PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wässrige augen



gackerline
09.07.2005, 13:29
eine meiner junghennen sieht vermutlich nicht so gut. ich habe ihnen einen unterirdischen gang in die freiheit gegraben ;) . alle habens gecheckt, nur die eine nicht. als ich sie von hand raushob, hab ich ihr ins gesicht gesagt, sie soll sich nicht so dumm anstellen... und was seh ich?? sie hat ganz wässrige, verschwommene augen! die andern haben schön klare, braune augen.
weiss jemand was da los sein könnte?
(den hiesigen tierarzt kann ich übrigens nicht ernst nehmen. der versteht nur etwas von hunden und katzen... allenfalls noch meerschweinchen.) >:(

Scybalon
09.07.2005, 15:00
Kannst du das "verschwommen" bitte etwas genauer definieren?
Dass die Augen wässrig sind könnte auf eine Entzündung hinweisen, aber ohne eine genauere ERklärung von "verschwommen" ist das doch recht ungenau.

gackerline
09.07.2005, 22:32
hmm. also eitrig sind sie nicht. einfach nicht so klar, wie bei den andern. die pupille grenzt sich nicht so klar von der Iris ab und die augend sind voller tränenflüssigkeit. ich frag mich, ob ich das vorher nie bemerkt habe, oder ob das neu ist. ersteres schliesse ich aber fast aus, da ich von der sorte nur drei hab und die sind ganz zahm.
ich schau morgen nochmals nach.

kraehe
09.07.2005, 22:55
da gibt´s noch Fragen: wie alt sind die Hühnis, mausert die Henne,
sind beide Augen betroffen, haben andere ähnliche Symptome ???
wurden irgend welche chem. Mittel verwendet ?
zeigt sie sich sonst normal - oder gibt es Lähmungserscheinungen ?
man braucht noch viele Angaben... - auch was es zu Fressen gibt - wegen Vitaminmangel... :-[

gackerline
09.07.2005, 23:26
ja, es sind beide augen.
mausern? ich denke nicht. es ist ein junghühnchen, das am 8.mai geschlüpft ist.
chemie gibts keine rundherum, jedenfalls keine schädliche. fressen tuts gut (junghennenfutter) und was es sonst noch so zu finden gibt im garten und gelegentlich geraffelte karotten, hirse und haferflocken.
lahm ist es nicht. und auch den andern geht es bestens.
erst dachte ich dieses hühnchen sei etwas dümmer als die andern, aber vielleicht sieht es nicht gut? ;( es ist auch immer das hühnchen, das als letztes drankommt beim fressen.
ahja, muss vielleicht noch sagen... die augen sind nicht trüb (wie bei erblindeten tieren).
morgen renne ich als erstes zum stall und halte die drei hühnerköpfe mal nebeneinander und vergleiche.

gackerline
10.07.2005, 13:45
ich habe heute morgen die augen nochmals genau untersucht.
bei den «gesunden» tieren ist die pupille klar abgegrenzt und die iris hellbraun. beim «kranken» tier sind pupille und iris sehr dunkel und nicht klar abgerenzt und das ganze auge eben sehr wässrig.

nun frage ich mich, ob das evt. schon immer so war bei diesem tier.
denn erst, als kleine küken, haben ja alle so dunkle stecknadelkopf-augen.
ich denke mir eher, dass es eine art missbildung ist... und nicht eine krankheit.
vielleicht in inzuchtproblem?

kraehe
10.07.2005, 22:13
das kann sein, denn bakterielle Krankheiten äußern sich anders, aber es könnte ein Virus sein - halt weiterbeobachten und berichten. Vielleicht geht´s allein weg, denn behandeln kann man hier nicht. :-[