PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pommes der masthahn



tess
15.03.2009, 09:46
es war letztes jahr als ich auf gut aiderbichl in salzburg fotos für die 4 neuen tierbücher von michael aufhauser machen sollte. ich saß auf der straße auf dem gut und fotografierte eine ziege die durch die gegend spazierte. auf einmal kam er auf mich zu. ich möchte sagen das häßlichste tier auf gut aiderbichl. ich blieb sitzen und fotografierte ihn. er war schon ein fetter brocken, der gerettete masthahn pommes. er stellte sich vor mich hin und starrte mich an. so saß ich ein viertel stunde da und er stand da und rührte sich nicht vom fleck. als ich aufstehen wollte kam er näher. also blieb ich sitzen. ich wollte wissen was er vorhatte. er stand jetzt direkt an meinem bein. irgendwann, ca. 10 minuten später wollte ich dann doch mal aufstehen und meiner arbeit nachgehen. pustekuchen. pommes hat sich zwischen meine beine gelegt, den kopf auf meinen oberschenkel gelegt und hat gepennt. ich konnte das gar nicht fassen aber da ich hühner nunmal liebe konnte ich es nicht übers herz bringen ihn aufzuwecken, also blieb ich sitzen. die zeit verging, die pfleger haben schon gefragt ob sie mich befreien sollen aber ich hab gesagt er wird schon von selber gehen. naja, ca. 45 minuten später kam ein pfleger mit einer gruppe besucher an mir vorbei. ich war die attraktion auf gut aiderbichl. besucher stellten sich um mich rum und fotografierten uns. der pfleger begann seiner gruppe zu erklären was da vor ihnen sitzt. *so meine damen und herren, vor uns sehen sie ein gerettetes masthähnchen......das rechte ist übrigens das hähnchen* und da ging das gegröhle los :laugh
ich mußte schon auch sehr schmunzeln. als die gruppe weg war mußte pommes in seinen stall. ich wollte ihn nehmen, da kamen die pfleger ganz panisch mit einer decke und haben ihn eingepackt und gesagt ich soll ihn nicht anfassen, der ist so agressiv und meidet normalerweise menschen, sie wissen gar nicht was da heut mit ihm los war ??? :-*.
tja, ich glaube ich mutiere halt doch langsam zum huhn und andere hühner merken das :weglach
von dem tag an habe ich pommes als patenkind genommen. leider ist mußte er kurz darauf erlöst werden. diese tiere sind einfach nicht dazu gemacht um ein langes leben zu führen. ihre gelenke halten das enorme gewicht nicht aus, die organe ,vor allem das herz wachsen nicht so schnell wie der körper. sicher hatte er es schön seit er aus dem mastbetrieb gerettet wurde, er hat grüne wiesen gesehen, er hatte von frittes gesellschaft und immer genügend abwechslungsreiches futter, einen sauberen stall und menschen die sich um ihn gekümmert haben aber ich denke er hatte auch schmerzen. seit dem überlege ich mir zweimal ob ich in einem discounter hähnchenbrustfilets kaufe oder doch lieber zu einem bauern fahre wo ich sehe wie die tiere gehalten werden.
lg agnes

Windfried
15.03.2009, 10:00
Guten Morgen! Nettes Bild und nette Story, aber diese Art von Rettung koste es was es wolle für den Preis das ein Tier noch eine gewisse Zeit mit Schmerzen weiterleben muss um dann doch getötet zu werden halte ich für zumindest grenzwertig. Es scheint so das es manchen Leuten oft auch garnicht um das Leidende Tier geht sondern auch um das Geld was man damit verdienen kann. Gruss Windfried

tess
15.03.2009, 10:35
hallo winfried,
habe dir eine pn geschrieben. du wirst verstehen warum. ;)
lg agnes

tess
15.03.2009, 12:02
ach ja, pommes und sein bruder frittes wurden leider nur 1,5 jahre alt.
aber ich möchte hier nicht über das leid von masthähnchen diskuttieren. es ging mir nur um die putzige geschichte die mir mit pommes passiert ist :-)
lg agnes

Malaie
15.03.2009, 12:13
Hallo zusammen,


kann ich gut verstehen Deine Argumentation, aber ich sehe das trotzdem genauso wie windfried, nämlich dass die angeblichen "Tierschützer" mit solchen "Rettungen" meist mehr Leid anrichten als wirklich zu helfen.
Wer weiß schon wie lange der Hahn gelitten hat bis er starb. Hört sich makaber an, aber wenn er dort geblieben wäre wo er herkommt, hätte er warscheinlich viel früher seinen Frieden gefunden.
Natürlich gehen hier wieder die Meinungen völlig auseinander, allerdings bin ich der Meinung dass "MANCHE" Tierschützer genauso an den Pranger gestellt gehören wie manch ein Massenquäler!
Oft genug richten "die Retter der leidenden Tiere" noch viel mehr Schaden an. (damit ist jetzt nicht dieser Hof Aiderbichl gemeint!)
Ich hab diese "fanatischen" Tierschützer mindestens so gefressen wie diese "Massenquäler!


