll
18.03.2009, 19:24
Echt intressant und wissenswert!! :resp

labschi
19.03.2009, 20:59
Wow, also können Hühner doch riechen! Ich hatte schon mal diese Frage hier im Forum gestellt, weil meine Huhnies keine überreifen Bananen fressen. Da hatte ich vermutet, daß sie vielleicht dieses überreifen Geruch (der ja so etwas vergoren oder so ähnlich riecht) nicht mögen.

Sehr interessant. Danke für den Link!

Federzwerg
20.03.2009, 05:41
Ja, kann nur zustimmen-war ein informativer und guter Fernsehbeitrag-hatte es durch Zufall auch gesehen.

Liebe Grüße
Heike

Oggy
20.03.2009, 13:49
Moin,

wird wiederholt am Sa. 21.03.09 12,00 Uhr im WDR.

lg Thomas

hajo.falk
22.03.2009, 09:53
hallo oggy,

hast du dir alles am samstag angeschaut. die anderen beiträge waren auch ok.

Oggy
22.03.2009, 10:24
Moin,
nee, ich hab's schon am Di. gesehen, war super, aber ist die Sendung ja eigentlich immer.

lg Thomas