Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einnahmezeit Flubenol

dehöhner
15.03.2009, 12:50
Wie macht ihr das mit Flubenol, gebt ihr es an einem Tag in größerer Dosierung oder immer noch über mehrere Tage ?

dehöhner

SetsukoAi
15.03.2009, 13:03
Das würde mich auch mal interessieren :).
Hab hier Flubenol, aber noch nicht gegeben.

dr.huehners
15.03.2009, 13:14
Ich geb, nach Angabe des Tierarztes gut 1 g auf 1 kg Futter über 5-6 Tage. Das wurde von meinen Damen (und meinem Herren ;)) bisher gut angenommen und hat auch toll gewirkt. Zudem kann man die Eier verwerten. Da es das Zeug aber nur in der handlichen 600 g Dose gab, reicht das für mich, äääääääh für meine Hühnies locker bis in das 22. Jahrhundert... Wer also Bedarf hat, kann sich bei mir melden!!!
Matthias

Rabe Ralf
15.03.2009, 13:17
Hallo,
ich gebe es an einem Tag. Wird unters Weichfutter gemischt, was alle mögen. So bin ich sicher, daß alle ihre Dosis bekommen !

Gruß Rabe Ralf

P.S.: Wer möchte, kann sich bei mir was davon abholen. Die große Dose reicht mir ewig !

phoenix27
15.03.2009, 13:20
hallo :)

ich gebs als einmaldosis , das ganze wiederhole ich nach etwa 10 tagen.

@ dr.huehners : ich musste auch das ganze paket kaufen *grummel* für einmal entwurmen brauch ich 15 g :(

liebe grüsse,
phoenix27

SetsukoAi
15.03.2009, 13:58
Wird das nach Futtermenge oder nach Tiergewicht gerechnet?

Weil andere Wurmkuren werden nach Tiergewicht gerechnet. Also ist es egal ob man es auf einmal oder über mehrere tage gibt?

Wäre mir nämlich auch lieber alles an einem Tag da ich die Woche über später heim komme und dann die Hühner eher schon schlafen und keine Lust auf fressen haben :).

dehöhner
15.03.2009, 15:53
Es wird nach Tiergewicht gegeben. Es kann auch an einem Tag verabreicht werden, nur die Dosis muß dann höher sein.

dehöhner

nupi2
15.03.2009, 17:16
Hallöchen,

ich gebe das Flubenol an 7 aufeinander folgenden Tagen, dann 7 Tage Pause und dann das ganze Spiel nochmal. Bis jetzt immer super gelaufen und war sehr effektiv.

Liebe Grüße

Nicole

SetsukoAi
20.03.2009, 20:09
Hab darüber noch was hier (http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/04000000/00046231.01?inhalt_c.htm)gefunden.

Dort steht:

B) Dosierung Geflügel
20 g Flubenol® 5% (Fasane und Rebhühner 40 g Flubenol 5%) pro 100 kg KGW als einmalige Dosis oder verteilt auf 7 aufeinanderfolgende Tage.

Also kann man es als einmalige Dosis geben. Ltd. meiner Rechnung sind es dann 0,2 g Flubenol pro kg Huhn.

Fridolin2006
20.03.2009, 21:15
Wir geben das auch als Einmal-Dosis, berechnet nach Körpergewicht. Zur Sicherheit machen wir das aber nach 1 Woche nochmal.

Puschelfuss
28.04.2009, 21:26
Hallooo,
also ich hab da schon ein Problem mit der Dosierung, bzw. der Minimenge.
Habe stolze 16 kg Huhn zu entwurmen.
Das wären als Einmaldosis = 3,2 gr.
Soweit so klar.
Aaaber, geteilt durch 7 Tage, wäre das eine Tagesdosis von = 0,46 gr.
Von mir aus auch 0,5 gr.
Das ist ja so wenig, gerade mal ne Messerspitze.
Irgendwie hab ich Sorge, daß das am Rand vermatscht wird, aber jedenfalls kann ich mir kaum vorstellen, daß die 7 Hinkel da alle was von haben.
Aber nach Euren Erfahrungen funzt es ja, nur hat hier auch jemand so wenig Hühner wie ich?
Die Hersteller ist wirklich niedlich, anstatt, daß es son Zeug auch mal für Halter von wenig Hühnern gibt, ohne, daß die gleich bei ebay oder sonst wo, ne Feinwaage kaufen müssen...
Lieben Gruß
Barbara

Klausemann
28.04.2009, 21:32
Ganz einfach.

1,2g pro 1 Kilo Futter. Davon kann man eine Kübel voll machen oder nur 10 Kg. Eben soviel anmischen wie man für 7 Tage für seine Tucken braucht.

Wichtig ist, das die Tucken nur das Flubenolangereicherte Futter bekommen und nicht zwischen durch noch leckeren Salat für die Würmer, schliesslich sollen sie ja das :spei bekommen ;).

7 Tage ist deshalb wichtig, weil in den sieben Tage alle Wurmstadien , vom Ei bis zum Wurm erfasst werden.

Puschelfuss
28.04.2009, 21:38
Hallo Klausemann,
mh ich dachte, das Zeug sollte man mit Quark vermischen...
Aber in den Garten dürfen die dann schon noch oder?
Lieben Gruß
Barbara

Klausemann
28.04.2009, 21:43
Von Quark weiß ich nichts. Ich mische es in das Legehennenalleinfutter. Ohne gross zu rechnen, machst du auf 10Kg Futter 12g Flubenol. Wenn das Futter nach drei Tagen alle ist, machst du halt noch eine "Bombe" ;) .

Du brauchst nur zwei Eimer und den Kram von einen in den anderen kippen, bis du eben das Gefühl hast dass alles gut vermischt ist.

In den Garten würde ich sie trotzdem lassen . Das wäre ja albern 8)

In der Industrie rechnet man 600g auf eine Tonne (1000Kg) Futter und nicht Quark ;)

Puschelfuss
28.04.2009, 21:51
Na gut, dann pack ich das mal ins Legmehl rein, wären dann für 7 Tage ungefähr 3,5 kg Legmehl.
Danke...
die würden mir auch die Bude abreißen, wenn sie nicht raus dürften in ihren Paradiesgarten....:-)
Lieben Gruß
Barbara

Klausemann
28.04.2009, 21:57
@barbara, also 4,2 g Flubenol auf 3,5 Kilo Futter . Es darf aber auch etwas mehr sein. Es schadet nicht ;)

Puschelfuss
29.04.2009, 07:29
Danke Klausemann,
immer gut für mich, wenn ich jemanden finde, der mir was ausrechnet :-)))
Lieben Gruß
Barbara