PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verwöhnte Hühner!!!!

Eselhüter
15.03.2009, 19:53
Hallo,

wir füttern Körner extra von deuka und Legekorn.

In den Körnern ist auch Muschelkalk enthalten. Das Legekorn fressen unsere Hühner überhaupt nicht und bei den Körnern picken sie die Sonnenblumenkerne heraus und der Rest landet auf dem Boden. Das was auf dem Boden liegt wird nicht mehr gefressen, es liegt allerdings zwischen der Einstreu. Zwei mal die Woche bekommen sie eine Schüssel mit Müsli, Quark, Öl und geschälten Sonnenblumenkernen. Und trotzdem sind unsere Hühner zu dünn. Unsere Tierärztin beschwert sich immer darüber, wenn wir mal mit einem hin müssen. Was kann ich da tun??? Die Einstreu in unserem Hühnerhaus besteht alle zwei Wochen aus einem kompletten Futtersack und unsere Hühnerlis sind zu dünn. Habt ihr für diesen Fall eine Idee. Habe auch schon von der Baywa Futter gekauft, aber das mögen sie auch nicht richtig, das geht kaum weg. Jetzt fange ich schon an ihnen täglich so eine Futterschüssel zu machen.

Liebe Grüße

Eselhüter

SiSa
15.03.2009, 20:02
das ist echt schwierig, du könntes ihnen ein paar Regenwürmer sammeln aber das kannst du auch nicht dauerhaft machen. Ich habe auch so ein Legekorn von der BayWa, da sind meine Hühner ganz wild drauf, außerdem bekommen meine Hühner noch Küchenreste, wie Nudeln, Eierschalen, Kartoffeln, ect.....

lg

pyraja
15.03.2009, 20:05
Sag mal... was sind es denn für Mischlinge? Meine Rassehühner lassen das Legekorn (zum Glück) auch links liegen... da stürzen sich eigendlich nur die Hybriden drauf.
Wenn Du meinst, dass Deine zunehmen sollen, versuchs doch vlt. mal mit gekochten Kartoffeln oder Reis oder Nudeln? Ungewürzt natürlich?

manstein
15.03.2009, 20:06
weniger ist ofmals mehr ;)

füttere sie erst wieder, wenn alles futter das so rumliegt weg ist.

das erfordert aber große disziplin von dir. wenn du dies nicht machst ist jede weitere diskussion irrelevant.

Eselhüter
15.03.2009, 20:13
Hallo,

danke für die Antworten! So lange hungern lassen trau ich mich sie nicht, da ich angst habe, daß mir die schwächeren dann eingehen, denn sie sind echt stur, was das fressen angeht. Habe schon mal ein paar Tage gewartet, aber sie haben dann am abend fast nichts im Kropf. Haben sie Futter, das schmeckt, ist der ganz voll.

Zu der Rasse von meinen Hühnern: Es sind lauter verschiedene. Sussex, Italiener, Mischlinge usw.

Liebe Grüße

Eselhüter

Paultschi
15.03.2009, 20:32
manstein

weniger ist ofmals mehr

füttere sie erst wieder, wenn alles futter das so rumliegt weg ist

ich kann mich manstein nur anschließen, meine Hühnies waren eine zeitlang auch sehr wählerisch was das Futter anging! Sie haben sich nur das Beste rausgepickt! Nun kriegen sie nur kleinere Portionen über den Tag verteilt und das Futter wird restlos weggeputzt! ;)

Nubsi
15.03.2009, 21:01
Hallo,

einfach Hungern lassen, irgendwann fressen sie alles von alleine. Zur Gewichtserhöhung kann man Kartoffeln oder Nudeln füttern, aber auch hier in Maßen.

Gruß Nubsi

chook
15.03.2009, 21:29
Versuch's mal mit Anfeuchten der Pellets, das soll den Appetit drauf anregen.

hühnerling
15.03.2009, 21:58
Hallo,

wenn Hühner trotz reichhaltigen Futters zu dünn sind, liegt das oft an Parasiten (Spul-, Haken-, Faden- oder Bandwürmern etc.).
Wann hast Du sie denn zuletzt entwurmt?

LG Hühnerling

dehöhner
16.03.2009, 17:45
Ich habe auch an Parasiten gedacht. Wie ist den der Kot, haben sie Durchfall ?
Meiner Meinung nach benötigen Rassehühner ja auch keine Legepellets. Die mögen meine auch nicht.
Fressen sie denn den Mais und Weizen ? Der ist ja eigentlich beliebt. Gerste und Roggen z.B. mögen Hühner oft nicht. Ich füttere an Trockenfutter Weizen, Mais, Sonnenblumenkerne und Sämereien. Auch gekeimter Hafer wird gemocht. Ich finde es besser sich die Körner selber zusammen zu stellen.

dehöhner