Schöne Grüße
Malaie ;)

Kleener
15.03.2009, 12:32
Also ich hatte auch schon 2 Masthennen und die wurden bei mir beide knapp 7 Jahre alt bevor sie starben und legten die ersten 3 Jahre viele Eier.
Die letzten Jahre habe ich sie immer als Glucken genutzt da sie super Brüter waren.Sie waren gross und schwer aber krank waren sie nie.

tess
15.03.2009, 13:04
@kleener:
vielleicht ist das bei hennen ja nicht so schlimm ???
keine ahnung, das kann ich nicht beurteilen.

Kleener
15.03.2009, 13:20
Möglich,aber der Hahn sieht echt furchtbar aus :roll

SetsukoAi
15.03.2009, 13:36
Ich finde es Interessant wie ein Masthähnchen doch ausgewachsen aussieht. Riesen Kamm und vor allem Riesen Kehllappen, wow.

Die Geschichte ist wirklich schön, kann mir gut vorstellen dass es an diesem Tag sehr lustig war. So als Attraktion ;D.

Aber man sieht auch am Gefieder des Hahnes das er nicht für ein längeres leben "gedacht" ist. Auch seine ganze Statur ist massig, viel zu massig für seine Knochen.

Muss da auch Malaie Recht geben das es manche Tierschützer übertreiben. Letzte Woche war so ein bericht bei "Menschen, Tiere und Doktoren" da hatte so ein "Tierschützer" ein Kälbchen vorm tot gerettet das scheinbar einen Hüfbruch hatte und das Kalb dann 12 Jahre alleine gehalten hat. Dann kam die dann ausgewachsene Kuh in eine Art Kuhaltersheim und hatte Angst vor Artgenossen und konnte nur noch schwer laufen durch den falsch verwachsenen Bruch in der Hüfte.

"Super" Tierschutzaktion sag ich da :roll.

tess
15.03.2009, 13:45
@setsukoai:
oh ja, der tag war wirklich lustig :laugh vor allem weil pommes als so agressiv galt.
lg agnes

zwergfrosch
15.03.2009, 14:00
Ich find die Idee, eine besonderes Erebniss wie Du mit Pommes hattest, uns mitzuteilen echt gut.
Wie ich über die Hintergründe denke, ist ja eine andere Sache.
Bin ein großer Tierfreund un versuche auch immer dieses zu Leben. So wie wohl jeder versucht mit seiner Einstellung zu Leben. Übertreiben, egal in welche Richtung, ob zu gut meinen od ignorant sein, ist denk ich nie gut.
Ansonsten, hoff ich Du un Pommes hattet einen schönen gemeinsamen Tag!
VLG Zwergfrosch

tess
15.03.2009, 14:08
@zwergfrosch
oh ja, der tag war toll, mein hintern hat zwar vom regungslosen sitzen danach ganz schön weh getan aber es war lustig.

kleines Poulet
24.04.2013, 10:28
Danke für die schöne Geschichte über Pommes. Es zählt einzig und alleine das Erlebnis; die Hintergründe dürften jedem bekannt sein und müssen nicht weiter hier besprochen werden. Wichtig ist, richtig zu handeln.

Kalzifa
20.06.2013, 13:00
Süß ;)
Ich finde ja er sieht echt schnuckelig aus, ausser die dunklen spitzen am kamm. Wie schwer war der Wonnepropen wohl?

Natürlich schade dass er dann doch getötet werden musste.

Sundi75
20.06.2013, 15:32
WoW:o Na sowas hab ich ja noch nie gesehn an Huhn.Unglaublich soviel Kamm,Kehllappen....soviel Huhn...öhm Hahn!Man sieht auch deutlich die Kämpfer-Urahnen dieser Masthybridrasse in der Statur des hahnes.
Aber die Geschichte ist wirklich lieb.