PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nesteier - Ja oder Nein?

Tobi1992
15.03.2009, 14:06
Hallo!

Wer von euch hat in den Nestern Nesteier liegen?
Wenn ja, hat das was gebracht? oder brauche ich solche nicht?

Lg

vogthahn
15.03.2009, 14:19
ich habe noch nie welche gehabt

Kleener
15.03.2009, 14:42
ich benutze auch keine

OrpiSven
15.03.2009, 14:55
Hallo

Ich habe in einigen Nestern Nesteier liegen . Die Hühner nutzen diese Nester etwas häufiger zur Eiablage, als die Nester ohne Eier .

MfG

Sven

Thilo76
15.03.2009, 14:55
Ich benutze auch keine

Erzengel
15.03.2009, 16:26
ich hatte mal probleme mit neuen hühnern ,die haben in die ecken des stalles gelegt und nicht in die nester.dann habe ich gipseier in die nester gelegt,jetzt ist das problem aus der welt und die gipseier werden im mom nicht gebraucht,auf jeden fall haben sie ihren zweck erfüllt.

nupi2
15.03.2009, 16:51
Hallöchen,

da meine Mädels fürs Leben gern ihre Lieblingsnester besuchen und dort manchmal 4 Ladys auf einmal drinnen sitzen, gebe ich die Nesteier in die nicht ganz so beliebten Nester......so lassen sich dann doch einige Damen überreden auch mal ein anderes Nest zu nutzen.

Liebe Grüße

Nicole

xxkikixx
15.03.2009, 17:12
also ich kann Nesteier auch nur wärmstens empfehlen....ich hatte total verrückte Hühner, die überall hingelegt haben :(für mich war Jeden Tag Ostern ;)seit ich die Nesteier habe und 4 Nester ist endlich Ruhe....jedes sitzt friedlich in seinem Ecknest und legt sein Ei :)

kajosche
15.03.2009, 17:22
holdrio

ich habe in allen nestern 2 gipseier, schon immer.

grüße

hajo.falk
15.03.2009, 17:39
hallo,

habe auch gipseier in allen nestern.

Lasse Huxoll
15.03.2009, 17:40
Hallo,
benutze keine , wenn ich sonst immer das GipsEi im Nest lasse , fangen meine Seidis wieder an zu Brüten :P

oswald
15.03.2009, 17:41
Hallo zusammen

Ich habe auch in 2 von meinen 3 Nestern jeweils ein Gipseier liegen. Diese Nester werden öfter und lieber benutzt als das andere.

SiSa
15.03.2009, 17:54
Also ich habe in keinen Nestern so künstliche Eier. Jedoch haben meine Hühner am Anfang die Eier auf den Boden gelegt - ich hab sie dann einfach mehrmals am Tag in die Nester gesetzt und dann hat das auch prima geklappt. Tipp: Sobald eine Henne die Nester benutzen benutzen die anderen die Nester meistens auch.

lg

Paultschi
15.03.2009, 18:28
Ich habe auch Nesteier, da die Hühner sich immer in ein Nest gequetscht haben! Seit dem ich die Nesteier habe, legen sie endlich in alle Nester! ;)

wildcat01s
15.03.2009, 18:58
Original von Erzengel
ich hatte mal probleme mit neuen hühnern ,die haben in die ecken des stalles gelegt und nicht in die nester.dann habe ich gipseier in die nester gelegt,jetzt ist das problem aus der welt und die gipseier werden im mom nicht gebraucht,auf jeden fall haben sie ihren zweck erfüllt.

dein postfach ist voll, mann kann dir keine pn mehr schicken....

lg

Socrates
15.03.2009, 19:09
Aus den gleichen grund lege ich auch welche rein, sonst stapeln sie sich zu dritt in einem Nest und die anderen stehen leer rum.
Mit den Gibseiern kann ich sie dann in die anderen nester locken.

Hühnerneuling2
18.03.2009, 12:00
ich hatte noch nie nesteier..

Ira
18.03.2009, 15:45
hi,

habe auch plastikeier im nest.

erstens: weil ich hennen aus bodenhaltung habe und diese kennen keine nester und haben zuerst angefangen auf dem kotbrett zu legen, habe ihnen diese möglichkeit nicht gelassen.
dann haben sie auf den boden gelegt - habe dann eine kiste auf dem boden mit plastikeiern bestückt. dort haben sie sofort reingelegt.

dann jeden tag die kiste etwas höher gestellt, bis diese irgendwann mal auf höhe der nester war.

dann zwei tage warten und kiste zugedeckt - dabei waren in den nestern kunsteier.

das haben sie verstanden und die kiste ist wieder verschwunden.

seitdem legen alle brav in die nester, wobei

zweitens: ein nest beliebter ist, als die anderen, deshalb läuft immer eine warteschleife und die damen machen einen höllenterror, damit sie in ihr lieblingsnest kommen.

da aber in den übrigen nestern eier liegen, gehen sie auch dorhin und schwupps, muss nicht das lieblingsnest sein...

OLi
17.04.2009, 09:04
Gibt es ausser Nesteiern noch eine andere Möglichkeit, die Hennen in das Nest zu locken?

Nachdem eine Henne sich zum legen immer mitten in den Eingang (!) vor die Hühnerklappe setzt habe ich jetzt ein Abrollnest gebaut.

Ist jetzt seit einer Woche drin, aber leider unbenutzt... ???

Sigmunder
17.04.2009, 22:10
wir haben auch mehrere nesteier, da die hennen sich meistens einbilden "da wo die andere sitzt muss ich auch reinlegen". und wenn dann 30 legende hennen sind undjede 10 min für die ablage braucht dann bildet sich entweder ein stau oder im nest sitzen 5 tiere :Ddas stresst sie auch dann ziemlich, meiner erfahrung

wenn sie sehen, dass in den anderen nestern eier drin sind, dann legen sie auch dort hin

Tobi1992
17.04.2009, 23:33
so...habe letzte woche gipseier ausm baumarkt mitgenommen, da es ja doch was zu nützen scheint ;)

miradea
18.04.2009, 11:18
Ich hatte nie Nesteier - seit einigen Tagen habe ich aber welche. Der Grund? Zum einen haben einige der Hühner angefangen im Auslauf Nester an zu legen. Zum anderen gibt es oft ein Riesenspektakel, wenn bereits in einem Nest ein Ei ist - in den anderen aber nicht. Dann wollen alle in das eine Nest!

Dann habe ich eben doch Gibseier gekauft und in jedes Nest eines gelegt.

Nun sieht es so aus: :laugh

http://dieimwaldlebt.myredlib.de/uploads/nester17-04-2009_10-10_14.jpg

Drachenreiter
18.04.2009, 12:53
Original von miradea
Ich hatte nie Nesteier - seit einigen Tagen habe ich aber welche. Der Grund? Zum einen haben einige der Hühner angefangen im Auslauf Nester an zu legen. Zum anderen gibt es oft ein Riesenspektakel, wenn bereits in einem Nest ein Ei ist - in den anderen aber nicht. Dann wollen alle in das eine Nest!

Dann habe ich eben doch Gibseier gekauft und in jedes Nest eines gelegt.

Nun sieht es so aus: :laugh

http://dieimwaldlebt.myredlib.de/uploads/nester17-04-2009_10-10_14.jpg

Drachenreiter
18.04.2009, 12:56
So,

komisch ich muss es extra schreiben was ich oben nicht dazu schreiben kann.

@ mirandea, wenn du noch eine Schicht Heu mehr reinmachst, können sich deine Hühnis drin eingraben :laugh

Aber das ist bei mir auch so. Meine Altsteirerhennen gucken immer langhalsig in die Nester rein und wenn ein Ei drin ist, ist das die Verlockung wert da rein zu legen - ohne Gipsei sieht das schon wieder anders aus.

Tobi1992
18.04.2009, 13:31
Hallo!

Das Foto sieht klasse aus ;)

vespertilio
18.04.2009, 17:55
bisher legt bei uns nur hiltrud. sie schmeißt beim legen fast immer das gipsei raus. so kann ich durchs fenster gucken und wenn ich ein gipsei auf dem boden seh weiß ich hiltrud hat ihr ei gelegt! :laugh
wenn die anderen zu legen beginnen kommt dann noch ein brett davor, sonst gäbs wohl rührei im hühnerstall :P

miradea
18.04.2009, 20:55
Original von Drachenreiter
@ mirandea, wenn du noch eine Schicht Heu mehr reinmachst, können sich deine Hühnis drin eingraben :laugh

Bis vor ein paar Tagen hatte ich noch Streu drin - auf Rat von Anja, wegen Hygiene. Klar - Streu ist sicherlich hygienischer und staubt auch nicht (wegen Legekanal und so) - aaaaber: meine Hühner haben einen irren Terror gemacht! Die wollen ihr Heu - nix zu machen. Und das muss so hoch sein, dass man das doofe Holz unten nicht am Hintern hat. Da sind sie eigen.

Alles andere finden sie unter ihrer Würde und legen dann schon lieber im Wald... :stupid

http://dieimwaldlebt.myredlib.de/wp-content/uploads/2009/eier/16_04_2009_11_26_54.jpg

Bobbel_
18.04.2009, 21:31
am anfang, als die die neuen legenester hineinkamen, lagen die gipseier mitdrinnen. nach einiger zeit hab ich die aber raus genommen.

mfg Rudi

Kohlhof
23.04.2009, 06:27
Wir hatten am Anfang auch welche und hatten nicht den Eindruck, dass die Nesteiner nen Unterschied machen. Nachdem was ich hier gelesen habe, werde ich das jedoch mal wieder probieren. Unsere Huhnis haben nämlich momentan ein Lieblingsnest, in das alle 12 möglichst gleichzeitig legen wollen. Vielleicht kann man sie so wieder für die anderen Nester begeistern.

Kohlhof
24.04.2009, 19:37
Hat funktioniert. Super, heute waren die Eier auf drei Nester verteilt.

:) :) :) :) :)

miradea
24.04.2009, 22:08
Glückwunsch! Bei mir werden auch wieder alle Nester benutzt. Und es ist wesentlich stiller im Stall geworden ;)

linde
04.06.2009, 08:35
Keramikeier in den Innen-Nestern im Stall und im Ausweichnest draußen unter der Hecke im Auslauf - und die Eier landeten wieder dort wo ich sie auch haben wollte.

Wer aber aus welchem Grund dann das Ei aus dem Außennest geklaut hat, werde ich wohl nie herausfinden. Sind Elstern oder Krähen wirklich so leicht zu täuschen?

Gleichwohl: Ich sag ja "Ja" zu deutschen Keramikeiern!

Phönix
04.06.2009, 09:27
Wir HATTEN auch Nesteier. Die beliebtesten Nester sind außerhalb des Stalls und dort lagen, in einem Meter Höhe, die Nesteier drin. Aber Reineke muss sich da wohl verguckt haben in der Nacht. Alle Netseier weg von einen auf den anderen Tag! :o

Jetzt haben wir 5 neue und hoffen, dass die da auch bleiben und die letzten dem Fuchs im Halse stecken geblieben sind. :roll

Ich finde Nesteier toll. Da muss ich jedenfalls nicht mehr jeden Tag Eier in den Büschen suchen. :)

LG Phönix